Beiträge von Micha

    Moin,


    was habt denn Ihr eigentlich für seltsame Probleme? Ich habe in 21 Jahren Bodhrán erst ein einziges mal ein Stäbchen beim Ein- / Auspacken abgebrochen, da habe ich den Hotrod betrunken (ich war betrunken, nicht der Hotrod) in die Hosentasche gepfriemelt. Ich benutze keine Kappen und ich lasse auch die Gummiringe beim Einpacken, wo sie sind.


    Kann mir jemand erklären, wie es zu diesem für mich komischen Problem kommt? Bin ich zu doof, Hotrods kaputt zu machen? Treibe ich Stevie in den Ruin?


    Ratlose Grüße,


    Micha

    Moin,



    WAS! FÜR! EIN! WOCHENENDE! Es war toll! Vielen Dank an alle Teilnehmer der beiden Kurse, Ihr habt die Mühle gerockt! Und lieben Dank an Rolf für den schönen Sessionabend am Freitag und die spontane Tipperlieferung!


    Der Saunavorraum (in dem die Workshops stattgefunden haben) platzte aus allen Nähten, das Samstagabendprogramm wurde von beiden Kursen unglaublich toll performt - herrlich!


    Wir hatten übrigens angemessenes Wetter für einen "Irischen Winter":





    Die Anfängergruppe:


    Und die Fortgeschrittenen (in der Saunadusche erwischt) :



    LG,



    Micha

    Gibt's eigentlich Meldungen von der Mühle, dass es Probleme mit Hochwasser gibt? Nicht, dass da schon Land unter ist. Frag ja nur für 'nen Freund...

    Du kannst Deinem Freund ausrichten, dass ich auch noch nichts gtehört habe. Das ist meiner Meinung nach ein gutes Zeichen: Gäbe es Probleme, hätte das Mühlen-Team schon abgesagt, würde ich denken.


    Bring mal Gummistiefel und Taucheranzug mit, wir können auch unter Wasser trommeln :D


    LG,


    Micha

    wie lustig. ich hab seit tagen das selbe lied im ohr.

    dürfen wir uns jetzt was wünschen??????


    also: geheult hab ich im unterricht bisher noch nie, aber schon mal geschlottert vor nervösität. reicht das auch?

    kannst du überhaupt fiese?

    Nein, keine Wünsche mehr. Ihr habt Euch weiter oben im Thread schon was gewünscht, das muss reichen für dieses Jahr. Wo kommen wir denn da hin? 8o


    Schlottern vor Nervosität ist gut, das kannst Du dann als Triplets verkaufen, wenn Du es schaffst, nicht zu lachen :D


    Wollen wir doch mal sehen, ob ich fies kann. Hah! Aber wenn, dann nur bei den Fortgeschrittenen, soviel steht schon mal fest!


    Herrje, hab ich schon erwähnt, dass ich mich freue?

    Zwei mal werden wir noch wach: Heissa, dann ists Proitze-Tach!

    Oder so ähnlich.


    Ich freu mich! Aber bitte nicht weinen beim Wiedersehen! Spar Dir die Tränen für den Unterricht auf! (bitte hier fieses Lach-Geräusch einfügen)


    Hihi! :D :D :D


    Ich glaub, das wird schön! Ich hab sogar was Spannendes vorbereitet, meine ich! :D


    Bis Donnerstag!

    Äh - nicht, dass das mit den Saunagängen hier komisch rüberkommt: Die Bodhránworkshops sind im Saunavorraum. Voll bekleidet und bei ausgeschalteter Sauna.


    Kinners, Ihr macht mich jetzt schon fertig, was soll das erst im Januar werden?


    Ich lieb's! <3<3<3


    Bis bald,


    Micha

    Moin,


    auch im kommenden Januar habe ich wieder die große Freude und Ehre, beim irischen Winter in der Proitzer Mühle je einen Anfänger- und einen Fortgeschrittenenworkshop für Bodhránspieler aller Spielstärken unterrichten zu dürfen!


    Der Anfängerworkshop ist für Menschen geeignet, die noch nie Bodhrán gespielt haben oder noch am Anfang stehen. Fortgeschrittene sind schon in der Lage, die gängigen irischen Rhythmen sicher und in Sessiontempo zu begleiten. Wer nicht sicher ist, wohin, darf mich gern vor Ort ansprechen oder sich einfach in beide Kurse setzen. Kostet das gleiche ;)


    Der Kurs findet statt vom 04. Januar (Donnerstag) bis zum 07. Januar. Unterrichtsbeginn ist am Freitag Morgen.


    Weitere Kurse:

    - Tunes for Melody Instruments (Siobhán Kennedy)

    - Flute (Advanced) (Siobhán Kennedy)

    - Fiddle (Fidelma O‘Brien)

    - Banjo (Fidelma O‘Brien)

    - DADGAD-Gitarre Fingerpicking (Jens Kommnick)

    - DADGAD-Gitarre Strumming (Jens Kommnick)

    - Irish Set Dance (Oliver Rückle)

    - Steps for Set / Clare Battering Steps for Reels (Oliver Rückle)


    Teilnehmergebühr für alle Kurse: 140,- Damit kann jeder an einem oder zwei Kursen teilnehmen. Die übernachtungskosten bitte der Ausschreibung der Proitzer Mühle entnehmen.


