Hedwitschak Lightline 1.0 (37cm) --> Ja, die ganz Alte. :D

  • Moin moin,


    ich habe mir vor Jahren, 15 um genau zu sein was gruselig klingt, wenn man es ausschreibt, in den Kopf gesetzt Bodhran zu lernen, weil ich die Trommel einfach großartig finde. Ich habe auch ein paar Unterrichtsstunden bei Rolf genommen, was ziemlich cool war. Aber irgendwie hab ich das nie ganz zu stande bekommen.


    Natürlich hab ich mir auch eine Anfängertrommel gekauft (Bei Guido sagt mein E-Mail Postfach ^^) und diese dann ich glaube 10 Mal insgesamt benutzt. Nach dem Umzug hab ich sie wiedergefunden und ich muss sagen. Es ist viel zu schade, das sie hier rumsteht und nicht genutzt wird. Die arme Ziege sollte nicht umsonst ihre Haut gegeben haben, sie will gespielt werden.


    Also möchte ich sie gerne in gute Hände abgeben. Die Trommel ist top in Schuss und hat auch die ganze Zeit in einer Tasche trocken und warm verbracht. Da sie das gute Schraubsystem von Christian hat, lag sie die ganze Zeit halb gespannt und klingt auch immer noch klasse.


    Ich habe nun aber überhaupt keine Ahnung, was ich dafür verlangen kann. :(


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen hier im Forum und in der Bodhran Community gemacht. Also hoffe ich da auf eure fairen Preisvorstellungen. ^^


    Dabei ist die Bodhran, eine wattierte Tasche, in die auch bis zu 15 cm tiefe bis zu 40 cm Durchmesser große Bodhran reinpasst und ein Standard Tipper.



    Gruß

    Patrick

  • Patrick

    Hat den Titel des Themas von „Hedwitschak Lightline 1.0 (37cm) --> Ja, die ganz alte. :D“ zu „Hedwitschak Lightline 1.0 (37cm) --> Ja, die ganz Alte. :D“ geändert.
  • Hm. 59 Zugriffe und keine Interessenten ist ok. Aber hat niemand eine Ahnung, was ich dafür verlangen kann? Ich will auch ungern in die Bucht damit gehen, aber über kurz oder lang wird das wohl kommen. :(

  • Moin Patrick,

    sorry, ich persönlich habe keine Ahnung wieviel du dafür nehmen könntest/solltest.

    Hast du mal bei Christian gefragt?

    Das beste ist ja immer, sowas auf einen Workshop mitzunehmen und dort zu verkaufen.

    Blöderweise gibt’s das ja grad nicht so recht.

    Knifflig.

    Liebe Grüße

  • Hallo Patrick!


    wow, da hast du ja wirklich etwas ganz altes.

    Wie Höppy schon sagt, weis Christian wohl am besten über seine Preise bescheid.

    Aber ich glaube, warum hier nicht so viel geschrieben wird, ist der Fakt, das die Preisfrage eher schwierig zu beantworten ist, bzw. die Leute die Linie vlt gar nicht kennen, weil sie noch nicht so lange in der Szene sind.


    Ich kann dir auch nur folgendes sagen:


    2012 hab ich eine LL 2.0 für ca. 160€ (so mein Gedächtnis) neu gekauft.


    Dazu sollte man aber noch etwas sagen. Christian hatte damals extra ein low budget Einsteigermodell bauen wollen, das für jederman erschwinglich ist. Allerdings waren die LL Serien so billig, das Christian quasi bei jeder Trommel die er verkauft hat, drauf gelegt hat.


    Deswegen: Auch wenn die Trommel in diesem Preisspektrum verkauft wurde, ist sie eigentlich mehr wert. Zumahl der Klang dieser Serien für den damaligen Preis einfach Wahnsinn war.


    Was du jetzt mit dieser Information anstellst bleibt dir überlassen.


    Hier tatsächlich der Archiveintrag zur Lightline Serie: bodhranmaker.de

    Also war meine Erinnerung gar nicht so verkehrt!


    Du könntest sie jetzt ohne Gewinn wieder weiter verkaufen, oder ausnutzen, das es diese Linie gar nicht mehr zu kaufen gibt.


    Auf jeden Fall gibt es immer jemanden der neu anfängt und sich wahnsinnig über ein Lightline Modell freuen würde!


    Ich hoffe ich konnte ein wenig Verwirrung säen ;-)


    VG
    Markus

    "Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft." - Leonardo Da Vinci

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Bands:

    Larún 
    Clanmakenoise


    Unterricht:

    www.bodhran-passion.com

  • Moin,


    ich würde sagen, einfach abwarten. Im Grunde genommen hast Du genau das, was viele Anfänger wollen. Ein qualitative Bodhran für Anfänger zu einem günstigen Preis. Es passiert doch immer wieder, dass jemand hier im Forum genau danach fragt. Gefolgt von der Antwort, wenn es etwas Ordentliches sein soll, kostet es auch mehr. Der erfahrene Spieler hat sein Model bereits bzw. greift eher zu Signature Lines oder Custom Made Modellen. Deine Zielgruppe kann also nur der Anfänger sein. Ich kann nur sagen, Geduld haben und ab uns zu hier reinschauen in die neuen Beiträge, wenn wieder jemand nach günstigen Einstiegsmodellen fragt und einfach anbieten.


    Du solltet keine Angst einfach mal einen Preis in den Raum zu stellen. Runtergehen kann man immer noch und es gibt immer jemand, der meint es ist viel zu viel.

