Und noch ein EINSTEIGER

  • Mein Name ist Ralf ,und ich komme aus dem fast hohen Norden ( Schleswig Holstein) , bin langjähriger Fan der irischen Folk Musik

    und habe einige Zeit leidlich Akkordeon für den Hausgebrauch gespielt.

    Durch Zufall habe ich dann den letzten Workshop vor dem lockdown , bei Guido mitmachen dürfen und bin seitdem mit dem Bodhran Virus infiziert.

    Da es ja Covid bedingt leider keine persönlichen Unterrichtsstunden gab , blieb nur die online Variante , die ich bei Guido gestartet habe.

    Habe natürlich auch meine Startschwierigkeiten .... aber .... irgendwann hört ihr von mir ;):D

  • Hey Ralf,


    na dann herzlich willkommen im Forum und bei den verrückten Bodhránspielern! Zum Einstieg Onlinestunden bei Guido ist ganz sicher einer der besten Ansätze, die man hierzulande wählen kann!


    Viel Spaß beim Trommeln und liebe Grüße,


    Micha

  • Moin auch von mir nach Hedwig Holzbein!


    Momentan ist es hier auch recht ruhig, aber die "gelben Seiten" eignen sich auch hervorragend zum Nachlesen einer großen Zahl von interessanten Diskussionen um viele grundlegende Themen.


    Viele davon sind so grundlegend, dass sie auch wenn sie älter sind, kaum an Gültigkeit verloren haben (Session "rules", Mikrofonieren,...) .

    Oder es lassen sich Entwicklungen und Veränderungen historisch und manchmal auch inhaltlich nachvollziehen ("to tape or not to tape").


    Bei vielen kann man viel lernen. Oder sie haben zumindest Unterhaltungswert. Oder gar beides.


    Und wenn Du Guido schon kennst und schätzt (me too), und auch Online für Dich funzt (bei mir nicht) dann ist ja vielleicht auch die Kombination mit Lehrer Rolf (yes - der Rolf, also DER Rolf) plus "Gast"lehrer was für Dich - sprich: das (nächste) BodhranWeekend.

    Da sind trotz "nur" online auch ne Menge cooler Leute (ich nicht, also nicht da, cool schon).


    Greetz

    Andreas

  • moin ralf.


    HURRA, noch'n fischkopp!!!!!!!! sei willkommen.


    aber ich muß dir eine bittere pille zu schlucken geben:

    gegen den bodhran-virus gibts leider keine medizin. dem ist nur mit stetigem trommeln beizukommen, um die schlimmsten symptome zu mildern. aber papa guido wird dir kompetent und virtuos dabei helfen.


    und andrakar spricht wahr: auch online lohnt sich das bodhran-weekend.


    1000 grüße aus wedel

  • Moinsen

    Danke für die netten Rückmeldungen zum EINSTEIGER :]

    Der Norden braucht hier bestimmt Verstärkung !? Bin gerade dabei ( so es zeitlich passt ) mich durch das Forum zu forschen.

    Naja , dass es ohne stetiges üben nicht vorangeht , habe ich vorher gewusst.( schwitz)

    Bodhran weekend ist schon in Planung , und ich werde zu ganz viel % auch dabei sein ;):]:]

    Nordischen Gruss

    Ralf

  • So.. ;) bodhrán weekend ist geplant und angemeldet :thumbup: Ich hoffe , es ist gleich soweit ^^

    Aber ... bin ich sooo allein hier ?? Naja , das Leben startet ja erst wieder in langsamen Schritten .

    Ich freu mich jedenfalls darauf und hoffe , ein SUPER Wochenende zu haben.

    Vorab schon `mal ein Danke für die " anstrengende" Vorarbeit und Organisation !! :thumbup::thumbup:

    Nordischen Gruss

    darf ich sagen/schreiben ?? DER Ralf ;);)

  • Moin.


    Du bist allein?

