• Black Diamond


    …ein Erklärversuch ;) (weil Höppy mich gebeten hat :*)


    Hallo liebe Freunde des guten und außergewöhnlichen Geschmacks :)

    Kaum ein Trommelfoto, kaum ein Trommelfinish hat mir in letzter Zeit so viele Nachfragen und Begeisterungsäußerungen… aber auch (völlig unangebrachte ;) ) Skepsis entgegengebracht wie die/der/das… BLACK DIAMOND!


    Doch was ist denn nun Black Diamond genau? Ich das nur „ein anderes Furnier“? Ist das ein Trommelsondermodell? Ist das ein neuer Lack??

    Und macht das auch noch was im Klang???


    Also: das Thema ist tatsächlich nicht mal eben so abzuarbeiten und die Fragen nicht mal eben so zu beantworten. Nur Eines gleich mal vorweg: „nur ein anderes Furnier“ ist es garantiert nicht.


    Kurz gesagt BLACK DIAMOND ist ein Bodhránrahmen, ein KONKAVER Bodhránrahmen, aus einem speziellen Holz, mit einer speziellen Beize, mit einer speziellen Beiztechnik, mit einem speziellen Lack(system) und einer speziellen Lackiertechnik.

    Und das alles zusammen ergibt ein Trommelrahmenerlebnis welches sich nicht allein im Foto darstellen lässt. Man muss es wirklich angefasst haben um zu verstehen, warum es ein echter Diamant ist.

    Ach ja, und dieses orgasmische Lebensgefühl gibt es für quasi alle Durchmesser, Stimmsysteme, Rahmentiefen. Also eben für Sonderanfertigungen.


    Aber nun zur Langvariante. Denn wie immer gibt es auch hier keine schnellen, einfachen Antworten, man muss sich schon ein bisschen reinlesen, reindenken um zu verstehen, wieviel Leidenschaft, wie viele Hintergrundgeschichten und wie viel Aufwand da dahinter steckt.

    Es geht hier ganz sicher um mehr als „nur eine Trommel“. Wer also neugierig geworden ist, bitte weiterlesen, es lohnt sich :)


    Vorgeschichte/Grundlagenwissen:


    Grundsätzlich mache ich ja mein Trommelrahmen aus Massivholzlamellen, also eben nicht aus vorgefertigten Sperrholzplatten, die billig sind und sich leicht biegen lassen, also quasi, das was jeder Hobbybauer auch ohne große Vorkenntnisse machen kann. Ja, genau, das, was tatsächlich die meisten Bodhranbauer machen. Das ist in meinen Augen nicht schön, nicht anspruchsvoll, nicht hochwertig, aber so ist es eben. Es ist günstig und einfach. Und es reicht ja auch irgendwie. Bis man eben was Besseres findet aber EGAL! Für mich jedenfalls war das noch nie eine Option.

    Deshalb selbst geschnittene Massivholzlamellen. Viel Aufwand aber eben gut. Wertig. Und eröffnet mir als Trommelbauer unzählige Möglichkeiten weil ich verschiedene Hölzer dafür verwenden kann. Also sowohl optisch als auch technisch tun sich da viele Möglichkeiten auf.

    Und es ist halt auch einfach ein gutes Gefühl für mich, mit echtem Material, mit ehrlichem Material zu arbeiten und dadurch wertige, ehrliche Produkte zu schaffen. Produkte, wofür ich gerne meine Lebenszeit reinstecke, weil es sich sinnig und sinnvoll und wertvoll anfühlt.

    Soviel also dazu. Massivholzlamellen.


    So, normalerweise verwende ich also 3mm dicke Buchenlamellen, aus denen ich mittels Schicht-Formverleimung aus 3 Lamellen einen 9mm Rahmen herstelle. Oder oben mehr schickten für dickere Rahmen. So, das ist die Basis.

    Jetzt kann ich diese Buchenlamellen auch furnieren, mit diversen Edelholzfurnieren, welche meist 0,6 bis 0,9mm dick sind. Der Kern bleibt aber immer noch eine massive Buchenlamelle.


    In den letzten Jahren hab ich mich ganz intensiv mit anderen Hölzern beschäftig und Kombinationen ausprobiert um unterschiedlichste Effekte zu erreichen. Z.B. besonders leichte Rahmen, besonderes steife Rahmen etc. Was davon im Endeffekt sinnvoll war und was nicht, sei dahingestellt, Tatsache bleibt, dass ich viele Erfahrungen gesammelt habe und ein paar wirklich tolle Erkenntnisse gewonnen habe.


