Bemalung bei Bodhrans

  • Hallo!

    Ich spiele seit einem Jahr Bodhran. Anfangs war es eine Malachy Kearns. Die erste war gut (bis ich sie aus Dummheit geliefert hab), die zweite von Kearns war nicht so toll (aber bemalt :-))...

    Die bemalte Malachy Kearns Bodhran hängt jetzt an der Wand und sieht mit abgespielten Celtic Sign als Deko echt gut aus. Naja, nicht mehr so qutschig-bunt halt :)

    Im Juli will ich mir eine Neue Bodhran kaufen. Es soll eine ganz besondere Bodhran speziell für mich werden. Den Hersteller hab ich mir schon ausgesucht (Grüße an Christian: werde dich demnächst mal anrufen und einen Termin bei dir ausmachen :))

    Jetzt meine Fragen:

    1. Beeinflusst eigentlich die Farbe auf einem Bodhran den Klang? Hab da mit einem sehr guten Freund darüber geredet. Er meinte die Farbe könnte eventuell Einfluss haben. Aber sicher sind wir uns nicht.....

    2. Wer kann den Bodhran bemalen? Ich meine, schön malen. Die Malachy Kearns sind ja zu quietschbunt -außer man spielt die Farbe ab- So eine schöne dezente Harfe wäre toll drauf
    :)

    3. Welche Farbe könnte man denn verwenden?

    Ich hoffe, ich habe ein Thema getroffen, das noch nicht besprochen wurde....

    Grüße aus Würzburg, Bernd

    P.S.: Kennt jemand Sessons in Wü? such nämlich noch...

    P.P.S.: *WERBUNG* Schaut euch mal http://www.taschengeldwaesche.de
    an. CD kommt demnächst...

  • Hi Bernd,

    ich denke mit deiner Frage betrittst du tatsächlich Neuland.

    Ich nehme an, die meisten hier im Forum spielen auf unbemalten Bodhrans. Die bemalten Bodhrans sind meiner Erfahrung nach eher nur zur Dekoration gedacht.

    Die Idee, meine OKane zu bemalen, liegt mir ehrlich gesagt recht fern. Ich erfreue mich an ihrem Klang, ein Design darauf fände ich eher ablenkend. Aber jeder nach seiner Facon. Wenn man die richtige Farbe nimmt, glaub ich nicht dass es den Sound dermaßen beeinflusst. Frag doch Christian selber, der experimentiert ja auch mit Farben. Als Expertin für keltische Motive hier kann ich dir Gyde empfehlen, die hat sich neulich ein Buch drüber gekauft.

    viele Grüße

    Mat

    ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hallo Bernd,

    wenn Du eine Bemalung auf dem Fell haben möchtest, die nicht mehr abblättern soll, dann gehe mit der Bodhran doch zu einem Tätowierer! Das meine ich wirklich ernst!!!

    Norbert Eckermann hat mir mal erzählt, daß er eine Double Skin Bodhran gebaut hat, wo das hintere Fell Tätowiert war oder eine Art Tattoo hatte. Das konnte man von vorne nicht sehen. Wenn aber Licht von hinten auf die Bodhran fiel, konnte man das Tattoo auf einmal sehen. Ein schöner Effekt für eine Bühnenshow.

    Ein Ziegenfell ist auch eine Haut, warum sollte das in einem Tattoo-Shop nicht funktionieren. Ich würde nur kein Herz mit einem Pfeil als Motiv nehmen. Wohlmöglich noch mit "MOM" in der Mitte des Herzens...

    MfG

    Guido

  • Hi !

    Damit wäre dann gleich auch die Frage beantwortet, wer da ein schönes Muster draufzaubern kann: Die meisten Tätowierer haben meine Wissens nach auch tolle "keltische" verschlungene Designs im Angebot.

    Griaßle
    Ralf

  • Hi Folks,

    Zitat

    Norbert Eckermann hat mir mal erzählt, daß er eine Double Skin Bodhran gebaut hat, wo das hintere Fell Tätowiert war oder eine Art Tattoo hatte.



