online Konzert – Zorny & Guido online Konzert am 27.12.2020 – 18 Uhr

  • so Leute,


    zwischen Weihnachten und Neujahr werde ich mein erstes online Konzert geben. Und zwar mit meinem alten Bandkollegen und Freund Cornelius „Zorny“ Bode, mit dem ich unter anderem auch bei Trasnú zusammen spiele!


    Zorny und ich werden am 27.12.2020 ab 18 Uhr ein live Konzert über die Plattform Zoom geben. Das Konzert wird in etwa 50 Minuten lang sein und wir werden ein abwechslungsreich zusammengestelltes Set spielen. Songs und Tunes aus Schottland und Irland werden erklingen und Ihr könnt von zu Hause aus nach allerhöchstem Hygiene-Standard an dem Konzert teilnehmen.


    Karten gibt es hier: https://www.bodhran-world.de/p…ert-am-27-12-2020-18-uhr/


    Die Online-Konzert Plattform ist eine der ganz wenigen Möglichkeiten für Künstler, auf dem stark reglementierten Live-Musikmarkt stattzufinden. Daher hoffen wir beide, dass Ihr, genauso wie in einem richtigen Konzert, auch zwei Karten kauft, wenn Ihr zu zweit vor dem Bildschirm sitzt. Wir können und wollen das nicht kontrollieren, aber wir appellieren an die Verantwortung des Publikums, den Künstlern gegenüber fair zu sein! Nach dem Kauf erhaltet Ihr eine Mail von mir, in dem Ihr die Zugangsdaten zum Zoom-Konzert finden werdet. Man muss Zoom nicht installieren, um sich das Konzert anzuschauen. Es geht auch so, wenn man einfach dem Link folgt. In den letzten Monaten hat Zoom viele Verbesserungen in der Software und in den Programmierungen gemacht, so dass eine Teilnahme an einem Zoom-Meeting jetzt auch sicher ist!


    Hier noch der offizielle Text zu Zorny und mir als Duo:

    Was kommt dabei heraus, wenn zwei Irish Folk begeisterte Menschen aufeinander stoßen? Natürlich eine Session - und wenn es professioneller wird ein Duo!


    Und genau dies ist auch bei Cornelius „Zorny“ Bode und Guido Plüschke nicht anders gewesen. Es ist aber auch die Geschichte einer langen und weit über die irische Musik hinausgehenden Freundschaft.


    Besonders diese beiden Komponenten: Spielfreude und die zwischenmenschliche Ebene sind der Garant für ein gutes musikalisches Programm und viel Spaß auf der Bühne.


    Mit Gitarre, Stompbox und Gesang (Zorny) sowie Gesang, Bodhrán, Gitarre, Bouzouki, Banjo, Mandoline, Mandocello und Shruti Box (Guido) gelingt es dem Duo, traditionelles Liedgut und bekannte keltische Melodien, sogenannte Tunes, in einem neuen Licht erscheinen zu lassen. Dabei bedienen sie sich nicht nur bei Elementen der traditionellen irischen Musik, sondern sehen auch über den Tellerrand hinaus und lassen Blues, Bluegrass, Swing, Rock und Pop in ihre Arrangements einfließen. Und das soll passen? Aber ja, und wie!


    Beide haben bereits in verschiedensten Bands und Projekten gespielt oder sind aktuell in musikalische Allianzen eingebunden. Dabei fallen Namen wie Ganaim (mit denen Zorny bereits 2 Mal in Wacken auf der Bühne stand), Garifin, Larún, Celtic Cowboys, Sue Sheehan Band, Das fundierte Halbwissen der irischen Musik, Emerald und natürlich Trasnú, das keltische Trio, dessen Mitglieder beide sind.


    Aus der deutschen Irish Folk Szene sind Zorny und Guido nicht mehr wegzudenken und gehören damit zu den Dinosauriern unter den Protagonisten. Bereits mit zehn Jahren stand Zorny auf der Bühne und spielte in der Skiffleband seines Cousins. Guido fing erst mit neunzehn an, sich musikalisch auszutoben, machte dafür aber sehr schnell große Schritte in der für ihn neuen Musikart. Trotz ihrer unterschiedlichen Werdegänge hatte beide schon sehr früh die irische Musik für sich entdeckt. Viele Aufenthalte in Irland und Schottland, weit über 1000 Bühnenkonzerte und unzählige Sessions unterstreichen den großen Erfahrungsschatz. Guido schrieb 2004 seine Magisterarbeit über die irische Rahmentrommel Bodhrán und gewann 2008 den 3. Platz bei den World Bodhrán Championships in Irland - als erster Nicht-Ire jemals. Beide Künstler sind ebenfalls gefragte Gast- und Studio-Musiker und arbeiten in ganz Deutschland als Dozenten für irische Musik.



    Wer sich selber ein Bild darüber machen möchte, wie diese beiden musikalischen Urgewalten die Bühne beleben, sollte sich einen Auftritt mit Zorny und Guido nicht entgehen lassen...