Schließung HEDshop.eu

  • Liebe HEDshop Kund*innen,

    liebe HED Produkt Interessierte,

    liebe Bodhránspieler*innen und Percussionisten.


    Nach reiflichen Überlegungen und schweren Herzens geben wir heute bekannt, dass wir den HEDshop.eu zum Ende dieses Monats schließen werden.

    Ab dem 01.08.2021 stellen wir den Direktvertrieb von Zubehör (Marke HED, MOISES und SCHLAGWERK) an Endkunden ein.


    Die Gründe sind vielfältig und haben es uns im Gesamten unmöglich gemacht, als kleiner Familienbetrieb die Hürden der Bürokratie zeitlich und finanziell zu bewältigen.

    Die Umsetzung der Umsatzsteuerreform im Onlinehandel (jeder EU Endkunde muss den Endpreis mit landesgültiger Umsatzsteuer angezeigt und auf der Rechnung ausgewiesen bekommen, die Umsatzsteuer wird nicht mehr nach Deutschland, sondern ins jeweilige Kundenland geschuldet), die voranschreitende Umsetzung der EU Verpackungsverordnung, bei der jedes EU Land andere Vorschriften, Lizenzen, Logos etc. einführt (es genügt nicht, sein Verpackungsmaterial in Deutschland lizensiert zu haben), die ständigen Anpassungen im Datenschutz, AGB, Cookies etc., die auch immer mit Kosten und Zeitaufwand verbunden sind, gestiegene Preise bei Rohstoffen, Verpackung und Versand… dies alles zusammen macht es uns leider unmöglich, den Online-Shop weiterhin zu betreiben. Die weltweiten Lockdownphasen seit der COVID Pandemie haben außerdem zu Einschränkungen und teilweise komplett erliegendem Warenversand und extrem langen Lieferzeiten geführt, die uns und unseren Kund*innen das Leben sehr schwer gemacht haben. Darum ziehen wir jetzt einen Schlussstrich unter dieses Kapitel.


    Wir werden die Preise der noch verfügbaren Shopartikel teilweise leicht reduzieren, und hoffen so, bis Monatsende die Lagerbestände verkaufen zu können.

    Um andere Händler zu schützen, wird es aber keine riesigen Ausverkaufsrabatte geben! Wir hoffen trotzdem auf eure Unterstützung und die eine oder andere letzte Bestellung.


    Die oben beschriebenen Probleme/Hürden und die Schließung des Onlineshops haben natürlich auch weitreichende Auswirkungen auf meine Instrumentenbaufirma.

    Vor allem die extrem gestiegenen Rohstoffpreise, teilweise monatelange Lieferzeiten für die einfachsten Dinge wie Einmalhandschuhe oder Schrauben, und die nach wie vor vorhandenen Probleme im weltweiten Versand, sind derzeit große Herausforderungen, die bewältigt werden müssen.


    Aber HED wäre nicht HED, wenn wir nicht nach Lösungen und langfristigen Perspektiven suchen würden - so wie das seit 19 Jahren Tag für Tag im Trommelbau umgesetzt wird! :)

    Als selbstständiger Einzelkämpfer bin ich es gewöhnt, mich und meine Firma jeden Tag neu erfinden zu müssen. Und zur Zeit eben mehr denn je.

    Es ist Zeit, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren und ein Stückweit zu den Wurzeln zurückzukehren.


    Es gibt nicht „DIE“ HED Trommel. Jemand, der behauptet „eine HED Trommel klingt so und so…“ hat noch nicht begriffen, wie umfangreich meine Produktpalette ist, und dass es für jeden Topf einen Deckel gibt.

    HED Trommeln sind so vielfältig wie die Musik und die Musiker*innen. Und dennoch sind HED Trommeln keine Zufallsprodukte, wo jede Trommel anders klingt, weil es halt Naturmaterialien sind.

    Gerade WEIL ich viel mit Naturprodukten arbeite, ist es so wichtig, das Material zu kennen und für den jeweiligen Zweck optimal auszusuchen, einzusetzen und zu bearbeiten. Egal ob Trommelfell oder Holz.

    Deshalb baue ich einerseits Serienmodelle (z.B. CoreLine), Sondermodelle und Signature Lines, wo wirklich - trotz Naturprodukten - jede Trommel eines Modells annähernd gleich klingt. So können die Kund*innen sicher sein, dass sie genau das bekommen, was sie z.B. schon mal probegespielt haben.

