Beiträge von Gyde

    Ich liebe Euch alle...
    Nee, echt: das ist ein prima Forum hier!
    Muss auch ab und zu mal gesagt werden...

    Es gab schon so viele ermutigende und hilfreiche Postings, dass ich nicht auf jedes antworten kann. Aber vielen Dank an alle, die sich hier tummeln!
    Gyde

    Ja, genau!
    Da stehen dann alle ganz nackig da...vielleicht könnte man aber wirklich mal den Verlauf der Melodei ein wenig genauer betrachten und entsprechende Gestaltungsmöglichkeiten ausprobieren!
    Svenboy: ich finde das immer total schwierig, im Forum aus den Umschriften der Schlagmuster schlau zu werden. Ich muss sowas hören, möglichst auch sehen, und erst danach verstehe ich auch meine Malereien dazu...

    Heißa,-
    vielleicht muss ich ja einfach mal darüber nachdenken, dass Üben immer noch am besten hilft? :D
    Ich werde das mit dem einen Schlagmuster heute gleich mal ausprobieren. Und dann werden meine Sessionistís (?) damit bombardiert- immer noch besser als ewig denselben Grundrhythmus! Der kommt mir ja auch schon zu den Ohren wieder raus.
    Das mit AABB war mir schon klar. Aber es gibt halt in jedem Tune so Besonderheiten, wo irgendwas besonders gut kommt- sei es ein Roll auf 3, ein paar Synkopen oder wasweißich. Wenn mir wer das vorspielt, merke ich immer, wenn was Leckeres dabei ist- aber meinste, ich komm selbst mal auf die Idee!?

    Liebe Leute,
    gerade habe ich beim Üben das Problem gehabt, das mich schon seit langem begleitet:
    Ich kann, wenn ich zu Hause die einzelnen Schlagmuster übe, wesentlich mehr als ein paar Tage später bei der Session (ehrlich, Mat!!!).
    Das liegt am Sich-Trauen, an der Geschwindigkeit der Lehr-CD (von Guido) und dem Speed der Tunes.
    Es liegt daran, dass ich keine Fernbedienung für meinen CD-Spieler habe und vor und nach jedem Übungsbeispiel aufspringe, um die Pausentaste zu drücken. Üben macht fit!
    Daran, dass ich nur eine CD einlegen kann und zwischen Lehr- und Musik-CD mindestens eine halbe Stunde Üben liegt. Und an vielem anderen mehr.

    Nun bin ich ja nicht die Einzige, die irgendwie den Transfer hinkriegen muss. Andere haben das ja schon geschafft. Und nun meine Frage:
    [SIZE=3]Wie??![/SIZE]
    Und außerdem- wer bringt mir bei, wie ein Tune aufgebaut ist, damit ich Schlagmuster zusammensetze, die zum Stück passen?!
    Gespannt:
    Gyde

    Ich kenne die;
    eine Frau aus unserer Session spielt auf so ´nem Teil. Ich weiß natürlich nicht, ob das an der speziellen Trommel liegt (ich durfte auch mal), aber für mein Empfinden klingt die nicht so knackig, wie ich´s gerne hätte.
    Der Rahmen wirkt sehr groß, die Mechanik finde ich elegant; vielleicht könnte man durch Tapen oder härteres Aufpusten noch eine ganze Menge raus holen. Für mich noch "suboptimal"...

    TimFinnegan:
    Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, wie ich es anders darstellen könnte. Das Posting ging aber nicht an Dich, sondern war allgemein (wie ich hoffe) zum Thema. Aber der Rolf hat mich verstanden...
    Ich finde es halt schöner, wenn der Schlag nicht "wumms!"-zwei-drei-vier am Anfang mit einem Roll betont wird, sondern der Takt in einen Roll ausläuft: eins-zwei-drei-brrrammm!,eins-zwei-drei-brammm! usw. Habe ich mich verständlich ausgedrückt? ?(

    Also,
    ich finde es viel schöner, wenn der Roll von unten nach oben geht. Habe das gerade erst bei Mat gesehen (der ganz überrascht war zu hören, was er macht :D ): mit dem Roll nach oben sitzt selbiger nicht auf Schlag Eins, sondern rollt sich in Richtung Schlag Vier. Das klingt schwungvoller und vermeidet diese fetten
    [SIZE=4]Eins!-[/SIZE] [SIZE=1]zwei-drei-vier[/SIZE] .
    Nur meine Meinung!
    Hoffentlich bringt mir das in Proitze jemand bei...

    ...genau,
    und von Guido hab ich auch eine von diesen Pakistan- Trommeln gekauft. Damals 90,- Euro, und, wie ich finde, ein anständiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Man muss sie aber, da hatte der Rolf Recht, unbedingt tapen.
    Dass die nicht schneller trommelt als meine vorherige, war dann aber doch irgendwie eine Enttäuschung...
    :D
    Gruß
    Gyde

    Ja,-
    aber das wird Dir nicht weiterhelfen: Ich habe vor 5 Minuten ein Päckchen bekommen mit Lunasa-CD´s und der Mitteilung, dass die Übungs-CD derzeit vergriffen sei. Ich habe da ja doch irgendwie das Forum im Verdacht...?! Wer war das?!!
    ;-)
    Gyde

    Hi,
    wenn ich so überlege, ist zur Zeit eigentlich eine gute Stimmung für irische Musik. Weil, durch die Mittelalter-Märkte, die Gothic-Szene und durch´s Liverollenspiel* ist das Interesse an handgemachter Musik wieder gestiegen. Die (überwiegend jungen) Leute, die ich übers Larp* kenne, finden die Musik fast alle gut. Erst kürzlich wurden wir gebeten, eine Geburtstagsfeier, die zufällig parallel zur Session statt fand, zu begleiten. Die haben auf den Tischen getanzt! -Und das nicht nur, weil sie sich zuvor gelangweilt hatten. Dieselben Leute haben mich auch mehrmals gefragt, ob wir mit der Session nicht wieder zu ihrem Treffen kommen könnten. Und auf keinem Larp darf der Spielmann fehlen, der die Taverne aufmischt!


