Bodhran Mikro bei McNeela Music

  • Moin

    nun, Herr McNeela verkauft Bodhrans, die im Nahen Osten gefertigt werden, als Irische Bodhrans.
    Und kopiert HEDcases. Daher bin ich hier gedämpft pessimistisch. Das Teil stammt laut Abbildung vom TAP. Die sitzen immerhin in Griechenland:
    https://www.tap.com.gr/en/profile/tap-electronics.html

    Vom Bild her könnte es das hier sein:
    https://www.tap.com.gr/en/prod…hones/sta-91h-detail.html

    Das wäre dann da für 45€ zu haben.

    ich würde sagen: Taugt nicht, habe es aber natürlich nicht getestet...

    Grüße

    Der Rolf

  • Moin.


    Spricht sich leichter über etwas, wenn man weiß worüber.

    Da man bei McNeela mehrere Bilder "durchwischen" kann:

    Auf einem ist die Box mit der Bezeichnung (also STA 81). Muss man also nicht mutmaßen.


    Wie bei Kondensator-Mikrofonen üblich, benötigt man Strom. Also gibt es (wie üblich) eine Version mit phantomstrom-fähigen XLM-Stecker (etwas teurer) oder die hier offerierte mit Mini-Klinke und externem Batterie-Pack (aus dem es via XML wieder raus in Richtung PA geht) .

    (Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit Sender mit Stromversorgung/Empfänger/PA.)

    Diese Kombi war bei AKG ziemlich teuer (Batteriepack B29). Und die AKGs ja auch eher in der 100plus-Euro-Kategorie.


    Insofern wäre das, falls es einigermaßen was taugt, eine Alternative für Spieler mit begrenzten Budgets.


    Dazu kann aber wohl niemand momentan was sagen.


    Und zu (Zwischen-) Händlerspannen, Produkte auch aus zweifelhaften Ursprungsländern zu verkaufen, Ähnlichkeiten diverser Produkte diverser Hersteller, könnte ich gerade sehr viel erzählen, wenn auch eher aus der Fashion-Branche.


    Man kann ja auch bei durchaus gehypten Herstellern für ein Übungspad, ne SnareEffekt Draht-Klett-FingerKombi, einen Nylon-Umhängegurt und einen "verzauberten" Tipper (hab ich alles 8o) so viel ausgeben wie andere für die Trommel.


    McNeela verkauft immerhin auch sehr witzig geformte Bodhrans (keine Ahnung was das klanglich macht, aber wir hatten hier ja in der frühen Experimentierphase eines seinerzeit recht neuen Makers auch schon Dreieckige).


    Und es gibt Double-Skin, auch bei Lambegs ohne Aufpreis.


    Mal wieder von zwischen allen Stühlen grüßt


    (ein, nicht DER) Andreas

  • Moin

    Niemand hat gemutmaßt, der Hersteller steht ja auch auf den Bildern, daher habe ich geschrieben:

    Zitat

    Das Teil stammt laut Abbildung vom TAP. Die sitzen immerhin in Griechenland:

    https://www.tap.com.gr/en/profile/tap-electronics.html

    Ich nehme aber an, dass auch Du keine Erfahrungen mit Mikrofonen dieses Herstellers hast.

    Und daher musst Du auch spekulieren:

    Zitat
    Insofern wäre das, falls es einigermaßen was taugt, eine Alternative für Spieler mit begrenzten Budgets.

    Hervorhebung durch mich.


    Den Zusammenhang zu Deiner Bemerkung über "gehypte Hersteller" erschliesst sich mir nicht. Hier ist auch nix gehypt und die Preise sind so, weil eben nicht in Fernost produziert wird. Und obwohl sie aufgrund extrem gestiegener Rohstoffpreise, gerade im Holzbereich eigentlich deutlich höher sein müsste.

    Grüße

    Der Rolf

  • Man kann ja auch bei durchaus gehypten Herstellern für ein Übungspad, ne SnareEffekt Draht-Klett-FingerKombi, einen Nylon-Umhängegurt und einen "verzauberten" Tipper (hab ich alles 8o) so viel ausgeben wie andere für die Trommel.

