Forums-Treffen #2 - Nachlese

  • Hi Leute,

    ich hab mir die Bilder angeschaut. Es waren ja echt viele Leute da, wäre ne schöne Gelegenheit gewesen, ein paar neue Nasen kennenzulernen. Ein paar kenn ich ja schon von den Workshops bei Rolf und Guido.

    Jetzt möcht ich aber mal wissen: was war das denn für eine Riesenwumme? Ich nehm mal an, das ist eine neue Hedwitschak-Entwicklung, dem Outlook nach. Rolf hat ja irgendwas in der Richtung angekündigt. Wäre nett, mal eine Soundprobe ins Netz zu stellen, so mit Original-Wagels-Sound - :D

    Ist das Ding tunable, wie transportiert man es denn und was kostet sowas? Oder wurde es für einen Carnival-Umzug konstruiert? Oder soll es der nordirischen Lambeg Konkurrenz machen? Hihi...

    8)

    Also, bis denne, es grüßt Euch mit verschwitzten Fingern...

    der Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • moin

    original-wagels-sound gibt's im netz....
    auf seiner homepage
    und irgendwo gabs auch mal 3 video-clips von ihm... aber frag mich nich wo ich die damals runtergeladen hab....
    wenn du im forum stöberst findest du's aber bestimmt


    und die riesenwumme is, soweit ich weiss, ne art "spass-anfertigung" die guido auf ner messe gefunden hat und gleich gekauft hat :D
    womit sie bespannt is weiss ich nicht
    (dass es ziege ist, wie behauptet wurde, glaub ich einfach net.... hat sich angefühlt wie rauhfasertapete oder so...)
    auf jedenfall hat sie (für mich überraschend) gut geklungen



    und der anschein trügt.... meines wissens hat der christian da seine finger nicht drin.....




    soviel von mir

  • Moin
    das Ding gehört Guido, aber der ist gerade nicht da...
    Es kommt aus Dublin, dort hat er es au einer Messe gekauft. Ist auf jeden Fall Ziege und Soundsamples mit dem Ding und mir hat, soweit ich weiß, keiner aufgenommen.
    Liebe Grüße
    Der Rolf

    PS
    Normale Samples und die Videos gibt es, wer hätte es gedacht, auf meiern Homepage ;)

  • das teil is WIRKLICH ziege?

    also da kommen mir spontan 2 sachen in den sinn die mir einfach komisch vorkommen....

    1)
    das teil fühlt sich weder innen noch aussen an wie irgend ein fell dass ich bisher berührt hab.... und wie gesagt - es sieht auch aus wie rauhfasertapete und nich wie ne tote ziege

    2)
    war das dann ne genmanipulierte monsterziege oder was? :D oder is es auch möglich ne trommel mit 2 fellen zu beziehen (also nicht doubleskin, sondern so dass sie "nebeneinander" sind - fall man versteht was ich hier zu sagen versuche)...

    naja - vielleicht könnt ihr mich ja überzeugen

    bis dahin
    der immer noch ungläubige Tim

  • Moin
    die Textur ist ja auch gerbe und verarbeitungsbedingt.
    Zur Größe
    Lambegtrommeln sind auch Ziege:

    und die Monsterbodhran war nicht größer....
    Beweisen kann ich es auch nicht, aber ich weiß daß die Größe nicht der limitierende Faktor ist...
    Grüße
    Der Rolf

  • ok ok - bin ja schon still.......

    allerdings frag ich mich wo man so riesig grosse tote ziegen aufgabelt.....
    wird da mit nem laster erst 20x drübergefahren damit sie platt und gross werden (wie wie plätzchenteig ausrollen....) :D
    find ich erstaunlich

    falls jemand von euch biologe is oder bodhran maker oder sonstwie qualifiziert erscheint - ich würd mich über mehr infos freuen


    man dankt

  • Danke für die Aufklärung!!!

    Schade dass es keine Aufnahmen mit dem Monsterdings gibt. Na, vielleicht bekomm ich es ja mal auf dem einen oder andern Workshop zu sehen/hören.

