Triplets mit der Fellhand

  • Ich würde gern nochmal das Thema Töne mit der Fellhand ansprechen. Ich oute mich mal, ich habe Schwierigkeiten, single endet, ein gleichmäßiges Triplet zu spielen. Das heißt ich kann es zwar, aber weder richtig gleichmäßig, noch kann ich es " reinhauen" wann ich will. Als ich eine Bodhranfreundin ( deren Name ich hier nicht nenne ;) ) darauf ansprach, sagte sie mir, ihr ginge es auch so.

    Ich habe in letzter Zeit etwas ausprobiert, mein Ziel wäre mit der linken Hand einen gleichwertigen Schlag zu erzeugen, wann immer ich ihn möchte. Gleichzeitig soll eine Tonverschiebung möglich sein. Ich habe mal ein Video zur Anschauung aufgenommen. Es ist wirklich Gehirnjogging wenn man kein Schlagzeuger ist. Ausserdem läuft es alles andere als rund, muss man üben.

    Also alle Triplets sind mit der Fellhand.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Als deinem Video folgend wird "Didi Hallervorden auf dem Arbeitsamt" angezeigt. :D:D:D Aber das nur nebenbei.

    Ich würde total gerne verstehen was du meinst. Leider gelingt es mir nicht so richtig...

    Was meinst du mit "Alle triplets sind mit der Fellhand"?

    Ich glaube du meinst, dass du bei jedem Triplet zwar gleichzeitig die Tonhöhenverschiebung mit der Fellhand machst, das aber nicht so zu hören ist wie du dir das wünscht, richtig?

    Ich hab grad mal meine Trommel rausgeholt und geguckt wie ich das mache(n würde)...

    Ich mache mit der Fellhand gewissermaßen eine Rollbewegung. Also das ganze eher über Drehung und Druck, als über die Handbewegung ansich...

    Verstehste wie ich das meine?

    Willst du das überhaupt wissen? ^^

  • Wirklich, Didi Hallervorden?

    Bei mir wird es angezeigt! Keine Ahnung! Nein, es geht nicht um die Tonverschiebung, ich habe mir ein Hilfsmittel für die linke Hand gebaut, womit ich während des Spiels einen Schlag setzen kann, der die Wertigkeit vom Tipper der rechten Hand hat.

  • Aha...sorry, verstehe ich nicht.

    :/

    In dem Video ist deine Fellhand die rechte und die Schlaghand deine linke.

    Bist du schon immer Linkshänder?

    Und wenn ja, was hast du dir für die linke Hand, also die Schlaghand gebaut?

    Sorry, aber mehr als blöde Fragen hab ich grad nicht auf Lager...:S

  • Achim Reichel, ihr macht mich fertig!

    Ich möchte es im Moment noch nicht auflösen. Normales Triple up, up, down oder down, down, up

    Bei mir up, linker Schlag ans Fell ,down oder umgekehrt.

    Mich würde interessieren ob es Spieler gibt die es so machen?

  • Normales Triple up, up, down oder down, down, up

    Bei mir up, linker Schlag ans Fell ,down oder umgekehrt.

    Moin Moin!


    Ich persönlich spiele single ended Triplets so:


    down,up,tap down,up,tap down,up,tap .........


    Bringt den Vorteil, dass ich für den tap-down nur eine Bewegung nach unten machen muss (wenn man es mal kann), und der down ist dann ja der nächste Beat, der ja gerne auch betont sein soll/will!



    Wenn ich jetzt mit der Fellhand das Triplet machen will, dann würde ich es so machen:

    down,fell,up down,fell,up down,fell,up


    Oder, wenn man es an einer anderen Stelle braucht, das Triplet:


    up,fell,down up,fell,down up,fell,down


    Natürlich kann man auch alle anderen Variationen spielen, wenn man denn möchte!


    Es grüßt,

    der Stevie