Beiträge von Thorralf

    DRUMMING HOLIDAY 2021 – 26. Juli – 1. August
    Anmeldung möglich! ?


    Liebe Bodhránii,


    Die Grenzen zu Österreich sind offen und so auch das Haus am Frauensee, sodass Ihr Euch für das sehnlichst erwartete Trommelwochenende nach diesem Lockdown anmelden könnt.

    Schwimmen, gutes Essen und vor allem sich wiedersehen. Da wir aufgrund der Umstände etwas brauchten, um alles zu entscheiden, brauchen wir Eure Anmeldung bis 10. Juni.


    Weitere Informationen findet Ihr auf www.drummingholiday.com. Dort findet Ihr auch das Anmeldeformular mit allen wichtigen Informationen.


    Lehrer dieses Jahr sind:

    Reza Samani (Tombak, Daf), Sebastian Flaig (Darabuka, Rahmentrommel), Joss Turnbull (Tombak, Riq), Ralf Schuh (Bodhrán) and Luca Rossi (Tamburello, Tammorra, Rahmentrommel)

    Solltet Ihr Fragen haben, dann nutzt gerne die Kontaktmöglichkeiten auf der Webseite.

    Wir freuen uns viele von Euch am Frauensee wieder zu treffen.


    Angelika, Reza und Pari



    dh21_RS.jpgdh21_VS.jpg

    Danke für Deine ausgewogene und schöne Rückmeldung Andreas.


    Ein wirklich ehrliches Lob an alle Teilnehmer:

    Wir haben den Saal gerockt!

    Ich denke schon, dass auch Leute OHNE Vorkenntnisse mitmachen können. In meiner Gruppe war halt das Gruppengefüge so, dass es möglich war die Komposition durchzunehmen. Wenn dann noch andere Kurse ausprobiert werden, kann man schnell in die internationale Rhythmuswelt eintauchen.

    Im Sinne alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu fo(e)rdern habe ich daher das Niveau leicht angehoben.

    Zur Schüler-Präsentation: Wir haben ein Medley aus internationalen Rhythmen gespielt, wie persischer 6/8, Buleria (America aus Westside Story), Toque de Palo, Afriquette und irischem 6/8 - der Auftritt war gut, wir haben sogar noch 2 Songs eingebaut, die von einer Mezzosopransängerin Lucie Louvrier und meiner Frau Petra gesungen wurden (bretonisch). Das ist eine gute Leistung. Niemand muss innerhalb einer Woche fehlerfrei und perfekt spielen. Die Gruppendynamik machte diesen tollen Beitrag möglich...


    Das Essen war wie immer lecker - Dank auch an den virtuosen Koch. Die furiosen Sessions am Lagerfeuer und die ruhigen Momente nicht zu vergessen.

    Es würde mich sehr freuen mehr von Euch beim nächsten Mal begrüßen zu dürfen.



    Euer Thórralf

    Hallo Leute,


    Meiner bescheidenen Meinung nach wirkt das Logo im Kopfbereich doch sehr "verloren". Der graue Hintergrund wirkt zum GELB doch eher trist. Ein Banner oben mit einem gut platzierten Logo wäre frischer. Ich weiß - über Geschmack lässt sich trefflichst streiten. Deshalb die Betonung auf "mein Geschmack"... Was meint Ihr?


    Noch aufgefallen: Unterzeilen in Mittelgrau auf Gelb sind vom Kontrast her schwer lesbar bei Sehschwäche...

    Die einzigartige Workshopwoche


    geht in ihre 10. Runde.



    24.-30. Juli 2017


    Nach dem Erfolg der Perkussionsreisen der letzten neun Jahre legen wir auch 2017 wieder los! Die renommierten Perkussionisten Reza & Behnam Samani veranstalten einen einwöchigen Workshop am Frauensee in Reutte / Tirol.
    Auch dieses Mal werden außerdem Kurse mit Andrea Piccioni, Sebastian Flaig und Thórralf Schuh angeboten.




    Der Workshop ist für alle gedacht, die ihre Trommel-Leidenschaft mit Urlaub in einer wunderbaren Landschaft verbinden wollen, Lust an Rhythmus und Zusammenspiel haben und ihr Rhythmusgefühl weiterentwickeln möchten. Hier gibt es Gelegenheit, Neues dazuzulernen, Rhythmen zu entdecken und auszuprobieren. Unterrichtet wird der Umgang mit den traditionellen persischen Instrumenten Daf, Tombak und Udu sowie auch Bodhrán, Cajón, Rahmentrommel, Tamburello, Darabuka.


    Thórralf erarbeitet mit den TeilnehmerInnen je nach Gruppenzusammensetzung Rhythmen unter Zuhilfenahme von Musikbeispielen, Rhythmussprache und Notation.
    Die Umgebung um den Veranstaltungsort ist sehr schön, das Haus ist quasi in den Bergsee hineingebaut, es gibt ein Floß, pittoreske Wanderwege, abends immer Sessions, Lagerfeuer, gutes Essen, intensive Gespräche, internationale Begegnungen.
    Die Bodhrán ist dort zwar exotisch, aber ein vollständig akzeptiertes Mitglied in der Familie der dort unterwiesenen Trommeln. Übrigens kommt es auch gerne zu ungeplanten "Konzerten"...


