Beiträge von bodhranmaker

    Die austrHEDian Summer hat nen konkaven Rahmen wofür ich 5mm Aussenlamellen aus Riegelesche in einer bestimmten Qualität benötigt habe. Und die sind eben weg, deswegen gibt es auch keine weiteren austrHEDians mehr. Natürlich wurden aus dem Baum auch dünnere Lamellen geschnitten und welche die nicht ganz so schön sind. Natürlich verwende ich die noch für andere Trommeln, aber eben nicht mehr für Konkavrahmen. Aber was hat das jetzt mit diesem Thema zu tun? Das eine ist Ahorn, das andere Esche. Das eine sind Konkavrahmen das andere normale, gerade Rahmen. Ich verstehe also dieses „jetzt wohl doch“ nicht.

    Ach so... klar, dass mir nachher noch was einfällt ;)


    Ich finde, die schönsten Dinge sind deswegen so schön, weil man ihnen den Aufwand nicht ansieht. Die Dinge sehen so aus, weil sie so aussehen müssen. Weil es einfach passt, weil es richtig und gewollt aussieht. Weil man es sich eigentlich nicht anders vorstellen kann. Weil es so sein muss. Schönheit mit verborgener Kraft. Genau, "HIDDEN FORCE" wäre auch ein schöner Name gewesen. <3

    ***hier gehts weiter weil der Beitrag "zu lang" war... püh!!" ***



    Falls doch: nochmal lesen!!! :)


    Also ich möchte das mal so zusammenfassen: BlackDiamond ist für mich die Krönung an Oberfläche und Holzauswahl…Holzveredelung… an hochwertig(st)em Bodhránbau was ich nach fast 20 Jahren Berufserfahrung und ständiger Entwicklung und ständigem Lernen und Suchen leisten kann.

    Ich sag jetzt einfach mal so: klar kann man immer Eins drauflegen und viel hilft viel und so. Und wenn man Blattgold drüberpinselt wirds auch teurer. Aber das Gesamtkonzept… also vom noch stehenden Baum bis hin zur fertigen Trommel, mit dem Hintergrund keinen Schnickschnack zu machen, sondern wirklich die natürliche Schönheit eines Holzes herauszuputzen, die Natur zu ehren mit all den Mitteln die man zur Verfügung hat... ...zum Maximum minimiert... ...ein Produkt zu schaffen, das in sich stimmig ist. Ja, aufwendig aber sinn-voll (also voller Sinn) aufwendig… …nicht das Holz schmücken, sondern die eigene Schönheit herauskehren und betonen… …all die Leidenschaft und das Wissen und Können von fast 20 Jahren Bodhranbau in ein Instrument zu legen… …einen Rohdiamanten vor sich zu haben und die Facetten so zu schleifen, dass ein Brillant daraus wird… ...einen Wert zu schaffen, der mehr wert ist als das Geld, das man dafür bezahlt... DAS ist BLACK DIAMOND.


    P.S. ja, Foto gibts bald auch noch ;)

    Black Diamond


    …ein Erklärversuch ;) (weil Höppy mich gebeten hat :*)


    Hallo liebe Freunde des guten und außergewöhnlichen Geschmacks :)

    Kaum ein Trommelfoto, kaum ein Trommelfinish hat mir in letzter Zeit so viele Nachfragen und Begeisterungsäußerungen… aber auch (völlig unangebrachte ;) ) Skepsis entgegengebracht wie die/der/das… BLACK DIAMOND!


    Doch was ist denn nun Black Diamond genau? Ich das nur „ein anderes Furnier“? Ist das ein Trommelsondermodell? Ist das ein neuer Lack??

    Und macht das auch noch was im Klang???


    Also: das Thema ist tatsächlich nicht mal eben so abzuarbeiten und die Fragen nicht mal eben so zu beantworten. Nur Eines gleich mal vorweg: „nur ein anderes Furnier“ ist es garantiert nicht.


    Kurz gesagt BLACK DIAMOND ist ein Bodhránrahmen, ein KONKAVER Bodhránrahmen, aus einem speziellen Holz, mit einer speziellen Beize, mit einer speziellen Beiztechnik, mit einem speziellen Lack(system) und einer speziellen Lackiertechnik.

    Und das alles zusammen ergibt ein Trommelrahmenerlebnis welches sich nicht allein im Foto darstellen lässt. Man muss es wirklich angefasst haben um zu verstehen, warum es ein echter Diamant ist.

    Ach ja, und dieses orgasmische Lebensgefühl gibt es für quasi alle Durchmesser, Stimmsysteme, Rahmentiefen. Also eben für Sonderanfertigungen.


