Beiträge von Bodhrum

    Hallo Falko,


    erstmal vorweg, bevor jemand meine Worte in den falschen Hals bekommt: Ich finde die Grundidee super! Musik verbindet über Länder-, Sprach- und Kulturgrenzen hinaus und ist ein Ausdrucksmittel für Gefühle, die kaum ein anderes Medium bietet. Noch dazu eine Verständigungsmöglichkeit, die viele Flüchtlinge sprachlich noch nicht haben. In diesem Sinne: Super, mach das!


    Nun gibt es da aber eine Erfahrung in einem Flüchtlingsheim in meiner Nachbarschaft, die mir auch nicht ganz unwichtig erscheint in diesem Zusammenhang: Ein paar sehr engagierte Leute hatten dort nämlich die Idee, Flüchtlingen Fahrräder zur Verfügung zu stellen, um die Stadt zu entdecken und mal aus den engen Räumlichkeiten ihres Heims herauszukommen. Grundsätzlich war ja auch das eine tolle Idee, aber...: Es stellte sich heraus, dass einige Flüchtlinge die Räder verkauften, um dadurch etwas mehr Taschengeld zur Verfügung zu haben. Sie meldeten die Fahrräder dann als gestohlen... - Ich schreibe das wohlgemerkt ohne irgendeine Wertung oder Schlussfolgerung. Tatsache ist, so etwas passiert leider.


    Fazit: Vielleicht wäre es daher doch eine schlauere Idee, die Instrumente irgendwo zentral zu lagern und den Flüchtlingen vor Ort zum Spielen zur Verfügung zu stellen.
    (Wobei mir durchaus klar ist, dass es natürlich schöner wäre, wenn die Instrumente auch sonst von ihnen gespielt werden könnten.)


    Ansonsten wie gesagt: Klasse Initiative, weiter so!

    Als seit kurzem stolzer Besitzer einer Wuzzzzzl sollte ich nun vielleicht mal das andere Extrem ins Auge fassen. Ob Herr H. aus S. auch solche 48" bodhrans baut? Mit Bassmonster-Stimmrahmen? :D


    Hallo,


    das Wort "Schrumpfschlauch" habe ich tatsächlich erst hier im Forum kennen gelernt und finde es sehr ...ähm... ästhetisch! :thumbsup:
    Manche Tipper kann man ja gleich mit dem Schrumpfschlauch als Antirutschgriff kaufen, aber viele andere kommen ohne Grip. Also müsste man das ja irgendwie auch selber machen können.


    Nun weiß ich zwar, nach welchem Stichwort ich suchen muss, um so einen Grip für meine/n Tipper zu basteln, aber mir fehlen noch ein paar wichtige Randinformationen. Da hoffe ich jetzt auf euch:


    - Die im Internet/Baumärkten erhältlichen Modelle haben alle schrecklich grelle Farben. Gibt es denn auch ein Modell in gedeckteren Farben - außer schwarz?
    Und oft sind da leider in Schwarz Buchstaben draufgedruckt. - Gibt es auch Modelle ohne?
    - Welchen Innendurchmesser muss der Schlauch haben, um über Standardtipper drüberzupassen?
    - Und wie genau mache ich das mit dem Schrumpfen durch Wärmeeinwirkung? Fönen oder ist das nicht gut für das Holz der Tipper?
    - Weitere Erfahrungen aus dem Schrumpfschlauch-DIY-Selbsthilfeverein?


    Danke im voraus,
    Bodhrum

    Die Wuzzzzzl No. 20 ist seit heute mein Schatzzzzzzz! ;)


    Danke nochmal an Samba für diese einmalige Chance! Eine von 30 Wuzzzzzls zu besitzen und eine von nur 5 mit Lambegfell - das ist schon was.


    Eine Frage hätte ich aber noch : Welche Tipper wären denn am Geeignetsten für diese Minitrommel?


    Grüße an alle Babyziegen-Verklopper , hehe. ..

    Da liegen preislich ja so ca. 10 Euro zwischen denen und zB denen von Stevie (bodhranmaker.de).


    Öhm... Der Brush Tipper von Celtic Devil liegt bei 12 Euro, von Herrn Moises sehe ich keinen Brush Tipper unter 35 Euro. Der HedRod liegt mit 19+ Euro tatsächlich ca. 10 Euro über den Äquivalenten von Celtic Devil, aber man könnte auch sagen, dass diese Tipper weniger als die Hälfte bzw. fast nur ein Drittel kosten.


    Versandkosten wären ggf. ein Thema, aber deshalb ja meine Frage an die Community: Wenn diese Tipper auch gut sind, würden sich die Versandkosten in einer größeren Bestellung durchaus neutralisieren.


    Ich bezweifle übrigens gar nicht, dass die "regional" erhältlichen Tipper (obwohl... Bayern und Deutschland ist kulturell auch ganz schön weit entfernt :D nur nicht bei den Versandkosten) super sind, aber bei solchen Preisunterschieden kommt man schon ins Grübeln.

    Hallo Ziegenverdrescher,


    hat inzwischen jemand mal Tipper und/oder die Tippertaschen von Celticdevil getestet?


    Ich meine, preislich scheinen die ja ziemlich unschlagbar zu sein, vom Aussehen her finde ich sie auch schick, aber wie sieht es mit dem Klang aus?
    Und die Tippertaschen sind ja auch nett, aber wie gut sind die verarbeitet?


    Würde mich über Erfahrungsberichte freuen, aber bitte nicht nur Vermutungen à la: "Tipper von XYZ sind einfach besser." Spekulieren kann ich nämlch auch selber.


    Danke,
    Bodhrum

    Rolf, für mich sind Bodhráns mit Schellen einfach keine Bodhráns! :D
    EDIT: Außerdem sind das in Deinem Youtube-Link keine "Metalljingles", sondern eine leider in Vergessenheit geratene werkzeuglose Stimmmechanik! 8)



    Äh, und da ich als alter Philatelist grade mal bei dem Thema bin, hätte ich da noch was:


    (siehe Briefmarke No.1)
    (siehe Briefmarke No.2)

    (siehe drittletzte Marke)

    Moin Rolf,

    Spannend bleibt: Woher weißt Du, dass sich die Bodhran nicht aus dem Tambourin entwickelt hat?

    nö, das weiß ich natürlich nicht - hab ich aber auch nicht behauptet. Ich meinte damit nur, dass ich persönlich diesen Ursprung für nicht so schön halten würde - Tambourins! *klimper* *klönk* *boing* - klingt für mich wie zerdeppertes Porzellan oder Nachtschüssel-Blecheimer oder noch Schlimmeres... 8o


    Nee nee, die Erklärung mit der Entwicklung aus einem Getreidesieb halte ich für schöner. Aber wie es nun wirklich entstanden ist, weißt Du es etwa? 8)