    *Live-Action-Role-Play, Liverollenspiel (als Zwerge und Elfen durch den Wald rennen und komische Dinge tun)

    Hallo miteinander
    und ein gutes Neues Jahr!
    Ich frage mich seit geraumer Zeit, ob es irgendwo eine CD gibt, auf der Patterns vorgestellt werden und man anschließend Gelegenheit hat, die Sachen zu Musik auszuprobieren.
    Ich habe nämlich bisher nur die CD-ROM von Torpey; irgendwie komme ich nicht dran- das kann auch an den relativ kurzen Musikbeispielen liegen. Und dann die überaus hilfreichen CD´s von Guido Plüschke, aber da ist keine Musik zum Probieren drauf. Ich habe schon angeregt, sowas mal zu kreieren (*schwitz*, wie schreibt man so ein Wort? -Also: "zu machen"), optimal wären mehrere Stücke mit zunehmender Geschwindigkeit für jeweils ein Pattern mit Abwandlungen. Vielleicht gibt´s das ja auch schon????

    Mein Vertrauen ins Forum ist fast grenzenlos... ;)
    Gruß
    Gyde

    Tim Finnegan,
    ich werde Dir ewig dankbar sein :-))
    Jetzt habe ich eine DSL-Verbindung, konnte mir erstmals die Aufnahmen ansehen, und hatte eine Art Flashback ins Konzert. Da war allerdings die Bildqualität besser...Wer noch was hat, bitte melden! Der Volumentarif kracht bald in den Nähten...

    @ Michael:*rotwerd* ...aber Ihr seid ja auch eine echte Bereicherung des Abends gewesen! Und vielen Dank für die schnellen Fotos! Man beachte auch, dass John Joe als Einziger (auf Bild Drei) verwackelt ist. Kann das ein Zufall sein?!
    Also, es war totaaal toll!!
    Michael und ich haben mit den Augen und Ohren an John Joe geklebt, das war schon richtig unanständig ;-)
    ...und Michaela, Michaels Frau, hat ihre Blicke nicht mehr von Brian Finnegan lösen können. -Äh, doch: aber nur, um Colin Goldie anzuhimmeln, der neben mir saß. (Tut mir Leid, Michael, aber so war´s nun mal...)
    Ich überlege schon, doch noch nach Dortmund zu heizen, am kommenden Sonntag. Es gab mindestens 50% neue Stücke, die kann man dann erst mit der -immerhin angekündigten- Jubiläums-CD wieder hören. Und wir sind Alle, Alle zur Zehnjahres-Geburtstagsfeier eingeladen! Aber nur die, die ins Konzert gehen!!
    Ich habe auch einen Tipp für eine andere Band von Micha und Michaela bekommen. Die sollen auch so toll sein wie Flook, aber ich verrate Euch nicht den Namen
    :-))
    Gruß an Alle

    Holla,
    ich lese hier immer nur von Cd´s. Gibt´s eigentlich auch Video-Aufnahmen von Bodhráns in Concert? Z.B., nur so ne Idee, von John Joe Kelly? -Den könnte ich übermorgen fragen, fällt mir ein.
    Oder von den verehrten Admins?!
    Gruß!

    Hallo und Hurra!
    Ich habe mich gerade erinnert, dass meine Schwester in Bonn wohnt. Deshalb habe ich für den 21.11. zwei Karten für Flook bestellt. Sie gehört aber zu den bedauernswerten Kreaturen, denen sich die Schönheit und der Schwung der irischen Musik noch nicht erschlossen hat.
    Wer kommt auch dorthin?
    Karte kostet 12,-. Wäre nett, ein paar von Euch kennenzulernen!
    Gruß
    Gyde

    Hallo und danke für die Blumen,-
    Ich organisiere das eigentlich ganz gerne, deshalb ist es auch nicht so schlimm, dass im Moment nicht aus dem Treffen wird.
    Was ich aber wirklich schade finde, ist zweierlei: Erstens die gemeinsame Vorfreude und gemeinsames Planen, das jetzt im Sande verläuft, und andererseits die Erfahrung, das viele Leute Idee und Organisation prima finden, dann aber doch was anderes vorhaben,. Irgendwie passt das nicht so richtig zusammen- wenn jemand den größeren Teil der Sache organisiert, bleibt bei den Einzelnen ja dennoch die Bereitschaft zur Teilnahme. Ohne das kann man sich noch so viel Gedanken machen- am Ende brauchts halt die Leute, die kommen.
    Hoffentlich klappts beim nächsten Mal, und gerne in Kassel (habe ja nun die Infrastruktur erforscht!)
    Gruß

    Hallo,
    ich glaube, wir sind uns einig; der Aufwand für die Anreisenden ist einfach zu groß.
    Die Idee mit dem gleichzeitigen Bodhrán-Event (wenn es denn etwas gibt, das das Spielen mit unseren Session-Musikern übertrifft!) finde ich prima. Leider wird das wohl eher nicht in Kassel sein.
    Hey, Mat, wo spielt Flook?!