neue online Bodhrán und Banjo Workshops August/September 2020

  • Liebe Freunde der irischen Perkussion und des Spielens von Melodien der grünen Insel,


    auch Mitte/Ende August und September geht es mit online Workshops für Banjo/Mandoline und Bodhrán weiter!


    Anmeldung und Informationen unter guido.plueschke@bodhran-world.de. Weitere Workshops und Konzerte unter www.guidoplueschke.de.


    16.08.2020 Bodhrán – Modern Reel 2

    Nach dem ersten Teil kommen jetzt weitere moderne Reel Schlagmuster. (man muss nicht Teil 1 mitgemacht haben) (19 – 20 Uhr, Kursgebühr 20€)


    23.08.2020 Bodhrán - Einsteiger 1 (für alle ohne Vorkenntnisse)

    Was sind die wesentlichen Unterschiede der vielen Bodhrán-Modelle. Wie halte ich Bodhrán und Stick und spiele ohne Schleifgeräusche. Die Teilnehmer*innen werden die ersten einfachen Reel und Jig Schlagmuster kennen lernen. (16:30 – 18 Uhr, Kursgebühr 30€)


    23.08.2020 Banjo – Shetland Jig Da Full Rigged Ship (3-Teiler)

    Ein toller Tune von den Shetland Inseln, bestehend aus drei Teilen. Er wechselt zwischen A-Dur und A-Moll. Ich zeige mit der Down/Up/Down Plektrum-Technik wie man Jigs spielt und Verzierungen setzt. (19 – 20 Uhr, Kursgebühr 20€)


    30.08.2020 Bodhrán – Einsteiger 2 (für alle aus Einsteiger 1 und Leute mit leichten Vorkenntnissen)

    Wie stimme ich die Bodhrán richtig. Triplet, wie geht das. Die ersten Schritte mit der hinteren Hand. Basstöne mit der hinteren Hand platzieren und spielen. Du kannst schon ein bisschen spielen, hast am Einsteigerkurs 1 teilgenommen oder an einem anderen Workshop? Dann bist Du hier genau richtig! (16:30 – 18 Uhr, Kursgebühr 30€)


    30.08.2020 Bodhrán – wie baue ich ein Solo auf, wie spiele ich ein Solo

    Die Kür beim Bodhrán-Spielen muss nicht immer nur schnell und technisch auf dem aller höchsten Niveau gespielt werden. Auch mit „normalen“ Bordmitteln kann man ein schönes Solo spielen, sein Publikum oder Freunde überzeugen und einen Spannungsbogen arrangieren. Man muss nur wissen wie und womit... (19 – 20 Uhr, Kursgebühr 20€)

    06.09.2020 Banjo – Reel Golden Stud. Ein wunderbarer Tune in E-Moll. Dieser Reel wird auf vielen Sessions gespielt. Anhand der Melodie können Technik und Variation gezeigt werden. (17 – 18 Uhr, Kursgebühr 20€)


    06.09.2020 Bodhrán – Slow Reel Begleitung. Die hohe Kunst ist nicht das Schnell-Spielen, sondern die Begleitung von langsamen Melodien. In diesem Kurs zeige ich, welche Schlagmuster besonders gut für langsame Reels geeignet sind. (19 – 20 Uhr, Kursgebühr 20€)


    13.09.2020 Bodhrán – Hip Hop und Groovy-Begleitung. Moderne Tunes wollen mit modernen Schlagmustern begleitet werden. Hip Hop Grooves und angelehnte Patterns sind hierbei die richtige Wahl. (19 – 20 Uhr, Kursgebühr 20€)

    20.09.2020 Banjo – Jig Donegal Lass. Eine 6/8 Melodie, die seit längerer Zeit auf vielen Sessions zum Standard geworden ist. Technik, Variationen und die Spielwiese der DUD DUD Jig-Spielweise können hier gut angewendet werden. (17 – 18 Uhr, Kursgebühr 20€)


    20.09.2020 Bodhrán – Jazz Technik mit dem Besen (Single Ended). Um der Bodhrán Jazz-Töne zu entlocken muss man anders spielen, als man es mit der herkömmlichen Stick-Technik macht. Dann aber kann die irische Rahmentrommel wie eine Jazz-Snare klingen und es sind sogar kleine Bassläufe möglich. Um die Technik umsetzen zu können, wird ein Schlagzeug-Jazz-Besen mit weichen Borsten benötigt. (19 – 20 Uhr, Kursgebühr 20€)


    27.09.2020 Banjo – Patterns und Songbegleitung. Das Tenor Banjo wird in der irischen Musik nicht nur zum Spielen von Tunes eingesetzt. Man kann mit den richtigen Schlagmustern/Patterns und einfachen Bordmitteln wunderbare Ergebnisse erzielen, ohne dass es wie Lagerfeuer-Geschrummel klingen muss. Die Techniken der Plektrum-Hand werden mit einfachen Akkorden an Song-Beilspielen angewendet und gezeigt. (17 – 18 Uhr, Kursgebühr 20€)


    27.09.2020 Bodhrán – Basslinien spielen und richtig einsetzen. Wer möchte seine Bodhrán nicht klingen und singen lassen. Neben dem einfachen Bass, können auch kleine Basslinien in die irischen Rhythmen eingebaut werden. Wie man dies technisch macht und bei verschiedenen Rhythmen anwendet, wird in diesem Kurs gezeigt. Der Besitz einer stimmbaren Bodhrán ist von Vorteil... (19 – 20 Uhr, Kursgebühr 20€)