47. BodhránWeekend mit Guido Plüschke und Rolf Wagels, 31. Januar -2. Februar 2025, Proitzer Mühle

• 47. BodhránWeekend!

31.01. - 02.02. 2025 Proitzer Mühle

Der Seminarhof Proitzer Mühle befindet sich im Wendland im Dreieck Hamburg, Berlin, Hannover. Hier klicken für eine Routenberechnung zur Proitzer Mühle.

Im Mittelpunkt stehen Kurse für Einsteiger ohne Vorkenntnisse, Anfänger, fortgeschrittene Anfänger und Fortgeschrittene.

Niemand, der bislang noch nicht dabei war, sollte sich ausgeschlossen fühlen, sondern jeder neue Teilnehmer ist herzlich willkommen!

Zusätzlich gibt es folgende Programmpunkte:

• Konzert mit Borealis
    • Tippermaker Stevie Moises wird mit seiner mobilen Drehbank vor Ort sein!
    • Vortrag: Am Samstag wird es einen Vortrag zu einem Thema rund um die Bodhrán geben.
    • Die Proitzer Mühle ist während der gesamten Zeit für uns reserviert!
    • Für die Session nach dem Konzert am Samstag haben wir zusätzlich einige hochkarätige Musiker gewinnen können.
    • Großer Musikerflohmarkt, Tauschbörse für Instrumente aller Art, natürlich auch Bodhrans.
    • Austausch mit Gleichgesinnten, ein ganzes Wochenende Fokus auf die Bodhrán.

3fb16d63-490b-4e94-0913-1e1cb395ee51.jpg

Mehr Info:

Konzert mit Borealis
    Hilke Billerbeck, Ulli Buth und Clara Doose-Grünefeld kennen sich aus der Hamburger Irish-Folk-Szene und bringen mit der Gründung von Borealis (engl. Nordwind) ihre vielfältigen Bühnenerfahrungen zusammen.

Die drei Musikerinnen entwickeln ihre eigene Klangwelt, indem sie keltische Melodien mit skandinavischen, kanadischen und weiteren traditionellen Stilen sowie eigenen Kompositionen verknüpfen und in ihren ausgefeilten Arrangements weiterentwickeln. Instrumentalstücke und Songs ergeben ein abwechslungsreiches und harmonisches Klangbild, das die Zuhörer in andere Welten entführt.

Mit Gitarre, Bodhrán, 5-saitiger Geige, Flöte, Whistles, Concertina und ihren wunderbaren Stimmen schaffen Borealis eine einzigartige Atmosphäre, die zum Tanzen, aber auch zum Träumen einlädt.

b5eeb311c222e532aae9ffd232ff692c.png

Tippermaker Stevie Moises

Tippermaker Stevie Moises baut seit mehr als 15 Jahren Tipper und hat sich in der Weltspitze der Tipperhersteller etabliert.

Wir sind sehr froh, dass Stevie Moises wieder mit dabei ist. Er ist nicht nur einer der weltbesten Tippermaker, sondern ein hervorragender Spieler, der auch immer noch einen Tipp für alle im Gepäck hat.

Die Kurse

Die Kurse richten sich an alle Bodhráninteressierten: vom blutigen Anfänger bis zum Fortgeschrittenen, der noch neue Tipps und Spieltechniken mit nach Hause nehmen möchte. Nach einer kurzen Einführung steht die Vermittlung der Technik des Bodhrán-Spiels im Vordergrund, aber es wird auch auf das Zusammenspiel mit anderen Musikern (Session), sowie auf Strukturen und Begleitmuster in der traditionellen irischen Musik eingegangen. Anhand von Musikbeispielen werden die unterschiedlichen Rhythmen der traditionellen irischen Musik vorgestellt und Stile des Bodhrán-Spiels aufgezeigt. Leihbodhrans sind vorhanden.

Das Rahmenprogramm

Die BodhranWeekends dienen als bundesweiter Treffpunkt Bodhranspieler aller Spielstärken und bieten neben qualifiziertem Unterricht auch die Möglichkeit, Bodhrans vieler verschiedener Hersteller und jede Menge Zubehör auszuprobieren und zu erwerben. Es gibt einen Vortrag, Tipperherstellung vor Ort und nach dem Konzert findet sich in der Regel noch eine Session zusammen, bei der man noch gemütlich zusammen Musik machen kann!

