folkfriends.de (Massenweise unbekanntere Instrumente, Noten usw.)

  • www.folkfriends.de

    Das ist eine absolut geniale Seite. Ich benutze sie als eine Art Nachschlagewerk, wenn ich mich über ungewöhnliche Instrumente schlau machen will. Klangbeispiele gibt es massig, Bilder auch und man findet fast alle weniger bekannten Instrumente.

    Es gibt dort auch Bausätze für Instrumente, die mir zum Teil ziemlich kniffelig erscheinen... vielleicht will ich mich irgendwann mal an einen 'ranwagen.

    Bestellt habe ich auf der Seite noch nie was, aber ich habe in einem Forum gelesen (weiß nicht mehr, wo), dass die zuverlässig sein sollen.

    Die Instrumente gibt es in vielen Qualitäts- und Preisklassen.

    :D ...nur ein dickes Minus: Die Bodhráns sind nicht gerade prächtig^^
    Schaut's euch mal an! ;)

    Gruß, Stefan

  • Na, also ich weiß ja nicht...

    zum Nachschlagen okay, aber die Instrumente sind m.E. nicht so doll. Weder die Bodhrans noch die Tin Whistles, die ich mir angesehen hab. Eher so Massenware würde ich sagen.

    viele Grüße

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • :D Du hast dir die falschen Sachen angesehen - die irischen Instrumente sind eher erbärmlich, nur bei den Low Whistles gibt es meiner Meinung nach ganz brauchbar Aussehendes.

    Aber die Saiteninstrumente sind zum großen Teil gut und billig, teilweise sogar exzellent und trotzdem günstig. (Mandolinen, Bouzoukis, Lauten, Gitarren, Harfen, Leiern usw.)
    So gute Instrumente im Preis-Leistungs-Verhältnis findet man fast nie auf solchen Seite, von Importeuren u.ä.!

    Die Blasinstrumente würde ich als mittelmäßig bezeichnen. Ich hab mir meine Rauschpfeife aber lieber bei 'nem einzelnen Instrumentenbauer bestellt. Aber auch hier findet sich Brauchbares, dazu noch einige echte Exoten, z.B. Zinken, Mundorgel usw.

    Streichinstrumente...da hab ich null Erfahrung, aber die würd ich mir auch eindeutig wo anders bestellen.

    Das meinte ich ja eigentlich auch, die Seite ist interessant zum Stöbern und falls man sich mal was ungewöhnliches anschauen will.

    Die Trommeln sehen an sich auch brauchbar aus, bis auf die Bodhrán :rolleyes: .

    Gruß, Stefan

  • Hi Stefan,

    ja, bei den Low Whistles ist ganz brauchbares dabei (Susato, Kerry,Chieftain, eigentlich alles ganz brauchbar, ich hab zwei Dixon Low´s). Lustig sind ja die Knickhalswhistles. So was hab ich noch nie gesehen, schaut echt sehr lustig aus. :]

    Die Bodhrans sind sicherlich gut für die Wand. Den Rest kann ich nicht beurteilen. Ist aber echt lustig, was es alles gibt. Da würde man gerne mal alles ausprobieren...

    :D

    Gruß

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Siehst du, das meinte ich *ggg*

    Leider geb ich schon viel zu viel Geld für meine ganzen Instrumente aus... :(

    Die Bodhráns finde ich für die Wand dann doch ein bisschen teuer... :D
    Da schieß ich lieber 'nen Hasen tot und häng den über'n Kamin 8o;)
    Kannst du dir vorstellen, was der Knickhals bewirken soll? Ob der das Spielen angenehmer macht.....ich weiß nicht. Aber ich kenn mich auch nicht mit Whistles aus. :D

    Gruß, Stefan

  • Hi Stefan,

    also ich kann mir vorstellen, dass man mit Knickhals eine entspanntere Körperhaltung einnehmen kann. Die Länge als auch der Winkel verändern sich dadurch vielleicht.

    Ob die Musik daraus aber genaus entspannt ist, kann ich nicht beurteilen. :D Leider steht auf der Susato HP auch nicht mehr drüber. Vielleicht eher ein bisschen ein Gag. Hab jedenfalls noch nie jemand auf so einem Ding spielen sehen...

    Ich schick mal ne Mail in die Irtrad...

    viele Grüße

    Mat :]

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hmmm, die Seite ist wirklich interessant, zumindest, was alte und exotische Instrumente angeht (ich wusste ehrlich gesagt nicht, was z.B. ein(e?) Rankett ist...

    Aber irgendwie fehlen zu den meisten Instrumenten wichtige Angabe wie z.B. der Hersteller, und wenn der Hersteller genannt wurde, dann ist es Standard-Fernost (z.B. Kentucky Mandolinen). Ich würde sicher nicht auf die Idee kommen, mir dort blind (bzw. taub) ein Instrument zu bestellen, aber ein Besuch im Laden ist bestimmt spannend. Na ja, und die Bodhráns: die bunten sehen nett aus, aber sonst... no comment :rolleyes:

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • Hallo

    ich habe gerade eure Kommentare gelesen und finde das Feedback sehr interessant.