    Was war denn das für eine perverse Ziege???

    :D

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • aber ein Tattoo in einer für eine Bodhran vernünftige Größe stelle ich mir recht teuer vor!!

    Außerdem: Wird das Fell wirklich nicht perforiert? Es fehlt doch die Unterhaut, ein Tattoo ist doch erst mal eine Wunde, die verheilen kann, oder?
    Das wird bei einer toten Ziege wohl kaum funktionieren.
    Als untere Lage bei einer Doubleskin kann ich mir das vorstellen, bei einer Singleskin wäre ich vorsichtig!!

    Oder war die Ziege wirklich vorher tätowiert, Mat du liegst wahrscheinlich gar nicht so falsch!!

    Liebe Grüße

    Sven

  • Hallo Alle zusammen

    Ich hab letztes Jahr auf der Bodhran von Geraldin MacGowen gespielt.Auf ihr (auf der Bodhran)ist in ein Kreuz-Motiv d`rauf,weiß aber nicht ob es aufgemalt oder tattooviert ist.
    @ Bernd: wenn du Interesse hast, müsstest du dich mal bei ihr schlau machen.Evtl hat das Motiv auch Brenden White d`rauf gemacht-I don`t know-

    Grüße von Kai

  • Zitat

    Was war denn das für eine perverse Ziege???




    Vielleicht so eine (Zitat aus dem Bodhran Song von Brian O'Rourke):

    ..... for with a celtic ink design tatooed on my behind I can be a very sexy little bodhrán.

    :D
    Coinín

  • Moin,

    also richtig Farbe auftragen würde ich nicht, damit diese nicht abnutzen kann. Ich würde eher versuchen das Fell einzufärben - also nicht bemalen, sondern die Farbe in die Haut ziehen lassen. Wenn Du das bei einer Doubleskin auf der inneren Fellseite machst und zwar auf der Seite die an die äußere Fellseite grenzt, dann hättest Du den oben beschriebenen Wasserzeicheneffekt und die Bemalung ist vor deinen Händen und Deinem Stick geschützt - weil innen liegend.

    Es gibt da eine Technik, bei der man zuerst ein Bild mit einer ganz feinen Wachslinie malt, das so entstehende Bild könnte man dann einfärben ohne das der Rand verfranzt - außer das Fell saugt so gut, daß die Farbe unter dem Wachs durchtaucht - das müßte man vorher mal ausprobieren.

    Schöne Grüße und viel Spaß
    Oliver

  • irgendwie kann ich mich nicht mit bemalten ziegen anfreunden........... egal ob kearns mäßig oder tätowiert oder sonstwie........
    :rolleyes:
    naja - wers denn braucht....

  • Zitat

    Wenn Du das bei einer Doubleskin auf der inneren Fellseite machst und zwar auf der Seite die an die äußere Fellseite grenzt, dann hättest Du den oben beschriebenen Wasserzeicheneffekt und die Bemalung ist vor deinen Händen und Deinem Stick geschützt



    Eben nicht, man haut dann zwar nicht mit dem Stick drauf, aber ein ständiges Reiben mit einer schweißigen Hand innen ist bestimmt auch nicht so toll, oder?

    Liebe Grüße

    Sven

  • Moin Sven,

    dann hab ichs nicht gut geschrieben, eben nicht so das man mit der Hand dran ist - zwischen innerem und äußerem Fell würde ich sie "anmalen" - aber eben nicht das äußere Fell, falls was "durchsuppt".

    Man könnte sich auch während des Gigs mit einem Diaprojektor unterschiedliche Motive drauf beamen lassen, das wär mächtig futuristisch...

    Schöne Grüße
    Oliver

    PS: es leben unbemalte Bodhrans - wobei so ein geiles Totenkopf-Wasserzeichen-Tatoo....oder so. :))

  • Hallo alle zusammen!

    Danke für die tollen Tipps!!!!!!