    Aber nun zur Langvariante. Denn wie immer gibt es auch hier keine schnellen, einfachen Antworten, man muss sich schon ein bisschen reinlesen, reindenken um zu verstehen, wieviel Leidenschaft, wie viele Hintergrundgeschichten und wie viel Aufwand da dahinter steckt.

    Es geht hier ganz sicher um mehr als „nur eine Trommel“. Wer also neugierig geworden ist, bitte weiterlesen, es lohnt sich :)


    Vorgeschichte/Grundlagenwissen:


    Grundsätzlich mache ich ja mein Trommelrahmen aus Massivholzlamellen, also eben nicht aus vorgefertigten Sperrholzplatten, die billig sind und sich leicht biegen lassen, also quasi, das was jeder Hobbybauer auch ohne große Vorkenntnisse machen kann. Ja, genau, das, was tatsächlich die meisten Bodhranbauer machen. Das ist in meinen Augen nicht schön, nicht anspruchsvoll, nicht hochwertig, aber so ist es eben. Es ist günstig und einfach. Und es reicht ja auch irgendwie. Bis man eben was Besseres findet aber EGAL! Für mich jedenfalls war das noch nie eine Option.

    Deshalb selbst geschnittene Massivholzlamellen. Viel Aufwand aber eben gut. Wertig. Und eröffnet mir als Trommelbauer unzählige Möglichkeiten weil ich verschiedene Hölzer dafür verwenden kann. Also sowohl optisch als auch technisch tun sich da viele Möglichkeiten auf.

    Und es ist halt auch einfach ein gutes Gefühl für mich, mit echtem Material, mit ehrlichem Material zu arbeiten und dadurch wertige, ehrliche Produkte zu schaffen. Produkte, wofür ich gerne meine Lebenszeit reinstecke, weil es sich sinnig und sinnvoll und wertvoll anfühlt.

    Soviel also dazu. Massivholzlamellen.


    So, normalerweise verwende ich also 3mm dicke Buchenlamellen, aus denen ich mittels Schicht-Formverleimung aus 3 Lamellen einen 9mm Rahmen herstelle. Oder oben mehr schickten für dickere Rahmen. So, das ist die Basis.

    Jetzt kann ich diese Buchenlamellen auch furnieren, mit diversen Edelholzfurnieren, welche meist 0,6 bis 0,9mm dick sind. Der Kern bleibt aber immer noch eine massive Buchenlamelle.


    In den letzten Jahren hab ich mich ganz intensiv mit anderen Hölzern beschäftig und Kombinationen ausprobiert um unterschiedlichste Effekte zu erreichen. Z.B. besonders leichte Rahmen, besonderes steife Rahmen etc. Was davon im Endeffekt sinnvoll war und was nicht, sei dahingestellt, Tatsache bleibt, dass ich viele Erfahrungen gesammelt habe und ein paar wirklich tolle Erkenntnisse gewonnen habe.


    Und dann gibt es noch Konkavrahmen. Hat sich so als SpezialitHED entwickelt. Sieht nicht nur toll aus, sondern fühlt sich auch toll an, liegt schön auf dem Oberschenkel, greift sich toll an… einfach eine richtig feine Sache.

    Dafür brauche ich eine 5mm Außenlamelle. Dass der Stevie dann 4mm konkav rausdrechseln kann und immer noch knapp 1 mm stehen bleibt. Ja klar gibts andere Methoden, wie gedämpftes Holz für einschichtigen Rahmen und blablablab, ich erspare Details, es gibt Gründe warum ich das alles nicht mache, bzw. warum ich meine Rahmen so mache, WIE ich sie mache. Und das bedeutet eben für einen Konkavrahmen außen 5mm, Mittellamelle 2,4mm, Innenlamelle 3mm. Damit ich genug Druck von innen nach außen beim Verleimen bekomme, aber nach dem Schleifen wieder bei 9mm rauskomme.

    Jetzt lässt sich aber nicht jedes Holz in 5mm noch biegen. Vor allem wenn man eben NICHT dämpft, so wie ich, weil das m.M. nach die Holzstruktur dann komplett zerlegt, also beim Thonnetstuhl z.B. sieht man ja gut wie es innen die Fasern zusammenfaltet und so… äh, also nicht wirklich schön und nicht wirklich mehr gewachsenes Holz.

    Also es gibt eben ein paar Hölzer, da funktioniert das mit den 5mm Lamellen für Konkavrahmen.

