neue online Workshops für Bodhran und Banjo von und mit Guido Plüschke

  • Hallo zusammen,


    ich möchte Euch meine neuen online Workshops präsentieren. Außerdem möchte ich noch darauf hinweisen, dass ich meine Anmeldebedingungen geändert habe.


    Viele Grüße


    Guido Plüschke


    17.10.2021

    Workshop 1

    17 – 18 Uhr Bodhrán – Wichtigste Bodhrán Verzierung Triplets

    Triplets sind Verzierungen, die in der irischen Musik gespielt werden und das wichtigste Ornament neben den Grundschlägen, welches auf der Bodhrán zur Verfügung steht. Wie, wo und wann macht man in Reels und Jigs Triplets? Wir werden uns mit Übungen für sauberes Triplet-Spielen befassen. Ich werde Euch den Unterschied zwischen Triplet und Triole erklären. Als Bonus: befassen wir uns auch mit rückwärts Triplets und machen einen kleinen Ausflug in die Welt des Single Ended gespielten Triplets.


    Workshop 2

    19 – 20 Uhr Banjo - Frank‘s Reel

    Komponiert von Jon McCusker, dem ehemaligen Geiger der Battlefield Band, ist der Tune heutzutage kaum noch aus den Sessions wegzudenken. Die Melodie wurde bereits auf unzähligen Aufnahmen verewigt und ist durch seine tonalen und rhythmischen Raffinessen ein Leckerbissen auf GDAE gespielten Instrumenten. Was man darüber hinaus noch mit dem Reel anstellen kann wird ist Thema dieses Workshops!


    Anmeldung unter guido.plueschke@bodhran-world.de

    Kursgebühren:

    bis Donnerstag 14.10.2021 jeweils 20€

    ab Freitag den 15.10.2021 jeweils 28€


    24.10.2021

    Workshop 1

    17 - 18 Uhr Banjo - Wedding Reel auch bekannt als MacLeod’s Farewell

    Dieser Reel ist eine schöne und heitere Melodie in D-Dur. Eigentlich ist der Tune die erste Melodie in meinem Reel Set und der Tune Frank’s Reel vom letzten Mal der zweite Tune im Set. Aber auch das Leben ist nicht immer gradlinig und das soll sich in dieser Planung auch zeigen Und wie immer kann jeder Tune auch für sich gespielt werden, im Set macht es aber noch mehr Spaß. Ich kenne den Tune durch die Band Lunasa, die ihn auf einer CD drauf haben.


    Workshop 2

    19 – 20 Uhr Bodhrán - Tipps und Tricks mit Sticks und anderen Hilfsmitteln für einen für abwechslungsreichen und unerwarteten Bodhrán-Sound

    Wie kann ich den Sound meiner Bodhrán verändern? In diesem Workshop zeige ich unterschiedliche Techniken mit verschiedenen Sticks (Hotrod, Besen, Borsten, zwei Sticks gleichzeitig, Snare Sound durch Besen) & Einsatz von Dingen, die eigentlich nicht zur Bodhrán gehören. Wie zum Beispiel Trinkgläser, Haarbürste, Kunststoffrohr, Schüttelei. Gegenrhythmen mit Handclaps und der Einsatz der Ziernägel am Bodhrán-Rand, wenn man dann welche hat...


    Anmeldung unter guido.plueschke@bodhran-world.de

    Kursgebühren:

    bis Donnerstag 21.10.2021 jeweils 20€

    ab Freitag den 22.10.2021 jeweils 28€


    Achtung! Samstag 30.10.2021

    Workshop 1

    17 – 18 Uhr Bodhrán - Basslinien spielen und richtig einsetzen

    Wer möchte seine Bodhrán nicht klingen und singen lassen. Neben dem einfachen Bass, können auch kleine Basslinien in die irischen Rhythmen eingebaut werden. Wie man dies technisch macht und bei verschiedenen Rhythmen anwendet, wird in diesem Kurs gezeigt. Der Besitz einer stimmbaren Bodhrán ist von Vorteil...


    Workshop 2

    19 – 20 Uhr Banjo - Mc Arthur Road Reel

    Der 3. Tune im Reel Set. Dieser Tune wurde von Dave Richardson komponiert. Dem Mandolinen Spieler von Boys oft he Lough, der auch Caliope House komponiert hat. Er schrieb den Tune zu Ehren von Margaret MacArthur, einer aus Vermont stammenden Lieder Sammlerin, die in der MacArthur Road lebte. Die Melodie ist in E-Dur geschrieben, was sehr selten vorkommt. Nur wenige Tunes die ich spiele gehen in die Lage wo man höher als das „hohe h“ im siebten Bund auf der E Saite gehen muss, dies einer davon.