    Wenn der Neupreis 160€ war und die Trommel keine Beschädigungen hat und Preis/Leistung damals schon sehr gut war, hätte ich keine Probleme 160€ wieder zu nehmen. Und das wäre auch heute ein super Preis/Leistungsverhältnis. Als Argument auf deiner Seite steht ein Qualitätshersteller und als Vergleich der aktuelle Neupreis von qualitativ vergleichbaren Einsteigermodellen. Ich fände als Preis auch 200€ im Paket mit Tasche und Tipper ok. Wenn Du heutzutage in den Shop guckst geht es bei 310 € los für die Bodhran los + 50€ Tasche + 30€ Tipper = 390€. (Die Startersets ab 490€ sind nicht vergleichbar, da mehre Tipper, Rucksachtasche, Tasse,..)


    Wenn Du kein Geld daran verdienen möchtest, biete sie für 120€ an. Alles darunter wird der Trommel nicht gerecht.


    Ich bin mir sicher, Du wirst sie verkaufen können. Das Urlaubsland Irland boomt weiter und so gibt es immer wieder neue Anfänger, die den Weg zur Bodhran finden.

    --------------------------------------------------------------------------------------
    und es macht bumm bumm bumm, benge bumm bumm, ich hab`ein Herz aus Schokolade
    --------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich danke euch allen für die Hilfestellung. Das hilft mir tatsächlich arg weiter.


    Da ich nicht auf irgendwelche Workshops fahren werde, weil ich im Moment (wie das letzte Jahrzehnt) nicht dazu kommen werde sie zu spielen, will ich sie halt in gute Hände abgeben. Und ja, mir ist bewußt, das es eine Einsteigertrommel ist. Aber ja, Christian ist halt ein Qualitätsmensch. Wie gesagt, hab sie nach Jahren mal wieder ausgepackt und sie klingt immer noch Bombe. Nicht kaputt, die Schrauben alle noch eins a drehbar, kein Rost, keine Risse im Fell. Alles bombe.


    Ok, dann lass ich sie hier mal stehen und packe vielleicht oben mal einen Preis rein. Ich wollte eigentlich nur hören, das die Trommel an sich keinen Wert verliert. Das hab ich zwar vermutet, weil Qualitätsprodukt, aber ihr drei habt mir das bestätigt. Danke schön. :)

  • Dazu sollte man aber noch etwas sagen. Christian hatte damals extra ein low budget Einsteigermodell bauen wollen, das für jederman erschwinglich ist. Allerdings waren die LL Serien so billig, das Christian quasi bei jeder Trommel die er verkauft hat, drauf gelegt hat.

    Äh.... Nein. Sorry Markus, aber draufgelegt hab ich sicher noch nie bei einer Trommel, weil sonst würde es mich jetzt nicht mehr geben ;)

    Das Problem war viel mehr, dass die Nachfrage nach den LightLines so groß war, dass die Wartezeiten für die Mittelkasse und HighEndLine zu groß geworden sind, und ich mir somit quasi selbst im Weg gestanden bin.
    Deshalb hab ich damals die Lizenz an WALTONS vergeben, die diese LightLines bis heute unter dem Namen "T-series" bauen. Allerdings denke ich, dass die Produktion wegen Corona und den damit verbunden Transportschwierigkeiten und den gestiegenen Lohnkosten in China (ja, WALTONS hat ne eigenen Manufaktur in China) eingestellt wird oder bereits wurde.


    Was du da also hast, ist eine echte Rarität. Damals für ca. 150 EUR verkauft.


    Quasi ein Stück HED Geschichte ;)


    P.S. inzwischen wurden diese Trommeln auch in Pakistan raubkopiert und sind auf der Musikmesse in Frankfurt aufgetaucht :)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Dazu sollte man aber noch etwas sagen. Christian hatte damals extra ein low budget Einsteigermodell bauen wollen, das für jederman erschwinglich ist. Allerdings waren die LL Serien so billig, das Christian quasi bei jeder Trommel die er verkauft hat, drauf gelegt hat.

    Äh.... Nein. Sorry Markus, aber draufgelegt hab ich sicher noch nie bei einer Trommel, weil sonst würde es mich jetzt nicht mehr geben ;)

    Das Problem war viel mehr, dass die Nachfrage nach den LightLines so groß war, dass die Wartezeiten für die Mittelkasse und HighEndLine zu groß geworden sind, und ich mir somit quasi selbst im Weg gestanden bin.
    Deshalb hab ich damals die Lizenz an WALTONS vergeben, die diese LightLines bis heute unter dem Namen "T-series" bauen.

    Ah sry Christian! Dann hab ich das absolut falsch in Erinnerung!! Shame on me.

    "Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft." - Leonardo Da Vinci

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Bands:

    Larún 
    Clanmakenoise


    Unterricht:

    www.bodhran-passion.com

  • [...] Was du da also hast, ist eine echte Rarität. Damals für ca. 150 EUR verkauft.


    Quasi ein Stück HED Geschichte ;)


    P.S. inzwischen wurden diese Trommeln auch in Pakistan raubkopiert und sind auf der Musikmesse in Frankfurt aufgetaucht :)

    Oh wow. Was ich da also raushöre ist: Verkauf Sie nicht, die ist zu cool dafür? xD


    Ich muss auch sagen als ich sie wieder in der Hand hatte um zu gucken ob mit dem Fell alles in Ordnung ist, hab ich schon etwas Wehmut verspürt. Ich hab sogar noch Würmchenband in der Tasche gefunden, was ich nie angebracht habe. ^^


    Wow. Raubkopieren und dann auf öffentlichen Musikmessen anpreisen ist schon ne harte Nummer. O.o

  • mein Senf:

    ich würde diesem Klassiker behalten , es ist eben auch ein Stück Bodhrángeschichte, bei mir haben auch ein paar Hedwitschak Legenden ihr Zuhause gefunden, darunter ist sogar eine SR. :-)