Tipper, Gurt, Techniken

  • Rolf Wagels

    Du das mit dem Microfon an der Schlaghand ist echt ein Ding. Hätte ich nicht geglaubt. Hab aber auch nie drüber nachgedacht. Der klang der Bodhran ist wie ich meine weicher. Aber das raschelt halt sehr . Muss noch man ein bissel probieren.

  • Moin. zusammen.

    Rolf Wagels "aber ich verspreche Dir, es sind beide Enden."

    Verrückt. Das geht so schnell. Das sieht man nicht mal wenn man es selber macht.


    Wie ist das eigentlich mit den Tippern:

    Gibt es da irgendwo einen oder den Tipper? Den Urtipper sozusagen. Oder sind die Maße einfach so unterschiedlich gewachsen weil der oder die eine einen kürzeren bevorzugt und andere wiederum einen längeren. Ich meine hier im Forum was gelesen zu haben von einem Dark....sowieso.... In dem Gespräch war glaube sogar die Frage gestellt: hast du den Dark.....schon probiert? Das ist ja wie bei Harry Potter mit den Zauberstäben. Wenn die Namen haben sind sie doch auch was besonderes meine ich. Und ich könnte ihn mir in Timbuckdu genau mit den abmaßen kaufen wie in Erfurt.(?) Aber wer legt das fest wie lang und dick die sind?


    Und das Material? Aus welchem Holz er geschnitzt ist kann doch ab einer gewissen Stärke nicht mehr die große Rolle spielen. Bei dünneren denke ich eher.

  • Und noch einen Frage.

    Wie ist das mit einem Solo? Ist das reproduzierbar, also immer gleich? Oder ist es Improvisation und man lässt den Bauch entscheiden wie und was gespielt wird.

    Beim Blues mit Mundharmonika kann ich sagen ist es nicht immer gleich. Beim selben Lied, aber mit zwei verschiedenen Gitarristen hört sich verschieden an. Man improvisiert halt. Es ist noch das selbe aber eben ein wenig anders gespielt. WENN Improvisiert wird. Nach Noten ist was anderes. Da sollten beide gleich sein ist klar.

    Rolf Wagels

    Der Knopf im Ohr. Was hörst du da wenn die Frage gestattet ist?

  • Moin

    Also, von oben nach unten:
    Tipper: Es gibt unzählige, weil es unzählige verschiedene Ansprüche und Menschen gibt, das ist sehr individuell. Daher sammelt man im Laufe der Zeit auch so viele verschiedene. Die klingen zum einen unterschiedlich, aber man lernt auch mit der Zeit, was einem so liegt. Was ein "Dark" sein soll, weiß ich nicht. Und kaufen kann man die nur an wenigen Stellen, bei Stevie zum Beispiel, http://www.tippermaker.de oder auch bei mir oder Guido. Die Hersteller legen fest, wie dick und lang die sind, aber Tippermaker Stevie bietet zum Beispiel auch individuelle Anfertigungen an. Materila spiellt bezüglich des Gewichts eine große Rolle, den Sound beeinflusst Form des Kopfes eher. Bei HotRods natürlich die Stäbchen, deren Größe und deren Material.

    Solo: Eine Mischung aus beidem. Fest stehende Elemente, die in der Regel immer kommen und freie Teile, die mal so und mal so sind. Ist ja ein freies Solo, was nicht begleitet wird, sonst wäre es nicht so frei.

    Der Knopf im Ohr ist mein Monitor. Statt Box vor mir halt Knopf im Ohr. Da ist mein Monitormix drauf, also das, was die anderen spielen und ich so abgemischt, dass ich mich wohl fühle.

    Grüße

    Der Rolf

  • Moin.


    Tipper sind auch oft für bestimmte Handhaltungen optimiert.

    Es gibt zwar recht universelle Tipper, mit denen grundsätzlich alles einigermaßen geht, z. B. der universelle HotRod, den Stevie, Christian, Rolf und Guido vertreiben, aber Viele, die inzwischen zum Beispiel den sog. BabyGrip bevorzugen, wissen z. B. den MoBall in Stevie's MoGrip-Serie zu schätzen.

    Wer nur PencilGrip (KerryStyle) oder single ended mit Fingerspitzen bzw. vorderen Fingerglied spielt, kann das Feature dann völlig egal sein.


    Wer überwiegend Hotrods spielt, wird wissen, dass Material, Anzahl der Stäbchen, Rundung einzeln oder gesamt signifikante Klangunterschiede produzieren.

