Beiträge von bodhranmaker

    Da ist mir die Claudia wohl zuvor gekommen ;)



    This auction is for a special drum with the proceeds going to a very special young man.


    My younger cousin Josh (17) was diagnosed last year with non-Hodgkin's lymphoma and has undergone various treatments for almost a year. With a strong support network around him and a determination to fight it, he has taken everything in his stride and faced the cancer head on (chemotherapy, radiotherapy and stem cell transfusion). Up until recently, the treatment appeared to be working and only last week did the family receive the devastating news that the treatment is no longer working and Josh has only a limited time left with us. We want to help make Josh's remaining time as comfortable as possible and by bidding on this auction you can help make that happen.


    This beautiful bodhrán up for grabs is a Christian Hedwitschak ‘MOF’ Deluxe model with black peach skin varnish which I used on Stevie Wonder’s latest European Tour and it was used for Stevie’s headline appearance at Glastonbury in 2010 (pictured above). Having toured all over Europe, it has seen some sights. It has even been held in the hands of none other than Prince!, so as you can imagine it has a great sentimental value as well as being an amazing drum.


    The bodhrán is in great condition, with the usual signs of wear and tear expected from being on the road.


    Please dig deep and thank you for helping support a great cause.

    Hallo !
    Nachdem wir unseren Hedwitschak Drums Showroom in Holzburg (halber Weg zwischen München und Augsburg) mit einem Martin O´Neill workshop eingeweiht haben, folgt nun das nächste Highlight:


    Eamon Murray wird am 12. Januar einen Nachmittagsworkshop geben !


    - eine gemischte Gruppe (alle Spielstärken außer blutige Anfänger) maximal 12 Teilnehmer.
    Anfänger sind herzlich willkommen, Eamon versteht es unterschiedliche Spielstärken in einer Gruppe zu integrieren. Nur solltet ihr zumindest wissen wie man Tipper und Trommel hält und die Grundtechniken beherrschen, also wissen was man mit so einer Bodhrán macht ;)


    - Samstag, 12. Januar 2.30 bis 5.30 pm in Holzburg in unserem Hedwitschak Drums Showroom bei Yoshi


    - Abends gibts evtl. eine Session im Graf Egino in der Nähe.


    - Kursgebühr 40 EUR, wird direkt vor Ort an Eamon entrichtet. Alle Einnahmen gehen direkt und unmittelbar an Eamon.


    Anmeldungen bitte an mich, werden dann an Yoshi weitergeleitet und bearbeitet. Auch über Übernachtungsmöglichkeiten kann euch Yoshi informieren.


    bodhranmaker äääth t-online.de



    Danke für euer Interesse :]


    Christian, Yoshi und Eamon

    Ich hatte Prototypen in der Hand, ja. Ich war eben auch Hilfestellung bis zur Marktreife. Die Felle sind nicht zu vergleichen mit dem was auf den Touristenteilen verarbeitet wird. WALTONS hat speziell für diese Trommel neue Quellen erschlossen.
    Es sind aber auch keine HEDWITSCHAK Felle, soviel sollte klar sein ;)

    Eine kleine Stellungnahme von meiner Seite :]


    Ja, es handelt sich dabei tatsächlich um einen Nachbau bzw. die Fortführung der Hedwitschakschen LightLine1.0.
    Nur dass dieses Modell nun von der Firma WALTONS produziert wird. Also keine Produktionsauslagerung, nein, sondern eine Vergabe von Lizenzrechten.
    Um das völlig klar zu formulieren:
    Ich habe für dieses Projekt lediglich meine Schutzrechte für das Design und mein Know-how bei der Produktentwicklung bis zur Markreife zur Verfügung gestellt.
    Die Produktion, das Vermarkten und der Vertrieb liegt komplett bei der Firma WALTONS und ich bin keinesfalls für dieses Produkt in irgendeiner Form verantwortlich.


    Zum ersten Mal in der Bodhrángeschichte hat hier eine Zusammenarbeit zwischen einem kleinen Instrumentenbauer und einer Weltfirma stattgefunden.


    Ich finde das eine sehr feine Sache von der wir alle profitieren können: Da es mir einfach nicht mehr möglich ist in der Preisliga unter 200 EUR zu produzieren ,ist es doch eine tolle Sache dass eine Firma die mit ihrer Erfahrung und ihren Produktionsmöglichkeiten diesen Markt weiterhin bedienen kann.