    Nun, das BodhranWeekend ist ja auch erst im September...

    Oder hier im Forum allein?

    Nun, sooo groß ist die Szene nun auch nicht, und das ist ja auch ein Forum und kein LiveChat hier...


    DER Ralf???


    DER Rolf (der sich selbst in Bescheidenheit "nur" "der Rolf" schreibt) ist der Betreiber dieses Forums und hält den Rekord an Beiträgen.


    Und es gibt/gab hier bereits einen User Ralf. Ralf Siepmann. Einer der interessantesten Spieler und Maker von Bodhrans, und seit langem wohnend in Rendsburg.

    Für Viele ist der vermutlich, wenn auch eher in Gedanken und unausgesprochen, DER Ralf.

    Wenn Du hier auch mal auf über 275 Beiträge kommst, und etwas Vergleichbares realisierst wie Ralfs Kipphebel-Stimmsystem oder innen am Rahmen befestigte Felle...


    Bis dahin gehst Du mit so einer Ansage für mich eher in Richtung Ralf G. - G wie Größenw...


    Norddeutsch ohne Titel, ohne Zwinkersmilies und ungegendert


    Andrakar

  • Oh.

    Das sollte nicht überheblich rüberkommen !!

    Absoluten Respekt und ehrliche Hochachtung an alle Bodhran Spieler . Und es ist überhaupt keine Frage ,dass ich mir ein Urteil bilden kann als Einsteiger.

    Dann werde ich bei einem ,vonmir gegebenen Text natürlich auf eine angemessene Wortwahl zurückgreifen.


    Gruss

    Ralf G.

  • schlag dir bitte vor lauter kotau nicht die stirn auf dem boden blutig.

    andrakar verehrt ralf siepmann und seine trommeln sehr und das absolut zu recht die sind wirklich klasse.

    das sagt die lila-laune-erklär-bär/in.....


    letztendlich haben wir ALLE den tipper zum ersten mal in der hand und die bodhran das erste mal auf den knien gehabt und uns ziemlich dusselig angestellt, wenns um neue techniken und kompliziertere rhythmen ging, bis das alles so richtig groovte.

    genauso wie wir alle mal mit komischen ideen hier im forum ankamen (auch ich!) !


    grüße von bina

  • Moin Ralf,

    das beste Mittel gegen Bodhran-Einsamkeit ist definitiv die Teilnahme am Bodhran Forumstreffen.

    Wer einmal dabei war kommt immer wieder. :D

    Und mittlerweile spielen sogar die meisten von uns auch echte Instrumente, so dass wir eine Session aus den eigenen Reihen bestücken können.

    Vorbei die Zeiten, dass wir Fremdmusiker überreden und anbetteln mussten. :)

    Cool, dass du dich für Vollmerz angemeldet hast! Wird bestimmt toll.

    Viele Grüße, von nicht ganz so nördlich,

    die Höppy ;)


    beanna du hast dich ziemlich dusselig angestellt? Aber nur beim ersten Mal, danach nicht mehr, oder? 8o:*


    Warum ich da oben so einen riesigen Text eingefügt habe ist mir schleierhaft...ich wollte nur den link zum Forumstreffen einfügen... 8)

  • Moin!

    Da ist man mal ein paar Tage nicht da...

    Also: Ralf G. nicht von Andrakar verwirren lassen, alles ist gut. Ich finde es gut, wenn Du mit Der Ralf unterschreibst, ich unterschreibe ja auch mit Der Rolf, und ich fand den Bezug lustig und gut. Ich habe auch nix, aber auch gar nix als respektlos weder mir noch Ralf Siepmann gegenüber empfunden. Also weiter so, wir sind hier nämlich in der Regel ein lockerer Haufen.Wie Andrakar hier auf Größenwahn kommt, wird wohl immer sein Geheimnis bleiben, wie man unterschreibt hat ja nix damit zu tun, wie gut man Bodhrán spielt, ich unterschreibe immer so. Daher sehe ich auch bei Dir keine Größenwahngefahr.
    Also, alles ganz easy!