    Nein kann man nicht mehr, weil der "durchaus gehypte" Hersteller seit 6 Tagen seinen Onlineshop für immer zugesperrt hat.
    Das liegt unter anderem daran, weil die im Vergleich zu Leuten wie McNeela, geringen Gewinnmargen einfach nicht reichen, um die hohen laufenden Kosten für so einen shop zu decken.
    Aber schön, dass du Spaß hast, Andrakar.
    Eigentlich wollte ja wieder gar nicht auf so nen dummen Kommentar antworten. Aber ich würde dir schon mal gerne auf die Füße steigen und dir ins Gesicht schreien ob dir eigentlich klar ist, was du da manchmal für eine Kacke schreibst und was du damit anrichtest.
    Mir jedenfalls nimmt es die letzte Lust daran, noch irgendwas zu entwickeln und auf "made in Germany" und Qualität zu setzen.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Hm, "gehypt" find ich jetzt auch ein bisschen...naaaaja...nich so glücklich ausgedrückt. Die Präsenz von Christians Trommeln in der Szene ist zwar nicht zu übersehen aber das kommt nun mal nicht von Ungefähr. CH, lass dir die Lust nicht nehmen.


    Gruß

    Micha

  • Moin.


    Rolf,

    da hast Du völlig Recht:

    Über den Klang könnte ich höchstens spekulieren, und genau deswegen sage ich bestenfalls: Vielleicht passt ja das Preis-Leistung-Verhältnis.


    Was die aus meiner Sicht saftigen Preise für gewisses Zubehör angeht, erlaube ich mir meine Freiheit der Meinung.

    Und immerhin habe ich sie ja auch selbst erworben. Und bin damit inhaltlich zufrieden.


    Auf die seit Jahren hier dokumentierten Reaktionen auf jedwede, selbst eingebildete, Kritik eines gewissen Herstellers (der hier nicht gehypt wird? - sorry, LACHTOT! , von dem auch ich die meisten meiner Bodhrans habe, gehe ich nicht weiter ein.


    Da er genug "Jünger" hat, gerade in diesem Forum de facto in den letzten 10 Jahren eine Quasi-Monopolstellung bekommen hat, sollte er gelegentlich leicht kritische Bemerkungen eines ohnehin letzten, der das ab und an noch tut, verkraften können.


    Gehypt finde ich in der Wortwahl übrigens weniger unglücklich als "dumme Bemerkungen" und "Kacke", aber das darf man sich in so einer Position ja stets erlauben.


    Wie viele andere vor mir, werde ich aber dieses ohnehin vom Fachforum zum Verkausförderungsforum für eine Handvoll Anbieter gewandelten verlassen.


    Ich kann die ewigen Ratschläge, nur von einem Bodhranmaker und einem Tippermaker zu kaufen, und die langjährige Praxis jede noch so kleine Kritik niederzubügeln, einfach nicht mehr lesen.


    Feix Dir einen in Deiner Hybris!

    Nicht ich nehme Dir die Lust, Du vertreibst mal wieder, inklusive Krokodilstränen über den bösen, bösen Markt, in dem Du Dich mit guten Produkten und viel Ellenbogeneinsatz doch ganz gut "durchgesetzt hast", jeden, der an deinem doch längst etablierten Thron mal etwas Goldlack anzukratzen scheint.


    Ich hab hier jede Menge Positives über dich und deine Produkte geschrieben, aber bei jeder noch so kleinen Kritik rastest du aus und das auch noch, sorry, auf armseligste Art.

    Dazu denke ich mir schon seit Jahren meinen Teil, aber echte HED-Posts waren noch nie mein Ding.


    So, genug die Wand mit Gummibällen beworfen,


    So long!

  • Und wieder ein unschuldig gestarteter Thread, der zu einem "Ich find dich aber viel blöder als wie du mich"-Thread verkommt.

    Ich bin raus, mir langt's!

