was ist folkmusik??????

  • moin liebe gemeinde.


    mein mann und ich streiten uns grad (corona halt, wir ham ja sonst nüscht zu tun)

    ;)  :love:8) .

    es geht um die frage, wie wir folkmusik definieren. nicht speziell den irish folk, sondern globaler und allgemeiner gedacht.


    aufhänger war die frage, ob der portugiesische fado folk ist oder kunstmusik.

    es stellt sich heraus, daß wir unterschiedliche definitionen haben. uns interessiert die ansicht anderer und ich werfe diese frage mal fröhlich in den ring.

    michel ist der meinung folk ist das, was seit langen zeiten mündlich von der bevölkerung untereinander weitergegeben wird, sich dadurch verändert und prozesse durchläuft.

    ich stimme dem zu, aber behaupte, folk ist auch die traditionelle musik eines einzelnen volkes. fado in portugal, die paghjelle von korsika, das didldadldim aus irland, jodelei aus dem alpenraum.

    :/

    nenene, wikipedia anschmeißen gilt nicht! und den brockhaus oder meyer hervorholen auch nicht. das können wir auch.

    wir sind an euren eigenen überlegungen interssiert.


    einen schönen start in den mai wünscht euch bina

  • das ist ja nicht der sinn des spiels... einfach wiki aufmachen und verlinken....

    sich selber nen kopf machen!!!!

    sich überlegen, ob man jemanden kennt, der es wissen könnte und dann die menschen mit komischen fragen verwirren.

    das macht spaß. :S8)

    und vielleicht, aber nur vielleicht anschließend schauen, ob wiki oder der brockhaus zum selben schluß kommt.

  • Kann man denn eure beiden Definitionen nicht verbinden? Musik eines "Volkes" (einer musikalischen Tradition), mündlich weitergegeben und dem Wandel der Zeit unterworfen?


    Ich würd sagen: Folk im Sinne von Volksmusik ist das, was auch der Musiker aus dem Dorf spielen kann, ohne Musik studiert und gleich in ganzes Orchester im Gepäck zu haben. Also im Unterschied zur Klassik (man beachte die Komparative als Tendenzmarker) weniger auskomponiert, weniger streng arrangiert, offener für wechselnde Instrumentierung, offener für eigenen Stil. Dabei beeinflussen sich "Klassik" und "Folk" natürlich gegenseitig.


    Ich für meinen Teil verbinde mit traditioneller Musik (ein Begriff, den ich mehr mag als dieses schwammige "Folk") auch akustische Instrumente. Folk kann ja auch schnell Richtung Folk-Rock gehen, und dann wirds mit der Begriffsbestimmung wieder richtig kompliziert.


    Hilft das weiter? :-)

  • "Gehirnaktivität"?

    Schön und gut. Aber wie kann man sinnvoll miteinander reden, wenn feststehende Begriffe nach Belieben umdefiniert werden?

    Einfache Antwort: gar nicht.

    Basis einer gemeinsamen Sprache ist ein gemeinsames Vokabular.

  • Doro:

    du hast recht. beide ansichten widersprechen sich nicht zwingend.

    und gehirnaktivität ist genau das stichwort, um das es mir geht.

    Zitat

    Komparative als Tendenzmarker

    was heißt das? ?(:/ ich versteh da nur bahnhof.....


    Hinnerk:

    sinnvolles miteinander reden kann ja auch bedeuten, daß wir uns nicht mit standard-definitionen zufrieden geben, sondern gemeinsam schauen, was es rechts und links noch für möglichkeiten gibt.

    da wird es für mich erst richtig spannend.

  • Moin

    Ih bin ungern der Spielverderber, bin aber voll bei Hinnerk. Wenn jetzt jedes Forum seine eigene Definition diverser Begriffe schafft, wie ist dann Kommunikation zwischen Mitgliedern einzelner Foren möglich? Was ist, wenn man in mehreren Foren unterwegs ist, muss man dann immer überlegen, welche Definition gerade gilt?