    Buche, Esche, Riegelesche, Ahorn, Riegelahorn, Vogelaugenahorn, Kirschbaum, Walnuss sind die Hölzer die ich nun verwende.

    Jetzt kommt man aber nicht einfach so an jedes Holz. Und jetzt komm ich zum Riegelahorn. Aber auch der Riegelesche. Das sind Holzer, die bekommt man nicht einfach so im Holzhandel. Und wenn, dann entweder nur als Furnier oder zu sündhaft teuren Preisen im Spezialhandel für Edelhözer, Drechselreibedarf, Instrumentenbauerbedarf. Aber da meist nur in Dimensionen, die für meine Bedürfnisse einfach zu kurz sind.

    Sprich: man braucht einen Spezialisten, der weiß wo man das Zeug herbekommt. Einen Holzeinkäufer der überall seine Kontakte und Fühler hat. Und der bereit ist, auf solche Sonderwünsche einzugehen.

    Lange Rede kurzer Sinn, sowohl beim Riegelahorn als auch bei der Riegelesche sieht das so aus:

    Ich krieg ne Mail mit Fotos „Da ist ein Riegelahorn/Esche Stamm, möchtest du den haben?“ So auf dem Foto sieht man erstmal gar nix weil halt einfach dunker, nasser, Stamm. Aber der Spezialist sagt „Da ist ein schöner Riegel drin“. Ok, glaub ich mal.

    Stamm kostet je nach Größe 1000… 3000…. Eur. Liegt aber irgendwo in Rumänien. Russland. Ungarn….

    Ist natürlich NASS und SCHWER und RIESIG.

    Man kauft also die Katze im Sack in der Hoffnung, dass dann, wenn der Stamm da ist, zuerst zu Dielen dann zu Lamellen aufgeschnitten wurde, technisch getrocknet wurde………… zu Rahmenlamellen geschliffen wurde…. schön ist. Oder zumindest brauchbar.


    Ja. Und in diesem fall sogar TRAUMHAFT. Wo man sich dann denkt „ey, Natur… wie GEIL bist du eigentlich???“


    So, der geneigte Leser hat spätestens jetzt begriffen, dass das Holz, das ich für die BlackDiamond Rahmen verwende eine echte Rarität ist.

    Und dass viel Zeit und Geld ins Land gegangen ist, bis allein eine Lamelle in meiner Werkstatt ist und auf Länge geschnitten werden kann, dass man aus drei Lamellen (5mm, 2,4mm, 3mm wir erinnern uns…) einen Rahmen verleimen kann.


    Also jetzt nochmal das Besondere: Der BlackDiamond Rahmen besteht KOMPLETT aus Riegelahorn. Auch die Innenlamelle und Mittellamelle. Also durch und durch geriegelt. Traumhaft geriegelt.

    TIEF dreidimensional und praktisch rechtwinklig zur Kante geriegelt. Und das Ganze über die ganze Trommelrahmenlänge. Unglaublich. Aber doch wahr.

    Und darum bekommt der Rahmen auch kein Sunburst am offenen Rand, weil man die Riegelung und Spiegelung aller drei Lamellen sehen MUSS!!!


    So, nun haben wir den Riegelahornrahmen.



    Jetzt die Oberfläche: Ich hatte schon lange im Hinterkopf ein Finish, das dunkel und edel und tiiief dreidimensional ist. Eigentlich wollte ich Riegelnussbaum. Aber das grenzt an Unmöglichkeit und Unbezahlbarkeit. Also Ahorn beizen. Ahorn lässt sich hervorragend beizen, da es ein sehr helles Holz ist. Manche Leute kriegen Anfälle wenn man das z.B. blau beizt, aber… was soll ich sagen… Andrakar möchte auch nur mal in den Arm genommen werden ;))))

    Also dunkel beizen. Unzählige Versuche mit Braun, Braun-schwarz, schwarz—braun, grau-braun, grau-schwarz… ...und welche Beizarte eigentlich? Pigmentbeize? chemisches Beizen?… äh ja. Endlich hatte ich die richtige Beize.

    Jetzt kann man aber ganz unterschiedlich beizen. Eher deckend, eher durchsichtig…. auch hier viele Versuche, viele Muster….


    Dann war für mich klar, dass das nur und ausschließlich mit HOCHGLANZLACK funktioniert, dass der tiefe Effekt richtig rüberkommt und das Holz die volle Würdigung bekommt, die es verdient hat. Einfach weil es so selten ist und weil es schon so einen langen Weg hinter sich hat und einfach weil man der natürlichen Schönheit den Platz geben muss, den sie verdient hat. Im Hochglanzkatalog :)


    Jetzt bedeutet HOCHGLANZLACKIERUNG aber nicht einfach, dass man halt statt Seidenglanz den Glanzgrad glänzend nimmt.