    Fangen wir mit dem Wichtigsten an: Es tut mir leid, dass es hier zu solchen Auswüchsen gekommen ist. Ich fand den Thread auch harmlos und bin über Andreas' Aussagen und Anwandlungen mal wieder erstaunt. Aber Du solltest nicht gehen, Du hast ja nur einfach gefragt. Aber bitte gestatte mir noch eine Reaktion auf die teilweise unhaltbaren Vorwürfe hier.



    Andrakar , was ist eigentlich in letzter Zeit mit Dir los? Ich habe mir mal die Mühe gemacht, Deine letzten Beiträge hier im im Forum rauszusuchen.

    Du unterstellst einem neuen Mitglied Größenwahn, Schreibst zum jetzt verteufelten SnareCarpHED "Geiles Gadget, geiles Video", an anderer Stelle empfiehlst Du einer Anfängerin eine CoreLine, die jetzt auf einmal gehypt sein soll, lobst Christian, der jetzt auf einmal nicht mehr taugen soll und als geldgeiler Typ von Dir dargestellt wird. Mit anderen Worten: ich werde aus Dir nicht mehr schlau.

    Was die aus meiner Sicht saftigen Preise für gewisses Zubehör angeht, erlaube ich mir meine Freiheit der Meinung.

    Und immerhin habe ich sie ja auch selbst erworben. Und bin damit inhaltlich zufrieden.

    Das ist doch schon mal gut. Nun bin ich bei den Preisen, deren Entstehung und Gestaltung, sicher näher dran als Du. Und da kann ich sagen: Die sind keineswegs überzogen, sondern an der unteren Grenze, wenn man Arbeitszeit, Material und Entwicklungszeit mit einberechnet. Und das muss man ja machen. Die Materialpreise gehen seit Anfang letzten Jahres durch die Decke und das ist nur zu einem sehr geringen Teil weitergegeben worden. Daher gilt auch hier: Das hohe Gut der Meinungsfreiheit schafft keinen Faktenpluralismus.


    Da er genug "Jünger" hat, gerade in diesem Forum de facto in den letzten 10 Jahren eine Quasi-Monopolstellung bekommen hat, sollte er gelegentlich leicht kritische Bemerkungen eines ohnehin letzten, der das ab und an noch tut, verkraften können.

    Kritik gerne und Du glaubst nicht, wie oft ich Christian in den letzten Jahren kritisiert habe. Aber eben immer sachlich und auf Fakten beruhend. Hier einfach mal was hinschreiben, was Hand und Fuß entbehrt, wird dann eben auch zu Recht, sogar von der vermeintlich gedissten Konkurrenz wie Michael, kritisiert. Und das gibt Dir nicht zu denken?
    Natürlich hat CH hier viele Fans. Aber ist Dir mal in den Sinn gekommen, dass das daran liegen könnte, dass die Leute mit seinen Trommeln zufrieden sind? So, wie Du ja offenbar auch?

    Gehypt finde ich in der Wortwahl übrigens weniger unglücklich als "dumme Bemerkungen" und "Kacke", aber das darf man sich in so einer Position ja stets erlauben.

    Aktion und Reaktion. Und ja, die Wortwahl ist sehr deutlich und ich habe lange überlegt, ob ich das so stehen lasse. Ich sehe aber auch sehr viel angestauten Frust über unnötige, da sachlich und inhaltlich nicht begründbare Diskussionen mit Dir. Daher habe ich das mal stehen lassen.


    Wie viele andere vor mir, werde ich aber dieses ohnehin vom Fachforum zum Verkausförderungsforum für eine Handvoll Anbieter gewandelten verlassen.

    So, und nun wird es auch für mich persönlich. Wo stehen wir hier einer fachlichen Diskussion, einem Austausch zu Bodhranfragen im Wege? Und was heißt Verkaufsföderungsforum? Wenn Leute fragen, was gut ist, hast Du selbst oft Christians Trommeln empfohlen. Daher ist das doch provokanter Unsinn. Aber gerne hättest Du auch was Fachliches beitragen können. So wie Höppy hier. Und dann reden wir über Mikrofone und McNeela, der ja nun mal kein Maker sondern Importeur ist, und Du kommst hier mit spitzen Bemerkungen an. Warum? Wo ist das fachlich?


