Bemalung bei Bodhrans

  • Moin allerseits,


    es gibt Dinge, die kommen immer wieder mal hoch... ;)


    Ich wurde unlängst von einem bildenden Künstler genau zu diesem Thema befragt. Er sagte, er hätte eine Anfrage von einem Bodhranspieler, der gerne ein Motiv auf seine Bodhrán gemalt haben wolle. (Um Gerüchten vorzubeugen: Nein, nicht ich! ;) )


    Gibt es seit 2005 bei Euch irgendwelche neuen Erkanntnisse, die ich an den Kollegen weiterleiten könnte?


    Falls Farbe, dann welche?


    Danke vorab,
    UB.

  • Hallo,
    zur Bemahlung habe ich auch mal eine Frage. Ich habe vor einem Monat mein Bodhran in Doolin (Irland) gekauft. Es ist ein bemaltes Waltons Bodhran. Ich habe jetzt angefangen darauf zu spielen, doch die Farbe fängt an sich abzulösen. (Jedoch hab ich in Irland schon manche spielen sehen, mit bunten Bodhrans, ohne dass die Farbe abblätterte)
    Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern? Bringt es etwas das Fell mit Wachs oder Ähnlichem einzureiben?
    Viele Grüße

  • Hi Stevie,


    aufhören, die Waltons zu spielen? ;) Nein, im Ernst jetzt...


    Wenn Du das Fell mit Wachs oder ähnlichem behandelst, wird sich das sicher auf den Klang auswirken.


    (Nun geht gleich die Diskussion los, ob das bei einer Waltons ein Problem ist... Diese Frage lasse ich aber jetzt außen vor.)


    Leider kenne ich aber auch keine Methode, die Farbe zu konservieren, ohne die Spielbarkeit der Bodhrán zu beeinträchtigen, tut mir leid.


    Du kannst also vermutlich entweder weiter darauf spielen oder für die Trommel einen schönen Platz an der Wand suchen, wenn für Dich die Zeichnung das Wichtigere ist.


    Sorry,
    UB.

  • Hi,


    ist zwar was länger her, der thread, aber falls es noch aktuell ist:


    Ich bin im Besitz einer bemalten Trommel. Nein, keine Bodhran, sondern eine Djembe.


    Ich hab sie selber bemalt, und zwar mit Acrylfarbe.


    So nu zu den "Besonderheiten" die die Trummel nu hat:


    Die Obertöne sind noch da, hören sich nur leicht vertieft an, die Bass-Töne sind ziemlich tief geworden.


    Die Acrylfarbe wird wahrscheinlich irgendwann abspringen (mein Mann hat mich hier schon vorgewarnt, der Gute ist Maler und Lackierer und weiß über die Eigenschaften der Farben gut Bescheid) aber noch ist sie schön.


    Ich hab im I-Net gelesen dass hier Ölfarbe sinnvoller wäre, da sie flexiblel bleibt, allerdings wurde hier auch drauf hingewiesen, dass der Sond der Trommel vertieft wird.


    Und, was auch wichtig zu wissen ist, Ölfarben trocknen ehlendig lange..also ist die Trommel dann mindestens 3 Monate nicht spielbar.


    Ja, so lange dauert es sogar, bis dass Ölfarben auf Leinwand richtig durchtrocknen.


    Lg!
    Lydia

  • Hallo zusammen,


    ich habe genau das gegenteilige Problem. Ich habe grade erst mit dem Bohdrán-Spielen angefangen und mir bei ebay sehr günstig eine 18" Malachy Kearns in Top-Zustand erbeutet. Einzges Manko: das gute Stück ist mit dem Musical-Logo von "Riverdance" auf dem Fell verunstaltet. Kann ich das (außer durch ständigen Gebrauch) irgendwie entfernen?


    Schöne Grüße,
    Arnhold

  • Hallo Uwe,


    jou... warum denn nicht? Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Mal sehen, ob ich ein großflächiges Motiv finde.


    Und, das gilt für alle... wer keltische, irische oder nordische Motive benötigt, der möge "Bescheid" sagen. Als Grafiker habe ich da eine recht umfangreiche Sammlung.



    Schöne Grüße,
    Arnhold

  • Das halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich, Tutendorf!
    Die würde doch weg laufen, wenn da so´n bärtiger Typ mit surrendem Gerät auf sie zu käme.

    ...and I never will play the Wild Rover no more!