    Und dann gibt es noch Konkavrahmen. Hat sich so als SpezialitHED entwickelt. Sieht nicht nur toll aus, sondern fühlt sich auch toll an, liegt schön auf dem Oberschenkel, greift sich toll an… einfach eine richtig feine Sache.

    Dafür brauche ich eine 5mm Außenlamelle. Dass der Stevie dann 4mm konkav rausdrechseln kann und immer noch knapp 1 mm stehen bleibt. Ja klar gibts andere Methoden, wie gedämpftes Holz für einschichtigen Rahmen und blablablab, ich erspare Details, es gibt Gründe warum ich das alles nicht mache, bzw. warum ich meine Rahmen so mache, WIE ich sie mache. Und das bedeutet eben für einen Konkavrahmen außen 5mm, Mittellamelle 2,4mm, Innenlamelle 3mm. Damit ich genug Druck von innen nach außen beim Verleimen bekomme, aber nach dem Schleifen wieder bei 9mm rauskomme.

    Jetzt lässt sich aber nicht jedes Holz in 5mm noch biegen. Vor allem wenn man eben NICHT dämpft, so wie ich, weil das m.M. nach die Holzstruktur dann komplett zerlegt, also beim Thonnetstuhl z.B. sieht man ja gut wie es innen die Fasern zusammenfaltet und so… äh, also nicht wirklich schön und nicht wirklich mehr gewachsenes Holz.

    Also es gibt eben ein paar Hölzer, da funktioniert das mit den 5mm Lamellen für Konkavrahmen.

    Buche, Esche, Riegelesche, Ahorn, Riegelahorn, Vogelaugenahorn, Kirschbaum, Walnuss sind die Hölzer die ich nun verwende.

    Jetzt kommt man aber nicht einfach so an jedes Holz. Und jetzt komm ich zum Riegelahorn. Aber auch der Riegelesche. Das sind Holzer, die bekommt man nicht einfach so im Holzhandel. Und wenn, dann entweder nur als Furnier oder zu sündhaft teuren Preisen im Spezialhandel für Edelhözer, Drechselreibedarf, Instrumentenbauerbedarf. Aber da meist nur in Dimensionen, die für meine Bedürfnisse einfach zu kurz sind.

    Sprich: man braucht einen Spezialisten, der weiß wo man das Zeug herbekommt. Einen Holzeinkäufer der überall seine Kontakte und Fühler hat. Und der bereit ist, auf solche Sonderwünsche einzugehen.

    Lange Rede kurzer Sinn, sowohl beim Riegelahorn als auch bei der Riegelesche sieht das so aus:

    Ich krieg ne Mail mit Fotos „Da ist ein Riegelahorn/Esche Stamm, möchtest du den haben?“ So auf dem Foto sieht man erstmal gar nix weil halt einfach dunker, nasser, Stamm. Aber der Spezialist sagt „Da ist ein schöner Riegel drin“. Ok, glaub ich mal.

    Stamm kostet je nach Größe 1000… 3000…. Eur. Liegt aber irgendwo in Rumänien. Russland. Ungarn….

    Ist natürlich NASS und SCHWER und RIESIG.

    Man kauft also die Katze im Sack in der Hoffnung, dass dann, wenn der Stamm da ist, zuerst zu Dielen dann zu Lamellen aufgeschnitten wurde, technisch getrocknet wurde………… zu Rahmenlamellen geschliffen wurde…. schön ist. Oder zumindest brauchbar.


    Ja. Und in diesem fall sogar TRAUMHAFT. Wo man sich dann denkt „ey, Natur… wie GEIL bist du eigentlich???“


    So, der geneigte Leser hat spätestens jetzt begriffen, dass das Holz, das ich für die BlackDiamond Rahmen verwende eine echte Rarität ist.

    Und dass viel Zeit und Geld ins Land gegangen ist, bis allein eine Lamelle in meiner Werkstatt ist und auf Länge geschnitten werden kann, dass man aus drei Lamellen (5mm, 2,4mm, 3mm wir erinnern uns…) einen Rahmen verleimen kann.


    Also jetzt nochmal das Besondere: Der BlackDiamond Rahmen besteht KOMPLETT aus Riegelahorn. Auch die Innenlamelle und Mittellamelle. Also durch und durch geriegelt. Traumhaft geriegelt.

