neue Bodhran Kurse am 14.03.2021 Einsteiger 1 (von 4 Teilen) und Jazz Besen Teil 2 mit Guido Plüschke

  • Moin,


    nur ein paar Tage vor dem St. Patrick´s Day finden bei mir zwei Bodhrán Kurse am 14.03.2021 statt. Der erste Teil meines 4-teiligen Bodhrán Einsteiger Kurses ist einer von den beiden. Wie sagt man in Norddeutschland: „Butter bei die Fische!“, nicht lange warten, sondern die Chance nutzen...


    Dein Guido und happy Paddys Day am 17.03.

    Workshop 1 - 16:30 – 18:00 Uhr

    Einsteiger Teil 1 (für alle ohne Vorkenntnisse und Lust auf Trommeln…)

    Dieser Kurs richtet sich an alle Liebhaber*innen der irischen Rahmentrommel, die endlich in die Welt des Irish Folk vordringen wollen und das mit der Bodhrán. Benötigt man Vorkenntnisse? Nein! Muss man Noten lesen können? Nein! Muss ich schon ein anderes Instrument spielen? Nein! Ihr benötigt nur eine Bodhrán und einen Stick und dann kann es losgehen. Im ersten Teil werde ich erklären, was man bei der ganzen Modell-Vielfalt beachten muss und was die Vor- und Nachteile bei Größe, Tiefe, mit oder ohne Kreuz sind. Wir werden uns mit der Grundtechnik beschäftigen. Wie halte ich die Bodhrán, wie halte ich den Stick, wie genau muss ich das Fell treffen damit es nicht schleift und welche Bewegung muss ich mit Arm und Hand machen. In diesem Block lernen die Teilnehmer*innen je ein einfaches Schlagmuster für die beiden wichtigsten irischen Rhythmen, dem Reel (4/4) und dem Jig (6/8). Ferner unterhalten wir uns über die Struktur und den Aufbau von sogenannten Tune Sets in der irischen Musik, wo mehrere Melodien zu einem Set gebündelt werden. Und danach kann man in sehr einfacher Weise und sehr, sehr langsam ca. 80 – 90% der irischen Instrumentalstücke begleiten. Denn am Häufigsten kommen Jigs und Reels in Sessions vor… (Kursgebühr 30€)



    Workshop 2 – 19:00 – 20:00 Uhr

    Jazz Besen Teil 2

    Neue Besen kehren gut und verschiedene Sticks bringen einen anderen Sound. Wer einen jazzigen Sound wünscht und auch dieses Feeling auf die Bodhrán transportieren möchte braucht eine spezielle Technik für das Spiel mit dem Besen und auch Schlagmuster, die den Groove unterstützen und die PS auf die Straße bringen. In diesem Kurs zeige ich, wie man den Besen richtig einsetzt und welche Schlagmuster gut zu diesem Lebensgefühl passen. Die Teilnahme an Teil 1 ist nicht notwendig, um diese Schlagmuster umzusetzen und in die Welt des Jazz einzutauchen. (Kursgebühr 20€)


    Anmeldung jeweils unter guido.plueschke@bodhran-world.de