Snare CarpHED - Einfach Snare Effekte auf der Bodhran erzeugen


  • Hallo Gemeinde!

    Es gibt etwas Neues:

    Das Snare CarpHED!

    Das was?

    SNARE carpHED - der smarte Effektteppich für die Fellhand

    Du wolltest schon immer ein paar extra Sounds für Deine Bodhránspiel? Hier kommt ein neues Zubehör für den modernen Bodhránspieler:

    Abhängig von Spieltechnik, Druck, Position und Schlagpunkt sind mehr oder weniger snaredrumähnliche (schnarrende) Effekte produzierbar.

    Der SNARE carpHED kann ganz nach Spielerwunsch entweder an zwei Fingern oder am Daumen fixiert werden. Die flexiblen Klettbandschlaufen sind schnell und einfach auf jede Handgröße individuell einstellbar. Die weiche Innenseite der Bänder ermöglicht ein angenehmes Spielgefühl und einfaches Entfernen und Wiederaufstecken des SNARE carpHED.

    Durch Aufsetzen des SNARE carpHED auf das Trommelfell (Kippbewegung) sind entweder ein durchgehender Effekt oder eine punktuelle Akzentuierungen selbst bei komplexen Rhythmen realisierbar.

    Tonhöhenmodulation mit der Fellhand bleibt trotz Effekt möglich! Dabei klingt der SNARE carpHED stets angenehm dezent und fügt sich wunderbar ins Gesamtklangbild ein.

    Viel Spaß beim Erkunden der unzähligen Möglichkeiten des SNARE carpHED!

    Der SNARE carpHED ist eine gemeinsame Entwicklung von Stevie Moises, Rolf Wagels und Christian Hedwitschak. Alle Infos finden sich hier:

    https://www.bodhran-info.de/de…er/zubehoer/snare-carphed

    • Effektzubehör für die Fellhand
    • einfach Snaresounds produzieren
    • individuell einstellbar
    • Tonhöhenmodulation weiter möglich
    • Gummiüberzogene Drahtenden zum Schutz des Felles

  • Jau! Und wer den im sympathischen HEDshop.eu kaufen möchte, kann das auch tun :*

    Da gibt es den supertollen SNARE carpHED auch in ganz attraktiven bundles zu kaufen :)

    https://hedshop.eu/de/schatzkiste.html

    ..und da gibts außerdem ganz süüüüße Würmchen zu sehen :love:


    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

    Einmal editiert, zuletzt von bodhranmaker ()

  • Bestellt. Bei Rolf, ungebundlHED, aber dank Newsletter-Gutschein quasi versandkostenfrei. Da mir einer alleine reicht.

  • Und ich wollte noch schreiben "3 4 2 plus Holzwurm" als kleine Sammelbestellung im Freundeskreis wäre außerhalb der Kontaktbeschränkungen auch ne nette Option, aber... nein! - jetzt nicht mehr... nein, selbst dann handelte ich lieber mit Rolf nen kleinen Rabatt aus.


    Weil... ich mag den Rolf nähmlich lieba... weil.. der ist größa... und Doktor... und aussadem... sind seine Trommeln auch viel schöna!

    ;-p

  • Und, Ulf?

    Wie isses so?

    Oder haste es noch gar nicht ausprobieren können, so wie ich, weil...

    DER Rolf auch schnella ist...

    8o

  • Okay. Mal Spaß beiseite.


    Ich bin ja nicht Fan von jedem Gadget. Und manche, nun ja, da hab ich auch etwas Probleme mit dem Verhältnis von Preis und Mehrwert ((und nein, ich werde auch auf insistierendes Nachfragen nicht konkreter, ganz nach dem Motto "da schweigt des Sängers (oder auch des Trommlers) Höflichkeit")).


    Aber DAS Teil!

    Ich klopf ja ohnehin gerne mit der Fellhand gegen das Fell. Und zwar (wichtig!) gleichzeitig mit den Schlägen des Tippers von der anderen Seite. Das erzeugt einen bestimmten Sound. Kurz, trocken, ach egal, ausprobieren ist besser als beschreiben.


    (Dazu gab es unlängst mal eine unvollendete Diskussion zum Spiel einer anderen Dame, aber dazu dort.)


    Und das jetzt mit dem CarpHED - megageil.


    Ich finde eher HiHat als Snare, aber egal: coolster Fellhand-Gadget-Effekt ever.


    Gerade für "Rocker" oder "Bodhrummer", alle, die die Bodhran auch gerne als Mini-Ersatz-Drumkit ge- oder missbrauchen, ohne gleich zusätzliche Trommeln, Fußmaschinen und sonstwas mitzuschleppen.


    So klein, so praktisch, so effektvoll. Aber nicht aufdringlich.