    ECHTER Hochglanzlack, und davon sprechen wir hier, ist die aufwendigste und teuerste Oberflächenbehandlung die man auf Holz überhaupt machten kann. Weil man Polieren muss. Mit super feinem Polierschwamm und superfeinem Poliermittel. Aber dazu muss der komplette Lackaufbau passen. Vom Rohholzschliff bis zum letzten Poliergang.

    Aber bis man da mal hinkommt, Muss man erst mal das Holz füllern. Dass die Poren zu sind, weil es ja zum Schluss eine geschlossene Oberfläche geben muss.

    Echten Hochglanzlack erkennt man u.A. daran, dass sich eine Fliege nicht daran halten kann. Sie rutscht aus.

    Man braucht also auch eine Grundierung die nicht „nachfällt“, also eine hochfüllende Grundierung. Lange Rede kurzer Sinn Die Obeflächenbehandlung sieht so aus:


    Holzschliff Körnung 60, 80, 120, 180, Wässern. Trocknen lassen. nochmal 180, 240, 320. Beizen. Trocken lassen. Porenfüller, Trockenen lassen. Zwischenschliff. Nochmal Porenfüller, Trocknen lassen. Lackschliff: Körnung 180, 240, 320. Endlackierung: 2-3x nass-in-nass polierfähiger Hochglanz Billiantlack. Trocken lassen. Nicht weniger als 3 Tage, nicht länger als 12 Tage. In der Zeit muss der Politurschliff und die Politur erfolgen: Nasschliff Körnung 600, 1200, 2000, 3000. Politurpaste grob, mittel, fein, sehr fein. HA, und SCHON IST DER RAHMEN FERTIG :)))))


    Wer bis hier her gelesen hat, der denkt jetzt glaube ich nicht mehr, dass das „nur ein anderes Furnier“ ist :)

    Ja das hast du ja alles sehr schön zusammengefasst, lieber Adrakar, aber bei einem Punkt würde ich schon gerne einhaken, der mir an einem früheren Post schon aufgefallen ist... was meinst du denn bei der reBELLion mit "fummlig" und Schrauben über die Buchsen manövrieren...???

    Ich kann das nicht nachvollziehen und gerade eben hab ich eine reBELLion zusammengebaut und kann es gerade eben noch viel weniger nachvollziehen was du meinst?

    Ich hab keine Ahnung WIE du das Fell wechselst und wo du irgendwas mit Schrauben über Buchsen rumfummeln musst... es ist doch ganz einfach. Trommelfell rein, Alurahmen reingehen, Trommel umdrehen und stimmen. Das Einzige was ich optisch ein BISSCHEN kontrollieren muss, ist dass die 6 Stimmrauben so ganz grob den gleichen Abstand zum Rahmen haben und halt nicht komplett einseitig gestimmt ist, aber das lässt der Hub ohnehin nicht zu, da ich das schon weitgehend idiotensicher begrenzt hab :) Und dann halt noch fine-tuning und fertig. Ich weiß wirklich nicht was du mit Gefummel meinst.

    Das zentriert sich doch alles ganz von allein und rausfallen kann der Stimmrahmen auch nicht, da ihn die Schwerkraft beim Fellwechsel nach unten drückt???

    Ich hoffe auf Erleuchtung deinerseits :)

    Sie ist da 8|

    Erster Eindruck:


    schlecht, schlecht, schlecht... würde ich NIEMALS mehr kaufen!!! :rolleyes:

    :) Klar, als Konkur...... Marktbegleiter... muss ich das ja sagen 8o


    ...aber jetzt mal im Ernst:


    Lieferumfang: Vorgestimmte Trommel (für meinen Geschmack einen Ticken zu tief gestimmt *mecker, mecker* ;)), Hotrod Tipper, Fellwechselanleitung.

    Verarbeitung: Top. Muss man (leider :P) sagen. Nur innen am Stimmsystem gibts ein paar unschöne Details, die aber wohl auch einfach dem Material geschuldet sind, Multiplexplatte.

