43. BodhránWeekend mit Guido Plüschke & Rolf Wagels 24.-26.2.2023, Proitzer Mühle

  • 43. BodhránWeekend!

    24. - 26. Februar 2023 Proitzer Mühle


    Der Seminarhof Proitzer Mühle befindet sich im Wendland im Dreieck Hamburg, Berlin, Hannover.
    Hier klicken für eine Routenberechnung zur Proitzer Mühle.

    Nachdem wir aufgrund der Coronapandemie unser Weekend in den letzten Jahren online abgehalten haben, findet nun wieder ein Wochenende offline statt. Wir freuen uns auf Euch!
    Im Mittelpunkt stehen Kurse für Einsteiger ohne Vorkenntnisse, Anfänger, fortgeschrittene Anfänger und Fortgeschrittene.
    Niemand, der bislang noch nicht dabei war, sollte sich ausgeschlossen fühlen, sondern jeder neue Teilnehmer ist herzlich willkommen!

    Zusätzlich gibt es folgende Programmpunkte:

    Tippermaker Stevie Moises baut seit 15 Jahren Tipper und hat sich in der Weltspitze der Tipperhersteller etabliert.

    • Vortrag zu einem bodhránspezifischen Thema
    • Die Proitzer Mühle ist während der gesamten Zeit für uns reserviert!
    • Für die Session nach dem Konzert am Samstag haben wir zusätzlich einige hochkarätige Musiker gewinnen können.
    • Großer Musikerflohmarkt, Tauschbörse für Instrumente aller Art, natürlich auch Bodhrans.

    Der Workshop beginnt Freitag gegen 17:00 Uhr mit dem Eintreffen der Teilnehmer und endet Sonntag nach dem Mittagessen (ca. 13:00). Eine Woche vor dem Workshop wird es weitere Informationen per Mail geben!


    Konzert mit Peter Kerlin und Jens Kommnick

    peter_jens_presse_02.jpg


    Wir freuen uns, mit Peter Kerlin und Jens Kommnick zwei herausragende Musiker der Irish Folk Szene in Deutschland beim BodhranWeekend 2023 präsentieren zu können!

    Peter Kerlin (Gesang, Bouzouki, Gitarre) ist seit über 35 Jahren als SingerSongwriter auf unzähligen deutschen, europäischen und US-amerikanischen Bühnen zu Hause. Obwohl er im traditionellen Sinne kein Vertreter des "Irish Folk" ist, so sind doch keltische Wurzeln in seiner Musik unüberhörbar. Seine zarten und eindrücklichen Balladen und die vielfältig arrangierten Instrumentalmelodien auf seiner Bouzouki beeindrucken sein Publikum ebenso wie seine sympathische und persönliche Bühnenpräsentation.

    Unterstützt wird Peter Kerlin seit 30 Jahren von Jens Kommnick.
    Jens ist einer der Fingerstyle-Gitarristen, der selbst an über 50 CD-Produktionen beteiligt ist und mit so illustren Kollegen wie Reinhard Mey, Liam O'Flynn, Werner Lämmerhirt, Klaus Weiland, Gerry O'Connor, Brendan Power, Allan Taylor, Tom McConville, Charlie McGettigan, Helmut Debus, John McSherry, Dónal O'Connor, Kevin Crawford, Cillian Vallely, Peter Kerlin oder Frank Bode sowie mit Gruppen wie Iontach, Limerick Junction, Liederjan und Lá Lugh. Jens ist an über 90 CD-Produktionen unterschiedlichsten akustischen Stils (Celtic Fingerstyle Guitar, Traditional & Contemporary Irish Music, Singer-Songwriter, Liedermacher, Musik für Kinder) beteiligt und dürfte landesweit der wohl meistgefragteste Studiomusiker dieser Szene sein.
    2012 wurde er – als erster und einziger Deutscher in der Geschichte überhaupt – „All Ireland Champion“; und das gleich doppelt: sowohl als Solist als auch als Begleiter. 2015 erhielt er für sein 3. Soloalbum "redwood" den begehrten "Preis der deutschen Schallplattenkritik". Für sein hochgefeiertes Album "Stringed" (2022), das von dem audiophilen High End Label "Stockfisch Records" produziert wurde, erhielt er diesen renommierten Preis das zweite Mal. Schließlich arbeitet er als Gitarren- , Bouzouki- und Whistle-Lehrer auf zahlreichen Workshops in der ganzen Republik und im europäischen Ausland.

    Mittlerweile veröffentlichten Peter Kerlin und Kommnick vier Soloalben, die allesamt mit begeisterten Kritiken von Fans und Fachpresse im In-und Ausland bedacht worden sind. Im Jahre 2021 wurde die CD "Triangle von Peter Kerlin, Jens Kommnick und Ian Smith aus Irland veröffentlicht, auf der Dozent Rolf Wagels als Gastmusiker mitgewirkt hat.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Links

    www.peterkerlin.de
    www.jenskommnick.de



    Die Kurse
    Die Kurse richten sich an alle Bodhráninteressierten: vom blutigen Anfänger bis zum Fortgeschrittenen, der noch neue Tipps und Spieltechniken mit nach Hause nehmen möchte. Nach einer kurzen Einführung steht die Vermittlung der Technik des Bodhrán-Spiels im Vordergrund, aber es wird auch auf das Zusammenspiel mit anderen Musikern (Session), sowie auf Strukturen und Begleitmuster in der traditionellen irischen Musik eingegangen. Anhand von Musikbeispielen werden die unterschiedlichen Rhythmen der traditionellen irischen Musik vorgestellt und Stile des Bodhrán-Spiels aufgezeigt. Leihbodhrans sind vorhanden.

