Übergang von Gitarre zum Bodhrán?

• Hallo zusammen,

ich bin Friedrich und noch ganz am Anfang mit dem Bodhrán. Ich spiele eigentlich schon länger Gitarre und wollte jetzt mal etwas anderes ausprobieren, vor allem im Bereich Rhythmus. Deshalb bin ich auf den Bodhrán gekommen. Allerdings merke ich schnell, dass das doch ganz anders ist als gedacht

Gerade das Timing und die Bewegungen fühlen sich für mich noch ungewohnt an. Gibt es hier vielleicht Tipps für Einsteiger, die von der Gitarre kommen? Oder Übungen, mit denen man gut starten kann?

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße

• lieber friedrich.

willkommen in den gelben seiten der freunde der ziege.

natürlich ist ein schlaginstrument eine ganz andere baustelle als ein saiteninstrument.

ich komme nicht von der gitarrre sondern aus dem kirchenchorgesang, trotzdem hab ich ein bisschen senf, den ich beitragen kann.

zum ersten, bitte mit allem respekt: es ist DIE bodhran, DIE ramentrommel :) 8)

zweitens: natürlich fühlen sich timing und bewegung am anfang ungewohnt an. das war, als du das gitarre spielen lerntest sicher nicht anders.

andererseits wenn ich mir die gitarristen in der session anschaue, geht die handbewegung auch oft rhythmisch rauf und runter. nur, das du bei der bodhran den tipper in der hand hast und kein plektron. die gitarristen mögen nachsichtig mit mir sein..... :love:

was hilft ist übenübenüben. am besten mit metronom. und immer schön langsam down and up. schnell kommt später.

dein profil offenbart leider nicht, wo du lebst, aber vielleicht gibt es eine*n bodhran-lehrer*in in deiner nähe. mit persönlicher anleitung macht es mehr spaß und es lernt sich leichter. guido plüschke z.b. gibt auch online-unterricht.
    und es gibt übers jahr verteilt kurse, seminare, workshops, die sich in jedem fall lohnen. sowohl online als auch in präsenz.

liebe grüße von beanna

• Moin Friedrich,

Als Gitarrist hast du eine gute Ausgangslage, du kennst verschiedene Rhythmen und Grooves.

Wie beanna oben schon schrieb, gehen die Schlaghände der Backer meist synchron zum Bediener der Bodhrán.

Sehr hilfreich sind da auch die verschiedenen Tutorials, oder ein echter Mensch der dir das zeigt, oder am besten ein Bodhrán-Weekend!

Aber egal was du machst, die einfachste und nervigste Nummer ist schlicht:

ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN!

• Moin

Eigentlich ist Rhythmusgitarre die beste Voraussetzung. Neben dem schon Gesagten machst Du nämlich schon mit einer Hand unterschiedliche Töne (Akkorde) und mit der anderen Hand den Rhythmus. Die Hände können sich schon unabhängig voneinander bewegen.

Beides gute Vorraussetzungen!

Viel Erfolg!

Liebe Grüße

Rolf