neue online Workshops für Bodhrán & Banjo mit Guido Plüschke im Juni und Juli 2021

  • Hallo Leute,


    bevor es mit dem Sommer richtig los geht, wollte ich mich bei Euch melden und die neuesten Workshops für Juni und Juli mitteilen. Es gibt wieder interessante Themen!

    Anmeldungen wie immer unter guido.plueschke@bodhran-world.de


    Viele Spaß beim Musizieren wünscht Euch


    Guido


    20.06.


    Workshop 1 - 17 – 18 Uhr

    Banjo - Far from Home Reel

    Dieser Reel ist der Start eines neuen 3er Sets. Barney McKenna von den Dubliners hatte ihn bereits in seinem Repertoire und auch in dieser Reihe darf diese Komposition nicht fehlen. Ein Tune den man auf vielen Sessions findet. Auch wenn man weit weg von zu Hause ist, begleitet dieser Reel einen und bringt Abwechslung in den Alltag…


    Workshop 2 - 19 – 20 Uhr

    Bodhrán – Modern Jig Teil 1

    Nach dem Modern Reel darf natürlich nicht der Modern Jig 6/8 fehlen. Viele Jigs werden heutzutage grooviger gespielt und dazu sollte man auch ein paar Schlagmuster drauf haben, die dieses Feeling unterstützen. Es geht einfach los und steigert sich dann im Laufe des Workshops. Diese Pattern sind das Salz in der Session-Suppe!



    26.06. (Samstag)


    Workshop 1 - 17 – 18 Uhr

    Bodhrán – Slip Jig Teil 1

    Der 9/8 gehört mit zu den wichtigsten Rhythmen in der irischen Musik neben Reel und Jig. Aber auch hier sollte man genau wissen, wo die Akzente zu spielen sind und was den Slip Jig ausmacht. Nach 4/4 und 6/8 wird der 9/8 ebenfalls öfter in der Session gespielt und daher sollte man als Bodhrán-Spieler:in auch für diese Melodien das richtige Schlagmuster parat haben. Was den Slip Jig ausmacht, wie man ihn variieren kann und was man beachten sollte, wird in diesem Kurs erklärt und angewandt.


    Workshop 2 - 19 – 20 Uhr

    Banjo - Within a Mile of Dublin Reel

    Dies ist der 2. Reel eines 3er Sets. Aber auch wenn man den 1. Tune verpasst haben sollte, ist „Within a Mile of Dublin“ ein Kleinod, welches zu den frühesten Melodien zählt, die die Dubliners im Repertoire hatten. Besonders Barney McKenna mochte diesen Reel und spielte ihn auf seinem Banjo. Wer Gleichgesinnte in der Session sucht, sollte sie mit diesem Tune finden.



    04.07.


    Workshop 1 - 17 – 18 Uhr

    Banjo – High Reel

    Dies ist der abschließende Reel eines 3er Sets. Wer die anderen beiden Reels verpasst hat kann ihn aber auch in einem anderen Set und Kontext spielen. Er ist ein absoluter Session Klassiker und man sollte diesen Tune im Repertoire haben, denn er kommt öfter, als man denkt. Wir loten zusammen die Variationsmöglichkeiten dieser Melodie aus. Am Ende hat man einen tollen Tune und ein wunderbares Set!


    Workshop 2 - 19 – 20 Uhr

    Bodhrán – Modern Reel Teil 2

    Mit diesem Workshop geht die Reihe der Schlagmuster weiter, mit denen man moderne und groovige Reels begleiten kann. Sollte man den ersten Teil verpasst haben ist es nicht schlimm, die Bodhrán Pattern aus diesem Workshop stehen auch für sich alleine und können ohne Probleme angewandt werden. Wer seine verstaubten Reel Schlagmuster erweitern möchte ist hier genau richtig. Und natürlich sollte man auch traditionelle Reel Schlagmuster in seinem Portfolie haben, aber nicht an diesem Sonntag, da wird es moderner…



    11.07.


    Workshop 1 - 17 – 18 Uhr

    Bodhrán – Modern Jig Teil 2

    Teil 1 verpasst? Macht nichts! Die Schlagmuster können auch so gespielt werden. Wenn es etwas moderner im Arrangement wird und die alten Jig Pattern nur bedingt vom Stil passen, können die kleinen Schätze ausgepackt und angewendet werden. Und mit etwas Übung und Fleiß gelangen diese Schlagmuster in den Pool der eigenen Lieblings-Schlagmuster. Und am Ende des Workshops sind alle ein wenig schlauer…


    Workshop 2 - 19 – 20 Uhr

    Banjo - Farewell to Whalley Range Slip Jig

    Diese Komposition von Michael McGoldrick ist trotz seines eher jungen Alters bereits jetzt schon ein Klassiker in der Session geworden. Ein wunderbarer 9/8 Slip Jig, der zu einem Ohrwurm werden kann. Und das zu Recht! Slip Jigs werden neben Jigs und Reels immer wieder in der Session gespielt und man sollte auch ein paar auf Lager haben. Mit diesem Kurs ist wieder eine weitere Melodie in der eigenen Tune-Sammlung vorhanden und in der nächste Session angewendet werden!