Feb - Mai 2022 - neue Bodhrán Workshops für Anfänger: innen mit Vorkenntnissen und Spieler: innen mit Spielerfahrung

  • Hallo Leute,


    das neue Jahr bringt weitere Workshops! Nach dem Einsteigerworkshop im Januar geht es nun mit 6 spannenden Bodhrán-Workshops weiter.


    Wer seinen Bodhrán-Horizont erweitern möchte, sollte die Kurse nicht verpassen.


    Wir sehen uns dann…


    Euer Guido




    27.02.2022


    Bodhrán - Traditionelle Reel Begleitung Teil 1


    In vielen Sessions in Irland wird eher traditionell gespielt und nicht jedes Schlagmuster, besonders die modernen passen hier. Mit diesen Schlagmustern kannst Du Dich in jeder Trad-Session sehen und hören lassen. Reels sind die am häufigsten gespielten Rhythmen in der irischen Musik. Daher sollte man möglichst auch ein paar passende Schlagmuster dazu parat haben. Egal ob Einsteiger: in mit leichten Vorkenntnissen oder Spieler: in mit längerer Erfahrung, es ist für jeden etwas dabei! (18:30 - 19:30 Uhr - Kursgebühr 20€)




    06.03.2022


    Bodhrán - Traditionelle Jig Begleitung Teil 1


    Man kann einen Jig mit abgefahrenen Schlagmustern begleiten, ihn aber auch mit traditionelleren Klängen zum Klingen bringen. In der Einfachheit liegt eine Schönheit, die man nicht unterschätzen darf. Aber Achtung, auch einfache Dinge muss man richtig spielen und kombinieren können! Wie das geht, zeige ich in diesem Kurs. Egal ob Einsteiger: in mit leichten Vorkenntnissen oder Spieler: in mit längerer Erfahrung, es ist für jeden etwas dabei! (18:30 - 19:30 Uhr - Kursgebühr 20€)




    20.03.2022


    Bodhrán - Traditionelle Reel Begleitung 2


    Du möchtest in Irland in einer Session so mitspielen, dass es auch zu der traditionellen Musik passt? Nicht jedes Schlagmuster ist in jeder Session gern gesehen. Wenn es zu modern wird, hat man nicht immer nur Befürworter! Daher habe ich die ersten Ansätze bereits in Teil 1 vermittelt und werde es mit Teil 2 weiterführen. Natürlich kann man die Schlagmuster dieses Kurses auch für sich alleine spielen und muss nicht an Teil 1 teilgenommen haben. Egal ob Einsteiger: in mit leichten Vorkenntnissen oder Spieler: in mit längerer Erfahrung, es ist für jeden etwas dabei! (18:30 - 19:30 Uhr - Kursgebühr 20€)




    27.03.2022


    Bodhrán - Traditionelle Jig Begleitung 2


    Genau wie in dem Teil 2 von traditionelle Reel Begleitung geht es in diesem Kurs darum, Jigs in traditioneller Weise zu begleiten, ohne dass es zu modern wird. Aber es soll nicht langweilig werden und dafür gibt es viele Schlagmuster die nicht aufdringlich sind, aber trotzdem Abwechslung ins Spiel bringen. Teil 1 muss nicht zwingend mitgemacht worden sein. Die Schlagmuster können auch für sich gespielt werden! Egal ob Einsteiger: in mit leichten Vorkenntnissen oder Spieler: in mit längerer Erfahrung, es ist für jeden etwas dabei! (18:30 - 19:30 Uhr - Kursgebühr 20€)




    03.04.2022


    Bodhrán – wie entlocke ich der Bodhrán verschiedene Töne - Techniken der hinteren Hand Teil 1


    Mit dem Stick den Rhythmus auf der Bodhrán spielen ist gut, aber nur 50% der Bodhrán-Spieltechnik. Die anderen 50% passieren hinter dem Fell. In diesem Kurs werden wir uns drei wichtigen Techniken widmen. Und zwar wie man einen einzelnen Bass spielt, wie man höhere „Plopptöne“ mit dem Ballen spielt und wie man harte und lautere „Plopp- und Tick-Töne“ mit Daumen und Zeigefinger erzielt. Damit wird sich Dein Spiel und Deine tonalen Fähigkeiten ändern und Deine Bodhrán wird mit neuem Sound glänzen… (18:30 - 19:30 Uhr - Kursgebühr 20€)




    01.05.2022


    Bodhrán – wie entlocke ich der Bodhrán verschiedene Töne - Techniken der hinteren Hand Teil 2


    Im ersten Teil haben wir uns drei wichtigen Techniken der hinteren Hand gewidmet, Bass Ballen und dem „L“ mit Daumen und Zeigefinger. Nun vertiefen wir diese Techniken in der ersten Hälfte dieses Abends und erweitern sie in der zweiten Hälfte durch weitere Techniken. Wie kann ich unterschiedlich klingende Bässe spielen? Wie erhalte ich den „Motor-Rhythm“ mit Daumen und Ballen? Und wie erhalte ich Schiebetöne mit der Handkante und integriere sie in mein Spiel? Wenn Du das wissen möchtest solltest Du diesen Kurs nicht verpassen. (18:30 - 19:30 Uhr - Kursgebühr 20€)