Der Ort

Der Seminarhof Proitzer Mühle ist ein selbstverwaltetes Seminarhaus in einer alten, denkmalgeschützen Wassermühle. Die Mühle liegt in herrlicher, ungestörter Alleinlage in den Hügeln des Naturparks Elbhöhen-Wendland – drumherum nur Wiesen und Wälder.

Die Kosten

Die Kosten für das BodhranWochenende sind gestaffelt nach Anmeldungszeitpunkt. Frühbucher werden belohnt: Für Frühbucher (bis 10.01.2025) kostet das gesamte Wochenende 250€, Spätbucher (ab 11.01.2025) zahlen 270€. Im Preis sind die Übernachtungen mit voller Verpflegung ohne Getränke (reichhaltiges Frühstücksbüffet, Mittagessen, Kaffee & Kuchen und Abendbrot), die Kursgebühren (incl. ev. Leihinstrumente) sowie das Rahmenprogramm komplett enthalten.

Alle Infos und Anmeldung hier:

https://www.bodhranweekends.de/proitze-2025

Wir freuen uns auf Euch!

Liebe Grüße

Guido und Rolf

• krishan!!! jetzt reichts mir!!!!!! 8)

immer kommst du mir zuvor!!!!!!! ich sage immer und ich meine IMMER!!!!!

nur weil ich heute so lange arbeiten mußte, konnte ich mich nicht schon anmelden!!!!!!

ich will nicht nur dein trömmelsche für ein paar tunes zum spielen haben, sondern auch MINDESTENS 2 bier mit dir trinken. zur strafe!!!!!

da mußt du jetzt durch!!!

ich würde gern noch mehr schimpfen, aber mir fällt nichts mehr ein......

also verlege ich mich auf freuen und hoffe, daß die tage bis zum weekend schnell vergehen werden.

:love: bina

• Vorsicht, Bina, ganz dünnes Eis! ;) Beim Bier bin ich IMMER als erstes fertig, und ich meine IMMER!!! :P

Nee, ich freu mich schon, Dir in Proitze mein Trömmelchen leihen zu dürfen und gern auch mehr als zwei Bierchen mit Dir zu trinken. Die ersten beiden gehen jedenfalls auf mich! Und ja, das wird wohl ein langer Winter, bis der Januar zu Ende ist, fürchte ich.

VG

Krishan

• nu ward dat opregen!

bier kann ich auch. ich hab schon iren unter den tisch getrunken.

mal schaun, wie wir uns schlagen werden. die einladung nehm ich mit freuden an und dann darf ich mich revangieren, ja?

beste grüße von bina :love:

• ich hab irgendwie immer noch nicht begriffen, daß bodhran spielen eine ernsthafte angelegenheit ist.....

ernsthaft jetzt?

üben bis einem die finger abfallen? =O

nööö....dann komm ich nicht. :*

....und wieder sind wir an dem punkt, wo wir frischlinge erschrecken! hihi....... 8)

• na bitte!

dann sind wir ja fast vollzählig!

michael aus dresden fehlt noch und anja auch, weil ich ohne ihren trockenen humor nicht sein mag und noch so'n paar andere unerläßliche nasen.

Hach Binchen... ich fürchte, das wird wahrscheinlich nüscht. Ich hab nu schon den irischen Herbst gemacht und dort die Anja getroffen. Und im Februar will ich beim Guido Banjo lernen auf'm Rittergut, und im Juni ist ja auch schon wieder Craiceann. Das kratzt alles schon wieder ganz schön am Budget. So ein Bodhranweekend ist natürlich schon so ne Institution, da muss man sich ja eigentlich schon mal wieder blicken lassen. Ach, ick weeß doch ooch nich.

• Tja, was soll ich sagen….Angemeldet! 8)

Wird Zeit die ganzen „Verrückten“ mal wieder zu sehen.

bassige Grüße

der Frank

Bodhran: RWE, MOS 2.0 konkav und Wuzzzzzl Nr. 7

...und...Clareen Pearl Banjo; Eastman Oktavmandoline; Kontrabass; Warwick Streamer Stage II 5-Saiter; Ibanez Akustik-Bass....8)

• Hallo Ihr Lieben

Es freut mich sehr, dass wir den Titel des diesjährigen Vortrages und die Referentin bekannt geben können:

Hilke Billerbeck ist langjährige Dozentin am Hamburger Konservatorium und mehreren Fortbildungsinstituten wie der Landesmusikakademie Hamburg, dem Gustav Stresemann Institut Bad Bevensen oder dem Sozialpädagogischen Fortbildungszentrum Hamburg.