    Es wir nun also weiterhin Trommeln unter 200 EUR geben die werkzeuglos stimmbar sind, einen guten Klang haben und sauber verarbeitet sind.


    Mir ist völlig klar, dass WALTONS nicht unbedingt den besten Ruf genießt wenn es um Qualitätsinstrumente geht. Doch bitte hier nicht die bemalten Touristentrommeln auf die Waagschale werfen, sondern mal einen genaueren Blick auf die PRO Modelle werfen.
    Wer ganz nüchtern einen Vergleich anstellt, wird feststellen, dass WALTONS Produkte auf den Markt bringt die durchaus mit Trommeln einiger anderer Maker vergleichbar sind, die aber viel mehr kosten.
    Die Zeiten ändern sich und WALTONS muss und will sich mit anderen Herstellen in der gleichen Preisliga behaupten.


    Mit der T100 bzw. T200 bringt WALTONS eine getapte, werkzeuglos stimmbare und top verarbeitete Trommel auf den Markt mit der sich viele Hersteller messen lassen müssen. WALTONS setzt hier nicht nur firmenintern sondern generell völlig neue Maßstäbe im unteren Preissektor.


    Ich persönlich bin sehr froh dass sich mit WALTONS diese faire und produktive Kooperation entwickelt hat.


    Um das nochmal ganz deutlich zu sagen:


    WALTONS ist WALTONS, HEDWITSCHAK ist HEDWITSCHAK.
    Zwei Firmen, unterschiedliche Produkte, da hat sich nichts geändert.


    Für mich persönlich bedeutet das, dass ich seit Aufgabe der Unter200EUR Modelle endlich mehr Zeit und Muße habe mich meinen HighEnd Bodhráns, der super ankommenden CoreLine und weiteren Entwicklungen widmen zu können.


    Spannende Zeiten sind angebrochen :)

    Hallo und vielen Dank für dein ausführliches Feedback !


    Das ist genau das, was ich durch die Bank als Rückmeldung bekomme: TwinSkin brauch länger zum Einspielen als ein Einzelfell (was ja auch logisch ist), und vor allem muss man einen Schalter im Hirn umlegen und sich auf das Fell einlassen, es machen lassen.
    Es geht wirklich darum mehr zu "führen", zu "leiten" und viel weniger um zu arbeiten. Das Fell will es wirklich selbst machen und wenn man es lässt und seine Linke-Hand-Arbeit auf ein Minimum zurückschraubt wird man vom TS belohnt und bekommt ein super lebendiges Fell. Generell gilt auch, etwas höhere Grundspannung beim Fell als man es bei einer SingleSkin machen würde. Der Bass ist trotzdem da aber das ganze Fell fängt dann erst richtig an zu leben.
    Und: kurzer Fellkontakt. Da das Fell extrem schnell anspricht ist ein langer Fellkontakt kontraproduktiv. Soll heißen dass wer z.B. von DRAGONSkin gewöhnt ist, dass man selbst bei langem Fellkontakt einen fetten, langschwingenden Bass bekommt, wird von TS enttäuscht sein. TS verzeiht NICHTS. Das heißt der Tipper soll nur sehr kurz aufs Fell auftreffen, eben ein "antippen" und kein "reindrücken". Nur so kann TS den vollen Klang entfalten. Was natürlich wiederum den Vorteil hat dass man weniger Energie beim Tipper reinstecken muss weil man am Besten mit einem sehr flachen Auftreffwinkel spielen sollte und damit sehr viel Energie ins Fell geht und der Tipper nicht abgebremst sondern eben nur "weitergeleitet" wird.
    ...meine Sätze müssen kürzer werden....
    :)

    Jo !
    Und Gleiches gilt aber auch in die andere Richtung: Teure Trommeln sind nicht unbedingt bessere Einsteigertrommeln. Diese gehen oft in eine sehr spezielle Richtung. Wenn du aber gar nicht weißt, ja noch gar nicht wissen KANNST (und das kann auch keine Lehrer wissen) was dir gefällt und wo du hin möchtest, solltest du als Anfänger eine Trommel wählen welche alle Möglichkeiten bietet ohne in eine spezielle Richtung zu gehen (also z.B. besonders langschwingender Bass oder besonders knackige Höhen oder besonders präsente Oktave etc.).