    Wir würden uns freuen Euch dort willkommen zu heißen! Besucht die Seite http://www.drummingholiday.net für weitergehende Informationen und vor allem Bilder.
    Euer DrummingHoliday-Team

    B O D H R Á N

    (irische Rahmentrommel)

    + + + AUFBAU-WORKSHOP + + +

    m i t

    THÓRRALF SCHUH

    11.03.2017 (Samstag)

    • 11.03.2017, 10 - 16 Uhr (incl. Pausen)
    • für Mittelstufe (intermediate)
    • in der KlangWerken-TrommelSchule & -Werkstatt
    • Instrumente können in Ausnahmefällen gestellt werden


    INHALT FÜR AUFBAU-WORKSHOP

    • Einleitung Wiederholung Basics (Funktion hier auch: Wo steht jeder)
    • Follow the Tune: Wie begleitet man ein Stück in dem man ihm folgt?
    • Dynamisches Spiel (Laut, leise… Tonhöhen… Breaks)
    • Wenn Zeit ist: Neue Rhythmen
    • Zielgruppe: Teilnehmer können die Basisrhythmen flüssig spielen
    • (weitere Details in Vorbereitung)


    Zitat des Veranstalters:

    Zitat

    Thórralf greift auf eine breite Erfahrung mit Einzel- und Gruppenunterricht seit 1995 zurück. Neben selbst organisierten Workshops führte Thórralf als Gastdozent beim größten Internationalen Rahmentrommelfestival Tamburi Mundi, beim jährlichen DrummingHoliday-Event, sowie bei Veranstaltungen des Deutschen Jugendherbergswerkes Bodhrán-Angebote durch. 2011/12 erschien sein erstes Bodhránbuch „BodhránFibel mit 100 keltischen und internationalen Rhythmen".


    Ich freue mich Thórralf als Gastdozenten gewinnen zu können: Die Besonderheit in Thórrals Schuhs Unterrichtsstil liegt in seiner geduldigen und begeisternden Art. Auch weiß Thórralf über die spannenden musikethnologischen Zusammenhänge der vielfältigen Bodhrán-Rhythmen und deren traditionellen, sowie populären Einsatzmöglichkeiten (und auch anderer Rahmentrommeln) zu erzählen. Einfach spannend, laßt Euch überraschen!

    WARM-UP +++ WARM-UP +++ WARM-UP +++ WARM-UP


    am 10.03.2017 von 18 - 21 Uhr


    für daran interessierte Teilnehmer statt. Dieser richtet sich an Unsichere oder an Leute, die angefangen haben, die Basics noch einmal anreissen möchten etc... Das Warm-Up kann zum Aufbau-Workshop hinzugebucht werden.


    ****

    Information/Anmeldung:


    OriginalText der Workshop-Anzeige auf KlangWerken.de


    K L A N G W E R K E N -
    F R A M E D R U M - W O R K S H O P



    B O D H R Á N
    (irische Rahmentrommel)
    m i t
    THÓRRALF SCHUH
    14.11.2015 (Samstag)



    14.11.2015, 10 - 16 Uhr (incl. Pausen)
    für Anfänger & Mittelstufe (beginners & intermediate)
    in der KlangWerken-TrommelSchule & -Werkstatt
    Instrumente können ggf. gestellt werden

    Thórralf Schuh bietet mit diesem Kurs einen Überblick über Spieltechnik und Rhythmusmöglichkeiten für die irische Rahmentrommel Bodhrán. Neben dem Vorstellen der Rhythmen für die Standardtänze Jig, Reel, Polka, Slipjig, Slide etc… der irisch/schottischen Musik, lernen wir auch bretonische, galizische und kornische Ansätze kennen. Thórralf legt viel Wert auf Dynamik, Verständnis für Rhythmik im Allgemeinen und das Einsetzen von Notation und Rhythmussilben. Auf Inhaltliche Wünsche der Teilnehmer wird gerne eingegangen.

    Thórralf greift auf eine breite Erfahrung mit Einzel- und Gruppenunterricht seit 1995 zurück. Neben selbst organisierten Workshops führte Thórralf als Gastdozent beim größten Internationalen Rahmentrommelfestival Tamburi Mundi, beim jährlichen DrummingHoliday-Event, sowie bei Veranstaltungen des Deutschen Jugendherbergswerkes Bodhrán-Angebote durch. 2011/12 erschien sein erstes Bodhránbuch „BodhránFibel mit 100 keltischen und internationalen Rhythmen".

    Ich freue mich Thórralf als Gastdozenten gewinnen zu können: Die Besonderheit in Thórralf Schuhs Unterrichtsstil liegt in seiner geduldigen und begeisternden Art. Auch weiß Thórralf über die spannenden musikethnologischen Zusammenhänge der vielfältigen Bodhrán-Rhythmen und deren traditionellen, sowie populären Einsatzmöglichkeiten (und auch anderer Rahmentrommeln) zu erzählen. Einfach spannend, laßt Euch überraschen!



    Information/Anmeldung:
    KlangWerken / Thomas Bräutigam (klick me!)