Bandname Gesucht !

  • Hallo Zusammen,

    seit einigen Monaten spiele ich in der Gruppe Slainte Bodhran. Aus verschiedenen Gründen, wollen wir uns einen neuen Bandnamen zulegen - sofern uns (bzw. Euch) ein guter einfällt.

    Bei der Suche nach einem Namen, bitte ich um Eure Mithilfe, um einen möglichst großen Pool an Vorschlägen zu haben. Der Name muß folgende Eigenschaften erfüllen:

    1. Englisch (außer es ist ein Kunstwort),
    2. Einprägsam (also möglichst kurz und nur ein oder zwei Worte)
    3. Möglichst weit vorne im Alphabeth, d.h. der erste Buchstabe sollte nicht später als ein I sein.

    Thats it.

    Sollten wir einen der vorgeschlagenen Namen nehmen, gibt es neben dem Ruhm und der Ehre für den Vorschlagenden unsere CD als Dankeschön auf die dann dieser Name stehen wird (und auf der eine wunderbare Bodhran zu hören sein wird :D .

    Ich würde mich über Eure rege Teilnahme freuen!

    Schöne Grüße
    Oliver

  • Moin
    weit vorne im Alphabet ? Wozu das denn ?
    Ich bin ja immer für Tune-Namen, also einfach mal die CD-Sammlung befragen und schauen, was da so drinsteht. So entstand "Steampacket".

    Oder mal die Irischen Online Wörterbücher durchsuchen, da findet sich auch immer mal wieder ein kurzes, noch unbenutztes Wort. (Aber dann nicht englisch).
    Viel Spaß bei der Suche
    Grüße
    Der Rolf

    PS
    Es fehlt noch ein Soundsample :D

  • Hallo Rolf,

    ein Tunename ist eine gute Idee, werde meine CD´s etc. heute Abend durchsurfen.

    Das mit dem Alphabet ist eine taktische Nummer. Wenn man eine gute Gruppe sucht gut man direkt zum Namen und damit hat es sich - aber guck mal z.B. den Folker nach Gruppen durch die bei Dir in einer erreichbaren PLZ liegen - da fängt man bei A an und hört bei M mit Bocklosigkeit auf - außer man nimmt sich einen halben Urlaubstag.....

    Wenn man weit vorne im Alphabet liegt, liegt man eher vor der Bocklosigkeitsgrenze 8)

    Das Soundsample kommt, wir werden voraussichtlich Mitte Januar abmischen evtl. schon früher. Dann werden wir auch Soundsamples auf die dann hoffentlich fertig erstellte Hompage mit einem neuen Bandnamen stellen....

    Mal gucken, ob wir die Baustellen alle zeitnah hinbekommen.

    Schöne Grüße
    Oliver

  • HI,

    ich bin immer kreativ was Bandnamen anbelangt. Aber das muss natürlich irgendwie passen, ich würde nicht unbedingt was x-beliebiges nehmen.

    Das mit dem am Anfang des ABS-s find ich einen sehr lustigen Gedanken. Da haben ja Bands wie Steampacket wohl kaum Chancen...

    :-)))

    Vielleicht solltet ihr alle mal zusammen einen trinken gehen. Oft entstehen da die verrückstesten Sachen.

    Viel Spaß

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • :-)))

    *irgendwie gehen die Smileys bei mir grad net. *

    Wer seid ihr, wieviele, warum macht ihr Musik, was für Musik? Was sind eure Hobbies?

    Wär doch gelacht, wenn da nix einfällt. Habt ihr selber schon Vorschläge.

    Wir wollten uns schon mal Tunefischer nennen, dann haben wir festgestellt dass es das schon gibt.
    Im Moment spiel ich mit 3 anderen als "44folk".
    Was ich auch nicht schlecht fand, die Idee: session@tour

    ciao, muss gleich los zu einem Auftritt mit meiner Liebsten,
    Weihnachtsmarkt mit Harfe, Gitarre und Glühwein...
    Horrido....