    Andererseits baue ich komplette Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch. „custom made“ heißt für mich, dass der Kunde/die Kundin das bekommt, was er/sie gesucht hat. Ich baue gerne bunte Rahmen, aber das, was für mich „custom made“ bedeutet, heißt vor allem und hauptsächlich einen Gesamtklang zu schaffen, der sowohl von der Klangfarbe als auch den akustischen Eigenschaften das liefert, was der Kunde/die Kundin erwartet.


    Und auf genau diese zwei Säulen konzentriere ich mich nun mehr denn je.


    Säule1:

    Ich baue den Verkauf von Standardmodellen über Händler*innen aus.

    So kann ich einerseits kostensparend produzieren, was dem Kunden/der Kundin beim Preis entgegenkommt.

    Andererseits bekommt der Kunde/die Kundin optimale und zeitintensive Beratung von Expert*innen, welche ich schon aus Zeitgründen (ich verdiene mein Geld ja mit Herstellen) nicht selbst leisten kann.

    Also eine Win-Win-Win Situation für Hersteller, Händler*innen und Kundschaft.

    Hierzu empfehle ich einen Blick auf meine Showroom/Partner Seite meiner Website. Hier finden sich nun auch die neuen Händler*innen in USA, Großbritannien und der Schweiz.

    https://www.bodhranmaker.de/se…58/showrooms-partner.html

    Des Weiteren hat Rolf Wagels seinen Onlineshop auf http://www.bodhran-info.de ausgebaut und wird somit auch großteils den HEDshop.eu ersetzen. incrHEDible mighty, incrHEDible jazzy, enchantHED und supportHED sind bereits dort verfügbar.


    Säule2:

    Sonderanfertigungen.

    Bei Firmengründung vor 19 Jahren gab ich meiner Firma den Name „Art Bodhrán“. Kunst Bodhran. Bodhrán Kunst.

    Dieser Beiname ist bis heute geblieben und genau das steht mehr denn je im Fokus.

    Durch die Schließung des Onlineshops und den Ausbau der Händlerstruktur werde ich mehr Zeit und Muße haben.

    Zeit und Muße für ausführliche Kundenberatung und die Anfertigung von individuellen Trauminstrumenten.

    Eine schier unglaubliche Auswahl an Gestaltungsmöglichkeiten steht zur Verfügung. Unmögliches wird möglich gemacht.

    Trommelfelle - egal ob Natur oder Synthetik - werden nicht nur einfach zugekauft, sondern nach individuellen Bedürfnissen angefertigt, modifiziert und optimiert.

    Ich kann es nicht erwarten, diesen Bereich noch intensiver zu betreiben und freue mich auf jede neue Herausforderung, jede Bestellung und jedes neue Projekt!


    Und so blicke ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge in die Zukunft.


    Heute aber verabschieden wir uns offiziell vom HEDshop.eu und sagen vor allem DANKE für eure Einkäufe und eure Unterstützung.


    Eine Unterstützung, auf die wir auch in Zukunft hoffen.


    Danke vor allem an meine liebe Frau Kathi, deren Herzensprojekt der HEDshop war.

    Mit viel Liebe zum Detail hat sie verpackt, gestempelt, fotografiert, gepostet, verschickt.


    Danke auch an unsere Maskottchenfamilie, die HEDshop Würmchen, die uns in der Zeit begleitet und Produkte vorgestellt haben.

    Man wird sie aber sicher noch hier und da mal sehen :)


    Die Daten der registrierten Kunden werden selbstverständlich automatisch und vollständig DSGVO konform gelöscht.


    Wir freuen uns auf eure letzten Bestellungen bis einschließlich 31. Juli.

    Euer HEDshop.eu Team


    Christian & Kathi mit Emilia, Tim und Leo.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

    Einmal editiert, zuletzt von bodhranmaker ()

  • kleines update: es gibt nun 6 Ausverkaufs-Bundles wo man bis zu 22% sparen kann.

    Viel Spaß beim Einkaufen ;) ...die Bundles gibts nur so lange der Vorrat reicht und der Shop wird definitiv zum Juliende zu gemacht.

    http://www.hedshop.eu

    Danke,

    Christian

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"