Beiträge von Micha

    Moin,


    wurde hier schon oft diskutiert. Guckst du hier:


    Die Beiträge sind schon älter, aber das meiste hat sich nicht geändert.


    Kurz: Kannste machen. Zuhause. Oder bei privaten (!) Veranstaltungen. Öffentliche Aufführung GEMA-pflichtiger Stücke kosten.


    Micha

    Moin,


    erstens: Glückwunsch zum "Outing", Doro.
    Zweitens: Doros Unterricht bekommt von mir spontan, ungesehen und ungefragt eine "Eins-mit-Sternchen-Empfehlung". Tolle Bodhránspielerin, die auch noch hervorragend Concertina spielt (gut fürs Tuneverständnis) und sehr verständlich und geduldig erklären kann (davon durfte ich auf der diesjährigen Musikmesse Zeuge werden).


    Viel Erfolg!


    LG,


    Micha

    Moin,


    ohne mir die Aufnahmen angehört zu haben: Ich glaube, ihr macht Euch viel zu viele Gedanken. In den seltensten Fällen wird es ein Track, der ausschließlich aus Bodhrán besteht, auf eine CD Produktion schaffen. Klar, so was gibt's schon mal, aber ist doch eher sehr selten.
    In allen anderen Fällen würdet Ihr staunen, wieviel von dem Schleifgeräusch im Gesamtmix verloren geht. Das, was übrig bleibt, ist dann so zu sehen wie Saitenquietscher oder Atemgeräusche bei Gesang und Flöte: kann man rausschneiden / filtern, muss man aber nicht. Ohne könnte das auch sehr künstlich bzw. unnatürlich wirken.


    Ach, noch was: Das Wischen bzw. wie gut man es hört, hängt sehr stark von der Art des Mikros und - vor allem - der Position des Mikros und dem Abstand zur Bodhrán ab.


    Das mit dem Hochladen liegt übrigens an der Größe der Dateien. Entweder Datei kleiner machen oder woanders hin hochladen (SoundCloud? Eigener Server? ) und dann hier als Link einfügen. Zip finde ich unglücklich, weil die meisten Zugriffe heutzutage per Telefon oder Tablet zustandekommen und die mit Zips oft Probleme haben. Aber das nur so als Tipp. ;)


    Liebe Grüsse,


    Micha

    Moin,


    in den nächsten Tagen / Wochen habe ich die Freude, einige Auftritte (nicht nur mit der Bodhrán) im näheren Umkreis der Heimat spielen zu dürfen. Die Veranstaltungsorte sind sehr klein (früh kommen!), dadurch aber intim, gemütlich und urig. Alle drei Auftritte sind kostenlos, es wird ein Hut herumgehen. Vielleicht lässt sich ja die eine oder der andere dort mal sehen. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen!


    Wer schon immer mal die Bodhrán im Kontext "außeririscher" Musik erleben wollte, ist übrigens bei den Maik Goth Band Konzerten gut aufgehoben. Ein spannendes Experiment, die Bodhrán bei Shantys, Americana und Pop-Songs zu spielen! Wer's traditionell irischer liebt, dem sei der Trad Pack Auftritt ans Herz gelegt. Auch hier ein spannendes Programm, das Bögen von traditionellen zu modernen irischen Tunes und Songs spannt.


    15.04.2015 - Maik Goth Band in Dortmund
    In der Reihe "Claudia Rudek lädt ein" spielen wir ab 20:00 Uhr in der Gaststätte Tremonia in Dortmund. Als zweiter Act des Abends wird der großartige Singer / Songwriter Neil Grant antreten.
    Gaststätte Tremonia, Tremoniastr. 70, 44137 Dortmund


    19.04.2016 - Maik Goth Band in Schwerte
    In der Reihe "Reif für die Insel" spielen wir ab 20:00 Uhr im Javana in Schwerte ein abendfüllendes Programm, das zusätzlich zu Maiks Eigenkompositionen auch einen gehörigen Anteil traditioneller und moderner irischer Tunes enthalten wird.
    Javana, Ruhrstr. 16, 58239 Schwerte