    Das Trommelfell ist ein "getapedes" Fiberskyn3" von Remo. Leider innen nicht geschliffen, was die Sache sehr klebrig macht. Also das sollte der Kunde in jedem Fall noch nachholen... ...oder besser Schlagwerk :P

    Klanglich sag ich hier gar nix dazu, weil egal was ich als Hersteller sage oder schreibe, man mir einen Strick draus drehen kann/wird, also bitte selber Bild machen :saint:

    Ich halte mich an die nachvollziehbaren, unumstößlichen Fakten und deshalb steht für mich das Stimmsystem/Fellwechselsystem im Fokus:

    genial.

    Das ist quasi Stimmsystem und Fellwechselsystem in Einem. Wie oben schon "vermutet", entfernt man mittels komplettem Entspannen und Drehen des Innenrahmens das komplette zweiteilige Stimmsystem. Sehr schön auch gelöst, dass keine Einzelteile rumfliegen, da beide Rahmen untrennbar miteinander verbunden sind.


    Also um es mal so zu sagen: aber das bleibt jetzt mal bitte echt unter uns ;) Wenn jemand die Aufgabe gehabt hätte.... ...ich sage HÄTTE ;)... eine Bodhrán mit Standard Kunststofffellen zu konstruieren, mit der Vorgabe dass das alles CNC und serienfertigungsoptimiert sein muss... ...also so, dass es trotz verbleibender Handarbeit in DEUTSCHLAND gefertigt werden kann... ...also ich hätte das Ding nicht besser konstruieren können 8)...


    ...



    ...und das sage ich jetzt nicht nur, weil ich 2018 und 2019 durchaus ein paarmal im Stuttgarter Raum bei einer bekannten Instrumentenbaufirma zu Besuch war, die vor allem durch ihre Cajons einen Weltruf erlangt hat ;)


    So, aber bevor es jetzt die übelsten Gerüchte gibt=O:

    Nein, ich habe weder mich noch meine Firma verkauft und auch nicht meine Ideale verraten.

    Ganz im Gegenteil. Ich kenne den Chef von SCHLAGWERK schon seit vielen Jahren und auch den Alex Resch, damaliges "Gründungsmitglied" von Schlagwerk, und von daher gab es schon lange einen gewissen "Draht" zu Schlagwerk. Dies ist natürlich nicht der Ort, Geschäftsinternas breitzutreten und auch nicht sich für Irgendwas zu rechtfertigen, zumal die Wenigsten von euch tatsächliche Einblicke in die Branche haben und alle Hintergründe verstehen.

    Doch da ich mit dem Forum hier "aufgewachsen" bin und viele liebe Menschen kennen- und einige lieben- gelernt habe ;)^^<3 möchte ich hier doch ein bisschen was dazu sagen.

    Die Bodhránwelt hat sich in den letzen 18 Jahren, in denen ich jetzt aktiv bin, sehr verändert und entwickelt. Ist größer geworden aber der Markt auch härter.

    Leider auch unpersönlicher und rücksichtsloser. Früher wurde man gelegentlich nach Endorsements gefragt. (Was ich ja nie gemacht habe und nicht mache) Heutzutage ist es eher so, dass Musiker Endorsement FORDERN. Bezahl mich/Gib mir Instrumente kostenlos oder ich geh wo anders hin. Das aber nur als kleines Beispiel. Will sagen: auch ich als kleiner Pupshersteller muss schaun wo ich bleib, weil rein mit Supersonderanfertigungen kann ich leider nicht leben.

    Eine Kooperation mit SCHLAGWERK ist für mich auch eine Chance um z.B. Zugang zu KnowHow, Fertigungsmethoden, Materialbeschaffung zu bekommen, die ich als Einzelkämpfer nicht oder schwer habe und ich hoffe, dass sich da noch Einiges Interessantes und Fruchtbares in der Zukunft tut.

    Aber das ist wie gesagt nur ansatzweise Hintergrundgedanke und Zukunftsvision.


    Also konkret zur "NeoTrad": ich bin der geistige Vater und Co-Designer dieser Trommel, habe sie für die Produktionsmöglichkeiten von Schlagwerk entwickelt.

    Meine Motivation ist vor allem die, in die Musicshops dieser Welt vernünftige Bodhrans zu bringen, die eben NICHT aus Pakistan, China oder Taiwan, sondern aus Deutschland stammen. Ich war schon immer ein Freund von respektvollen Zusammenarbeiten auf Augenhöhe wie dies z.B. mit Stevie seit vielen, vielen Jahren funktioniert. Ich bin zuversichtlich, dass dieses Projekt mit Schlagwerk, die ja auch ein ganz anderes Klientel haben als ich, für alle Beteilige und eben auch für die Bodhranwelt as Solches eine gute Sache sein kann. Das, was man derzeit in den Shops oder bei Thomann als "Bodhran" kaufen kann, lässt doch... sehr zu wünschen übrig... ich denke, dass Schlagwerk da einen guten Stand und gute Chancen hat.


