mobile aufnahmegeräte

  • hallo ihr lieben.


    ich mache mir seit einiger zeit gedanken über ein aufnahmegerät, mit dem ich schlagmuster im unterricht oder tunes in der learnersession aufnehmen kann,
    um sie im trauten heim zu üben.
    am sinnvollsten erschien mir das pr 7 von yamaha.
    quasi die eierlegende wollmilchsau unter den geräten. zum aufnehmen, mit ausreichend großem speicher, der möglichkeit, das aufgenommene langsamer abzuspielen
    und noch ein paar gimmicks mehr.


    nun scheint yamaha seine gesamte aufnahmegerätereihe eingestampft zu haben, jedenfalls sind die im netz nicht mehr zu finden, im gegensatz noch
    zu vor ein paar monaten und ich steh da, wie die kuh vorm neuen tor.


    kann das sein?
    gibt es eine alternative zu diesem produkt?
    hat vielleicht jemand noch ein pr 7 bei sich rumliegen, braucht es nicht und würd es mir verkaufen?


    es grüßt die bina

  • Schnucki,


    warum auf eine aussterbende Gattung setzen?
    Recording App fürs Smartphone und evtl. ein besseres Mikro dazu. GucktsDu z.B. iRig-Produkte.
    Für lau reicht low quality sogar die Sprachmemofunktion.
    Für prosessionell die Mini-Dockingstation mit Mikro- und Gitarreneingang.


    Lieben Gruß in den Norden!

  • Hallo,


    Zoom macht sehr gute tragbare digitale Recorder. In verschiedene Preisklassen.


    D./


    (siehe Thomann oder Musicstore, usw.)

    HEDge 6/2023, RWEchange 2017, CL Anniversary 2017, CHarity 2016, BW 18.5" Triple skin, BW 17" Double skin.


    Roland VDrums, Pearl akustische Schlagzeuge, Tama Schlagzeuge, Sonor Schlagzeuge, Trixon Schlagzeuge, mehrere (50?) Becken, Cajóns, usw ... .

  • Na dann viel Glück, ich hab Dich trotzdem lieb.
    Sehen uns in Proitze!

  • yep, zoom! h1 oder h2. Besitze ich selbst zwar nicht (Generation Smartphone), wird aber immer gern genommen! ;) Sieht man wirklich gerade in der Folkszene überall und ich kenne Aufnahmen mit den Geräten, die klingen gut.

  • Ola,


    also ich besitze das h2n von zoom.
    Preis/ Leistung find ich top bei dem Gerät.
    Man kriegt zwar keine Studioaufnahmequalität, aber das wäre ja utopisch, so etwas zu verlangen.
    Das h2n ist aber relativ schlicht.
    Möglichkeiten wie langsamer abspielen usw.. hab ich bislang nicht gefunden (Bitte korrigiert mich, wenn es sowas doch gibt an dem Gerät)


    Alternativ gibt es für den PC einiges an Freeware, wo du tracks langsamer abspielen lassen kannst.

    "Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft." - Leonardo Da Vinci

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Bands:

    Larún 
    Clanmakenoise


    Unterricht:

    www.bodhran-passion.com

  • Nee, soweit ich weiß kannste das nicht direkt am Gerät machen, aber dazu zieht man sich - wie du schon sagst - die Sachen dann aufn PC und nimmt den amazing slow downer/audacity/VLC/... Die Stärke des Geräts ist einfach das Aufnehmen in guter (für ein mobiles Gerät) Tonqualität.

  • Hallo,
    ich beschäftige mich auch gerade mit dieser Frage (Weihnachten ist ja nicht weit).... Eine Alternative zum H1 von Zoom wäre noch von Tascam das DR-05 (). Schneidet in den Bewertungen teilweise sogar etwas besser ab. Mehr als mein Google-Surf-Wissen kann ich aber derzeit auch nicht beisteuern ;-).

  • hallo ihr lieben.


    ... mit dem ich schlagmuster im unterricht oder tunes in der learnersession aufnehmen kann,
    um sie im trauten heim zu üben.


    für das, wofür du es brauchst, reicht ein laptop mit externem micro.
    ich habe seit jahren ein digitales diktiergerät von olympus als nachfolger für menen md-player. mit einem guten micro dran eine gute qualität für deine (und meine) aufgaben