Hallo,
habe eine Bodhran gebraucht von Meinl gekauft. Es fehlt das Haltekreuz. Wo kann ich einen Ersatz herbekommen? Freue mich über Vorschläge und Tipps.
Danke.
VG, Ayla
Hallo,
habe eine Bodhran gebraucht von Meinl gekauft. Es fehlt das Haltekreuz. Wo kann ich einen Ersatz herbekommen? Freue mich über Vorschläge und Tipps.
Danke.
VG, Ayla
Hallo Ayla, da Meinl eine deutsche Firma ist, würde ich mich einfach mal dort erkundigen, ob es das Kreuz als Ersatzteil gibt. Es sollte aber auch nicht schwierig sein, das aus Holzstäben (z.B. Besen-oder Schaufelstiel) mit entsprechendem Durchmesser selbst zu bauen. Das dürfte jede/r mit etwas handwerklichem Talent hinbekommen.
VG
Krishan
Moin,
die meisten spielen Bodhrán ohne Haltekreuz oder Querstrebe (ich auch). Vermutlich wurde es deshalb entfernt. Für den Anfang könnte vielleicht auch eine einzelne Strebe das Halten der Bodhrán erleichtern, ein passendes Rundholz(?) sollte im Baumarkt zu finden sein.
Hope it helps...
Hinnerk
Oder statt einer Selbstbaulösung auf eine fertige Querstrebe setzen.
Ursprünglich waren Kreuze nötig, um das gebogene Brett in Form zu halten, bietet sich natürlich als "Griff" an. Moderne Bodhráns bestehen nicht nur aus einem Brett und weil die Rahmen bocksteif sind, kann man auf das Kreuz verzichten.
Ich hatte bei meiner allerersten Trommel *LISA* als erstes die Querstrebe entfernt, weil sie mich nervte.
Ob jemand mit oder ohne Kreuz spielt, ist total egal, ebenso, wie es kein richtig oder falsch gibt.
Hauptsache die Nummer groovt!
Vielen Dank für alle Antworten. Das hilft weiter