    Dennoch, oder erst Recht ;) hoffe ich natürlich als kleine Pupsfirma, die den höchsten Qualitätsanspruch hat, auch in Zukunft auf EUREN Support.

    Danke und weitertrommeln! :*:)



    P.S. Nachtrag:

    Ja, acho so.. wegen der reBELLion... nein, da hab ich keine Angst im Direktverkleich. Wer eine reBELLion möchte, der muss schon eine reBELLion kaufen ;)

    Also das Zitat... ALTER es ist immer wieder erschreckend, wie forumsfest der Andrakar ist :rolleyes:<X8|.

    Also da hat der Adrakar tatsächlich Recht. Und dafür hass ich ihn ;(;(;(.

    Ich kann mich auch gar nicht mehr daran erinnern, dass ich das geschrieben hatte, naja gut, ist ja auch schon lange her :).

    Also es ist in der Tat so, dass das so angedacht war, wie in meinem Zitat beschrieben und ich muss wohl sehr, also SEHR euphorisch gewesen sein, dass ich das hier so brühwarm mitgeteilt habe. (Ich war da noch jung und dumm...) Es hat sich jedoch ziemlich schnell abgezeichnet, dass die firmeninterne Bürokratie und Unflexibilität von REMO ähnlich der deutschen Staatsregierung ist, wenn nicht gerade ne Krise herrscht... Will sagen: Es ist schon so, wie ich es oben geschrieben hab, da ist nix mit Modifikation von Seitens REMO für Hersteller. Wobei man echt sagen muss, dass DAMALS der Logoaufruck schon ein echter Kraftakt war, mit Stempel machen lassen und 6 Wochen Lieferzeit und so... Also da ist uns damals REMO tatsächlich sehr kooperativ entgegengekommen. Inzwischen haben die wohl komplett auf Digitaldruck umgestellt und das ist alles gar kein so großer Act mehr. Will sagen: es hat sich seit den ersten Tagen von reBELLion viel getan.

    REMO wollte auch tatsächlich mal ein Bodhranfell machen, aber davon hab ich dann auch nix mehr gehört. Allerdings hatte das nichts mit uns zu tun.


    Fakenews... komm Andi, danke für die Erklärung ;) aber du warst auch schon mal zugänglicher zu ;) Kommentaren :*


    Also, fassen wir die aktuellen Erkenntnisse zusammen, um mit diesen für den Thread nebensächlichen Sachen abzuschließen und dem eigentlichen Thema wieder Raum zu lassen: :)


    1) Andrakar hatte mit dem Zitat Recht.

    2) Dafür hasse ich ihn.

    3) Modifikation findet in beiden Fällen beim Hersteller und nicht bei REMO statt.

    4) Das Wort "Modifikation" im Zusammenhang mit Synthfellen stammt ziemlich sicher aus meinem Munde :saint:

    5) Noch ein Wort für Doro... "Andrakarszitataufklärungspost" <3

    modifizierte Felle:

    Das sind völlig (pissnormale...) standard REMO oder EVANS oder AQUARIAN... Felle die jeder Mensch auf dieser Welt im Musicshop kaufen kann, nur eben vom Trommelhersteller modifiziert.

    Das kann auch jeder Spieler kaufen und nach SEINEN Vorstellungen modifizieren.

    Faszinierend ist es doch zu sehen, wie die haargenaugleichen Felle je nach Modifizierung und Rahmenkonstruktion total unterschiedlich klingen.

    REMO geht garantiert nicht her und macht für Trommelhersteller irgendwelche Spezialwünsche, abgesehen von dem Firmenaufdruck für reBELLion und auch Schlagwerk sowie unzählige andere Hersteller die REMO Felle verwenden. Bei Evans wird das nicht anders sein. Es lassen sogar Küstler ihre Felle bedrucken mit ihrem Logo oder Bandnamen, das läuft aber nicht unter Modifizierung ;)

    Konkret gesagt bedeutet das, dass wir von reBELLion die Felle schleifen und tapen. Wie genau ist natürlich genau der Clou.

    Was Schlagwerk macht, sieht für mich wie eine Folienbeschichtung statt Tape aus und wahrscheinlich schleifen sie innen die Felle dass es nicht pappt.

