Fell entspannen nach dem Spiel

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    Very important: bodhrans with double skins have to be tightened slightly after playing. [Brendan White Homepage]



    Wenn mein Englisch nicht total für'n Eimer ist, empfiehlt Brendan uns hier, eine Doubleskin nach dem Spiel leicht zu spannen (ja, nicht ENTspannen...). Beim Kauf meiner BW DS empfahl Thorralf mir ebenfalls (ich gehe mal davon aus, dass Brendan das Gleiche meint), das Fell nach dem Spiel etwas zu entspannen. Einige andere Bodrán Spieler haben mir nun gesagt, sie täten dies nicht bzw. nur bei extremen Temperaturschwankungen. Tenor: "Wenn Du im wohltemperierten Wohnzimmer spielst und die B dort stehen bleibt, brauchst Du an der Stimmung nix zu ändern."

    Wie haltet Ihr das mit Euren Bodhráns? Nach jedem Spielen entspannen? Oder nur in bestimmten Situationen? Falls Ihr sie entspannt: Wie weit ist nötig (sicher nicht, bis das Fell schlabbert...), wie viel ist vielleicht sogar ungesund für's Fell?

    BTW: versteht sich zwar irgendwie von selbst, aber um Unklarheiten aus dem Weg zu räumen sei trotzdem erwähnt, dass en hier natürlich nur um stimmbare Bodhráns geht... ;)

    Ich hoffe, ich habe jetzt keine Glaubensfrage angestossen, bin aber gespannt auf Eure Antworten!

    Gut Holz (oder Gut Ziege oder wie sagt man in Bodhrán-Kreisen? :))),

    Micha

  • Moin
    es gibt zwei Dinge, bei denen man nicht entspannen sollte:
    Doubleskins, deswegen schreibt Brendan Das ja auhc auch seiner Homepage und getapte Trommeln wie z.B. die von O'Kane. Es gibt auch keine Indikation, die Trommeln komplett zu entspannen, man sollte drauf achten, die Trommeln gleichmäßig gespannt zu lasssen, also runter, wenn es trocken und heiß ist, und ev. hoch, wenn es feucht und kalt wird.
    Grüße
    Der Rolf

  • Ich entspanne vor allem im winter nach sessions, wenn der pub gegen ende ziemlich aufgeheizt war, auf dem weg nach hause ist es meist recht kühl - krasse temperaturunterschiede tun dem fell nicht gut !
    cases mildern hier natürlich den temperatursturz.
    es genügt meistens eine halbe Umdrehung zur entspannung, auf keinen fall so weit entspannen, das irgendwas schlabbert, siehe hinweis zu getapten bodhrans von rolf.
    die halbe umdrehung ist so ein erfahrungswert, das fell ist ausreichend entspannt, wenn es sich mit der hand - noch unter spannung - leicht drücken läßt.
    gruß
    e.
    Bodhran Workshop vom 5. - 7.3 2004 in Otterberg

  • hi ihrs

    ich entspann meine nur dann nach ner session oder nem auftritt wenn ich sie während dem auftritt eben oft nachspannen musste weil's im pub etwas schwül-warm wurde....
    dann dreh ich sie wieder n bisschen runter damit sie wenns wieder trockener wird nich zu krass gespannt is

    ansonsten bleibt bei mir die spannung so wie sie is
    dann hab ich immer ne schön klingende trommel


    soviel mal wieder von mir

  • servus
    also ich hab 2 bodhrans,
    eine entspanne ich die andere spanne ich nach dem spielen.

    meine fette doubleskin muss ich nach dem spiel spannen, weil sie sich über die längere zeit hin immer ein wenig fester zieht. spanne ich sie zwischen den sessions immer fest dann bleibt sie schön geschmeidig.

    die andere ist eine dünne singleskin. wenn ich die immer nach dem spielen fester spannen würde, dann würde sie irgendwann einmal durchreissen, weil sie einfach immer mehr nachgibt.

    die grundsatzfrage ist, zumindest am beispiel meiner trommeln, ob die Spielspannung über oder unter der Spannung ist, die das Instrument von alleine bei gegebener Luftfeuchte annehmen würde.
    soweit meine bescheidene Meinung ...
    alles unklar ;) ?

    have fun
    bernhart

  • Hallihallo,

    @ Bernhart: Ja, mir ist tatsächlich einiges unklar:

    Du schreibst: "
    meine fette doubleskin muss ich nach dem spiel spannen, weil sie sich über die längere zeit hin immer ein wenig fester zieht. spanne ich sie zwischen den sessions immer fest dann bleibt sie schön geschmeidig."

    Bist du sicher, dass sie sich fester zieht??

    Bei meiner Brendan-White-DS ist es so, dass sie nach ein bis zwei Tagen Spielpause :( immer ein wenig schlabbert, wenn ich sie nach dem Spielen nicht nachziehe!! Da ich sie zum Spielen sehr tief gestimmt habe, schlabberts dann halt. Ist die Stimmung höher, dann macht das wahrscheinlich nicht so viel aus...

    ich vermute, dass es nicht gut für die Felle ist, wenn sie gegeneinander arbeiten können, weil sie schlabbern. Aber vielleicht weiß da ja der eine oder andere, warum genau man nachspannen sollte....

    Sven

  • servus sven,

    zu deiner Frage: Ja, die Double Skin spannt sich ein Stückchen, wenn ich sie paar Tage nicht spiele.