    TIEF dreidimensional und praktisch rechtwinklig zur Kante geriegelt. Und das Ganze über die ganze Trommelrahmenlänge. Unglaublich. Aber doch wahr.

    Und darum bekommt der Rahmen auch kein Sunburst am offenen Rand, weil man die Riegelung und Spiegelung aller drei Lamellen sehen MUSS!!!


    So, nun haben wir den Riegelahornrahmen.



    Jetzt die Oberfläche: Ich hatte schon lange im Hinterkopf ein Finish, das dunkel und edel und tiiief dreidimensional ist. Eigentlich wollte ich Riegelnussbaum. Aber das grenzt an Unmöglichkeit und Unbezahlbarkeit. Also Ahorn beizen. Ahorn lässt sich hervorragend beizen, da es ein sehr helles Holz ist. Manche Leute kriegen Anfälle wenn man das z.B. blau beizt, aber… was soll ich sagen… Andrakar möchte auch nur mal in den Arm genommen werden ;))))

    Also dunkel beizen. Unzählige Versuche mit Braun, Braun-schwarz, schwarz—braun, grau-braun, grau-schwarz… ...und welche Beizarte eigentlich? Pigmentbeize? chemisches Beizen?… äh ja. Endlich hatte ich die richtige Beize.

    Jetzt kann man aber ganz unterschiedlich beizen. Eher deckend, eher durchsichtig…. auch hier viele Versuche, viele Muster….


    Dann war für mich klar, dass das nur und ausschließlich mit HOCHGLANZLACK funktioniert, dass der tiefe Effekt richtig rüberkommt und das Holz die volle Würdigung bekommt, die es verdient hat. Einfach weil es so selten ist und weil es schon so einen langen Weg hinter sich hat und einfach weil man der natürlichen Schönheit den Platz geben muss, den sie verdient hat. Im Hochglanzkatalog :)


    Jetzt bedeutet HOCHGLANZLACKIERUNG aber nicht einfach, dass man halt statt Seidenglanz den Glanzgrad glänzend nimmt.

    ECHTER Hochglanzlack, und davon sprechen wir hier, ist die aufwendigste und teuerste Oberflächenbehandlung die man auf Holz überhaupt machten kann. Weil man Polieren muss. Mit super feinem Polierschwamm und superfeinem Poliermittel. Aber dazu muss der komplette Lackaufbau passen. Vom Rohholzschliff bis zum letzten Poliergang.

    Aber bis man da mal hinkommt, Muss man erst mal das Holz füllern. Dass die Poren zu sind, weil es ja zum Schluss eine geschlossene Oberfläche geben muss.

    Echten Hochglanzlack erkennt man u.A. daran, dass sich eine Fliege nicht daran halten kann. Sie rutscht aus.

    Man braucht also auch eine Grundierung die nicht „nachfällt“, also eine hochfüllende Grundierung. Lange Rede kurzer Sinn Die Obeflächenbehandlung sieht so aus:


    Holzschliff Körnung 60, 80, 120, 180, Wässern. Trocknen lassen. nochmal 180, 240, 320. Beizen. Trocken lassen. Porenfüller, Trockenen lassen. Zwischenschliff. Nochmal Porenfüller, Trocknen lassen. Lackschliff: Körnung 180, 240, 320. Endlackierung: 2-3x nass-in-nass polierfähiger Hochglanz Billiantlack. Trocken lassen. Nicht weniger als 3 Tage, nicht länger als 12 Tage. In der Zeit muss der Politurschliff und die Politur erfolgen: Nasschliff Körnung 600, 1200, 2000, 3000. Politurpaste grob, mittel, fein, sehr fein. HA, und SCHON IST DER RAHMEN FERTIG :)))))


    Wer bis hier her gelesen hat, der denkt jetzt glaube ich nicht mehr, dass das „nur ein anderes Furnier“ ist :)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • ***hier gehts weiter weil der Beitrag "zu lang" war... püh!!" ***



    Falls doch: nochmal lesen!!! :)


    Also ich möchte das mal so zusammenfassen: BlackDiamond ist für mich die Krönung an Oberfläche und Holzauswahl…Holzveredelung… an hochwertig(st)em Bodhránbau was ich nach fast 20 Jahren Berufserfahrung und ständiger Entwicklung und ständigem Lernen und Suchen leisten kann.

