• Hallo Ihr Lieben
    Ich habe leider eine sehr traurige Nachricht, vielleicht wissen es auch einige schon:
    Heike von der Proitzer Mühle ist gestern Abend bei einem Unfall verstorben. Noch ist einiges unklar, aber sie ist wohl von einem hohen Heuwagen gefallen und hat den Sturz nicht überlebt.


    Heike war das Herz der Proitzer Mühle, auf der wir so viele wunderbare Stunden nicht nur im Rahmen der BodhranWeekends verbracht haben. Die Zusammenarbeit mit ihr als Veranstalter war von der gleichen Herzlichkeit geprägt, mit der sie auch die Gäste und Seminarteilnehmer auf der Mühle begrüßt hat. Sie hat die Mühle zu viel mehr als einem Seminarhaus gemacht, ihre herzliche Art und ihre Lachen wird für immer in meiner Erinnerung bleiben.



    Traurige Grüße

    Rolf


    Fotos von Dagmar Steele

  • Hallo an alle,

    ich bin zutiefst schockiert und unfassbar traurig.

    Ich kann mir gar nicht vorstellen wie es sein wird in die Proitzer Mühle zu fahren und nicht von Heike begrüßt zu werden.

    So viele wundervolle Momente die ich mit der Mühle verbinde...so viele tolle Menschen habe ich dort kennengelernt, gelacht, getrunken, die wundervollsten musikalischen Momente erlebt und Freunde fürs Leben gefunden...

    Heike war immer für uns ansprechbar, immer freundlich und herzlich.

    Ihre Warmherzigkeit und Freundlichkeit wird uns allen fehlen. Ihr Tod wird die Mühle verändern...

    Ich denke an euch alle, die ihr genauso traurig seid wie ich.

    Passt gut auf euch auf!

    Höppy

  • was hab ich nicht alles in der Mühle erlebt!

    auch unabhängig von den weekends. beim widerstand gegen castoren. nach unserer hochzeit auf dem weg nach hause, als grad freunde von uns dort waren und wir uns einfach so zum mittagessen mit einreihen konnten und von ihr eine große portion mühlentee als hochzeitsgeschenk bekamen.

    immer bekam ich ein kleines lachen von heike, wenn ich nach ihren zahmen wildschweinen fragte. ich durfte immer in den stall gehen, um ihnen guten tag zu sagen.

    und wie sie sich freute, daß auf den weekends die bar von allein lief, alles aufgeräumt und ordentlich war, wenn der abend beendet war.

    ihre art hat dafür gesorgt, daß ich mit der mühle und ihren räumen noch sorgsamer umgegangen bin (was nicht heißt, das ich mich sonst aufführe wie ein vandale ;) ). so, als wäre es ein geliebtes zuhause.


    ich finde es immer schwer, wenn man von einem moment auf den anderen realisieren muß, daß liebe menschen oder schöne dinge nicht auf ewig bestehen. und das das leben anders, aber trotzdem weiter geht. mich macht es unsicher, daß ich nicht vorraussehe, wie. am liebsten natürlich so wie vorher, aber das ist eine illusion.

    ja, die mühle wird eine andere sein, da heike nicht mehr da ist. aber sie ist vielleicht doch noch da...auf andere weise.

    das würde mich trösten.


    niemals geht man so ganz.......

  • Home away from home, Herzensmühle, Heimatort.
    Heike, danke für alles.

    Ich kanns immer noch nicht fassen, das Leben ist so fragil,

    dein Tod so ein Schock, dein Leben und Lebenswerk so ein Geschenk.

    Dein Lachen bleibt, die Magie deines Zauberhauses bleibt, die Spuren in all unseren Herzen bleiben.

    Traurige Grüße

    Doro

  • Oh bitte nicht...


    Mir geht's grad wie allen, die sie auch so sehr gern hatten...


    Wenn wir uns in der Mühle wiedersehen, dann wird sie in unserer Mitte sein.


    Ganz traurige Grüße und viel Kraft ...die Tine

  • Ob Bodhran Weekends oder Irischer Winter, auch für mich immer die gute Seele der Mühle.


    Es gibt natürlich keinen schönen Tod.

    Und kein Zeitpunkt ist jemals passend.

    Dennoch - und das bitte nicht missverstehen - kam mir spontan in den Sinn:

    "Vom Heuwagen gefallen". .. klingt irgendwie wie "in den eigenen Stiefeln gestorben".

    Zumindest die Älteren werden verstehen wie ich das meine.


    Rest in Peace and stay in our minds!


    In dankbarer Erinnerung

    Andreas

  • ihr lieben, ich muß euch erzählen:


    ich bin ja grad unterwegs auf dem kreuzweg für die schöpfung von gorleben nach garzweiler (http://www.kreuzweg-gorleben-garzweiler.de) und kamen heute in proitze vorbei.

    eigentlich waren wir in der proitzer mühle zu einer kaffeepause vorgesehen, die natürlich ausfiel. wir verlegten unsere pause ins dorf und gingen mit unserem kreuz schweigend durch die mühle.

    ich hab mir erlaubt, alle die grad da waren, in gedanken von euch zu grüßen. und heike natürlich auch.


    jetzt samstag ist eine trauerfeier für heike in der mühle und alle, die wollen, können an dem wochenande kommen und werden frei gehalten. so hat es eine freundin von ihr erzählt, die uns auf der heutigen etappe begleitet hat.


    hätte die pause stattgefunden, hätte ich meine ziege geholt und hätte im saal nen paar triplets für euch gespielt. hättehättefahradkette.....


    allerbeste grüße von bina