    Nachdem ich eine Doubleskin haben will, ist die Bemalung auf der Außenschicht des inneren Fells eine sehr gute Idee!!!

    Und wer sich fragt, wieso ich eine Bemalung drauf haben will, hier die Antwort:

    Als Student habe ich wenig Platz und da hab ich mir angewöhnt die Bodhran übers Bett zu hängen -wenn ich sie nicht gerade nach Takt bearbeite :). Mit Bemalung halt echt super und dekorativ... Kann die Doubleskin ja dann von hinten etwas beleuchten...


    Also nochmal ganz, ganz lieben Dank an alle!!!!! :))


    P.S.: Guido: Deine CD Bodhran-World ist echt super! Spiele gerne zu ihr meine Bodhran!

    P.P.S.: Da ich Liverollenspieler bin, machen wir alljährlich einen "Musikantenstadl" bei Eichstätt (Bayern) mit Anfängerkursen und Fortgeschrittenenkursen aller möglicher Instrumente. Wer also mal Interesse hat ins (musikalische) Liverollenspiel reinzuschnuppern, der ist hiermit herzlich gerne eingeladen!

  • Zitat

    Original von Bernd Rothfuß

    Als Student habe ich wenig Platz und da hab ich mir angewöhnt die Bodhran übers Bett zu hängen -wenn ich sie nicht gerade nach Takt bearbeite :). Mit Bemalung halt echt super und dekorativ... Kann die Doubleskin ja dann von hinten etwas beleuchten...



    Moin
    hmm, aber dann aufpassen, dass es nicht zu warm wird für das Fell. Sonst hast Du nicht lange Freude dran.
    Grüße
    Der Rolf (der das alles immer noch für keine gute Idee hält...)

  • Hallo Bernd

    Kann nur Rolf seiner Meinung entsprechen.Wie wäre es denn,wenn du zu einem Bodhranmaker gehst und dir ein dekoratives Fell aussuchst. Ich meine eins,dass von Natur aus eine schöne Zeichnung hat.
    weiß nicht ob du die O`Kane von Guido kennst(die mit dem zentalen Stimmsystem) die hat meiner Meinung nach ein geiles gezeichnetes Fell d`rauf.
    Und immer schön aufpassen,dass sie an der Wand nicht verstaubt-jeden Tag trommeln.

    Grüße von Kai

  • Hi,
    oder alternativ bietet Christian H. auch farbige Felle an.
    (eingefärbt in schwarz usw.). Is zwar ne Geschmackssache und nicht jedermanns Sache. Aber vielleicht trifft es ja genau Geschmack.

  • Hallo!

    Hab eine super Lösung gefunden:

    Ich lass das Fell so wie es ist und baue mir eine eigene Bodhrantasche. Die kann ich ja auch an die Wand hängen und die kann ich sogar besticken (wird ne Menge Arbeit...) :D

    Grüße, Bernd

  • Natürlich sticke ich sehr gerne, das hat so etwas beruhigendes, :D

    Im Ernst: ich bin auf diese Seite gestoßen, weil ich Grafiken für eine homepage gesucht habe, da gibts ein paar feine Sachen. tja und eben auch diese Stickmuster, das passte doch, oder??

    Sven

  • Hi!

    Die Seite mit den Stickmustern ist ganz toll. Ich glaub, da werd ich mir einen schönen Drachen auf meine Bodhrantasche sticken.

    Wegen der Tasche:

    Könnte man da nicht ein neues Thema eröffenen, mit:

    1. Wie baue ich so eine Tasche: Polsterung, Materialwahl...
    2. Links zu Stickmustern
    3. Links zu Seiten mit schönen Celtischen Motiven
    usw.

    Fänd ich super!

    :))


    Grüße, Bodhran Bernd

  • Hi!

    Stimmt. Könnte ein neues Thema eröffnen. Bin nur zu verpeilt gewesen es zu merken... Dummer Diplomarbeitsstress X( Der macht mich noch ganz fertig.

    Jetzt erst mal Bodhran üben und dann neues thema eröffnen! :D

    Grüße, Bernd