"Klebrige" Fellhand/Handschweiß

  • Hallole,


    ich habe eine Bodhran mit wechselbarem Kunststofffell. Wenn ich die Position der Fellhand wechsle geht das nach einer Weile nicht mehr richtig, weil der Handschweiß das Rutschen quasi ausbremst. Was kann man dagegen tun? Ich dachte schon an einen Stoff-Handschuh, macht das jemand?

    "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum"


    -Nietzsche-

  • moin.

    erst einmal herzlich willkommen in unser illustren runde und willkommen zurück an der trommel.

    hier in der truppe gibt es jemanden, der spielt mit einem dieser weißen baumwollhandschuhe.

    ich meine von ihm mal erzählt bekommen zu haben, daß er das selbe problem hatte und sich mit eben jenen handschuhen zu helfen wußte.

    orkney, mein lieber, warst du das?????


    ich bin ja nach wie vor eine freundin der ganz profanen, nicht-veganen und unspektakulären ziege. die ist hinten so wunderbar flauschig!


    liebe grüße aus den tropen - sprich von der elbe von bina

  • Moin,

    ich habe meinerseits auch mal einen (kurzen) Ausflug in die Welt der Kunststofffelle gewagt.

    Christian hatte mir damals eine echte Schönheit gebaut und das Fell auf meine Bitte hin so doll wie möglich angeraut.

    Das war schon recht “echt” und fühlte sich soweit gut an.

    Zu mehr ist es dann allerdings nicht gekommen, unsere Beziehung endete so schnell wie sie begonnen hatte und ich hab sie fast direkt wieder verkauft.

    Dennoch, das mit dem angerauten Fell war ne gute Sache. Christian hatte mir seinerseits auch gesagt welche Körnung er genommen hat. Leider weiß ich es aber nicht mehr.

    LG

    Höppy

  • Moin,


    ich spiele seit einigen Jahren fast ausschließlich Kunststofffelle. Meine Erfahrung:

    1. Das gibt sich, wenn Du das Fell einige Monate gespielt hast, ein wenig

    2. Wenn es sehr warm ist (Sommer / voller Pub / Scheinwerfer), habe ich IMMMER ein kleines Handtuch dabei und trockne zwischendurch meine Hand ab. Du sparst ja viel Zeit, weil Du (im Gegensatz zum Naturfell) nicht nachstimmen musst. Im Vergleich dazu ist gelegentliches abtrocknen wirklich zu vernachlässigen.

    3. Was Höppy sagt. Je glatter das Fell, desto klebriger.


    Von Handschuhen und ähnlichem würde ich persönlich abraten. Damit dämpfst Du das Fell und damit den Ton unnötig.


    LG,



    Micha

  • hier in der truppe gibt es jemanden, der spielt mit einem dieser weißen baumwollhandschuhe.

    ich meine von ihm mal erzählt bekommen zu haben, daß er das selbe problem hatte und sich mit eben jenen handschuhen zu helfen wußte.

    orkney, mein lieber, warst du das?????


    ich bin ja nach wie vor eine freundin der ganz profanen, nicht-veganen und unspektakulären ziege. die ist hinten so wunderbar flauschig!

    beanna Ich muss Dich enttäuschen und Deine Gedächtnislücken aufdecken ;) ... Ich war es nicht. Wäre mir auch zu warm. ^^