    Und genau für diesen Fall hat sich ein vierköpfiges Kompetenzteam zusammengesetzt und die Erfahrung der letzten 10 Jahre Hedwitschakschen Trommelbaus in einen Topf geschmissen um genau so ein Standardmodell zu kreieren.
    Top Qualität, Top Preis, alles drin was ein Anfänger braucht und womit auch noch ein Fortgeschrittener lange glücklich sein kann:


    CoreLine. Der Kern des Ganzen ;)

    Moin !


    Du kannst doch nicht Yoshi zitieren und ihn mit Höppy ansprechen.


    Weißt du, es ist ja schön dass du dir all diese Gedanken machst, aber diese Gedanken haben schon andere 1000 Mal gemacht. Und herausgekommen ist die CoreLine "universal".


    Und ganz ehrlich... wenn du nicht STIMMEN kannst, dann solltest du es dir ZEIGEN lassen und das LERNEN. Das ist nämlich das A und O der ganzen Geschichte. Sonst spar dir lieber das Geld, bestell dir ne schöne Pizza und üb erstmal Schlagmuster auf dem Karton ;)


    Das Wort zum Donnerstag. :)

    So, endlich können wir die offiziellen Termine der diesjährigen Europa / Vorderasien Herbst-Tour der


    SULZEMOOSER SAUBUAM


    bekanntgeben:


    1. Sept. 2012 t.b.a.
    2. Sept. 2012 t.b.a.
    3. Sept. 2012 t.b.a.
    7. Sept. 2012 t.b.a.
    9. Sept. 2012 t.b.a.
    11. Sept. 2012 t.b.a.
    12. Sept. 2012 t.b.a.
    13. Sept. 2012 t.b.a.
    17. Sept. 2012 t.b.a.
    19. Sept. 2012 t.b.a.
    22. Sept. 2012 t.b.a.
    27. Sept. 2012 t.b.a.
    29. Sept. 2012 t.b.a.


    1.Okt. 2012 t.b.a.
    2.Okt. 2012 t.b.a.
    5.Okt. 2012 t.b.a.
    7.Okt. 2012 t.b.a.
    8.Okt. 2012 t.b.a.
    14.Okt. 2012 t.b.a.
    15.Okt. 2012 t.b.a.
    16.Okt. 2012 t.b.a.
    18.Okt. 2012 t.b.a.
    19. Okt. 2012 Kulturschranne Dachau, mit CARA als Nachband. ;):thumbsup:
    25.Okt. 2012 t.b.a.
    26.Okt. 2012 t.b.a.
    27.Okt. 2012 t.b.a.
    28.Okt. 2012 t.b.a.
    29.Okt. 2012 t.b.a.


    4.Nov. 2012 t.b.a.
    6.Nov. 2012 t.b.a.
    9.Nov. 2012 t.b.a.
    11.Nov. 2012 t.b.a.
    12.Nov. 2012 t.b.a.
    13.Nov. 2012 t.b.a.
    14.Nov. 2012 t.b.a.
    19.Nov. 2012 t.b.a.
    20.Nov. 2012 t.b.a.
    22.Nov. 2012 t.b.a.
    23.Nov. 2012 t.b.a.
    27.Nov. 2012 t.b.a.
    28.Nov. 2012 t.b.a.



    Mehr info über die Band und die aktuellen Tourdaten gibt es natürlich auch auf


    Oder schreibt uns einfach eine Email unter Tourinfo@nortnortdoublenortfuckoblank.com




    Nö, aber mal im Ernst: :D


    Die Sulzemooser Saubuam - bekannt aus Funk und Fernsehen (jaaa... wir waren wirklich schon mal im Radio ;):thumbsup: ) und sind auf youtube einsehbar...


    Takayoshi Sasano - Harfe
    Christian Hedwitschak - Bodhrán und blödes bayrisches Gequatsche


    spielen als Vorband von CARA in Dachau am 19. Oktober 2012 :thumbsup::thumbsup::thumbsup:



    Die internationale Presse schreibt:


    " The Sulzemooser Saubuam are definitely to mention in one row with CARA, SOLAS and FLOOK"






    ... oder waren es CARIES, SYPHILIS and FLU ?!?



    Egal, jedenfalls freuen wir uns tierisch dass uns CARA so lange gebettelt hat... ok.. dass sie uns gefragt haben.


    ... jaaaa... ok, dass sie auf unser Betteln eingegangen sind...


    ...also wir freuen uns auf einen lustigen Abend und es wäre toll ein paar von euch Nasen da zu sehen :D




    Eure Sulzemooser Saubuam ! :]