    Gruß

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hallo O`Jey

    Als absoluter Whisk(e)y- Fan find ich diesbezügline Namen ganz lustig ( wie The Aberlours aus meiner alten Heimat z.B. ).
    Warum nicht The Lagavuliners, oder The Laphroigers oder andere lechere Sachen.

    Grüße von Kai

  • Hallo Mat,

    wir sind zu siebt:
    - Gesang, Gitarre
    - Banjo Bass
    - Geige
    - Flöte
    - Harfe
    - Dudelsack
    - Bodhran, Gitarre

    Musik machen wir weil es uns viel Spaß macht und weil man sogar einen Rubel damit verdienen kann. Das Programm ist im Moment sehr Songlastig, aber es werden jetzt mehr Traditionals dazukommen.

    Hallo Gast,

    die Idee mit dem Whisky ist gut, allerdings kommen wir bei den vorgeschlagenen Namen wie Rolf schon sagt vom Regen in die Traufe - die kann ja auch keiner Schreiben oder sich merken. Außerdem muß man das mit den Markenrechten genau prüfen, sonst kann man seine erste CD gleich auf dem Müll schmeißen weil eine Abmahnung ins Haus flattert.

    Also bitte weiter grübeln!!!

    Vielen Dank schon mal und bis später
    Oliver

  • Hallo OJey!

    Und wie wäre es mit Tame the Goat oder Goattame und Arramennoc hätte ich noch anzubieten


    Grüße von Kai

  • Hi,

    bei 7 Leuten fallen mit spontan die "Die glorreichen Sieben" ein, oder besser auf englisch "The Magnificent Seven". Fängt zwar nicht mit einem Buchstaben vor "I" an, aber hat fast jeder schonmal gehört.

    Grüße
    dagx

  • Hallo Kai,

    die Ziege werde ich mal in den Vorschlagspool übernehmen, die beiden anderen Vorschläge sind zwar gut bestehen aber Kriterium 2. nicht ;(

    Hallo Dagx,

    die glorreichen 7 ist ne´ coole Idee - ist zwar schlecht wenn wir dann mal nur 6 sind, aber das paßt schon....landet auch im Pool :P

    Weiter so, ich habe ordentlich mit unserem Forum angegeben - und das zurecht :]

    Schöne Grüße
    Oliver

  • http://www.sst.ph.ic.ac.uk/angus/Faclair/

    Hi Oliver,

    na, schon weiter? Ich hab oben mal nen Link angegeben. Gaelische Wörterbücher sind manchmal eine Fundgrube für das absonderliche...es gibt auch engl.-gael, einfach mal durchgoogeln...

    Wie wäre es mit dem Versuch, z.B. "Die Katze aus dem Sack lassen" auf Gaelisch zu übersetzen?

    Bei 7 Leuten kann ich mir da schon was drunter vorstellen...

    Oder einfach Tunetitles mit 7:

    Guns of the magnificient seven
    August with seven winds
    The Jolly Seven
    The Moon and Seven Stars
    Seven Jumps
    Seven-Up

    Gruß

    Mat

    PS: aber was macht man, wenn man plötzlich mehr oder weniger ist? Egal, siehe 17 Hippies....:-)))

    PPS: Seven-Up ist doch nicht schlecht...

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Also ich persönlich würde Bandnamen bevorzugen, welche aus einem Wort bestehen (nicht mehrere) :D .
    Sind einfach besser zu merken, als wenn ich als Bandnamen nen ganzen Satz vorlesen muss. :(

    Meine Meinung.

    Viel Erfolg noch. Kann Dir leider nicht helfen, da ich selbst auf der Suche nach einem geeigneten Namen für unser Trio sind. :D (Fiddle, Gitarre, Bodhrán). Bin schon die ganze Zeit am Tunes durchschauen. .............



  • Hi Oliver !