    Zum Thema:

    Der englischsprachige Mensch unterscheidet noch contemporary folk music und traditional folk music:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Contemporary_folk_music
    https://en.wikipedia.org/wiki/…ic#Traditional_folk_music

    Vielleicht deckt das schon alles ab, was ihr so meint?

    Grüße

    Der Rolf

  • Zitat

    Komparative als Tendenzmarker

    was heißt das? ?(:/ ich versteh da nur bahnhof.....


    eher, mehr so, weniger... geben eher so grob die Richtung an, als sich auf eine definitive Aussage festzulegen.


    Komparativ als mittlere Steigerungsform: schnell, schneller (Komp.), am schnellsten.

    Wenn ich also sage, dass Folk/Trad/whatever "offener" oder "weniger streng" ist, dann sind das keine absoluten, sondern relative Aussagen. Klar soweit? 8)

  • Moin

    Ih bin ungern der Spielverderber, bin aber voll bei Hinnerk. Wenn jetzt jedes Forum seine eigene Definition diverser Begriffe schafft, wie ist dann Kommunikation zwischen Mitgliedern einzelner Foren möglich? Was ist, wenn man in mehreren Foren unterwegs ist, muss man dann immer überlegen, welche Definition gerade gilt?


    Ich finde, dass von der Grundidee dieses "Spiels" doch klar war, dass es nicht darum geht, jetzt ne völlig neue und vor allem allgemeingültige Definition zu finden, sondern einfach mal ein bisschen in der Gruppe zu grübeln. Dass man dann am Ende mal nach bereits bestehenden Begriffsklärungen schaut, war ja gar nicht ausgeschlossen. Nur halt für den ersten Schritt unerwünscht. Von daher empfinde ich Hinnerk und dich schon als Spielverderber. Im Chemieexperiment sagst du doch auch nicht vorher: So, dass pufft gleich grün. Müssen wir auch gar nicht mehr testen, ist halt so. Sondern du lässt die Schülerinnen und Schüler das auch selber rausfinden und überlegen, warum das so ist. Und guckst dann gemeinsam im Buch nach, ob sie Recht haben und wenn ja warum nicht. Bisschen selber überlegen hat doch noch keinem geschadet.


    Auch hier wieder: Selber denken und DANACH nach Definitionen gucken - das schließt sich doch nicht aus.


    Mimimi.

    Grüße

    Doro

  • :* für die begriffserklärung, die ich jetzt verstanden hab.

    :* für den link weiter oben.

    :*vor allem dafür, daß du dies 'spiel' begriffen hast.

    mir macht es spaß, erst mal ein büschen rumzudenken und erst dann zu schauen, ob es eine standartdefinition gibt.

    ich will auch gar nicht das 'folk-rad' neu erfinden. nur mal'n bischen mit euch zusammen abseits vom weg gucken, was da für blümelein wachsen.

    und wenn ich nicht allein gucke, macht es noch mehr spaß.


    und um die schraube noch ein bischen weiter zu drehen:

    was ist für euch deutsche volksmusik? in der sprachlichen entsprechung zu dem typischen 'irish folk' eben 'german folk'?


    fiep!

    bina

  • Du kannst Dir dabei denken was immer Du willst - die Gedanken sind frei.
    Wenn Deine erdachte Definition von der durchschnittlichen deutschsprachigen Deutung divergiert, war das dennoch gedankenlos.

    Immer eins nach zwei anderen...

    Einmal editiert, zuletzt von Hinnerk ()

  • Wie sagt CHristian immer, wenn es seiner(!) Meinung nach hier etwas "merkwürdig" wird:

    Geht raus an die frische Luft!

    Ausgangssperre? Dann lasst Euch impfen!

    Noch nicht dran? Ihr braucht echte Gehirnakrobatik?


    Okay:


    Warum kann nur entweder die Quantentheorie oder die allgemeine Relativitätstheorie richtig sein?

    Aber nicht googeln oder im Internet oder im Duden oder Brockhaus nachlesen!


    Ich hoffe Ihr seid jetzt ne Weile beschäftigt!