    Sorry Andrakar, dein Fachwissen in allen Ehren, aber hier einfach zu behaupten hier hätten Firmen die Felle von REMO modifizieren lassen ist schlichtweg fakenews ;) Das führt nur dazu dass die Leute Mafiatheorien entwickeln ;)

    Hmmmm, also Adrakar, wenn ich mir die Fotos so angucke, glaub ich, dass du da was nicht richtig verstanden hast.

    Ich denke nicht, dass der Bajonettverschluss außen als "Toplader" wie bei der reBELLion gemacht ist. Ich denke viel mehr, dass der innere Rahmen, wo die Stimmschrauben drin sind als Bajonettverschluss gehalten wird. Da sind nämlich so kleine Ausfräsungen am Rand, wo durch Drehung die Haltestöpsel (=Fachwort für Doro *ggg*) durchrutschen können. Mit anderen Worten: es sieht für mich so aus, als ob man das komplette Stimmelement rausnehmen könnte, zum Fellwechsel, und der äußere breitere Rand mit dem Außenrahmen fest verleimt ist. Quasi als Aufkantung. Das ist dann quasi genau das Gegenteil zu der reBELLion. Backlader sozusagen :)

    Kampfpreis? Weiß nicht, wenn man mit Meinl vergleicht, ist das ja schon ziemlich hochpreisig, ist ja schon in CoreLine Niveau.

    Sieht für mich so aus, als ob die ganze Trommel CNC optimiert ist, das Innenleben sind ja lauter Multiplexplatten die wohl komplett auf ner CNC aus Plattenmaterial rausgefräst sind, sogar der Stimmrahmen sieht so aus. Und auch der äußere Aufkantungsrahmen (das gefällt Doro bestimmt wieder :) ).

    Ich sag mal... da schöpft jemand sein Potential als Industriebetrieb ziemlich genial aus. Interessant. Tut sich was in der Perkussionszene...

    Ein Klangvergleich zur reBELLion wäre in der Tat interessant.

    Servus beinand ;)

    kurze Meldung aus der HEDschen Werkstätte... noch hat mich Corona nicht dahingerafft, ja noch nicht mal erwischt, und ich baue auch weiter fleißig Trommeln.

    Mein Problem ist aber, dass derzeit der Paketversand in viele Länder eingeschränkt oder eingestellt ist. Wohl wegen zu wenig Flieger, überlastete Zollämter und Zustelldienste.

    In Deutschland und Österreich funktioniert aber alles noch normal.

    Daher meine Bitte: Falls bei einer Trommel eine Überarbeitung anstehen sollte, vielleicht sogar nachrüsten auf isolatHED tuning technology, neu tapen, SkinReset, Neues Trommelfell oder was auch immer... JETZT wäre wirklich ein toller Zeitpunkt :)

    Herschicken-ein paar Tage später zurückgeschickt bekommen. Aber bitte vorher bescheidsagen ;)

    Danke :*

    Christian

    Ihr habt beide zu viel Zeit für die unwichtigen Dinge des Lebens... Also eigentlich Andrakar vor allem, weil warum schreibt man sowas hier?


    Das hilft NIEMANDEM hier. NIEMANDEM. Es verunsichert Anfänger und hilft keinem Fortgeschrittenen, weil der seine eigenen Erfahrungen gemacht hat/ macht und ganz von allein kapiert welche Trommel für wen gedacht/geeignet ist.


    Geht raus! Es ist schönes Wetter!! :*

    Hallo liebe Freunde von Qualitätsspielzeug :)


    Meine Frau und ich haben kürzlich ein Projekt an den Start gebracht, das uns schon seit vielen Jahren im Kopf rumspukt:

    Einen Onlineshop für Bodhránzubehör wie Taschen, Tipper, Practicepad, Fanartikel etc.

    Die meisten dieser Artikel haben wir zwar "schon immer" über die website http://www.bodhranmaker.eu angeboten, aber eben sehr umständlich mit Emailbestellung und nicht komfortablen Zahlungsoptionen.

    Nun ist alles ganz einfach, übersichtlich, schnell und komfortabel!


    Das Besondere: alle Preise sind bereits INKLUSIVE VERSAND. WELTWEIT.

    Lediglich der Mindestbestellwert von 30 EUR ist zu beachten, ab 200 EUR gibt es sogar 10% Rabatt auf den ganzen Warenkorb und ab 300 EUR sogar 15%.

    Sammelbestellungen lohnen sich also!


