Tipper-Tipps (Haltung/Spiel) für Anfänger?

• Hallo zusammen,

da ich in den bisherigen Posts nicht so recht fündig geworden bin (ist bei mir vielleicht auch durchgerutscht): ich bin soweit es meine Zeit erlaubt seit dem Oktober-Online-Workshop am Üben, habe aber festgestellt, dass entweder mein Grip am Tipper nach einiger Zeit nachlässt oder der Tipper für mich zu "glatt" ist (Tipper war bei der Bodhrán dabei die ich mir bei Guido gekauft habe, also keine "Eigenanschaffung, s.Foto).

Nun gab es hier und dort schon Tipps, den Griff ggf. zu tapen oder ähnliches um ein "wegrutschen" zu vermeiden.

Was wäre dazu Eure Meinung? "Tapen" oder den gelernten Griff (ja, ich habe Guido's DVD und den Workshop von Paul via Patreon... ;) ) "wie gehabt" üben-üben-üben?

Wie auch immer die Antwort lautet werde ich auf jeden Fall im kommenden Februar einmal bei Stevie den ein oder anderen mal ausprobieren :)

Viele Grüße & Danke im Voraus,

Marco

• moin!

ja, üben-üben-üben ist eine ziemllich entscheidende option.

aber ehrlich:

meine tipper sind, bis auf die hedrods, alle getapt.

ich nehme dafür ganz normales klebendes isolierband vom baumarkt (das hatte ich noch im werkzeugkasten)

und oberhalb der stelle, an der ich den tipper bevorzugterweise halte, wickele ich das ein paar mal darum, sdaß ich einen kleinen stopper habe, sollte er mir nach unten abhauen wollen.

manchmal kann sich einer nicht entscheiden, ob er nach oben oder nach unten wegrutscht. dann kommt halt nach einer fingerbreite ein 2. stopper darum.

deinen zeilen entnehme ich, daß du in proitze bist.

schau da mal bei guido und rolf an den verkaufstischen nach. da gibt es meines wissens schaumgummi-überstülper für besseren halt. vielleicht ist das was für dich.

beste grüße und viel erfolg

bina

• Ich hatte mit den „normalen“ Formen und Durchmessern auch immer Probleme mit dem Griff.

Für mich funktionieren die MoGrip Tipper sehr gut und im ganz speziellen die FigLine, weil die noch zusätzliche Knubbel haben. Zusätzlich nutze ich Schrumpfschlauch aus dem Anglerbedarf. Die sind frei von Kleber und können bei Bedarf gewechselt werden.

• Hallo Bina, hallo Fuchs,

danke für die Tipps, werde ich definitv mal ausprobieren und berichten - die Verkaufstische in Proitze habe ich eh schon im Visier ... :saint:

Einen schönen Abend Euch,

Marco

• Moin,

die Wahl der Tipper/Beater/Hot Rods ist sehr individuell. Ich kann hier kurz meinen Weg schildern.

Ich habe mit Standard-Beatern, ganz ähnlich Deinem Foto, angefangen. Mit der Zeit habe ich dann erst leichtere Holzarten bevorzugt. Mit weiteren Spieltechniken ("single-ended") wurden meine bevorzugten Tipper dann dünner und länger.

Nach einiger Zeit des Probierens ist die Auswahl meiner Lieblingstipper jetzt seit Jahren stabil. Allgemein möchte ich anmerken, dass nur Üben übt. Kaufen geht schnell und einfach - und ist seehr verlockend - aber nur Üben hat mich wirklich weitergebracht. Nur durch Üben habe ich letztlich meine persönlichen "Lieblinge" gefunden.

Viel Spaß beim spielen!

Hinnerk

• Moin Hinnerk,

ich geb Dir recht ...deshalb üb ich ja auch fleissig weiter :)

Aber im Auge habe ich bereits - Bauchgefühl - den EB4 aus Guido's Shop (entspräche dem HI 6 wave bei Rolf)...scheint zumindest vom Grip (Gewicht kann ich nicht abschätzen). Aber Proitze wird's zeigen; noch ist ja Platz auf dem Weihnachts-Wunschzettel, vielleicht landet da einer der beiden ja drauf :)

Viele Grüße,

Marco

• bei mir ändern sich die vorlieben. manchmal von woche zu woche.

komm ich heute mit dem einen besser klar, ist nächste woche ein anderer der heiße scheiß.

Hinnerk:

ja, üben ist der schlüssel zu einem guten spiel.

aber mit dem richtigen tipper, der gut in der hand liegt (vielleicht auch mit des werkzeugkastens kleinem helfer) macht üben dreimal mehr spaß.

alles liebe von bina

• Haileo alle,

Hinnerk:

ja, üben ist der schlüssel zu einem guten spiel.

aber mit dem richtigen tipper, der gut in der hand liegt (vielleicht auch mit des werkzeugkastens kleinem helfer) macht üben dreimal mehr spaß.

...auf jeden Fall pusht es die Motivation ein wenig - hatte zwar kein einseitiges Klebeband mehr zur Hand, aber zum "austesten" langt auch ein etwas längerer Streifen normales Klebeband (das mit T am Anfang); gefühlt liegt damit der Tipper als Anfänger meiner Stufe doch sicherer in der Hand :)

Danke nochmal an alle & viele Grüße,

Marco

• Hallo zusammen & ein schönes Weihnachten Euch allen!

Als kurzes Update: soo böse kann ich nicht gewesen sein, der dicke bärtige Handelsvertreter in roter Uniform hat mir den EB4 unter de Baum gelegt 😁

Zum Leidwesen aller Beteiligten bin ich jetzt nicht nur am üben sondern gehe das Bisherige noch mal komplett durch um das Gefühl für den neuen Tipper zu bekommen. Funktioniert mit Paul's Video-Sessions echt gut.

Vielleicht langt's dann ja auch bis Proitze 😆😆

Allen noch schöne Feiertage!

Marco

• Hallo zusammen,

ich bin totaler Anfänger und nähere mich dem Bodhranspielen im Moment noch über frei verfügbare Videos.

In diesem Zusammenhang habe ich die Frage, was die Profis von schnöden Gummiringen als Hilfsmittel bei der Handhabung der Tipper halten. Diese sind zum einen de facto kostenlos verfügbar und zum anderen dauerhaft in ihrer Position auf dem Tipper frei zu verschieben.

Da ich ein wenig Erfahrung im Umgang mit Holz habe, habe ich mir einige Hedrods aus Buchenstäben verschiedener Durchmesser (bekommt man in jedem Baumarkt) nach dem Vorbild von Stevie Moises gebaut (an einem Ende auf 9cm verleimt). Die Tipper habe ich bisher mit keinerlei „Add-Ons“ wie Schrumpfschlauch, Grifftape o.ä. versehen. Ich verwende lediglich Gummiringe als „Stopper“ zur Unterstützung im Griff bzw. am Ende mit den nicht verleimten Stäben zum Einstellen des Klickverhaltens.

Ansonsten bin ich auch bei üben, üben, …..

Michael

• ich finde diese gummiringe zur beeinflußung des klickverhaltens prima, aber als fingerrutschbremse doof.

irgendwann halte ich den tipper beim spielen dann doch eben an genau dieser stelle und dann tun mir die pfoten weh, weil die so kneifen.

nee, laß ma....

dann lieber isolierband.

grüße aus nicosia von bina