Bodhran CD-ROM von Jig-It

  • "Mein lieber Scholli!" höre ich den Bodhran-Einsteiger förmlich sagen, wenn ich mir die Situation am Jig-It-Stand in Rudolstadt vorstelle.
    Es ist zumindest diskussionswürdig, ob der Preis von 44 € gerechtfertigt ist. Der Bodhran-Spieler von NOMOS ist zweifelsohne genial und der Tutor ist auch schick gestaltet, doch fand ich ihn im Segment ADVANCED sehr schwach auf der Brust. Was meint ihr?

    Grüsse, Thorralf

  • Moin
    kommt drauf an, wie man rechnet.
    Was kostet eine Stunde bei Dir ? wieviel Stunden bekommt man bei Dir und bei Der CD Rom für 44 € ?
    Natürlich machen wir lle unseren Unterricht individuell und daher besser ;) , aber wenn man es in diese Relation setzt, dann paßt das schon. Ich denke auch als Ergänzung zum Untericht sehr gut zu gebrauchen, oder wenn man irgendwo wohnt, wo es keinen Unterricht gibt (soll ja vorkommen).
    Grüße
    der Rolf

  • Plane schon seit langem einen eigenen Tutor! Vielleicht klappt's zum Herbst... War halt erstaunt :rolleyes: hmmmm. Du meinst also, dass die Preislage i.O. ist?!
    Wir wollen einen Tutor in Deutsch machen (CD-ROM oder DVD noch unklar) mit den Leuten von Duivelspack und dem Harfner Jonny aus der Gegend um Marburg.
    Wird vielleicht ne fette Sache inklusive Pattern für unter "Keltische Musik" genannte Tänze und Loop-fähige Übungsaufnahmen...
    Mit den Unterrichtspreisen hast Du natürlich recht! ;)

    ein grübelnder Thorralf

  • moin
    Wichtig ist halt, sich angemessen zu verkaufen. Wenn Du eine DVD bastelts, an der die LEute lange was zu knabbern haben, dann kostet die auch ordentlich Geld. Wenn Du nach einer Stunde mit dem Ding rummachen es aber in die Ecke legst, dann ist es nicht mehr als 20€ wert.
    Vorteil CDRom/DVD: Du kannst immer wieder darauf zurückgreifen, der Lehrer ist individueller, aber nach einer Stunde auch erstmal wieder weg. Frank Torpey spielt für Dich 24h am Tag... :D:D
    Grüße
    Der Rolf

  • Der anspruch eines Tutors ist eigentlich immer ein interessantes Nachschlagemedium zu sein/bleiben, odr?!
    Wenn ich es schaffe auch interessante Sachen für Dich auf CD-ROM zu bannen (Inspiration oder Vergleich), dann werde ich ziemlich :) :)) :] sein!
    Ciao Thorralf

  • Hallo,
    also die Herren ich besitze das Video von Tommy Hayes. Es ist toll Tommy zu sehen aber lernen damit ist nicht oder für mich normal Eumel nicht so ohne weiteres möglich. Außerdem wohne ich echt in einer Gegend wo es keinen Unterreicht gibt. Ich habe mich an einen B.Spieler gewandt der netterweise mir einige kleinigkeiten gezeigt hat die ich nun üben muß er hat aber wenig Zeit und damit kommt nichts zustande was man Unterricht nennt. Ich darf bei den Sessions zuhören die Trommel mitbringen und zwischen durch bekomme ich dann etwas gezeigt wie gesagt das ist nur aus Nettigkeit. Ein geeignetes Medium zum Lernen wäre wirklich nicht schlecht wenn dabei die Preise im Rahmen bleiben. Ich glaube man muß aufpassen das man sich nicht verzettelt und muß genau überlegen ob man jemandem versucht etwas beizubringen oder ob man sich und sein Können in den Vordergrund stellen will und hir und da mal einen Spieltip gibt. Ich wäre froh etwas erwerben zu können was meine Sessionbesuche unterstützt, auf deutsch erklärt wird und erschwinglich ist. Und eines ist auch klar. Ohne Feedback von wegen ne Du hälst den Tipper besser so und doing kommt der Ton plötzlich bei dem man sich schon mindestens 3 Tage abgequält hat.
    Bitte nicht beleidigt sein ich will ja nicht kritisieren aber ich bin leider schon geschädigt!!!!