    Ich kann die ewigen Ratschläge, nur von einem Bodhranmaker und einem Tippermaker zu kaufen, und die langjährige Praxis jede noch so kleine Kritik niederzubügeln, einfach nicht mehr lesen.

    Belege bitte diese Aussage. Natürlich wird hier, in einem deutschen Forum, ein deutscher Hersteller empfohlen, wenn er einer der führenden Hersteller weltweit ist. Was denn sonst? Wen sollen wir denn empfehlen? Kritik wird kritisiert, wenn sie fachlich oder sachlich falsch ist. Das ist vielleicht der Punkt. Denn:

    Nicht ich nehme Dir die Lust, Du vertreibst mal wieder, inklusive Krokodilstränen über den bösen, bösen Markt, in dem Du Dich mit guten Produkten und viel Ellenbogeneinsatz doch ganz gut "durchgesetzt hast", jeden, der an deinem doch längst etablierten Thron mal etwas Goldlack anzukratzen scheint.

    Oh doch, das nimmt die Lust, das kann ich gut verstehen. Wenn man sich sachlich, fachlich mit den Produkten auseinandersetzt, kann man sie verbessern. Wenn man aber ohne die nötigen Fakten kritisiert und pauschal sagt: Zu teuer, ohne zu Wissen, wieviel Arbeit wirklich hinter einer Innovation oder auch nur einem Tipper mit einer Bürste von dran steckt, oder was e kostet, einen Gurt hier und nicht in Fernost produzieren zu lassen, dann frustriert das natürlich. Und es ist schade, weil es nicht gemeinsam, sondern gegeneinander ist.

    Und da hat das Forum oft auch schon Deine sagen wir mal gewöhnungsbedürftige Art ertragen. Wenn Du uns nun verlassen willst, statt Dich zu hinterfragen, dann bedauere ich das dennoch, denn ich habe Dich im richtigen Leben als eigentlich ganz umgänglich kennen und auch schätzen gelernt. Aber hier im Forum, im schriftlichen Austausch, da komme ich nicht mehr mit.
    Liebe Grüße

    Der Rolf

  • Auch ich möchte mich für den Ton entschuldigen.

    Ich ärger mich ja über mich selbst, dass ich immer wieder auf die Spielchen und Sticheleien von Andreas hereinfalle.


    Es sei aber gesagt, dass es für mich und auch für Rolf und Stevie wie ein Schlag ins Gesicht ist, wenn man in so einem Zusammenhang die eigenen Produkte, die oft jahrelange Entwicklungsarbeit hinter sich haben, so flapsig verunglimpft sieht. Das geht schon ans Eingemachte. Das hat weder was mit Kritik noch Humor noch Hype oder Antihype zu tun, das ist einfach schlichtweg respektlos.


    Wem die Produkte, die Andreas oben angedeutet hat, also z.B. der HEDstrap zu teuer sind, der braucht sie ja nicht kaufen. Wenn man aber etwas recherchiert, wird man schnell feststellen, dass es der einzige Bodhrangurt auf dem Markt ist, der werkzeuglos montierbar, verstellbar ist und ohne Beschädigungen wieder in Sekundenschnelle entfernt werden kann. Allein das passende Gurtmaterial mit der einseitigen Beschichtung zu finden, der ja der absolute Knackpunkt beim HEDstrap ist, hat Monate gedauert. Und wir lassen die Dinger eben NICHT in Fernost herstellen sondern hier vor der Haustüre. Kurze Wege, Nachhaltigkeit und so. Allein was wir uns für Gedanken beim der Verpackung, dem Baumwollsack gemacht haben, nur um eine dauerhafte und nachhaltige Verpackung zu bekommen... das sind alles Entwicklungskosten die kaum einer sieht. Und dann kommt halt, wenn man realistisch kalkuliert, am Ende der Preis raus, der rauskommt.