    17.05.2016 - Trad Pack in Schwerte
    Ebenfalls "reif für die grüne Insel" spielt Trad Pack am Dienstag nach Pfingsten ab 20:00 Uhr im Javana ein abendfüllendes Programm.
    Javana, Ruhrstr. 16, 58239 Schwerte



    Maik Goth Band
    Der virtuose Gitarrist und Singer / Songwriter Maik Goth und seine Crew nehmen Euch mit auf eine musikalische Reise. Gemeinsam schlagen wir Brücken zwischen europäischen und amerikanischen Folktraditionen, präsentieren pulsierende Polkas und Barndances, Americana, Shantys und Balladen. Maik singt vom Tosen des Meeres, vom Wind in den Bäumen und dem letzten Licht des Tages.


    Maik Goth (Murat Kayi Band): Gesang, Gitarre, Mandoline
    Thomas Hecking (Shanachie, Deirin De, Neckbellies): Button Box
    Susanne Kamp (airím, Spideog, Trad Pack): Flute, Tin Whistle, Low Whistle
    Micha Kamp (Craig Herbertson Band, Spideog, Trad Pack): Bodhrán, Bass



    Trad Pack
    Eine Meute von Musikern, die sich der irischen Musik verschrieben haben. Die vier begeistern mit einer wilden Mischung aus traditionellen und modernen Songs und Tunes.


    Susanne Kamp (airím, Spideog): Button Box, Flute, Whistles
    Micha Kamp (Craig Herbertson Band, Spideog): Bodhrán, Banjo, Mandoline
    Veronika von Rüden: Fiddle, Viola
    Kevin Sheahan (The Stokes): Gesang, Gitarre, Bouzouki





    Liebe Grüße,



    Micha

    Moin,


    kleiner Hinweis: falls jemand von Euch in diesem Jahr plant, die Frankfurter Musikmesse zu besuchen (07. - 10.04.2016) - das erste Mal wird in diesem Jahr Christian Hedwitschak als Aussteller dabei sein. Unbedingt vorbeischauen!


    Halle 11 / Ebene 0 / Stand D19


    Übrigens werde ich am Donnerstag, dem 7., und Rolf am Freitag, dem 8., ebenfalls am Stand sein. Schaut doch mal rein! :D



    LG,


    Micha

    Danke Doro.



    Der Punkt ist der, dass wir trotz entsprechender Antispam-Module, Blacklists usw. täglich (!) Hand anlegen müssen. Es finden sich jeden Tag neue Wege, wie diese Spammer sich im Forum registrieren und Rolf und ich löschen sie täglich. An guten Tagen sind's nur 3, an schlechten 20 neue Spammer. Wir schauen uns dann immer die Profile an und checken ein paar Details, die ich hier offen aber lieber nicht hinausposaunen möchte.
    Das ist aufwendig, aber im Moment der einzige Weg.


    KEIN neuer Benutzer kann im Forum posten, solange wir ihn nicht manuell als Benutzer aktiviert haben. Das heißt, Ihr seht zwar die neuen User in der Mitgliederliste und könnt auch deren Profile anschauen, aber sie können von allein nichts posten. Solange also niemand vor lauter Langeweile auf die ohnehin verdächtig ausschauenden Links in den ominösen Profilen klickt, ist alles gut ;)


    Jetzt war gerade Osterwochenende, da haben wir das mal schleifen lassen (wir haben ja auch ein Leben... ). Aber danke für dne Hinweis, es ist immer gut zu wissen, das jemand die Augen offen hält!


    LG,


    Micha

    Moin Bernd,


    7 Millisekunden? Das ist ja mal eine exakte Angabe. :D


    Ich vermute, das könnte der Effekt sein, wo der Tipper auf's Fell trifft, zurückgeworfen wird und durch die Drehbewegung der Hand bzw. durch Druck der Finger auf den Tipper noch mal aufs Fell auftrifft. Schon mal einen Stein auf einem See hüpfen lassen? So ungefähr.