    Ich sag jetzt einfach mal so: klar kann man immer Eins drauflegen und viel hilft viel und so. Und wenn man Blattgold drüberpinselt wirds auch teurer. Aber das Gesamtkonzept… also vom noch stehenden Baum bis hin zur fertigen Trommel, mit dem Hintergrund keinen Schnickschnack zu machen, sondern wirklich die natürliche Schönheit eines Holzes herauszuputzen, die Natur zu ehren mit all den Mitteln die man zur Verfügung hat... ...zum Maximum minimiert... ...ein Produkt zu schaffen, das in sich stimmig ist. Ja, aufwendig aber sinn-voll (also voller Sinn) aufwendig… …nicht das Holz schmücken, sondern die eigene Schönheit herauskehren und betonen… …all die Leidenschaft und das Wissen und Können von fast 20 Jahren Bodhranbau in ein Instrument zu legen… …einen Rohdiamanten vor sich zu haben und die Facetten so zu schleifen, dass ein Brillant daraus wird… ...einen Wert zu schaffen, der mehr wert ist als das Geld, das man dafür bezahlt... DAS ist BLACK DIAMOND.


    P.S. ja, Foto gibts bald auch noch ;)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Ach so... klar, dass mir nachher noch was einfällt ;)


    Ich finde, die schönsten Dinge sind deswegen so schön, weil man ihnen den Aufwand nicht ansieht. Die Dinge sehen so aus, weil sie so aussehen müssen. Weil es einfach passt, weil es richtig und gewollt aussieht. Weil man es sich eigentlich nicht anders vorstellen kann. Weil es so sein muss. Schönheit mit verborgener Kraft. Genau, "HIDDEN FORCE" wäre auch ein schöner Name gewesen. <3

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Tjaaaaaaaaa, ihr Lieben...


    Es waren einmal zwei Dodts, die haben die Fotos gesehen, kurz mit offenem Mund vor sich hin gestammelt, versucht bei einem gemeinsamen Telefonat dafür Worte zu finden und haben dann einen Tag später, unabhängig voneinander aber zur selben Uhrzeit (16.21 h) den Bestellbutton gedrückt.


    Magic is all around!!!!


    Und wer den Text von Christian gelesen hat, der weiß, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. :D


    Und deshalb gibt es zu den bewegenden Ausführungen des Herstellers nun auch die passenden Fotos.


    Ich freue mich ehrlich und von ganzem Herzen, gemeinsam mit Timon ein Teil der BLACK DIAMOND Geschichte zu sein.

    Wenn auch nur als Endverbraucher.

    Aber dafür wird sie ja gebaut. ;)




    Liebe Grüße,

    Höppy

    :love:


    Sind die Fotos zu sehen? :/
    Edit: Rolf war hier und hat die Fotos eingefügt...

    Edit: Rolf is cool. :D

  • Lieber Christian,


    das hast du wundervoll ausgeführt! Besser geht nicht! Schön, mit dir zusammen arbeiten zu dürfen!

    Mein persönliches "Hochlicht":


    "...zum Maximum minimiert!"


    Leute, was sagt ihr, solch leidenschaftliche Macher brauchen wir. Ganz besonders jetzt und in der ungewissen (ich weiss, ist sie ja immer) Zukunft!


    Es grüßt,

    der Stevie

  • Moin

    Was Stevie sagt. Ich habe ja ein wenig mitbekommen, wie das entstanden ist. Und es ist ja nicht so, dass der Christian diesen aufwendigen Weg vorher schon im Detail kannte. Da war natürlich auch wieder viel Entwicklungsarbeit und Ausprobieren mit dabei! Ein immenser Aufwand!

    Grüße

    Der Rolf

  • Wow,


    auf jeden Fall eine schöne aufregende Geschichte.

    Muss man wohl mal live sehen.

    Ich dachte ja die offenporig lackierte Riegelesche (deren Reste jetzt wohl doch auch auf anderen als der AustrHEDian landen) sei optisch nicht mehr zu toppen.


    Dank an Christian für den Bericht, und Höppy ihn dazu zu bringen.


    Liebe Grüße und bleibt gesund (wenigstens physisch)!

  • Christian.


    Muss ich eigentlich jede Aussage hier von mir beweisen?


    Ich hatte ursprünglich den Eindruck, das spezielle Furnier sei exklusiv für die die AustrHEDian.