    Momentan sind alle Taschen wie HEDcase und HEDbag, die geliebte Tippertasche "tipper pockHED", alle HEDrod tipper, der magische "enchantHED" tipper, so wie ein spezieller Tipper aus Irland, der "Chipin J.M." und das MOpHED im Shop verfügbar. Und natürlich die Hedwitschak JUBILÄUMSTASSE :)


    Zusätzlich haben wir das Angebot um die Artikelgruppe "Perkussion" erweitert, wo es derzeit drei verschiedene SCHLAGWERK Shaker zu kaufen gibt. Jeder Bodhránspieler sollte so einen Shaker in seiner Tasche haben, und vor allem damit umgehen können ;) Da kann man dann ruhig auch mal bei ner Session Akzente setzen ohne immer die Ziege verprügeln zu müssen :)


    In Zukunft werden wir den Shop weiter ausbauen und neue Artikel ins Programm nehmen. Alle haben jedoch Eines gemeinsam: Wir bieten nur hochwertig(st)e Ware an!

    Alles Qualitätshersteller, möglichst kurze Transportwege, faire Wertschöpfungskette vom Rohstofflieferanten bis zum Endkunden. Garantiert nicht billig. Aber eben WERT-VOLL.


    Wir haben nicht den Anspruch, uns preislich und angebotsmäßig mit "den Großen" zu messen. Wir bieten ein ausgewähltes Sortiment, von dem wir persönlich überzeugt sind. Zu fairen Preisen.

    Mehr dazu gibts im Shop in der "über uns" Seite. https://www.hedshop.eu/ueber-uns


    AUSDRÜCKLICH ;) möchte ich auf unser Einführungsangebot verweisen, das noch maximal bis zum 19. Dezember 2018 verfügbar ist (!!)

    chocklHED - 6 handgefertigte Pralinen der Candissierie in Dachau, die geschmacklich 6 verschieden Trommelfellen nachempfunden sind. Also nicht wie die Trommelfelle schmecken, sondern wie sie KLINGEN :) Vom cremig-süßen DRAGONSkin velvet bis zum hüpfend-fruchtigen Känguru und dem scharf-knackigen Lambegfell ist alles dabei!

    Und das Beste: aus der Pralinenschachtel könnt ihr mit dem mitgelieferten Ziegenfell und der Bastelanleitung eure eigene Mini-Bodhrán bauen! :)

    Diese Angebot gibt es nur jetzt, vor Weihnachten und wie gesagt maximal bis 19. Dezember, Halbar sind die Pralinen bis Mitte Februar.

    Hier der direkte Link :) https://www.hedshop.eu/schatzkiste/choclhed.html


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und eure zahlreichen Bestellungen :)


    ...und eine wunderschöne Vorweihnachtszeit!


    Kathi (die den Shop mittelfristig alleine betreuen wird) und Christian!

    Moin :) Ich bin verwirrt. Transparentes Tape ?? Das ist doch nur ein Etappenfoto wo das Lambegfell mit Skalpell auf Klebekante geschnitten wurde. Da ist keine Transparenttape. Was da außen weiß erscheint, is das ursprüngliche Fell ;)
    Nichtsdesto trotz ist das Ergebnis beeindrucken, muss ich leider sagen ;)

    Moin !


    Im September 2015 war Blayne Chastain von CLOUDGATE Film eine ganze Woche bei mir zu Gast um eine kleine, aber feine und knackige Doku zu drehen.
    Vielleicht hat der Eine oder Andere deren erste Doku "Keymaster" über den Flötenbauer Patrick Olwell gesehen, das war deren erstes Werk in Sachen Doku über Instrumentenbauer.
    Jedenfalls war ich jetzt ihr zweites "Opfer" in der Hinsicht ;) und seit Kurzem gibt es die Doku auch frei zugänglich auf FaceBook zu sehen.
    Allerdings braucht man KEINEN FACEBOOKACCOUNT um das sehen zu können, es ist alles frei zugänglich.
    Hier der Link:


    Hedwitschak Doku


    In Zukunft wird der Film eventuell auch noch auf Youtube und Vimeo hochgeladen, aber bis auf Weiteres läuft alles nur über den einen Kanal auf FaceBook.


    Wer bei FaceBook ist, kann auch auf der eigens für die Doku eingerichteten Seite "The drum maker - documentary" ein paar mehr Infos abfragen und jede Menge "making-off" Bilder finden.


    Sicherheitshalber auch hier nochmal der Hinweis: das ist keine von HEDWITSCHAK DRUMS beauftragte oder produzierte Arbeit. Alle Rechte liegen bei CLOUDGATE.


    Und jetzt viel Spaß mit dem meiner Meinung nach wirklich gut gemachten Stück Filmgeschichte ;)
    Christian