    Ich sage nur JazzRod aus vielen dünnen Bambusstäbchen versus RockRod aus wenigen dickeren harten Stäbchen.


    Ich schwöre dann auf meine Spezialanfertigung aus dem Hause Moises:

    Modifizierter HöppMo mit CelticDevil-basiertem Griff und Rods aus zwei verschiedenen Hölzern.

    Oder meine Spezialversion vom EnchantHED.

  • Hi.

    Ich würde ja gern Dankeschön sagen. Aber ich weis noch nicht so recht wofür. Da muss ich den Text erst noch ein paar mal lesen. Gibt es vielleicht ein Bild im Netz wo steht das ist ein BabyGrip Das ist ein Steves MoGrip, Spezialversion EnchantHED....


    Meine Eigenproduktionen haben keine Namen. Aber von den vielen gibt es auch nur 3-4 Stück die mir "liegen"



    Andrakar, Dankeschön für deine Mühe und einen schönen Abend

  • Moin.


    Ich verzichte auch gerne auf den Dank.


    Da es unmöglich ist, in jedem Post zu jedem Aspekt und Begriff eine halbe Doktorarbeit zu schreiben, und man ja auch nicht weiß, was Du davon schon kennst oder nicht, oder was Dich davon näher interessiert, musst Du ggf. auch mal selber nach vertiefender Information suchen.


    Dazu muss man ja heutzutage auch nicht extra Fachbibliotheken aufsuchen.


    Wenn Du zum Beispiel "BabyGrip MoGrip Tipper" oder "EnchantHED Tipper" googelst...

  • Moin.

    Klar wollt ich selber googlen. Hab mich falsch ausgedrückt sollte keine Frage sein. Da wird sich schon was finden lassen. Jetzt hab ich ja ein paar Namen.

    Ist auf dem Bild meiner Tipper einer dabei der einen deiner aufgezählten ähnlich sieht?


    Michael

  • Moin.


    Ich finde Deine Tipper sehen alle ganz gut aus.


    Aus meiner bescheidenen Sicht brauchst Du da nichts.

    Zumal Du Dich vermutlich angesichts der Preise der von mir genannten Beispiele...


    Das mit dem BabyGrip und dem dazu speziell passenden MoBall war eher ein Beispiel dafür, dass es auch etwas spezielle Tipper für bestimmte Spielstile gibt.

    Wenn Du also konkret gar nicht BabyGrip spielst, brauchst Du natürlich auch keinen speziell dafür designten Tipper.

  • ICH STECKE FEST.||

    Hallo Forum.

    Gibt es sowas? Ich komm grad irgendwie nicht weiter. Hab sogar das Gefühl ich werd schlechter. Ich treffe plötzlich das Fell nicht mehr richtig oder der Tipper fliegt vorbei ohne Fell Berührung.

    Eine Vermutung ist mir heut Nacht in den Sinn gekommen. Ich sollte mich wohl erst mal für einen Grund oder Haupt Tipper entscheiden und die anderen verstecken. Oder ist es wie eine Schreibblockade nur halt als Bodhran Lernblockade.... Komisch. Hoffentlich geht das wieder weg.


    Wie gehts euch sonst so? Alles Gesund?


    Michael

  • ach michael, das geht mir auch mitunter so.

    mach dir erst mal keine gedanken, solche zustände sind VÖLLIG normal. ich denke, wer das gegenteil behauptet, ist entweder ein musikalisches genie oder ein/e lügner/in. ;)


    egal, für welchen tipper du dich entscheidest: nimm den, der dir grad am besten in den händen liegt.

    das kann jede woche ein anderer sein, aber irgendwann kristallisiert sich bestimmt dein 'alltags-tipper' raus.

    und damit fängst du dann wieder ganz von vorne an.
    UND ZWAR LANGSAM!!!!! wie als du zum ersten mal die ziege in der hand gehabt hast.

    hast du nicht geschrieben, daß du die dvd von guido hast? ich glaube, da fängt er mit den allerersten grundlagen an, guck dir das noch mal an.


    das ist wie grundschule in budo-sportarten (karate, ken-do...). da bist du auch ständig dabei, die basics zu wiederholen. stehe ich richtig? steht mein shinai korrekt, ist die fausthaltung richtig...?