    Eines ist ganz klar - wenn eine Bodhran mit Tasche 69 Euro kostet kann sie nicht den Standard eines Eckermann instrumentes haben. Unsere teureren Bodhrans (99 - 179 Euro) haben unter dem Namen anderer Hersteller in diesem Forum übrigens ganz brauchbare Kritiken bekommen. Darunter auch zwei von den "Großen" Namen, die die Instrumente teilweise über unseren Vertrieb beziehen.
    Es scheint mir ein wenig wie bei Weintestern zu sein, wo ein und der selbe Wein in einem anderen Glas serviert oder in diesem Fall mit einem andersfarbigen Samtband ums Fell sehr unterschiedliche Kritiken bekommt. : )

    Jeder sei eingeladen die Instrumente bei uns auszuprobieren und auch bei Versand gibt es ja ein 14 tägiges Rückgaberecht.

    Lieber Ralf - Du hast auch recht - die Soundfiles sind mäßig. Allerdings bin ich auch kein Bodhranspieler sondern komme aus dem Bereich Dudelsack und Saiteninstrumente und sie wurden mit einem kleinen Mikro am Computer aufgenommen. Jeder wie er kann - gell!

    Zur Susato Low C : Das Instrument hat tatsächlich einen Knickhals um eine angenehmere Handhaltung zu erzielen.
    Die Whistle ist zu lang, um es sich senkrecht ins Gesicht zu stecken.

    Wer Fragen hat kann übrigens auch direkt bei uns anfragen. Das ist nicht verboten : )

    Viele Grüße

    Nicolai (Inhaber von Folkfriends)


  • Moin
    welcher Hersteller ist denn der, der teureren ? Die sehen wir doch auch sehr pakistanisch aus...und da weiß ich ungefähr, wo die Einkaufpreise liegen, da mir auch solche Angebote vorliegen. Demnach ist die Gewinnspanne ordentlich!!. Die Trommel sind allerdings nicht so schlecht, wie der Name "Pakistan" vermuten läßt.
    Welcher der "Großen" bezieht denn bei Euch Pakistani Trommeln ?
    Grüße
    Der Rolf

  • Hi ihr,

    folkfriends verkauft auch häufig sachen bei Ebay, ich hab da gerade Nerverei mit! Die Tasche, die ich bekommen habe war gar nicht gepolstert, ich dachte, das wäre Standard. Soweit meine eigene Blödheit. ;( Da kann ich sie auch in eine Plastiktüte packen, dann kann ich auch mal nach Lust und Laune die Farbe wechseln..

    Aber: Die Tasche hatte an einer Knickstelle (Gewickelt verschickt) ein Loch! :evil: Daraufhin habe ich den guten Mann angemailt und durfte die Tasche zurücksenden. Danach bekam ich den Preis ohne(!) Porto wieder, mein eigenes Porto durfte ich auch bezahlen: Summa summarum 12,70 ? in den Wind!! :evil::evil: Bin noch am Mailen, ich geb Bescheid, wenn sich noch was ändert!!

    Das würden mich auch eure Erfahrungen interessieren: Ist es üblich, dass der Verkäufer damit Nullrisiko übernimmt, auch bei defekten Waren????? Kann ja wohl nicht sein!!

    Sven :evil:

  • Moin
    daher sollst Du ja auch solche Sachen nicht bei ebay kaufen, sondern bei Guido oder mir, Euren Fachhändlern ;). Odr beim BodhranWeekend ausprobieren.
    Mußte jetzt mal sein :D
    Grüße
    Der Rolf


    PS
    Wenn die Ware defekt, oder sie Dir nicht gefällt, muß der Verkäufer sie zurücknehmen.

    Vor einiger Zeit ist eine Änderung im Fernabsatzgesetz in Kraft getreten, durch die Käufer bei Rücksendung von Ware zukünftig das Porto übernehmen müssen, wenn diese zum Zeitpunkt der Rückgabe noch nicht bezahlt ist.

    Bisher war dies nur möglich, wenn der Warenwert unter 40 Euro lag. Online-Shops hatten sich über die zahlreichen Missbräuche dieser Regelung beklagt und der Gesetzgeber hat nun entsprechend reagiert. Allerdings gibt es noch keine eindeutige Regelung wann eine Ware etwa bei Zahlung per Lastschrift oder Kreditkarte als bezahlt gilt.

  • ...genau,
    und von Guido hab ich auch eine von diesen Pakistan- Trommeln gekauft. Damals 90,- Euro, und, wie ich finde, ein anständiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Man muss sie aber, da hatte der Rolf Recht, unbedingt tapen.
    Dass die nicht schneller trommelt als meine vorherige, war dann aber doch irgendwie eine Enttäuschung...
    :D
    Gruß
    Gyde

    ...and I never will play the Wild Rover no more!