    Das kann einem gefallen oder nicht. Dann muss man sich aber auch fragen, warum das vor uns noch niemand gemacht hat. Das aber hier so abwertend und provokant anzubringen finde ich einfach nur respektlos.

    Und das wollte ich mit meinem ...deutlichen... Kommentar aussagen.


    Ich bin halt viel zu sehr mit Leidenschaft und Herzblut bei der Sache, als dass ich das umkommentiert lassen konnte, auch wenn es hier nicht zum Thema passt.

    Man möge es mir bitte verzeihen.


    Christian

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zu dem eingangs genannten Mikrofon gibt es auf der McNeela-Seite ein paar Daten:
    Length of gooseneck: 130 mm, Length of gooseneck cable: 95mm, Length of XLR cable: 4m,

    Power: 4.5 Volt (3 x AAA Alkaline batteries included in set)

    Frequency: 80Hz to 18 kHz, Polar Pattern: Directional, Sensitivity: 56dB/1KHz
    Wenig, aber immerhin. Eine Grafik zum Frequenzgang wäre schon wünschenswert.

    Wenn es um ein möglichst preisgünstiges Percussion-Mikrofon geht, das auch für Bodhráns geeignet ist, möchte ich folgendes in die Runde werfen:
    https://www.thomann.de/de/t-bone_cd_55.htm
    Noch mal deutlich günstiger, als dynamisches Mikrofon braucht es keine Stromversorgung und es gibt ein Datenblatt:
    https://images.static-thomann.…37_cd_55_v3_en_online.pdf
    Natürlich darf man davon keine Wunder erwarten, aber für den Preis soll es "OK" sein. Ich selbst habe bisher nur die mitgelieferte Klemme (einzeln gekauft, mit einem anderen Mikrofon) ausprobiert. Wenn der Rahmen der Bodhrán nicht zu dick ist, passt das gut. Ich habe eine der Gummi-"Polsterungen" entfernt und durch ein paar Lagen ****-Gewebeband ersetzt, dadurch passt die Klemme auch an dickere Rahmen ohne Spuren zu hinterlassen.
    HTH

    Hinnerk

  • Ähm, ich bin kein "Jünger" von irgendwem oder was, ausser meiner Angehörigkeit zur Kirche des fliegenden Spaghettimonsters!

    Christian und Stevie haben zusammen mit vielen bekannten Bodhránais über Jahre hinweg die Trommeln und Tipper zu professionellen Instrumenten weiterentwickelt.

    Diesen verbratenen Gehirnschmalz dürfen sich die beiden zu Recht zu Gute kommen lassen.

    Darum bin ich ob der hier vernommenen Töne etwas irritiert.


    btt:

    Aus eigener, teilweise leidlicher Erfahrung empfehle ich jedem ambitioniertem Musiker das für sein Instrument und finanziellen Hintergrund bestmögliche Mikro.

    Das Mikrofon ist die entscheidende Schnittstelle in der Klangwandlung und wer auf eine möglichst getreue Wiedergabe Wert legt, wird nach kurzem Studium der Datenblätter schnell in der etwas gehobeneren Preisklasse landen.

  • Moin.


    Höppy: Sorry, wenn ich Deinen unschuldigen Thread gekapert habe, war nicht meine Absicht.


    Eigentlich wollte ich auch nichts mehr weiter sagen, aber angesichts der Heftigkeit und der perfiden Vorgehensweise bei den Reaktionen, dann halt doch.

    Ich versuch es, soweit das möglich ist, knapp:


    1. Eine Meinung muss man nicht unbedingt episch begründen und rechtfertigen, man darf sie trotzdem haben. Sie muss auch nicht auf Fakten beruhen; Meinungsbildung kann auf vielfältigen Ebenen erfolgen. Schließlich stelle ich ja keine wissenschaftlichen Thesen mit Anspruch auf wahrhaftige Abbildung der einzig wahren Wahrheit auf. Das wäre eher im Bereich Reliogion oder Politik Thematik.