    Lösungsansätze:


    1. Ganz wichtig: LANGSAM üben. Nicht schnell, nicht ein bißchen langsamer als sonst, sondern RICHTIG LANGSAM
    2. Kontrolliere die Haltung von:
    - Schulter
    - Ellbogen
    - Handgelenk
    - Finger
    3. Alles entspannt beim Spielen? Ziehst Du auch nicht die Schulter zum Ohr? Hast Du auch nicht das Handgelenk angewinkelt? Sind Ober- und Unterarmmuskulatur soweit entspannt wie möglich?
    4. Sitzt Du "richtig"? Also: gerader Rücken (mit etwas Körperspannung, aber ohne angespannt zu sein), der Popo vorn an der Stuhlkante, Füße etwas auseinander (etwa schulterbreit)?
    5. Hältst Du den Tipper locker? Greifst Du zu fest, passiert der beschriebene Effekt, ebenso aber, wenn Du ihn zu locker hältst
    6. Experimentiere mal mit dem Anschlagswinkel, also dem Winkel, in dem der Tipper zum Fell steht.
    7. Ich würde Dir außerdem raten, das Ganze erst einmal mit einem nicht klickenden Tipper zu üben, der aber eine ähnliche Form hat. Da hörst Du deutlich besser, ob Dein Anschlag sauber ist.


    Mir würden vermutlich noch mehr Dinge einfallen, aber vielleicht versuchst Du das erst einmal?


    Kurzes Feedback wäre nett ;)


    LG und keep on clicking,



    Micha

    Moin,


    Rolf hat ganz recht. Zu glatt wird "unrutschig". Ohne jetzt wissenschaftlich zu werden, erlaubt mir folgenden Vergleich: Ein beliebiges Auto Eurer Wahl, möglichst sauber, unverbeult und umgewachst. Die Hand ein wenig angefeuchtet (analog zum Handschweiß beim Trommeln). Und nun schaut mal, wie schlecht die nasse Hand über den Lack rutscht. Ich vermute, Ihr kennt den Effekt?


    Alternativ dürft Ihr natürlich auch Eure Fensterscheibe oder den Spiegel im Bad statt Nachbars Auto benutzen.


    LG,


    Micha

    Huch,


    da habe ich ganz vergessen, Patti zu antworten, weil wir uns zwischenzeitlich schon im RL getroffen haben und ich das Forumsthema darüber vergessen habe. Sorry!


    Ja, ich bin noch hier, ja, alle Seelen, die auf die dunkle Seite der irischen Musik wechseln wollen (also die Seite von Bodhrán, Banjo, Polka und Guinness...) Sind mir jederzeit herzlich willkommen! Einfach hier über's Forum per PN melden! :)


    LG,


    Micha

    Ja, klar, Du bist ja auch ein "junger Hüpfer" ;)


    Liebe beanna, sorry für das Abschweifen, aber Du weißt ja schon, wie's hier manchmal zugeht...


    In diesem Sinne: viel Spaß noch mit Deinem neuen Lieblingsinstrument und viel Spaß hier im Forum!


    LG,


    Micha

    Hi Patti,


    herzlich willkommen im Forum. Schön, dass Du infiziert bist! :) Ich wohne (und unterrichte) in Essen, das ist ja quasi "um die Ecke". Ich schicke Dir gleich mal eine PN. :)


    ROLF: Ich nehme den Auftrag an! ;)


    LG,


    Micha

    Moin,



    das ist großartig! Ich danke auch allen Beteiligten und vor Allem Dir, Falko, für Dein Engagement und die tolle Idee!


    Vielleicht kannst Du uns ja ab und an auf dem Laufenden halten, z.B. wenn die Instrumente bei den Leuten ankommen oder wenn es die ersten Konzerte gibt :)


    Weiterhin alles Gute!


    LG,


    Micha