• Hallole,


    bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage :)

    Ich habe nach über 40 Jahren (mit 62) wieder mit der Bodhran angefangen, Eigentlich spiele ich Gitarre und Bouzouki, doch irgendwie habe ich wieder Lust auf trommeln.

    Da unsere Session derzeit im Freien (Biergarten) stattfindet habe ich eine Schlagwerk gekauft (auch weil man Kunstfell nicht dauernd stimmen muss). Ich habe mir jetzt ein Ersatzfell, auch zum antesten, bestellt und möchte das gerne tapen.

    Meine Frage also lautet: Welches Tape, welche Marke hält am besten? Habt ihr da Erfahrung oder Tipps? Ich habe über die Suchfunktion leider nichts konkretes gefunden.

    Vielen Dank mal im voraus und wenn ich noch mehr Fragen habe, frage ich halt :)

    "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum"


    -Nietzsche-

  • Moin

    willkommen im Forum. Die Frage ist nicht ganz trivial, weil das Tape von 3M, welches am besten hält, wohl nicht mehr am Markt ist. Alle Restbestände liegen wohl bei einem Bodhranbauer aus Süddeutschland. Außerdem hat, auch bei einem Kunststofffell die Art des Tapes und des Tapens einen Einfluss auf den Klang. Da musst Du etwas experimentieren. Da würde ich normales Elektrikertape von 3M nehmen.

    Grüße

    Der Rolf

  • Hi Rolf,

    vielen Dank für deine Antwort :)

    Ich habe gleich im Netz recherchiert und gefunden dass es verschiedene 3M Tapes gibt. Ich habe gleich eins bestellt, mit der Nr 33, das zweit-Teuerste. Werde das ausprobieren, wie gesagt es ist "nur" als Ersatzfell gedacht. Mal schauen wie's kommt, ich denke Youtube kann mich beraten wie ich beim Kleben am besten vorgehe.

    Grüße aus BaWü

    "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum"


    -Nietzsche-