    so auch beim bodhran spielen: halte ich den tipper richtig, welchen abstand hat die tipperhand zum fell (triffst du es nicht, war sie zu weit weg), wie sehr schlackert mein ganzer arm und nicht nur die hand?

    das ist im prinzip die gleiche fragestellung.

    klappt es immer noch nicht...spiel noch langsamer. es hört dich ja keiner außer dir...

    eventuell auch mit metronom. das ist letztendlich eine fleißaufgabe, also nicht gleich beim ersten gelingen was anderes machen, sondern immer wieder dranbleiben.


    ich trainiere auf ähnliche weise grade tempo, mikro-timing und auch ich habe aussetzer da, wo ich keine haben will, sprich, die tipperhand ist auch bei mir zu weit weg.


    zur entspannung kannst du dann auch mal wieder einen tune anschmeißen, aber dann kehre wieder zu deinen etüden zurück.


    das ist mein rat dazu.
    liebe grüße von der waterkant.

  • Hi.

    Ich hol mal nen alten Trick hervor:

    Stell Dir (als Rechtshänder) vor Du wolltest nicht das echte Fell, sondern ein Imaginäres, das ca. 1 bis 2 Zentimeter tiefer (also weiter links) in der Trommel befestigt ist, treffen.

    Das funktioniert wirklich.


    beanna :

    Meine herzallerliebste Budoka aus meiner Heimat Hedwig-Holzbein:

    Klappt beim Kampfsport auch. Ich stell mir vor, mein Gegner steht nen Schritt hinter seiner realen Position. Weicht er dann zurück,...

    Im üblichen Schaukampf kennst Du das umgekehrt: Du (also ich nicht ;)) bremst den Schlag ja kurz vor dem Gegner ab, weil sonst... (und ich daher nicht :evil:).


    Greetz

    Andreas

  • nochmal ich:

    es dürfen aber wirklich nur 1-2 cm sein, sonst fängste an zu schleifen und bouncen und dann meckert der lehrer wieder.

    außerdem klingts scheiße.

    und bitte beim down und ebenso beim up nur eine flaschenschraubverschlußgroße stelle treffen!


    beim schwertkampf bremse ich nicht ab. da wird durchgezogen.

    muß der gegner halt den kopf aus dem weg nehmen oder seinen knüppel rechtzeitig zur abwehr hoch kriegen.:evil:


    aber das macht man natürlich nicht mit einer ziege!:saint:


    ganbatte kudasai !!!!!

    und beste grüße von hedwig ;)

  • Hi ihr 2.

    Schönen Dank für die Ratschläge.

    Ja mach ich. Es ist halt so, dass ging alles schon mal besser. Ich hab mich mal aufgenommen. Das klang besser. Aber ich verzweifle nicht. Gestern Abend war es wieder ganz anders. Ist wohl auch Tagesform Abhängig.


    So nun hab ich hier zwei Ratschläge. Der eine ist von einer Karate Meisterin und Schwertkämpferin der andere ist auch Kampfsportler.

    Ich hab zwei Angeln und das alte Damenrad meiner Mutter ginge das auch? (Spässle) :D


    Nein im ernst. Ich werde das natürlich ausprobieren.

    Stimmt man eigentlich eine Bodhran? Also in einen bestimmten Grundton passend zum Lied oder so?

  • bodhran stimmen: ja.


    nicht zu hoch und nicht zu tief. sonst hat'se keine bässe oder klingt wie'n pappkarton. wolln wir beides nicht.

    aber passend zu einem tune oder song? ich weiß nicht...ist mir zu viel gedöns und rumschrauberei, bis es wirklich stimmt.

    in der session hab ich sowieso keine zeit dafür, die ziege auf f-moll umzustimmen.

    außerdem ändert sich der ton sowieso ständig, weil ich kein kunstfell hab und haben will. zudem hab ich die fellhand um töne zu machen, da finde ich einen grundton zweit- bis drittrangig.


    ich beschäftige mich lieber mit meinen noch nicht sitzenden schlagmustern und den anderen sachen, die ich üben muß.

    da kommt mehr bei rum.

  • Moin.


    Ich hab zwei sehr reaktive Felle (Känguru und Hirsch), die ich quasi alle paar Minuten leicht nachstimmen muss.

    Andererseits auch ein paar sehr stimmstabile Kunststoffelle.


    Zum Thema Stimmen gibt es zwei Ideologien.

    Die einen behaupten, man könne auch eine Bodhran auf einen Grundton, z. B. D stimmen.