    Anmeldung unter guido.plueschke@bodhran-world.de

    Kursgebühren:

    bis Mittwoch 27.10.2021 jeweils 20€

    ab Donnerstag den 28.10.2021 jeweils 28€


    14.11.2021

    Workshop 1

    17 – 18 Uhr Banjo - The Maids of Ardagh Polka

    Nun ist es soweit, wir spielen Polka. Eigentlich sind Polkas gar nicht so schwer zu spielen, wenn man sie aber im richtigen „Swing„ spielen möchte, muss man sich an ein paar Regeln halten. Genau mit diesen werden wir uns beschäftigen. Ich werde Euch den Sliabh Luachra Style vorstellen, indem alles nur runter gespielt wird!


    Workshop 2

    19 – 20 Uhr Bodhrán - wie baue ich ein Solo auf, wie spiele ich ein Solo

    Die Kür beim Bodhrán-Spielen muss nicht immer nur schnell und technisch auf dem aller höchsten Niveau gespielt werden. Auch mit „normalen“ Bordmitteln kann man ein schönes Solo spielen, sein Publikum oder Freunde überzeugen und einen Spannungsbogen arrangieren. Man muss nur wissen wie und womit...


    Anmeldung unter guido.plueschke@bodhran-world.de

    Kursgebühren:

    bis Donnerstag 11.11.2021 jeweils 20€

    ab Freitag den 12.11.2021 jeweils 28€


    21.11.2021

    Workshop 1

    17 - 18 Uhr Bodhrán - Jazz Besen Teil 1

    Um der Bodhrán Jazz-Töne zu entlocken muss man anders spielen, als man es mit der herkömmlichen Stick-Technik macht. Dann aber kann die irische Rahmentrommel wie eine Jazz-Snare klingen und es sind sogar kleine Bassläufe möglich. Um die Technik umsetzen zu können, wird ein Schlagzeug-Jazz-Besen mit weichen Borsten benötigt.


    Workshop 2

    19 – 20 Uhr Banjo - the Siege of Ennis Polka

    Es geht weiter mit Polka. Wir wenden unsere erlernten Techniken von letzten Mal weiter an oder erlernen sie, wenn das der erste Workshop sein sollte. Polkas bekommen ihren „Swing“ erst mit der richtigen Technik. Und dann kann das Tanzen los gehen. Wer einmal einen Abend in Kerry mit Polkas erlebt hat, wird ihn so schnell nicht vergessen!


    Anmeldung unter guido.plueschke@bodhran-world.de

    Kursgebühren:

    bis Donnerstag 18.11.2021 jeweils 20€

    ab Freitag den 19.11.2021 jeweils 28€


    05.12.2021

    Workshop 1

    19 - 20Uhr Bodhrán - Slow Reel Teil 1

    Die hohe Kunst ist nicht das Schnell-Spielen, sondern die Begleitung von langsamen Melodien. In diesem Kurs zeige ich, welche Schlagmuster besonders gut für langsame Reels geeignet sind. Natürlich kann man die Schlagmuster auch bei allen anderen Reels anwenden, aber gerade bei Slow Reels und langsamen Songs entfalten diese Rhythmen erst ihre volle Wirkung.


    Anmeldung unter guido.plueschke@bodhran-world.de

    Kursgebühren:

    bis Donnerstag 02.12.2021 20€

    ab Freitag den 03.12.2021 28€


    12.12.2021

    Workshop 1

    17 – 18 Uhr Banjo - Cleveland Park Jig

    Cleveland Park ist eine U-Bahn Station und wurde von Ivan Drever komponiert, der die Fiddle bei der schottischen Band Wolfstone gespielt hat. Der Anfang hat leichte Anwandlungen zum James Bond Thema. Im Melodieverlauf kommen ein paar ungewöhnliche Töne vor, die aber typisch für schottische Kompositionen sind und diese gerade interessant machen. Mit meiner Band Trasnú haben wir den Tune in einem Set aufgenommen. Der 2. Tune aus dem Set kommt in der nächsten Woche dran.