    Die Teilnehmer:innen und wir Lehrer freuen uns auf ein tolles BodhranWeekend.


    Höppy : Ich habe mir mal erlaubt, den Link einzufügen.

    beanna : Genau, das haben wir alle hinter uns...

    Grüße

    Der Rolf

  • Moin-Moin Ralf,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier auf den gelben Seiten. Ich habe mich damals auch erst einmal durch die vielen sehr nützlichen Seiten des Forums gewühlt, bevor ich das erste Mal 'Hallo' gesagt habe, und dabei auch ein gutes Gefühl für die Trommelnasen hier vermittelt bekommen, wie freundlich und lieb und ein klein bischen verrückt (Achtung: lieb gemeint!) hier alle sind. Daraus haben sich zudem tolle Freundschaften entwickelt.

    Daher unterschreibe ich beim Beitrag von Der Rolf :-) .


    Ebenfalls liebe Grüße aus dem Norden

    ....die Tine

  • Ja ja,


    nimm dir das mal nicht so zu Herzen, wenn ich Deine gefühlte potenzielle "Anmaßung" mit einer kleinen "Einordnung" oder norddeutschen "Einnordung" versehen habe.

    Immerhin hab ich nicht gleich das Messer gezogen (erinnert sich noch wer ans Karottensalat und GoT-Spoilering Gemetzel auf dem letzten Forumstreffen bei Frau Pi?) oder den Kriegshammer auf des Ralfes Kopf geschwungen.


    Von mir aus kann sich hier jedeR der, die oder das RolfIn oder Ralf*in nennen.


    Weiter oben hab ich dich ja schon willkommen geheißen, und sollten wir uns je begegnen, wirst Du merken: Ich bin gar nicht so schlimm.


    Sondern noch viel schlimmer...


    Hab Spaß beim Trommeln, genieß das BodhranWeekend, und drück beanna und Höppy von mir. Ganz doll... bis ihnen die Luft wegbleibt...

    Aber vorsichtig: Die können beide gut trommeln.

    Und noch netter sein als ich.


    Love & Piece for all!

    (Just for me: last stop: Walhalla)

  • Immerhin hab ich nicht gleich das Messer gezogen (erinnert sich noch wer ans Karottensalat und GoT-Spoilering Gemetzel auf dem letzten Forumstreffen bei Frau Pi?) ...

    Andrakar ...das war noch bei Frau Shastri.

    Ich hatte schon vorgestern erwogen, dich zu ermuntern, doch mal ein Schälchen Karottensalat zu versuchen.

    Schön, dass du von allein drauf gekommen bist. ;)

    8o

  • Heu eu,


    da gehts aber schon wieder zur Sache. Mensch, Andrakar du bist schon so ein kleiner Stenkerer :-P :-P

    Willkommen hier bei uns im Forum lieber Ralf! Ich hoffe du hast hier viel Spaß und kannst dir einiges beibringen.

    Ansonsten wünsch ich allen einen schönen Start in die Woche.


    Gezeichnet,


    Markus, der (an)drakanisch ralfende Rolf

    "Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft." - Leonardo Da Vinci

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Bands:

    Larún 
    Clanmakenoise


    Unterricht:

    www.bodhran-passion.com

  • Vielen Dank für das nette " Willkommen "

    Spass habe ich tatsächlich und immer noch dabei ;) Ich habe ja gewusst , dass man mit der Bodhran unterm Kopfkissen nicht weiterkommt.

    Bei Büchern soll es ja manchmal funktionieren . Und ich habe ja :thumbup: den Papa Guido ( wie man ihn hier nennt !? der sich super um mich kümmert .


    so ( jetzt kommt´s)

    Grüße an die Gemeinde

    der Ralf