    Ich glaub es hängt stark davon ab, welche Spannung man zum Spiel bevorzugt und welche Spannung das Fell "bevorzugt"; zumindest kommts mir so vor ...
    Ich spiel die doubleskin sehr weich und wenn ich sie dann so stehen lasse spannt sie von alleine nach. ausserdem find ich den klang besser wenn ich sie gespannt lagere und zum spielen runterspanne. irgendwie geschmeidiger, voller und nicht so labbrig.

    im gegensatz dazu die dünne singleskin:
    Wenn ich die immer gespannt lassen würde, dann würden mir irgendwann mal die Schrauben beim Stimmring zu kurz werden. die dünne haut gibt einfach immer nach wenn ich sie fest spanne.

    ich glaube aber auch, dass es besser ist, wenn doubleskin felle nicht arbeiten und sich verschieben und wölben. Vielleicht passen sie einfach besser zusammen, wenn sie immer zusammengespannt sind?

    aber natürlich macht die Luftfeuchte auch ganz viel aus... eh klar ... :rolleyes:

    mein ent- und anspannen hat eher was mit fellpflege zu tun als mit wetterfühligkeit (grins).

    viel spass beim schrauben ...
    bern

  • Ich häng mich mal wieder mit viel Verspätung an den Thread ran.

    Meine Lightline steht im Arbeitszimmer, gerade jetzt wo es kühler wird und wir da noch nicht heizen, schlabbert das Fell, wenn ich die Bodhran da stehen lasse.
    Das heißt nach dem Üben entspannt sich das Fell allein (logisch, weil kalt und keine trockene Luft durch Heizung).
    Soll ich sie lieber vorm Wegstellen nochmal höher stimmen? Oder ists egal, wenns Fell schlabbert?

    Ja, ja ich weiß... die "ärmste" sollte bestimmt besser Asyl im Wohnzimmer bekommen :]:]:]

    Kristina

  • Servus Kristina,

    Fell schlabbern ist nur ok, solange es keine Falten wirft. Dann ist das gar nicht gut.
    Lieber etwas hochdrehen vor dem Wegstellen oder halt später kurz nachdrehen. Oder einen Standort finden, wo sich das Fell nicht sooo stark entspannt.
    Ich sage mir immer, lieber etwas zu hoch gestimmt beim Lagern als Falten - aber vorsicht: Wenn dann wirklich die Sonne raus kommt machts "Bing" und es war einmal eine Ziege...

    Gruß, Stefan

  • Hi Stefan,

    alles klar, also es schlabbert nur und faltet nicht.
    Ich werde etwas hochdrehen, über eine Umlagerung ins WoZi habe ich nachgedacht, allerdings haben wir ein schönes Süd-West Zimmer mit viiieeel Sonne, da wo Schatten ist steht schon das Sofa, und un die Sonne stellen mag ich sie nicht gerne.

    Irgendwo im Forum hatte ich gelesen, das besonders getapete Bodhrans immer etwas gespannt sein sollten, meine ist ja getaped...

    Liebe Grüße, Kristina

  • Genau diese Frage kam auch jüngst beim 12. Bodhran-Weekend auf, wo Herr Hedwitschak auch einen Vortrag über seine geschätzten Trommeln gehalten hat. Er meinte, seine Felle solle man auf keinen Fall entspannt lagern; am besten normal auf Spannung halten, als wolle man spielen (nicht zu viel und nicht zu wenig).

    Bezüglich Fellpflege, und das füge ich ungefragt hinzu, meinte er, nichts draufschmieren (Öl, Guiness, Luftbefeuchter oder sonst was); die beste Pflege sei ... einfach darauf rumhämmern.

    Cheers
    Sascha




  • Also Christian sprach von spielen, nicht von hämmern...nur damit hier keine den Zatopek auspackt..;) :D
    Grüße
    Der Rolf

  • Richtig gesagt heißt der Vorschlaghammer - ich arbeite mit so etwas.
    Und umgangssprachlich nennt den bei und jeder 'Bumms' :D . (das macht er meistens auch...)

    So, BTT: Getapete Bodhrans erst recht nicht entspannen, sonst wirft das Tape auch noch Falten!!

    LG, Stefan

  • Moooooment, das Ding auf dem Bild ist doch ein Lehmann! Zumindest bei uns... Und überhaupt, was mache ich damit? Tipperersatz? Didaktisches Hilfsmittel im Workshop???

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • Mensch, dat haut mich jan Kitt ausse Brille!!!

    So sacht man woll ich Doartmunt...

    das Schlaginstrument, bei dem nach dem Hebelgesetz die Wucht des Schlages durch eine Verlängerung des Hebelarmes verstärkt wird, heiß bei uns auch einfach HAMMER...

    Zurück zum ursprünglichen Problem, nämlich Bodhran im kalten Arbeitszimmer:

    Ich über dort drinnen, und stelle die Bodhran in "Spielstimmung" zurück in die Ecke, und trotzdem ist sie keine 30 min später labberig.
    Sie muss wohl doch ins Wozi, dann häng ich sie halt an die einzig schattige Wand... man was soll der Geiz;-)

    Dank Euch für die Tipps,

    Kristina

  • Hi,


    hab meine LightLine grad bekommen ! JUPHI (Rolf, ich sag Dir gleich nochmal separat DANKE) und les mich grad hier durch den alten Thread.


    Also:


    Ich rekapituliere:


    Getapte Ziegen nicht entspannen ? So richtig verstanden?


    Meine steht im Wohnzimmer, wo noch keine Heizung an ist, aber es kühl-feucht ist und ab und an auch die sonne reinschaut (meine Trommel liegt aber auf dem Sofa (ich üb momentan immer im Wohnzimmer).




    Achja...


    das Dingen, was ihr vorher bildlich gezeigt wurde, heißt bei uns "Motek".


    Lg!
    Lydia