    Dass auf der Rolf-Heimatseite Rolf-Sound drauf ist, weiss ich natürlich. Ist ja auch naheliegend...

    8)

    Gruß

    Mat :)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Zitat

    Schade dass es keine Aufnahmen mit dem Monsterdings gibt.



    Gibt's doch - nämlich in Michaels wirklich super gelungenem Fotoalbum (siehe einige Beiträge zuvor).

    Habe gar nicht mitgekriegt dass so viel geknipst wurde.

    Gruß,
    Coinín

  • dich hat das blitzlichtgewitter nicht gestört? ich guck immer in den blitz und wär fast blind geworden.....

    aber ich denk mit "aufnahmen" waren eher soundbeispiele gemeint und nicht fotos.....

    was ich zu den fotos noch sagen wollte.... irgendwie würd ich gern die "blödelfotos" mit guido unserm "clown" (man entschuldige diese bemerkung... :D ) sehen
    da gab's doch massig sondergute bilder......


    mfg

    ich

  • Zitat

    Original von TimFinnegan
    was ich zu den fotos noch sagen wollte.... irgendwie würd ich gern die "blödelfotos" mit guido unserm "clown" (man entschuldige diese bemerkung... :D ) sehen
    da gab's doch massig sondergute bilder......


    findest Du im Fotoalbum ziemlich zum Schluss, sind alle da ;)

    Viele Grüße

    Michael

  • Tach auch,

    ich werde jetzt auch einmal zur Klärung beitragen, da die Monster Bodhran mir gehört. Die Bodhran habe ich auf einer Messe in Irland gekauft. Eigentlich sollte es ein Eye Catcher sein, der aber so gut ankam, daß gleich 4 davon bestellt wurden. Ich habe das Vorführ Model erhalten. Normalerweise liegen die Teile so zwischen 150 und 250 Euro. Das Fell ist Ziege, auch wenn es Einige nicht glauben mögen. Was das für Ziegen sind kann ich nicht sagen, aber Raufasertapete ist es bestimmt nicht. Die Firma heißt Island Distribution und verkauft normalerweise nur Druckerzeugnisse. Jetzt werden wohl auch Touristen Bodhrans mit ins Programm genommen werden.

    Zu den Fotos möchte ich nur folgendes sagen: ich hoffe daß ich nicht nur wegen meiner Grimassen in den Köpfen der Leute hängen geblieben bin. Beim nächsten Mal werde ich mich zurückhalten und der Fröhlichkeit keinen Lauf lassen. Ich wußte nicht, daß es so was besonderes ist, wenn man gut drauf ist. Die Fotos von mir reichen...

    MfG

    Guido

  • Zitat

    Beim nächsten Mal werde ich mich zurückhalten und der Fröhlichkeit keinen Lauf lassen.



    Lieber Guido,

    das wirst Du uns doch nicht ernsthaft antun, oder?

    Ich jedenfalls schätze Dich ebenfalls als klasse Bodhrán Spieler und kompetenter Bodhránlehrer und dazu noch Deinen echt unnachahmlichen Humor.
    Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass Du nur wegen der "Clownereien" oder "Grimassen" oder wie man's nennen will in den Köpfen der Leute hängen geblieben bist.

    150,- bis 250,- Euro für so eine Riesen Bodhrán geht ja noch. Nun ja, ist aber für den "Alltagsgebrauch" auch relativ unhandlich. Was machst Du eigentlich sonst so damit, kommt das Ding irgendwo mal "ernsthaft" zum Einsatz oder ist es mehr oder weniger "ein neckisches Spielzeug" bei Workshops oder Forumstreffen" (dafür wäre dann der normale Preis allerdings wiederum nicht ganz billig).

    Slán,
    Coinín

  • Als ich mir das Teil gekauft habe, hatte ich mir keine ernsthaften Gedanken darüber gemacht, was ich damit real anfangen kann. ICH WOLLTE DAS GEILE TEIL EINFACH HABEN...

    Einmal hatte ich die Bodhran bereits auf der Bühne. Das Problem ist die Größe under Transport. Mit dem Teil ist mein halber Wagen voll!!!