    2. Ich werde inhaltlich nur auf diesen einen Punkt eingehen:

    Die Meinung, dass etwas überteuert sei, muss nicht auf einer unverhältnismäßig hohen Gewinnspanne basieren. Umgekehrt ist ein Produkt, nur weil es nur knapp die Herstellungskosten deckt, allein dadurch nicht nicht überteuert. Denn möglicherweise sind ja schon die Herstellungskosten überteuert.

    Überteuert kann ein Produkt auch sein, wenn der absolute Preis weit über dem eines vergleichbaren Produktes liegt oder für den höheren Preis keinen angemessen hohen Mehrwert bildet.

    Ob jemand anderes die nachhaltigere Herstellung , die Protektion/Unterstützung einheimischer Hersteller, die hohen Entwicklungskosten oder sonstwas als Mehrwert betrachte, ist jedem selbst überlassen, aber ich muss das nicht so bewerten, ich DARF aufgrund der oben genannten Kriterien zum Ergebnis "überteuert" kommen und das, und wenn ich möchte auch unbegründet, äußern.

    Wenn ich der Ansicht wäre, dass im Vergleich zum Preis eines Gitarrengurtes mit 2 in die Trommel geschraubten Pins oder Saugnäpfen die HEDStrap-Lösung angesichts der Preisdifferenz keinen im angemessenen Verhältnis dazu stehenden Mehrwert bietet, darf ich zu der Meinung kommen, dass sie überteuert ist.


    Ich finde auch den Preis von 550.000 Euro für das neue gepanzerte Spitzenmodell von Mercedes überteuert. Egal ob deutscher Hersteller, hohe Entwicklungskosten oder kaum Marge. Man kann günstiger Autofahren und sich auch günstiger schützen. Und ob ein V12-Verbrenner heute noch...egal.

    Wer den WILLEN dazu hat, wird mich verstehen.


    3. Ich habe nur dieses eine Beispiel aufgeführt, weil es müßig wäre auf jedes vorgebrachte Argument und jeden Vorwurf im einzelnen einzugehen.

    Denn das ist ja Teil der Methodik, einer Methodik, die ja in 2 totalitären Regimen auf deutschem Boden immer wieder systematisch angewendet wurde (ich schreibe 2, nicht 3, denn nein ich bin kein "Querdenker"), und die leider in vielen Bereichen außerhalb der Politik wieder um sich greift:

    Den mit der anderen Meinung als "unsachlich" als Person zu diskreditieren, die Meinung als nicht auf "Fakten" beruhend als demzufolge minderwertig zu brandmarken. Mit einer Flut von angeblich sachlichen, aber inhaltlich wie am oben angeführten Beispiel aufgezeigt nicht einmal zwangsläufig greifenden pseudo-sachlichen Gegenargumentationen zuzudröhnen, so dass man den anderen zu einer Art Rechtfertigungskaskade in einer hohen Zahl von wenig maßgeblichen Einzelpunkten drängen will, in der man von Stöckchenen auf Pflöckchen kommt, mehrere Nebenkriegsschauplätze eröffnet, um vom Kernthema abzulenken, und notfalls die Diskreditierung des anderen mit Verweis auf völlig andere Themen (hier: meine Reaktion auf DER Ralf) zu vertiefen.

    DAS ist bewährte Methodik zur Unterdrückung von Meinungen, die einem nicht in das beabsichtigte Bild passen, das man gerne vermitteln und vor allem auch durchsetzen möchte.

    Das habe ich hier mehrfach bei anderen gesehen und an mir selbst erfahren. Zu häufig um nicht Methode zu haben (und nein, ich muss das jetzt nicht mit lauter konkreten Beispielen untermauern, selbst wenn ich es könnte).


    4. In eigener Sache (denn - hat es jemand bemerkt? - bis hierhin ging es gar nicht um mich selbst):

    Man kann gerne meine etwas spitze Art mancher Formulierungen, meine Art Kritik in etwas sarkastischen Humor, der nicht jedem gefallen muss, zu verpacken, unsympathisch finden. ich überlasse das sich bei jedem beliebt machen und ja nicht anecken gerne anderen, es scheint mehr als genug zu geben. Ob ich mich hinterfrage, und zu welchem Ergebnis ich dabei komme ist, mit Verlaub, etwas, was in einer angeblich so sachlichen und faktenorientierten Diskussion, auch nicht das geringste zu suchen hat.