    Workshop 2

    19 – 20 Uhr Bodhrán - Jazz Besen Teil 2

    Neue Besen kehren gut und verschiedene Sticks bringen einen anderen Sound. Wer einen jazzigen Sound wünscht und auch dieses Feeling auf die Bodhrán transportieren möchte braucht eine spezielle Technik für das Spiel mit dem Besen und auch Schlagmuster, die den Groove unterstützen und die PS auf die Straße bringen. In diesem Kurs zeige ich, wie man den Besen richtig einsetzt und welche Schlagmuster gut zu diesem Lebensgefühl passen. Die Teilnahme an Teil 1 ist nicht notwendig, um diese Schlagmuster umzusetzen und in die Welt des Jazz einzutauchen.


    Anmeldung unter guido.plueschke@bodhran-world.de

    Kursgebühren:

    bis Donnerstag 09.12.2021 jeweils 20€

    ab Freitag den 10.12.2021 jeweils 28€


    19.12.2021

    Workshop 1

    17 – 18 Uhr Bodhrán - Slow Reel Teil 2

    In Slow Reel 1 haben wir uns bereits mit den richtigen Pattern für langsame und geschmackvolle 4/4 Begleitung auseinandergesetzt. Aber in einer Stunde kann man nicht alles durchnehmen, daher befassen wir uns diesmal mit weiteren Schlagmustern, die zu einem Slow Reel passen. Man muss den 1. Teil nicht mitgemacht haben, da die Muster für sich stehen.


    Workshop 2

    19 -20 Uhr Banjo - Donegal Lass Jig

    Der 2. Jig in dem kleinen, aber feinen Jig Set. Donegal Lass wurde von Brian Finnegan komponiert, dem Flöten Spieler der Band Flook. In den letzten Jahren hat sich der Tune einen Platz unter den Session Standards ergattert und ist aus den meisten Sessions nicht mehr wegzudenken. Obwohl es sich um keine komplizierte Melodie handelt, ist es immer ein Garant für ein fröhliches Zusammenspiel, wenn die Melodie erklingt. Mit diesem Workshop gehe ich dann in die Weihnachtspause und es geht im Januar 2022 mit anderen online Workshops weiter.


    Anmeldung unter guido.plueschke@bodhran-world.de

    Kursgebühren:

    bis Donnerstag 16.12.2021 jeweils 20€

    ab Freitag den 17.12.2021 jeweils 28€


    Neu sind folgende Änderungen ab dem 05.10.2021:


    - Wer den Kurs gebucht hat kann ihn bis zu drei Tage vorher absagen (zum Beispiel bis Donnerstag 23:59 Uhr, wenn der Kurs an einem Sonntag stattfindet) und bekommt sein Geld komplett zurück oder kann bei Bedarf meiner Teilnehmer:innen den Betrag mit einem Folge-Kurs oder mit Einzelstunden verrechnen. Wer danach absagt bekommt sein Geld nicht zurück bzw. ist trotzdem verpflichtet seine Kursgebühr zu entrichten. Ich stelle dann auf alle Fälle die Kursunterlagen zur Verfügung und behalte mir vor, den Unterricht aufzunehmen und bei Bedarf ein Video zur Verfügung zu stellen. Das Video ist aber kein muss meinerseits! Daher werde ich die Kursunterlagen auch erst frühestens drei Tage vor dem Kurs verschicken bzw. zeitnah zum Kurs!


    - Es gibt eine neue Staffelung der online Gruppen-Preise. Die Staffelung sieht wie folgt aus: Bis drei Tage vor dem Kurs kann man zum Vorverkaufspreis buchen. Das heißt für die 90 Minütigen Kurse 30€ und für die 60 Minütigen Kurse 20€. Danach (bei einem Kurs der an einem Sonntag stattfindet wäre das Freitag 0:00 Uhr) gilt der neue Kurstarif und ab dann sind für die 90 Minütigen Kurse 40€ und die 60 Minütigen Kurse 28€ zu entrichten!


    - Sollten sich nicht mehr als 2 Personen am Vortag bis 16 Uhr (bei einem Kurs der am Sonntag stattfindet wäre das Samstag 16:00 Uhr) anmelden behalte ich mir vor den Kurs abzusagen und die entrichteten Kursgebühren zurückzuerstatten oder bei Bedarf meiner Teilnehmer:innen mit anderen Kursen zu verrechnen. Ab 3 Anmeldungen findet der Kurs statt.