    Das Rahmenprogramm
    Die BodhranWeekends dienen als bundesweiter Treffpunkt Bodhranspieler aller Spielstärken und bieten neben qualifiziertem Unterricht auch die Möglichkeit, Bodhrans vieler verschiedener Hersteller und jede Menge Zubehör auszuprobieren und zu erwerben. Es gibt einen Vortrag, Tipperherstellung vor Ort und nach dem Konzert findet sich in der Regel noch eine Session zusammen, bei der man noch gemütlich zusammen Musik machen kann!

    Der Ort
    Der Seminarhof Proitzer Mühle ist ein selbstverwaltetes Seminarhaus in einer alten, denkmalgeschützen Wassermühle. Die Mühle liegt in herrlicher, ungestörter Alleinlage in den Hügeln des Naturparks Elbhöhen-Wendland – drumherum nur Wiesen und Wälder.

    Die Kosten
    Die Kosten für das BodhranWochenende sind gestaffelt nach Anmeldungszeitpunkt. Frühbucher werden belohnt: Für Frühbucher (bis 31.01.2023) kostet das gesamte Wochenende 240€, Spätbucher (ab 01.02.2023) zahlen 260€. Im Preis sind die Übernachtungen mit voller Verpflegung ohne Getränke (reichhaltiges Frühstücksbüffet, Mittagessen, Kaffee & Kuchen und Abendbrot), die Kursgebühren (incl. ev. Leihinstrumente) sowie das Rahmenprogramm komplett enthalten. Die Unterbringung erfolgt in Doppel- bis Fünferzimmern, wobei die Doppelzimmer bevorzugt an Paare abgegeben werden. Wir werden versuchen, alle Zimmerwünsche zu berücksichtigen, können aber keine Garantie geben, das jeder in seinem Wunschzimmer unterkommt. Bettwäsche sollte mitgebracht werden oder kann vor Ort gegen ein kleines Entgelt ausgeliehen werden.

    COVID-19
    Es gilt das jeweils aktuelle Hygienekonzept der Proitzer Mühle, welches sich hier unter diesem Link findet. Weiterhin erwarten wir, dass sich jede(r) Teilnehmer:in vor der Anreise selbst testet.

    Anmeldung

    Hier geht es zur Anmeldung:
    https://www.bodhranweekends.de/proitze_2023/


    Wir freuen uns auf Euch!

    Guido und Rolf

  • Moin.

    Ich hab mir gerade Flook angemacht und an das erste oder zweite Mal gedacht als ich nach Proitze gefahren bin.

    Voller Vorfreude auf das was da kommt, auf die tollen Menschen die ich dort treffe. Auch heute noch, nach so vielen Jahren! Von denen nicht wenige meine Freunde geworden sind.

    Ich will euch sehen und mit euch lachen. Und die ganze Bande umarmen!

    Und das geht nur wenn man sich gegenüber steht. <3

    Ich bin dabei!!! Und freue mich auf euch!

    Höppy

  • eine woche noch, dann liegen wir uns wieder tränenreich in den armen.

    ich freu mich so.

    besonders, weil die teilnehmer/innenliste so viele alt-bekannte menschen verzeichnet, derer ich viel zu lange nicht angesichtig wurde.

    die mails für die mfg's sind raus, die tipper sind poliert, die trommel seelisch vorbereitet, der rum bereits ausgesucht und am liebsten würde ich schon heute den koffer aus dem keller holen.


    *ungeduldig mit den füßen scharr*

    bina


    by the way, stefan:

    was heißt 'Ní bheidh mo leithéid arís ann !' und wie zum teufel spricht man das aus?????? ?(

  • Ich fahr gar nicht, das macht die Bahn. Und ob die fährt, wird sich rausstellen..........


    Jau, während einer meiner Drogenexzesse hatte ich plötzlich DIE Eingebung: EIN OVAL in den Trommelrahmen. Genial... GENIAL!!!!!


    ...so machen wir hier Produktentwicklung.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Es wird nie wieder einen wie mich geben

  • ihr süßen,

    ich bin gut wieder zuhause angekommen, habe meine ziege mit dem neuen würmchen-band glücklich und zufrieden in die ecke gestellt. wohl wissend, daß ich sie heute bestimmt nicht mehr anfasse, aber morgen wieder ran muß, sonst versanden die spiel-ideen, die ich kennen gelernt, aber mitnichten sessiontauglich verinnerlicht habe.

    euch alle für ein paar tage wieder leibhaftig um mich zu haben war ganz großes tennis.

    wieder mal ein wochenende geballter glückseligkeit und voller dankbarkeit in richtung rolf und guido.

    denn was an vorbereitung und orga hinter solchen weekends steckt, ob online oder präsenz, ist nicht zu ermessen.


    schlaft gut nachher,

    bina

  • Ihr Lieben,

    euch alle endlich, endlich wiederzusehen! Mit euch Blödsinn zu erzählen, zu knuddeln, zu lachen, euch um mich zu haben…unbezahlbar!!!

    Danke an Guido und Rolf, dass ihr das möglich macht! Live und in echt! <3

    #HARMONIE

    Danke!!!! An euch alle!!!

    Bis ganz bald, wieder in echt! :*

    Höppy