    Weil das dann zur Stimmung der MelodieIinstrumente passe.


    Die anderen sagen:

    Ich spanne das Fell mehr oder weniger stramm für etwas bassigere oder höhere "Stimmung".

    Wobei fast Alle, die ich kenne, sehr tief, also nur knapp über "labberig" stimmen, um keine Bässe und "Wärme" zu verschenken. Höher geht ja immer auch durch mehr Druck der Fellhand.

    Nur wenn ich weiß, ich will durchgehend höher, "ploppiger" spielen, spare ich "Linke Hand Arbeit" und nutze auch den höheren Rebound.


    Wichtiger ist das Fell gleichmäßig zu "stimmen", so dass es sich nicht in sich verzieht und überall bei selber Position vom Rand weg gleich klingt.


    Also ja: Richtige Fellspannung ist sehr wichtig. Wir reden da auch der Einfachheit halber auch von Stimmen, weil es ja auch die Tonhöhe verändert, aber bis auf wenige Ausnahmen (mein Zugeständnis an Gruppe 1) geht es da selten darum, wirklieh auf einen Grundton exakt zu stimmen.


    Das englische Wort "Tuning" ist hier eher als "Einstellen" denn als "Stimmen" zu verstehen.


    Greetz

    Andreas

  • Zum Thema Stimmen gibt es zwei Ideologien.

    Die einen behaupten, man könne auch eine Bodhran auf einen Grundton, z. B. D stimmen.

    Weil das dann zur Stimmung der MelodieIinstrumente passe.

    Aber D ist nicht zwangsläufig der richtige Grundton. Das Lied kann doch auch in A oder C ....sein. Spielt man die Trommel hier in der selben Position? Also Lied in D und trommel auch? Oder gibt es hier, wie beim spiel mit Mundharmonika verschiedene Positionen. Da ist es so, dass zB. Das Lied den Grundton D hat, ich aber in diesem Fall in zweiter Position eine Muha in G spiele. E-A, C-F, A-D ... Das ist aber nicht immer ich spiele auch erste Position kommt immer drauf an welches Lied....

    Dann gibt es noch dritte, vierte....

    ODER ist es so wie beanna sinngemäß schreibt: Halt den Mund und spiel einfach. (hat sie natürlich nicht geschrieben...):)

  • ich lege dann doch sehr viel wert auf den begriff 'sinngemäß'.
    aber der tenor ist, ehrlich gesagt, so verkehrt nicht.


    ja, bei einer songbegleitung oder im duett gespielt, kann es wohlschöner klingen, wenn der grundton der bodhran nicht total daneben liegt.

    aber sonst?

    andreas schreibt wahr: die richtige/gleichmäßige fellspannung ist wichtig.


    und nun ja, ich gehöre zu den menschen, denen fertigkeiten selten leicht von der hand gehen. für alles, was ich kann, mußte ich schon immer mehr üben, trainieren, lernen als andere.

    daher bin ich tatsächlich der meinung: weniger kopfarbeit und -geburten, dafür mehr ran an die zicke und geübt!

    vom drüber nachdenken oder zuschauen lernt mans nicht.


    sonnige grüße von bina8)

  • Hallo Leute.

    Kann mir jemand Tipps geben wie man das schnelle spiel mit einem Ende des Schlägers hin bekommt? Wisst ihr was ich meine? Doppelschläge ist nicht das ding nur die schnellen trrr.... mit einem Ende.

    Gibt es da einen oder vielleicht den Ratschlag von Profi zu mir.


    Gruß Michael

  • Moin

    mit einem Ende? Also single ended?

    Mit beiden Enden läuft schon?

    Ich persönlich spiele ja fast nur double ended.

    Aber wenn Du single ended meinst, dann schau mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße

    Der Rolf

  • Moin.

    Ja singel Ended. Englisch ist nicht mein Steckenpferd. Da ärgere ich mich fast täglich drüber.


    Ja das Video kenn ich. Aber ein trrrr krieg ich mit nur eine Ende, nicht gebacken. Da eine Tipp von euch? ...ist aber schwer zu beschreiben denke ich.

    Und am Ende wird es auf das berühmte- Üben üben üben hinaus laufen.

    Mit beiden enden klappt reibungslos. Auch sonst bin ich recht zufrieden.....:thumbup:

    Na denne.

    Ich hoffe ihr seid alle dem Virus ausgewichen und gesund geblieben.


    Gruß Michael