    Sowas bringt mich immer zum spontanen Brainstorming, dann mal die Ergebnisse (das hört leider erst beim J auf):

    Airplay (für langsame Stücke)
    Andreel! (frei nach: "and Action!")
    Brilliantune
    Éireplay (klingt fast wie Airplay=Radio, und da wollt Ihr doch hoffentlich hin...!!! Mein Favorit !!!)
    JigJockeys

    So, mehr fällt mir dazu spontan auch nicht ein, im hinteren Teil des Alphabets is mehr los...

    8) 8) 8) :D Ralf

  • Hallo Zusammen,

    ihr seid ja wirklich kreativ und JigJockeys finde ich eine coole Idee von Dir Ralf!

    Die Vorschläge kommen allesamt in den Pool und dann wird diskutiert. Wenn ich es richtig im Kopf habe, wollen wir am 3.1. über den Namen abstimmen - ich bin schon gespannt und werd´ hier natürlich die Rückmeldung posten - aber das hört sich schon so abschließend an - nur immer weite so, ich habe den Eindruck ihr kommt erst richtig in Fahrt :P

    Schöne Grüße
    Oliver

  • Hi Ojey, hab das ganze verfolgt, wir hatten vor einiger Zeit das gleiche Problem. Zum Glück hatte einer von uns einen Bandnamen vorrätig, den er schon immer verwenden wollte: "Bottle of Rain."
    ich hab daruafhin mal im Net geforscht und festgestellt, dass es eine Songzeile gibt "....bottle of rain and a broken arrow..." Beides steht für....denkts euch selber :D

    Aber :Broken Arrow find ich auch nicht schlecht....

    Songtitel:
    Faithful Departed ? zu negativ...
    Rainy Sundays
    Spinning Wheels
    Boatmen
    Oder:
    Ojeys Return:D


    "Seven Up" würde ich nicht nehmen, da das mal eine Getränkemarke war, vielleicht auch noch ist.
    Da gabs auch mal nen fiesen Witz zum Spaceshuttle Unglück, weil da 7 Personen an Bord waren :(

    Viel Spaß noch bei der Suche

    sven

  • seven up is immernoch n getränk.........

    ich für meinen teil hoffe auch bald ne band zusammen zubekommen und dachte an den namen "black pints" so als idee die ich denen zur debatte stelle :]
    wollte ihn hier als inspiration posten
    wäre nett wenn ihr ihn nicht "klauen" würdet

  • Hallo OJey

    Ich muß nochmal meinen Senf dazu geben.
    Vorschlag 1 : Ard-ri wie der Hochkönig in früheren Irland
    Vorschlag 2 : Cuchulainn ein Held von Ulster, soll magische Kräfte gehaht haben
    Vorschlag 3 : Cormac wie der Köni von Tara
    at last Tara it self

    Grüße von Kai

  • @Tim:

    Gibt es denn White Pints auch?

    :D

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • hmmm.... eure kommentare lassen mich grad im unklaren ob ihr euch über meine idee einfach nur lustig macht oder was ihr wirklich davon haltet.... ?(

    tara gibts soweit ich weiss schon

    Cuchulainn (sprich [koo hoo linn ] zumindest laut angela's ashes *gg*) wird keine sau aussprechen können....
    und wenn die leute dann sagen "ey! geh mer aweng auf cuch.... ach weisst scho.... die irische band da..." is des a aweng blöd :]

    ein ähnliches problem wirds mit ard-ri geben (wird wahrscheinlich anders gesprochen als geschrieben....)

    aber cormac.... cormac is echt net übel :-)

  • Moin,

    das würde ich mir nicht erlauben (könnte man jetzt auch wieder ironisch verstehen - ist aber nicht so gemeint) schriftliche Ironie ist schon schwer - dafür gibts ja zum Glück Smilies.

    Ich finde Black Pints wirklich nicht schlecht, mir wär es ein bischen zu rustikal, aber das hängt letztlich auch von der Musik und den Leuten ab, die man mit diesem Namen bedenkt.

    Wie gesagt, merken kann man sich den gut...

    Bis später
    Oliver