• Warum ist dieser Thread so kurz?? Das is ja n Ding! Und relativ uralt ist der auch.
    Ich will Antworten! :)
    Micha, kannst du dir die Antwort denn mittlerweile selber geben?

    Liebe, rumstöbernde Grüße
    Doro

  • Moin,

    hach ja, "mein" verwaister Andro-Thread. Ja, kann's mittlerweile spielen, will aber so'n "unirisches" Zeuch gar nicht mehr spielen. Damals waren wir jung und brauchten... Na, Du weißt schon... ;)

    Du willst antworten, Doro? Na, dann mal los!


    LG,


    Micha

  • Die Feinheiten der deutschen Sprache... Heutiges Kapitel: Groß- und Kleinschreibung.
    Ich will "Antworten", nicht "antworten"... 8)
    Ich muss erstmal Andro googeln um mich schlau zu machen...
    Lieben Gruß!

  • Hi zusammen,

    An Dro ist tatsächlich bretonisch (sind ja auch Kelten). So wie bei Irischer Musik oft an ein Gesangsstück noch ein Reel angehängt wird, gibts in der Bretagne Lieder mit angehängtem An Dro (Nachtanz), der dann im Gegensatz zum eigentlichen Lied rasend schnell gespielt wird. Mir gefällts. ;)

    Grüße

    Lissy

  • Moin
    ja, mit den Kelten, da muß man vorsichtig sein...was die Kelten für Mauik gemacht haben, wissen wir nicht. Und in Deutschland waren die Kelten ja lange Zeit auch, sind wir auch Kelten?

    Zum Andro:
    Ich kenne den als offenen Kettentanz und Wikipedia auch. Das ist das Ding, was man kennt, man man schon mal bretonischen Tanz gesehen hat, der Tanz mit der lustigen Armbewegung. Und so schnell sind die Andro Aufnahmen, die ich habe auch nicht.

    Mir gefällt's auch, Pennou Skoulm ist einfach unglaublich geil!

    Zur Begleitung: Ein repetatives 1,4,3 pattern kommt sicher gut.
    Grüße
    Der Rolf

  • Ach DAS sind Andros... hey, geil, dann hab ich das ja sogar schonmal getanzt :rolleyes:
    Ein Hoch auf mein Gehirn und die bretonischen Tänze... aber keine Sorge Micha, ich glaube nicht, dass ich mich jetzt weiter da rein vertiefen möchte, mich hatte das Thema nur gereizt, weil es so unbeantwortet geblieben war für lange Zeit.
    So. Prima, danke Rolf, jetzt ist das gelbe Forum wieder ein kleines Stückchen vollständiger, wenn jemand "andro" in die Suche eingibt, findet er hier sogar einen Betonungsvorschlag. 1a.

    Liebe Grüße
    Doro

  • Hallo,

    ich weiß leider nicht, wie man diese You-Tube-Videos hier ins Forum verlinkt, aber wenn Ihr mal den Titel "Les Filles a Questembert" aufruft, könnt Ihr hören, was ich mit dem schnell gespielten Nachtanz meine.

    Wahrscheinlich ist An Dro der Oberbegriff für verschiedene Tänze. Die meditativen Tänze finde ich auch ganz schön, kannte ich aber bis jetzt noch nicht.

    Grüße
    Lissy

  • Eine kleine Ergänzung zu diesem Begriff: An Dro heiß auf bretonisch "die Runde" oder "die Tour". Es ist ein bretonischer Tanz aus der Gegen von Vannes (Süd-West-Bretagne). An Dro wird in einer Runde, in einer offenen Kette oder noch in Paar getanzt. In einem Umzug wird er kas a-barh genannt. Die Tänzer, abwechselnd Männlein und Weiblein, halten sich am kleinen Finger. Der Schritt ist dem vom Polka ähnlich.


    Viele Grüße
    Asterix

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, wieso dieser thread mir noch nie aufgefallen ist, aber heute hab ich reingeguckt und bin begeistert. Ich spiele seit ein paar Monaten in einer Folkband, die auch ein paar bretonische Stücke spielt, und bin bis jetzt immer unzufrieden mit meinem Getrommel. Es geht zwar und ist nicht falsch, aber eigentlich schwimm ich die ganze Zeit und hab kein wirkliches Konzept. Vielen Dank für die Anregungen, vor allem hilft mir dein Verweis auf youtube vom 11.8., Gyde. Danke nochmal!


    Grüße aus Friesland


    Krischan