    Man muss ein wenig üben. Entsprechend dem wichtigen Hinweis von Rolf oben, den ich mir erlaube etwas zu ergänzen :

    In einer Kipp-/Drehbewegung gegen das Fell schlagen (gegen das Fell drücken oder halten bringt nicht viel). Eigenständig oder, wie ich wie zuvor beschrieben bevorzuge, gleichzeitig mit dem Schlag des Tippers.


    Ich gelte ja eher als kritisch und halte mich mit Werbung sehr zurück, aber das Ding löst, wie man sicher schon bemerkt hat, eine gewisse Begeisterung aus.


    Die ich ausnahmsweise mal teilen wollte.

  • Moinsen aus dem Süden!

    Man muss ein wenig üben. Entsprechend dem wichtigen Hinweis von Rolf oben, den ich mir erlaube etwas zu ergänzen :

    In einer Kipp-/Drehbewegung gegen das Fell schlagen (gegen das Fell drücken oder halten bringt nicht viel). Eigenständig oder, wie ich wie zuvor beschrieben bevorzuge, gleichzeitig mit dem Schlag des Tippers.

    Da wird wohl jeder Spieler seine eigene Technik entwickeln. Ich z.B. hab das Ding am Daumen (nach oben) und lege/drehe es zur gegebenen Zeit sanft ans Fell. Es sei denn, ich will den Effekt als zusätzlichen Schlag haben, dann natürlich etwas fester! Die "Daumentechnik" erlaubt mir, trotz montiertem CarpHed ins "V" zu spielen, bis in die höchsten "Töne"!


    :)

  • Sehr spannend.


    Offensichtlich mach ich intuitiv experimentell etwas anderes als es den Erschaffern vorschwebte.

    Aber es gefällt mir.


    Da aber bei mir bisher eher HiHat als Snare, muss ich mal weiter probieren...


    Am Daumen, Stevie? Nach oben? Aber da behindert es doch gerade das V am oberen Rand zum Ploppen? Wobei es an Ring- und kleinem Finger und nach unten das Anschmiegen der Handkante an den unteren Rand blockiert.


    Also, irgendwas scheint immer eingeschränkt.

    Was mir aber egal ist, will es ja nicht permanent tragen...


    Werde also weiter diverse Variationen ausprobieren.

    Es sind ja dankenswerterweise 6 Spieler mit unterschiedlichen Möglichkeiten zum Nachmachen abgebildet.


    Have fun but stay safe!

  • Natürlich "blockiert" das das V. Aber das war doch die Idee, wenn ich das richtig verstanden hab. Prinzip Snare-Teppich: Du legt schnarrendes ans Fell und das... well, ... schnarrt dann, wenn du mit dem Stick auf dieser Stelle spielst.

    Du machst dagegen eher den Crash-Effekt. So wie ich das verstehe: durch kraftvolles Dranschmettern des Teppichs. Aber eben Kraft des Daumens oder welchen Fingers auch immer. Aber der Effekt bei dir kommt dadurch, dass die Snareschnüpsel das Fell treffen.


    Da ich sehr klug bin kann ich sagen: Das ist ein Unterschied. 8)

    Was jetzt die Ursprungsidee war/ist und was aber trotzdem alles erlaubt und möglich ist, kann ja jeder selbst entscheiden. Und ausprobieren. Wenn er so'n Ding hat.


    Liebe Grüße

    Doro

  • Stimmt Doro.

    Ich mache eher Hihat-artige Crashs.

    Weil das Anlegen des Snare-Teppichs noch nicht den gewünschten Effekt erzeugt.


    Ich bin zwar auch partiell klug - auch wenn du sicher mindestens neunmal im Vergleich - oder so, aber nicht alles, was sich mir intellektuell erschließt, bekomme ich auch unmittelbar praktisch umgesetzt.


    Geht mir mit dem CarpHED da ähnlich wie der Nutzung von Raumkrümmungen zur zeitlich verkürzten Überbrückung von größeren interstellaren Entfernungen.


    Aber da es sich bei letzterem um WURMlöcher handelt, findet Holzwurm-Christian ja vielleicht auch dafür eine Lösung. Falls ihm DER Doktor auch dabei hilft. Und der Drechsler latürnich...

    :-)

  • (gegen das Fell drücken oder halten bringt nicht viel).

    Weil das Anlegen des Snare-Teppichs noch nicht den gewünschten Effekt erzeugt.

    Nochmal: Das verstehe ich so gar nicht. Scheppert hier wie die Sau. Du musst dann da auch das Fell treffen, wo es anliegt....

    Grüße

    Der Rolf


    PS

    Schön, dass Dir das Teil gefällt, und dass jeder damit seine Dinge ausprobieren kann...

  • Sooo... Eure Sorge hat mich so gerührt, dass ich weiter probiert habe.


    Ich muss fester zuschlagen (ich bin beim Üben einfach so zart und zurückhaltend) und stellte fest:

    Downs scheppern besser mit Stevies Daumentechnik (und das V geht trotzdem), Ups besser mit dem Teil an Ring- und kleinem Finger und nicht zu nah am Rand, damit das Fell etwas mehr schwingt.