    bummelige Grüße aus Oberhessen
    Anneliese

  • Moin
    beleidigt ? Worüber ? hab ich was verpaßt ?
    Der persönliche Unterricht wird natürlich niemals durch ein Buch oder eine CD Rom zu ersetzen sein. Aber ich denke eine CD Rom kann schon mehr als ein Buch, daher auch mehr wert.
    Zu Tommy:
    Das ist für den Anfänger in der Tat nu bedingt geeignet. Eigentlich wollte er es wohl gar nicht machen, aber die Jungs haben ihn dann gedraängt..so sagte er zumindest..
    Grüße
    Der Rolf

  • Hallo,

    auch ich bin natürlich immer auf der Suche nach Input. Jeder der öfter Unterricht gibt hat ja schon das eine oder andere aufgeschrieben oder auf CD gebrannt (eine sehr schöne Sache, da man es gleich in Ohr bekommt). Ich möchte Euch aber mal (die vielleicht unrealistische?) Anregung geben mal was zusammen auf die Beine zu stellen. Wenn sich einer mal die Mühe gemacht hat, eine CD oder eine DVD aufzulegen könnten doch gleich mehr Infos draufgebrannt werden. Eine Einfache Sache wäre z.B. eine CD, auf der verschiedene Spieler ihre Patterns vorstellen (kurze Erklärung und Beispiel gespielt). Das könnte man sogar per Post erledigen (Mini-Disk oder CD). Der Vorteil wäre, daß man nicht einer von vielen wäre, der seine privaten Erfahrungen und Meinungen anbietet sondern der Käufer was wertiges mit Gesamtüberblick bekommt.

  • Hallo zusammen, ich habe in der Nähe von Leipzig noch keine(n) der mir das Bodhranspielen beibringen kann kennengelernt übe allein mit Buch aus dem Failté- Versand(Stefán........) ist aber auch nicht so optimal. Hat jemand einen Tipp?

    Danke Sanne

  • Hallo!
    Leider ist die Zeitplanung beim Erstellen des Bodhran-Tutors leicht durcheinandergeraten. Die Musiker waren aus wichtigem Grund indisponiert hmmmmpf!
    Achtet trotzdem demnächst auf die Diskussion um Tabulaturen...

  • Hi,
    also, besagte CD-ROM habe ich mir zugelegt und ich finde, sie ist absolut ihr Geld wert!
    Immerhin bietet sie 'ne genaue Anleitung, mit der man selbst als Anfänger, nichts mehr falsch machen kann (wage ich hier mal zu behaupten...), zumindest wenn man sich selbst mit viel Disziplin beobachtet und kontrolliert.
    Frank Torpey sieht natürlich meine Fehler in der Handhabung des Instruments nicht und kann mich daher auch nicht korrigieren, was schon ein gewisses Risiko, sich etwas Ungünstiges anzugewöhnen, darstellt - da ist ein Lehrer aus Fleisch und Blut schon hilfreicher, aber auch nicht jeder Leherer hat, erfahrungsgemäß, die richtige Technik, was wieder für Für die CD ROM spricht, denn da stimmt Alles (wage ich nochmals zu behaupten, wiedersprecht mir bitte, wenn's nicht stimmt...).
    Auf jeden Fall bietet die CD 'ne Menge Stoff.
    Die Pattern sind rhytmisch bestimmt nicht gerade als schwierig zu bezeichnen, aber wenn man versucht das wirklich genau so zu spielen, mit dem Dämpfen des Fells usw...
    "mein lieber Scholli..."
    So, bis denne
    Gaudi

  • Hallo Sanne,

    also, ihr in Leipzig sollt ne ziemlich geile Trad-Band haben! Ich hab' sie hier in Berlin leider verpasst, aber einiges vorgeschwärmt gekriegt. Leider weiß ich nicht mehr, wie die heißen. Aber die sollen auch jemand an der Bodhrán haben. Hör' Dich doch einfach mal um, vielleicht findest Du die Truppe ja.

    Viel Glück!
    Moritz

  • Zitat

    Original von Svenboy
    Alle meine Quellen in OS sagen: Kennwanich?
    Auch Musik-produktiv, und die haben einiges...
    -



    Ich habe bei Jigit angerufen. Die haben ganz einfach Lieferprobleme. Wenn es nicht verboten wäre, würde man ja nachfragen, ob sie einem nicht einer brennen würde.