Mehrfache Klicks mit dem HiHat Tipper

  • Hallo,
    ich benutze gelegentlich einen HiHat Tipper und habe festgestellt, dass die meisten Anschläge einen schön definierten Klick geben. Es sind aber immer wieder welche dabei, bei denen zwei sehr schnell aufeinander folgende Klicks zu hören sind - besonders bei lauterem Spiel. In der Aufnahme ist das auch in der Wellenform zu sehen, Abstand ca. 7 Millisekunden.


    Habt ihr das auch? Kann man das verhindern? Wenn ja, wie?


    Viele Grüße,
    Bernd

  • Moin Bernd,


    7 Millisekunden? Das ist ja mal eine exakte Angabe. :D


    Ich vermute, das könnte der Effekt sein, wo der Tipper auf's Fell trifft, zurückgeworfen wird und durch die Drehbewegung der Hand bzw. durch Druck der Finger auf den Tipper noch mal aufs Fell auftrifft. Schon mal einen Stein auf einem See hüpfen lassen? So ungefähr.


    Lösungsansätze:


    1. Ganz wichtig: LANGSAM üben. Nicht schnell, nicht ein bißchen langsamer als sonst, sondern RICHTIG LANGSAM
    2. Kontrolliere die Haltung von:
    - Schulter
    - Ellbogen
    - Handgelenk
    - Finger
    3. Alles entspannt beim Spielen? Ziehst Du auch nicht die Schulter zum Ohr? Hast Du auch nicht das Handgelenk angewinkelt? Sind Ober- und Unterarmmuskulatur soweit entspannt wie möglich?
    4. Sitzt Du "richtig"? Also: gerader Rücken (mit etwas Körperspannung, aber ohne angespannt zu sein), der Popo vorn an der Stuhlkante, Füße etwas auseinander (etwa schulterbreit)?
    5. Hältst Du den Tipper locker? Greifst Du zu fest, passiert der beschriebene Effekt, ebenso aber, wenn Du ihn zu locker hältst
    6. Experimentiere mal mit dem Anschlagswinkel, also dem Winkel, in dem der Tipper zum Fell steht.
    7. Ich würde Dir außerdem raten, das Ganze erst einmal mit einem nicht klickenden Tipper zu üben, der aber eine ähnliche Form hat. Da hörst Du deutlich besser, ob Dein Anschlag sauber ist.


    Mir würden vermutlich noch mehr Dinge einfallen, aber vielleicht versuchst Du das erst einmal?


    Kurzes Feedback wäre nett ;)


    LG und keep on clicking,



    Micha

  • Moin Moin!


    Ja, Micha! Sehr schön!


    Ich kenne den Doppler-Effekt auch von massiven Sticks wenn ich zu direkt mit viel Power auf das Fell schlage. Und der geschlitzte Tipper wird in diesem Falle diesen Effekt noch etwas verstärken, da er ,durch die Luft zwischen den Schlitzen und dem damit verbundenen Biegen der Flanken, ja eine leicht federnde Eigenschaft hat! Daher muss er auch sehr genau gespielt werden, besonders wenn man ihn laut spielt!


    Hoffe, das hilft ein wenig!


    Gruß
    Stevie

  • Hallo Micha,


    danke für die ausführliche Antwort, die Zusammenfassung von dem, was ich von Guido und Rolf seit zwei Jahren zu lernen übe ;-) oder so. Bei Deiner Nr. 5 und 6 wird wohl das Problem liegen. Hintergrund der Aktion: ich habe da wirklich bis zur Grenze der Trommel gespielt, weil ich mir Samlpes in verschiedenen Lautstärken machen wollte. Deshalb kann ich auch die 7 ms genau angeben ...


    Vielen Dank und Gruß,
    Bernd

  • SIEBEN MILLISEKUNDEN 8o8o8o !!! Leute, ihr macht mir Angst :(?(
    Aber ich wünsche dir viel Spaß beim Üben und werde mich selbst wohl auch ein wenig mit Michas guten Tipps beschäftigen :thumbup:
    Grüßle
    Jürgen