Sie wird einen Vortrag mit dem Titel "Rhythmus lernen" halten, ich bin sehr gespannt und freue mich, dass sie unser BodhránWeekend sicher bereichern wird!

Liebe

Grüße

Der Rolf

• eine nacht noch, dann sehen wir uns wieder.

ich freu mich schon so, zumal ich die dicke erkältung grade nieder gerungen haben, die mich heimsuchte.

krishan: denk an die trommel!!!! ich hab schon durst!

ulf: brauchst du eine mfg oder kommt doris mit? ich kann bei euch kurz einen zwischenstop einlegen, falls du möchtest.

fahrt vorsichtig und kommt gut an.

8):love:<3

bina

• Viel Spaß! @alle.

Ich hoffe mal wieder dabei zu sein. Als ich die Entscheidung treffen konnte, war es leider ausgebucht. Vielleicht nächstes Jahr … .

Ciao D./

HEDge 6/2023, RWEchange 2017, CL Anniversary 2017, CHarity 2016, BW 18.5" Triple skin, BW 17" Double skin.

Roland VDrums, Pearl akustische Schlagzeuge, Tama Schlagzeuge, Sonor Schlagzeuge, Trixon Schlagzeuge, mehrere (50?) Becken, Cajóns, usw ... .

• ach dimitri, das ist aber schade.

du hast uns grade noch gefehlt !!! 8)

schee wars, euch alle wieder zu sehen.

krishan: danke, daß du mir die möglichkeit gabst, stevies trommel zu spielen. grüß sie schön von mir, sie soll dir viel freude bereiten.

rolf: ob du's glaubst oder nicht: ich kriege den 5/8-rhythmus nicht mehr aus dem kopf. ich fand auch prima, daß ich mal gelegenheit hatte, (erreichte) ziele und defizite zu formulieren. einsicht ist schließlich der erste weg zur besserung.

guido: danke für weitere möglichkeiten, walzer und märsche zu begleiten. und für die zusammenstellung der zimmerbelegung. das war mit henriette und anja ein volltreffer.

habt ihr den 'bodhran-rosenkranz' von der einen teilnehmerin mitbekommen? eine schnur mit klammern, an denen man a/b-teile und wiederholungen abzählen kann, während man zuhört. brüller !!!!!!

und anjas t-shirt mit der aufschrift: eine bodhran ist AUCH ein instrument! das könnte mal in serie gedruckt werden.

und borealis....und hilkes vortrag....und die session....und ihr alle....und überhaupt.

WAS FÜR EIN TOLLES WOCHENENDE!!!!

danke euch allen!!!!! :love::love::love::love:

es grüßt eine noch völlig beseelte und müde bina

• Was soll ich sagen...ES WAR WUNDERBAR!

Toller Unterricht, ein sehr interessanter Vortrag, ein fulminantes Konzert und alte Bodhran-Nasen endlich wiedersehen und neue kennenlernen.

Und natürlich nicht zu vergessen die super Verpflegung vom Team der Proitzer Mühle!

Frage mich jetzt wieso ich das jahrelang nicht gemacht habe... 8)

Aber das kann man ja ändern: also dann; bis nächstes Jahr! ;):thumbup:

bassige Grüße

der Frank

Bodhran: RWE, MOS 2.0 konkav und Wuzzzzzl Nr. 7

...und...Clareen Pearl Banjo; Eastman Oktavmandoline; Kontrabass; Warwick Streamer Stage II 5-Saiter; Ibanez Akustik-Bass....8)

• Ja, da kann ich mich doch nur anschließen. Schade, dass ich gestern schon vor der letzten Unterrichtseinheit aufbrechen musste. Es war ein wunderbares Wochenende mit Euch allen. So viele tolle Menschen getroffen und gemeinsam musiziert, getrunken und gelacht. Ein magischer Ort, mit viel Liebe betrieben. Ein wirklich feines Konzert von Borealis (der Bandname hat wohl doch nichts mit Langeweile zu tun 8o ). Ach so, der Vortrag von Hilke war mindblowing - von Konnakol hatte ich tatsächlich noch nie gehört.

lch hoffe jedenfalls, dass ich nächstes Jahr wieder dabei sein kann. Und danke nochmal an Ela, die mir den irischen Mór-Gin vorgestellt hat. Hab schon bestellt - ein feines Stöffchen. Danke an Rolf, Guido, Stevie, das Team der Proitzer Mühle und alle, die mit dabei waren!

Der noch etwas erschöpfte Krishan aus dem Pott