    Da die nur so lange produziert werden sollte, wie das Furnier reicht. Und es unlängst hieß, es seien nur noch die letzten AustrHEDian verfügbar.

    Also logische Schlussfolgerung...


    Nun sehe ich das Furnier auf diversen customized Trommeln und der neuen orientalischen.


    Ergo... neues Furnier gleicher Art - oder der spezielle Baum ist doch noch nicht alle, aber die Reste landen trotzdem anderswo als auf der AustrHEDian (die jetzt doch weiter oder aus anderen Gründen als "Furnier alle" nicht mehr produziert wird?) .


    Natürlich könnte ich alle meine Vermutungen mit Aussagen von Dir hier und/oder Deiner Website belegen.

    Aber das darf ich mir inzwischen sparen (sonst nehm ich dafür ab jetzt Aufwandsgebühren), oder?


    Und keine Bange: Ich verklage Dich nicht wegen Wertminderung meiner jetzt doch nicht so exklusiven AustrHEDian.


    Vielleicht hat mich die Aussage "AustrHEDian nur so lange das Furnier reicht" auch fälschlicherweise zur Annahme 'dieses Furnier gibt es auch nur exklusiv für die AustrHEDian' verführt, und es gab das Furnier schon immer auch für Customized zu haben, und es war mir nur vorher nie aufgefallen.


    So, alles dazu erläutert?

    Sonst kannst Du mich auch gerne anmailen, da das sicher nicht so von allgemeinem Interesse ist.


    Außer Du hälst mich für den Mega-Influencer, bei dem jede Bemerkung öffentlicher ausführlichster Klärung bedarf.


    Dann schick mir doch bitte kostenlos ein Stück Black Diamond, und ich werde es ggf. öffentlich lobpreisen.

    Sieht nämlich wirklich schick aus, und Du weißt ja: Deine Trommeln kaufe ich vorwiegend der Oprik wegen.

    ;-)


    Lieben Gruß - und bitte bleib gesund (also physisch...)!


    Andrakar

  • Die austrHEDian Summer hat nen konkaven Rahmen wofür ich 5mm Aussenlamellen aus Riegelesche in einer bestimmten Qualität benötigt habe. Und die sind eben weg, deswegen gibt es auch keine weiteren austrHEDians mehr. Natürlich wurden aus dem Baum auch dünnere Lamellen geschnitten und welche die nicht ganz so schön sind. Natürlich verwende ich die noch für andere Trommeln, aber eben nicht mehr für Konkavrahmen. Aber was hat das jetzt mit diesem Thema zu tun? Das eine ist Ahorn, das andere Esche. Das eine sind Konkavrahmen das andere normale, gerade Rahmen. Ich verstehe also dieses „jetzt wohl doch“ nicht.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zum Thema gehört lediglich, dass ich geschrieben habe, dass ich bisher dachte die offenporig lackierte Riegelesche sei an Schönheit nicht mehr zu übertreffen, aber mit der Black Diamond könnte das gelungen sein.


    Und das "jetzt wohl doch" habe ich oben mehr als ausreichend erläutert.


    Und Du doch auch. Nicht mehr genug für konkav, Rest für andere Trommeln.


    Es ehrt Dich aber, dass Du bei Rückfragen oder auch nur vermuteten kleinsten möglichen "Unzufriedenheiten" nachhakst und ggf. erläuterst oder sogar hilfst.


    So. In Anlehnung an einen früheren Rat. Das Wetter ist zu schön... und ansonsten hat die NFL wieder begonnen, und nachher wird ein Deutscher oder Österreicher die US Open gewinnen.

  • Uh... rötlich auch schön. RWE 5.0...


    Und ne Polo-Felge 2.0.

    Und da konkav, hält da endlich auch der Reifen drauf. Und als Felgenkappe freie Auswahl: Kanguru, Ziege, Plastik...

    :thumbup:

  • Uh... rötlich auch schön. RWE 5.0...


    Und ne Polo-Felge 2.0.

    Und da konkav, hält da endlich auch der Reifen drauf. Und als Felgenkappe freie Auswahl: Kanguru, Ziege, Plastik...

    :thumbup:

    Die Polofelge war aber schon immer konkav.


    ...an sonsten:

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Du hast Recht - Wahnsinn - konkav gibt es jetzt tatsächlich schon seit 12 Jahren, inklusive der Ur-Polofelge.