    Dass das jetzt auch funzt, hat meine Begeisterung natürlich nicht geschmälert.


    Wie immer und überall: Übung macht den Meister, und wenn man den Dreh erstmal raus hat (was nicht so schwer ist wie es rückblickend nachlesend den Anschein erweckt hat) ...

  • *lach* - keine Bange, Micha, war ja quasi Steilvorlage von mir.


    Ne, ne, ich werde die heilige Kuh, dass man in möglichst vielen Situationen klanglich nahezu identische Ups and Downs prodizieren können sollte, sicher nicht schlachten.

    Man beraubt sich sonst zu vieler Auswahloptionen im Sticking.


    Aber es gibt dennoch viele, ich nenne das mal Linke-Hand-Position/Haltung zu Tipper-Auftreff-Bereich Kombinationen, wo zum Produzieren bestimmter Klänge jeweils ein Up ODER Down sinnvoller / geeigneter / effizienter ist. (Oder mein geliebter In-Stroke.) Insbesondere mit Gadgets.


    Das weiter auszuführen würde jetzt den Thread hijacken, und ohne unmittelbare praktische Demonstration zu einer über-theoretisierten Debatte a la DessenNameNichtGenanntWerdenDarf führen.


    Aber ich zeige Dir beim nächsten echten - großer Seufzer - Treffen gerne, was ich meine, sollte es Dir tatsächlich fremd sein.

    *end of ZurückfrotzelModus)*

    ;-)

  • Oh, hier hat sich ja was getan :)

    Es gibt inzwischen auch ein wunderbares youtube review von Cormac Byrne, der von dem kleinen Helferlein sehr angetan ist!

    Aber seht selbst :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Und ich wollte noch schreiben "3 4 2 plus Holzwurm" als kleine Sammelbestellung im Freundeskreis wäre außerhalb der Kontaktbeschränkungen auch ne nette Option, aber... nein! - jetzt nicht mehr... nein, selbst dann handelte ich lieber mit Rolf nen kleinen Rabatt aus.


    Weil... ich mag den Rolf nähmlich lieba... weil.. der ist größa... und Doktor... und aussadem... sind seine Trommeln auch viel schöna!

    ;-p

    Jeder bekommt das, was er verdient :)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Jepp. Und der Onkel in dem KLASSE Video sagt auch "not really like a snare, but sounds cool".


    Jeder bekommt, was er verdient?

    Daher hat der Onkel auch so ne multiplexmaschinengefrästeplastikfelltrumma made unterzuhilfenahme von diesem Hedwig Boom-tschak oder so.


    Und ich, ich hab eine von DEM Rolf. Aus Österreich, Austrian Summer oder so. Die ist offenporig lackiert, damit die Luftzufuhr besser ist. Und hat isolierte Stimmschrauben, die auch in alpiner Kälte noch drehen. Und Wechselköpfe wie mein Schraubenzieh... äh... dreher für verschiedene Einsatzgebiete (oben auf dem Gipfel oder unten im Tal). Mit so nem Beuteltierfell - klingt beutelrattenscharf. Und der Korpus ist so gekrümmt, dass ich meinen Reservereifen aufziehen kann.


    Das alles würde der HED gar nicht hinbekommen.

    Hm... na ja... vielleicht, wenn ihm DER Doktor hilft... und der verrück... äh... rockte Drechselwizzard.


    Scherz beiseite:

    Geiles Gadget, geiles Video.

    Und weil es ja weihnachtet:

    Der HED baut auch ganz gute Trommeln. Ich hab sogar Advent Advent... eine... äh.. zwei.... äh... drei.. äh.. vier.. na egal... davon selba.


    Frohe Adventszeit!

  • ...manchmal denk ich mir so "... ja... und jetzt? was will dieser Mensch sagen?" :?:

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Gerade ein tolles feedback bekommen :)


    "Excited does not begin to cover the emotion! Since I placed the order I haven't stopped thinking about the endless possibilities this little but mighty addition will bring!

    Before playing the bodhrán, among other percussion, I started with the drums, about 10 years ago, almost. With better and worse moments, with the last few years not being able to play a drumkit consistently, I find that getting back into playing the drums is not a smooth ride. The practice space available is relatively near, but with the restrictions it hasn't been possible. At the same time, when I sit down in that space, on the drum throne, it takes me a good hour to get comfortable, and by then I only have an hour left. So... It isn't the best of situations.

    With the CarpHed, I can practice with a lot more ease grooves and beats that I would normally use with a kit. And waaaay more comfortably. I'd read, early on, about how a bodhrán player can use a brush tipper in the tonal hand to mimick the snares, but when the bodhrán has a fixed back cross, it isn't practical.

    The snare CarpHed? Practical, comfortable, beautiful, perfectly sized and really adaptable."

    Anthony Smith (Galicia)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"