CD-Sammlung zum Üben

  • Hallo Sven,
    hier nun also eine kleine Auswahl an Übungs-CD's. Die Kriterien: verschiedene Geschwindigkeiten, möglichst verschiedene Tune-Typen, möglichst straighter Rhythmus.


    Oisín Mac Diarmada, Brian Fitzgerald, Micheál Ó Ruanaigh: Traditional Music on Fiddle, Banjo & Harp. Cló Iar-Chonnachta, 2000.
    Tunes: Reels, Jigs, Hornpipes, Polkas, Slip Jigs.
    Tempi: langsam bis durchschnittlich.
    Lead-Instrument: Fiddle, Banjo, Harfe.
    (Bodhrán: Tristan Rosenstock, Junior Davey.)

    Kieran Hanrahan Plays Irish Tenor Banjo. Banner, 1998.
    Tunes: Jigs, Reels, Hornpipes, Waltz.
    Tempi: gemäßigt bis durchschnittlich.
    Lead-Instrument: Banjo.
    (Bodhrán: Tommy Hayes.)

    Harry Bradley: Bad Turns & Horse-Shoe Bends. Outlet 2000.
    Tunes: Jigs, Reels, Marches, Highlands, Hornpipes, Barndances, Mazurka, Polka.
    Tempi: durchschnittlich.
    Lead-Instrument: Flute.
    (Bodhrán: Seamus O'Kane.)

    Cian: Three Shouts from a Hill. Cian, 1998.
    Tunes: Jigs, Reels, Hornpipe.
    Tempi: durchschnittliich bis schnell.
    Lead-Instrument: Flute, Concertina.
    (Bodhrán: Damien Quinn.)

    Colm Murphy: An bodhrán. Gael-Linn, 1996.
    Tunes: Jigs, Reels, Slides, Hornpipes, Polkas, Slip Jig.
    Tempi: durchschnittlich.
    Lead-Instrument: verschieden.
    (Bodhrán: Colm Murphy.)

    Marcas Ó Murchú: Ó Bhéal go Béal.Cló Iar-Chonnachta, 1997.
    Tunes: Jigs, Reels, Polkas, Hornpipes, Slip Jigs, Highlands.
    Tempi: gemäßigt bis durchschnittlich
    Lead-Instrument: Flute.
    (Bodhrán: Seamus O'Kane.)

    Nomos: I won't be afraid any more. Solid, 1995.
    Tunes: Reels, Jigs, Hornpipes.
    Tempi: schnell.
    Lead-Instrument: Fiddle, Concertina.
    (Bodhrán: Frank Torpey.)


  • Ich habe anfangs oft zu tunes von Altan geübt. Erstens super Band, zweitens fand' ich's irgendwie brauchbar zum üben, weder allzu hektisch rasend schnell (bis auf vielleicht paar Ausnahmen), noch zu "trödelig langweilig".

    Ich habe zu den CD's "Harvest Storm" , "Blackwaterside" und "Island Angel" geübt, aber nur weil ich andere nicht hatte, eigentlich ist alles von denen meiner Meinung nach brauchbar.
    Was ich so ganz zu Anfang noch gut zum üben fand, da nicht allzu schnell, waren einige tunes von der Maire Breathnach CD "Celtic Lovers" (übrigens eine geniale Fiddlerin und sehr sympathisch, wie ich finde).


    Coinín

  • Danke erst mal für die vielen Tipps, nach Bezugsquellen hab ich ja schon gefragt.
    Ich bin selten in Irland, leider. ;(
    Gibt es denn gar keine Quellen in Deutschland??? ?(

    Ach so: Noch ein Tipp von mir selber: Die einzige CD, zu der ich bisher trommeln konnte war "Midnight Summer" von Dervish.
    Vorteil : Kaum eigene Bodhran, den Platz haben sie schön für uns freigelassen. 8)

    Sven

  • nachdem ich ja wieder fleissig am üben bin (ich stell grad den spielstil ein bissi um) trommle ich mich wieder mal stundenlang zu konservenmusik weg (da fühl ich mich gleich um Jahre jünger --- sprich: in die Anfangszeit zurückversetzt).

    Meine Lieblings CD, die ich auf diesem Weg allen Bopdhranisten und sonstigen Folkies, die sich hierher verirren ans herz legen möchte:

    Josephine Marsh, ein Box spielerin mit unglaublich sexy groove. Spielt gemässigtes tempo, jigs, reels, hornpipes, polkas und waltzer; bis auf einen track alles ohne bodhran; was ich zum mitspielen sehr angenehm finde.

    @ moritz: vielen dank für deine liste; tw. kenn ichs schon teilweise werd ich mir die CDs bsorgen!

    harry bradleys "horse shoe bends" gehört auch zu meiner persönlichen hit-liste. er spielt übrigens auf der altan CD "Blue Idol" auch Flöte. meiner meinung nach das beste flöten/geigen zusammenspiel, das mir bis jetzt untergekommen ist (Track: julia delanys) ; unbedingt mal reinhören wenn ihr gelegenheit dazu habt.

    have fun
    bernhart

  • was ich noch hier mal loswerden wollte......

    ich finde "oldnewsongs" nich SOOOOOOOOO prickelnd weil (wenn ich das richtig verstanden hab) das ja ein versandhandel is
    dabei hat man den nachteil dass zum preis der CD ja immernoch versandkosten dazukommen

    wenn ich bei uns in n müller-markt (eigtl drogerieladen - hat aber sogar in unserer kleinstadt-filiale ne CD abteilung - die CD abteilung einer nürnberger filiale füllt ganze 2 stockwerke...)
    reingehe dann brauch ich denen nur titel und band zu sagen und die können das bestellen - ohne aufpreis
    ne woche später hat man es dann.......


    soviel zum beziehen von CDs :D

  • Moin Tim
    das ist aber jetzt Äpfel mit Birnen verglichen. Leider kann der Drogeriemarkt viele der CDs, die OSNS anbietet, überhaupt nicht beziehen, weil sie nicht über einen Vertrieb in Deutschland zu beziehen sind. Besorg mal über Müller was anderes als die Standards Altan, Chieftains und Dubliners und es wird eng, bei kleinen Produktionen von Tommy Peoples, Michael Rooney und June McComarck oder Claire Kevilles neuer CD wird es eng. Von Cara und Steampacket mal ganz abgesehen ;).
    Außerdem bietet OSNS diese CDs zu Preisen unter den irischen CD Preisen an, und bietet ab einem bestimmten Preis versandkostenfreien Versand an...was will man denn noch ?? Außerdem sind die Versandkosten fair kalkuliert....
    Grüße
    Der Rolf

  • Zitat

    viele der CDs, die OSNS anbietet, überhaupt nicht beziehen, weil sie nicht über einen Vertrieb in Deutschland zu beziehen sind.



    hmmm - da magst du recht haben.......
    ich wollt ja auch nix prinzipiell gegen OSNS sagen
    vielmehr wollt ich n tip abgeben wie man günstig an CDs rankommt

    Zitat

    Außerdem bietet OSNS diese CDs zu Preisen unter den irischen CD Preisen an


    dazu kenn ich mich zuwenig aus um da mitreden zu können... aber ich geh stark davon aus dass du recht hast 8)


    und was die kleinen produktionen angeht...... versuch macht kluch.......
    ich werd also mal in den nächsten müller rennen :D


    bis dann