Anfänger - und wie weiter?

  • Hallo, habe mich ganz frisch eingeloggt, erlaube mir als Anfänger eine vielleicht doofe Frage: Ich übe erst seit ein paar Monaten, kann ein paar Stücke auf CD begleiten und frage mich nun: Wie weiter? Wie machen andere den Schritt aus dem stillen Kämmerlein? Einfach eine Session besuchen, Bodhran auspacken??

  • war es so wie du beschreibst! Du kannst ja sonst auch erst mal nur hingehen und zuhören. Wenn du meinst, dass du gut zur Session passt, bringst du nächstes Mal die Bodhran mit. Man fühlt sich ja vielleicht schon seltsam, wenn man die Bodhran mitnimmt und nicht auspackt.....

    Ansonsten: Per Anzeige /Zettel in Musikgeschäft Leute suchen, die Musik machen wollen. Ich habe zufällig auf einem Workshop nette Leute kennengelernt, mit denen ich zusammen spielen konnte.

    Viel Glück!!
    Liebe GRüße
    Sven

  • Hallo Momo,

    die doofen Fragen sind oft die Besten (als das war wirklich überhaupt keine doofe Frage).

    Herzlich willkommen im Forum! (wir haben auch eine Stell-Dich-vor Gallerie...)

    Zu deiner Frage: als ich anfing, in einer festen Session mitzuspielen, bin ich erst ein paarmal dortgewesen und hab mir das Ganze angehört und irgendwann, ja, da hab ich dann meine Bodhran mitgenommen und mich mit dazugesetzt. Ich finde, mit ein bisschen Einfühlungsvermögen ist das bestimmt ein guter Weg. Was ich nicht machen würde: hingehen, auspacken und spielen. Man kann das zwar, aber ich finde es viel viel besser wenn man sich zurückhält. Man wird eh aufgefordert, das Ding auszupacken und mal mitzuspielen (so kenn ich das auch aus Irland, als ich da auf Sessions war). Vor allem wenn man nicht weiß, was das für eine Session ist. Es gibt ja auch paid Sessions, wo das dann anders abläuft.

    Ich bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht. Wo ist denn die Session, wenn ich mal doof fragen darf?

    viele Grüße

    Mat :)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hallo Svenboy und Mat, danke für Eure Antwort. Die Einen brauchen wohl etwas mehr Mut als andere, aber ich arbeite daran. Das Problem bei mir ist wohl, dass ich nur eine Person kenne, die Folkmusic spielt, der ist zudem noch halb so alt, habe da etwas Hemmungen, was will die alte Schachtel auch noch Musik machen.... Ich bin aber lernfähig (dank Internet habe ich gesehen, dass bei workshops von Rolf Wagels zB. auch meine Altersgruppe vertreten ist...). Aber eben, weil ich allein auf weiter Flur bin (ist fast wörtlich zu nehmen, ich wohne in einem 1200 Seelen-Dorf) ist es schwierig, irgendwo reinzukommen. ;)
    Grüsse aus der Schweiz
    Momo

  • hi momo

    ich kenn das problem............
    allerdings is es bei mir andersrum..... die leute die bei mir in der gegend musik machen sind MINDESTENS doppelt so alt............
    naja
    du hast recht das is nicht einfach
    aber ich kann dich beruhigen..... ich finds cool wenn auch "alte" leute musik machen...
    bei mir is das problem eher dass die "alten" halt beruflich viel zu tun haben, und alles eher als "hobby" sehen
    ich würd mir da mehr engagement wünschen

    und die 2 oder 3 älteren menschen die offen für neues sind - die find ich echt klasse


    also nix mit "oh gott - die wollen musik machen" oder sowas.....


    nur mut !

    und weil du dich so allein auf weiter flur fühlst:
    ich hab 2,5 jahre lang sessions besucht die 50-60 km weit weg waren
    aber eben die einzige möglichkeit.....
    mittlerweile haben wir auch in der nähe was session-ähnliches aufbauen können - man lernt mit der zeit halt noch mehr musiker kennen *G*



    viel glück und erFOLK ;)


  • Hallo Momo,

    wo genau in der Schweiz wohnst Du denn? Ich wohne hier direkt an der Grenze zwischen D und CH zwischen Basel und Schaffhausen, aber eben auf der deutschen Seite.

    Selbst habe ich meine Bodhran erst seit ein paar Tagen, bin also noch total blutiger Anfänger (im wahrsten Sinne, hab mir vor ein paar Tagen beim üben eine Blase am Finger getrommelt).

    Wenn Du mal Lust hast, können wir gerne mal einen Kaffee trinken und mal hier in der Gegend schauen, ob es noch weitere "heimliche" Bodhran-Spieler gibt.

  • Hi Momo und Elrond

    Auch wenn ihr keine totalen Anfänger mehr seid ;) ... ist Basel nahe genug? Ach ja, ich _bin_ noch totaler Anfänger.

    Grüsse
    Marc

    Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt.

    David Hilbert