    Ich könnte auf gleichem Niveau jetzt fragen: Wann hat sich der Herr, der seine eigene Meinung stets versucht als "richtiger" und "besser" darzustellen, weil sie ja angeblich so sachlich und auf Fakten (ob relevant oder nicht, ob ausschlaggebend oder nicht), und so lange nachbohrt bis der andere, nicht aus inhaltlichen Gründen, sondern einfach entnervt nachgibt, das letzte Mal und auch noch öffentlich in Frage gestellt, und ist dabei zu einer selbstkritischen und meinungs- oder gar verhaltensändernden Selbsteinschätzung gekommen? Nein, lassen wir das, auch wenn ich es könnte, wenn ich wollte (was beides den Unterschied macht).


    Aber wenn man sich meine Äußerungen durchliest ohne alles mögliche hineinzuinterpretieren:

    Weder die reflexartigen Schnappereien eines offensichtlich teilweise frustrierten Herstellers, der gerade seinen Zubehörshop aufgibt, noch die vordergründig sachlich faktenbasierte, aber wie aufgezeigt sich ganz perfider Methodik zur inhaltlichen und persönlichen Diskreditierung abweichender Meinungen und deren Äußerer bedienender Reaktion des Forenbetreibers, der ja auch noch Hauptvertriebspartner des angeblich so heftig von mir Kritisierten und Anbieter der hier maßgeblich angebotenen Dienstleistungen ist, sehe ich durch meine Äußerungen gerechtfertigt. Auch nach mehrfachen Durchlesen mit etwas mehr emotionalen Abstand nicht.


    Ein klein wenig Kritik auch einfach mal ertragen zu können, und bei Meinungen eine andere zu haben und gerne auch zu äußern, ohne dabei den anderen oder dessen Meinung herabzuwürdigen, das hätte schon etwas. Nur Ihr, Ihr habt das einfach nicht.

    Und ich? Tja, ich mag weder sympathisch sein, noch die "richtigen" und "gerechtfertigten" Meinungen haben, nur wehrlos gegen das, was Ihr da treibt, oder es nicht einmal durchschauend, das bin ich "leider" nicht.


    So, genug der "famous last words"; Ihr werdet es Euch schon gedacht haben: da oben liegen genau die Gründe (sachlich? faktenbasiert?), warum ich diese "Diskussion", die keine ist, nicht weiter fortsetzen werde. Ich wollte das nur so nicht stehen lassen. Was ihr ja auch nicht müsst. Aber ohne weitere Beteiligung von mir.

    Es ist ja auch eher für "interessierte Dritte", sofern es sie noch gibt. Ihr habt mich, der eine per Mail, der andere per WhatsApp, ja schon persönlich mehr als ausreichend direkt, hm, wie formuliere ich das jetzt... ... zur Rede gestellt.


    Vielen Dank für viele interessante Beiträge, Diskussionen, und pures Wissen, dass ich mir hier aneignen durfte, wenn auch eher in länger zurück liegenden Threads.

    Danke für manche angeregte Diskussion, die manchmal ebenfalls im Ton etwas entglitt, aber dennoch spannend war.

    Häufig waren auch unterschiedliche Ansichten gedeckelt durch das "we can always agree to disagree".

    Und meine aufrichtige Entschuldigung bei jedem, bei dem ich mich mal im Ton vergriffen habe.


    Ich werde meine Art-Bodhrans nicht wegwerfen, sondern weiter schätzen, auch wenn ich beim Roo noch Blasen an den Stimmschraubenfingern kriege.


    Stevie, auch wenn Du das hier wahrscheinlich und hoffentlich nie liest:

    Du bist einer der geilsten Typen, die ich je getroffen habe. Deine Tipper finde ich teilweise inzwischen maßlos überteuert aber doch jeden Cent wert.