    Hier ist die offizielle Ausschreibung: https://proitzer-muehle.de/wp-…-Irischer-Winter-2024.pdf


    Und hier der Kursplan:

    https://proitzer-muehle.de/wp-…-Irischer-Winter-2024.pdf



    Der irische Winter ist ein Megaevent! Über 100 Musiker und Tänzer auf einem Haufen, Sessions, Workshop, Konzertabend und und und! Teilnahme wird dringend empfohlen! ;)


    Ich würde mich freuen, den einen oder die andere von Euch dort (wieder) zu treffen!


    Ganz lieben Gruß,



    Micha

    Moin Leyivo,


    hast Du diesen Thread zum Thema schon gesehen?



    Ich selbst habe vor 20 Jahren auf einer Brendan White Double Skin angefangen. Das war eine Supertrommel. Habe seit dem auch schon etliche Brendan Whites gespielt. Alle solide verarbeitet (wenn auch nicht auf Hedwitschak-Niveau). Der Sound ist halt sehr viel "traditioneller" als auf vielen modernen Bodhráns. Satter Bass, schmatzendes Anschlaggeräusch, nicht ganz so ein großer Tonumfang, insbesondere in den hohen Lagen. Dafür aber sehr präsent und "erdig".


    Was ich noch dazusagen möchte: Ich hatte damals eine Doubleskin, die Single Skins haben einen etwas größeren Tonumfang. Brendan verwendet vergleichsweise dicke Felle, daher der Klangunterschied zu vielen anderen modernen Herstellern. Ein Manko bei Brendan ist, dass er noch immer auf Stimmen per Werkzeug (Imbus-Schlüssel) setzt. Das ist unhandlich und zeitaufwendig im Vergleich zu werkzeuglosem Stimmen. Meiner Meinung nach auch nicht mehr zeitgemäß.


    Und noch was: Ich weiß nicht, ob sich das inzwischen geändert hat, aber ungefähr die Hälfte der Brendan Whites, die ich gespielt habe, haben unfassbar nach Ziegenstall gestunken! Wirlich! Und je länger ich sie gespielt habe (und damit das Fell durch die Reibung wärmer wurde), desto mehr haben sie gestunken. Das war bei meiner DoubleSkin nicht der Fall, aber - wie gesagt - bei vielen anderen. Man sollte sich bewusst sein, dass dieser Geruch einen Bodhránspieler noch einsamer machen kann als das Bodhránspielen an sich ;)


    Ansonsten: Sehr gute Bodhráns, kann man kaufen, sind ihr Geld wert.


    Hilft das?



    Lieben Gruß,



    Micha

    und micha: ich hab die hamburger learner-session angestiftet, 'maggies pancakes' einzustudieren. sie kotzen zwar reichlich ab, weil der ziemlich tricky ist, finden ihn aber auch klasse. so komme ich hin und wieder dazu, 'unseren' irish-winter-groove in der slowsession zu spielen.

    <3


    Was für ein wundervolles Feedback! Ich freu mich wie Bolle!


    Lieben Gruß!

    Moin,


    immer mal wieder Metronom-Timing-Übungen. Verschiedene Tipperhaltungen, auch den fliegenden Wechsel zwischen den Haltungen.


    Lieblingstipper: Je nach Kontext und genereller Lautstärke spiele ich vermutlich 95% mit einem der beiden hier:

    - HR2 Walnut (schade, wird nicht mehr gebaut). Das ist ein sehr jazziger Hotrod mit 2mm Nussbaumstäbchen

    - HR5 Crisp. Mächtig lauter Power-Rod. Trotzdem nicht zu schwer, macht auf meinem Synthetik-Fell einen Mörderbass und knackt toll in den Höhen.


    Beide Tipper von Stevie Moises gebaut, versteht sich ;)


    Wirklich, gaaaanz selten kommen noch andere Tipper zum Einsatz. Früher hatte ich diese Sammelleidenschaft und immer einen großen Sack voll Tipper dabei, heute nehme ich meist nur noch fünf oder sechs Tipper mit und spiele fast ausschließlich die beiden in Sessions. (Auf der Bühne werden die Karten natürlich neu gemischt. Mikrofonsound ist ja immer ein anderes Paar Schuhe).


    LG und ein schönes Wochenende!


    Micha

    Hallo Leyivo,


    es gab hier in der Vergangenheit schon mal Diskussionen zum Thema. Hast Du da schon mal reingeschaut?



    Meines Wissens hat sich seitdem nicht viel verändert. Aber vielleicht ist es auch an mir vorbeigegangen....


    Hast Du Tipps / Fragen / Anregungen darüber hinaus?



    LG,



    Micha

    Ihr Lieben,


    das war Hammer! Was für ein toller irischer Winter, was für zwei fantastische Workshopgruppen! Ihr habt so einen tollen Groove und Ihr wart so aufnahmefähig, heiß aufs Spielen und so nett - ein Traum!


    Hat eigentlich jemand Fotos oder gar Videos (vom Samstagabend)?


    Danke!



    Micha