    Aber trotzdem war mir das der Spaß wert...

    MfG

    Guido

  • also ich muss mich da mal anschliessen......
    mir wird guido bestimmt nicht nur wegen seiner blödeleien in erinnerung bleiben
    auch ich seh ihn als klasse spieler mit nem ziemlich interessantem stil (soweit ich das beurteilen kann)
    aber ich denk es macht auch einen menschen (zumindest zum teil) aus, wie er auf andere wirkt
    und ich find guido hat weder lächerlich noch peinlich oder sonstwie negativ gewirkt, sondern als richtig lustiger mensch. und mir war es irgendwie auch wichtig dass man mal gemerkt hat dass nich alles SOOOO bierernst is..... (unterricht zum beispiel is nunmal ne eher ernste sache)
    aber guido hat uns eben alle bei laune gehalten......

    und da kann ich dann beim besten willen nix schlechtes dran finden
    wär wirklich schade wenn du deine super laune nicht wieder an andere weitergeben würdest guido.....

  • hallo Tim,

    aus den vorigen Mails hatte ich einen anderen Eindruck! Es freut mich, daß es wohl doch nicht so ist. Was den Unterricht angeht, so kann ich Dir nur wiedersprechen. Es gibt verschiedene Unterrichtsstile, autoritär ist nur eine Möglichkeit. Auch mit Humor und Kompetenz kann man lehren. Ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, daß so gut wie alle Schüler die ich bis jetzt unterrichtet habe, etwas gelernt haben und trotzdem Spaß hatten. Sollte in Deinem bisherigen Leben Unterricht nur ernst und humorlos gewesen sein (z.B. Schule), so ist das sehr schade, aber nicht die Regel! Es gibt genügend Dinge im Leben die schon trocken und öde sind, da sollte man zumindestens in seiner Freizeit einen Ausgleich haben, aber das wirst Du auch noch feststellen...

    MfG

    Guido


  • hi nochmal

    tut mir leid wenn da was falsch rübergekommen is.....
    aber das scheint ja nun zum glück geklärt zu sein

    was den unterricht angeht.....
    klar kann untericht auch lustig sein und spass machen - aber er ist meiner ansicht nach trotzdem was ernsteres als wenn man mit 5 bodhrans ein schlagzeug nachbaut oder die bodhran mit dem kopf spielt...... das is einfach nur gaudi ohne sinn und zweck - beim unterricht sollte ja unterm strich doch noch was sinnvolles bei rauskommen oder? ;)
    deshalb hab ich ja auch mit absicht geschrieben das es eine "eher ernste sache" ist...... eher ernst bedeutet für mich nicht toternst aber eben nicht sinnloses, wenn auch urkomisches rumgeblödel......

    ich hoff jetzt zur allgemeinen verwirrung beigetragen zu haben was das thema angeht.... :D

  • Hallo,

    tolle Bilder habt Ihr da gemacht. Auch lob an Conny. Die Namen scheinen auch alle richtig zu sein und so hat man endlich mal ein Bild von einigen Teilnehmern des Forums.

    Ich bin wieder aus dem Urlaub zurück und werde Michael bald meine Bilder per Post schicken. Sind zu viele MBs.

    Guidos Trommel ist m.E. aus Leinwand (Grundierte, wie man sie zum Malen verwendet) gefertigt. Kam mir auf jeden fall so vor, weil sie so stark kalkte. Aber ich mag mich irren. Jedenfalls hat es seinen Zweck getan.

    Guidos Unterrichtsstil ist übrigens super - wenn auch anders als z.B. Rolfs. Mit ihm hat man viel Spaß und lernt trotzdem eine Menge. Als Anekdote fällt mir da ein, daß er einmal am letzten Tag eines dreitägigen Workshops eine Stunde zu spät kam. Weniger weil die Session in der Nacht davor so lang und alkoholisch war, sondern weil die Uhr in dieser Nacht auf Sommerzeit umgestellt wurde.
    Wir hatten uns eine Stunde auf sein verdattertes Gesicht gefreut und wurden nicht enttäuscht! :)