    Und ich habe hier und auf den Treffen und Workshops so viele wunderbare oder auch sonderbare und von daher auch wieder wunderbare Leute getroffen;

    Ihr wisst, wen ich meine, nehmt es mir also nicht übel, was immer Ihr mir auch übel nehmen wollt.


    Und für alle anderen zitiere ich einen meiner zukünftig ehemaligen Lieblingsbodhranmaker:


    Geht doch besser raus - die Sonne scheint so schön!

  • Moin

    Also nun, ganz kurz:

    Eine Meinung muss man nicht unbedingt episch begründen und rechtfertigen, man darf sie trotzdem haben. Sie muss auch nicht auf Fakten beruhen

    Ich denke schon, dass sie das tun sollte. Wenn Du das nicht so siehst, okay, dann kann sich hier jeder ein eigenes Bild machen.

    wenn der absolute Preis weit über dem eines vergleichbaren Produktes liegt

    Es gibt kein vergleichbares Produkt.

    für den höheren Preis keinen angemessen hohen Mehrwert bildet.

    Dieses Recht auf diese Meinung wurde Dir hier jederzeit zugestanden. Kann man oben nachlesen. Mit diesem Recht geht aber auch natürlich das Recht einher, Deine Meinung in Frage zu stellen, mit Fakten zu konfrontieren und darauf hinzuweisen, warum Deine Meinung an einigen Stellen zu hinterfragen ist.

    Denn das ist ja Teil der Methodik, einer Methodik, die ja in 2 totalitären Regimen auf deutschem Boden immer wieder systematisch angewendet wurde

    Dieser Vergleich ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? Da hört der Spaß dann wirklich auf.

    Wann hat sich der Herr, der seine eigene Meinung stets versucht als "richtiger" und "besser" darzustellen, weil sie ja angeblich so sachlich und auf Fakten

    Falls Du mich meinst: Nahezu täglich. Das gehört ja dazu.

    Ein klein wenig Kritik auch einfach mal ertragen zu können, und bei Meinungen eine andere zu haben und gerne auch zu äußern, ohne dabei den anderen oder dessen Meinung herabzuwürdigen, das hätte schon etwas. Nur Ihr, Ihr habt das einfach nicht.

    Wie gesagt, und Dir auch auf diversen Kanälen mitgeteilt: sachliche und begründete Kritik gerne. Alles andere eher ungerne. Auch so zusammenhanglos, denn hier im Thread ging es um ein Mikrofon, mit dem CH nun wirklich nix zu tun hatte. Da wirkt dann Deine Kritik sehr zwanghaft. Unterstellungen der Art, dass wir "das nicht haben" sind unverschämt und unbegründet. Allein die Tatsache, dass Du nachdem Du einen Thread mit off topic Meinung gekapert hast, hier und jetzt Nazi Methoden unterstellst und Du trotzdem noch hier sein darfst, zeigt, dass Du falsch liegst.

    da oben liegen genau die Gründe (sachlich? faktenbasiert?), warum ich diese "Diskussion", die keine ist, nicht weiter fortsetzen werde. Ich wollte das nur so nicht stehen lassen.

    Du erkennst Du den Widerspruch in diesem Satz selbst, oder?

    Grüße

    Der Rolf

  • irgendwer hat dir die falschen Tabletten verkauft, anders kann ich mir dieses Geschreibe nicht erklären.

    das man gerne vermitteln und vor allem auch durchsetzen möchte.

    Das habe ich hier mehrfach bei anderen gesehen und an mir selbst erfahren. Zu häufig um nicht Methode zu haben (und nein, ich muss das jetzt nicht mit lauter konkreten Beispielen untermauern, selbst wenn ich es könnte).

    Ich finde schon, hier bist Du in der Bringeschuld, aber das "selbst wenn ich es könnte", lässt darauf schliessen, dass Du es Nicht kannst oder nicht willst.

    Ziemlich unverschämt, so etwas zu behaupten, ohne Quellenangabe, oder fällt das auch unter "freie Meinungsäusserung"?