Beiträge von Rolf Wagels

    Moin
    Tim Finnegan und ich hatten per PM einen Austausch über die Notwendigkeit des Kreuzes. Ich dachte, daß könnte auch noch für andere hier interessant sein, daher habe ich mit Tim abgesprochen, das hier zu posten.
    Alles fing an mit Tims Bemerkung in Thread: Belgath Bodhrans:

    Zitat

    Original von TimFinnegan
    Vor allem hatte das teil nich mal n kreuz oder sowas.... und das war für nen anfänger der n kreuz gewohnt is schon zu krass


    Daraufhin bat ich ihn, mir doch mal zu sagen, wofür er das Kreuz so braucht, denn meiner Ansicht nach ist das völlig nutzlos.
    So ergab sich er folgende Dialog:





    Zitat

    Original von TimFinnegan
    die idee mit dem thread is gut

    und was das mit dem kreuz angeht....
    als anfänger variiert man (also bei mir wars zumindest so) die tonlage nicht so sehr mit der linken hand sondern dämpft eher das fell etwas ab - da is das kreuz als fixpunkt für die hand echt von vorteil.




    Was meint ihr ?
    Ist das Kreuz noch zeitgemäß ? Bezieht ihr das Ding in Euer Spiel mit ein ? Hat Eure Bodhran überhaupt eins ?
    Grüße
    der Rolf

    Moin
    es gibt von Belgarth nur eine Fellsorte, die weiche, sehr angenehm zum spielen.
    @ Tim
    kein Problem, nu weißt Du ja, wo es steht.
    Bei Gelegenheit könntest Du mir noch erklären, wozu Du ein Kreuz zum spielen brauchst ?(
    das mit der Fläche ist mir auch nicht klar, aber das mit dem Kreuz noch weniger.
    Vielleicht aber nich tin diesem Thread sondern per PM.
    Grüße
    Der Rolf

    Moin
    stell Dir vor, Du würdest Geige, Flöte oder was auch immer sonst spielen. Für den Preis eines Erstinstrumentes dieser Art könntest Du Dir einige Eckermanns (White, O'Kanes etc.) kaufen.
    Grüße
    Der Rolf

    Moin Tim
    erinnerst Du dich an unsere PM über die Größe der Trommeln ? Da sagte ich, daß ich lieber eine kleinere Trommel (ca 39cm) haben würde, und daß es nicht auf die Größe ankommt. Die Belgarth Teile, die Guido mit hatte, waren zum Teil 45 cm groß, das war mir zu groß.
    Zu den Sticks:
    Ließ doch einfach mal den thread in dem Du auch gepostet hast.
    Der Stick ist dünn, aber trotzdem schön schwer.
    Grüße
    Der Rolf

    Moin
    jau, daran kann ich mich gut erinnern ! Der Kommentar war auch nicht an Dich, sondern an Christian gerichtet !
    Die McRory (das hatte ich wiederum nicht mehr auf dem Schirm..) war in der Tat noch sehr hart, aber hoffentlich kommt sie noch....
    Grüße
    Der Rolf

    Moin
    Guido hatte ja welche mit auf dem Bodhran Weekend !
    Sehr netter Sound, die Teile, die Guido hatte, waren etwas groß, wie ich fand. Ich habe auch schon kleinere gesehen in meinen Workshops, der Sound war echt super !
    Ich beziehe meine Snakewoodsticks von denen, der Kontakt ist sehr nett.
    Grüße
    Der Rolf

    Moin
    also: Wenn Du, lieber Christian, jetzt meinst hier solche komischen Sachen sagen zu müssen, nur weil ich es gewagt habe, meine Meinung über Deine und Norberts Trommel in einem anderen Thread kund zu tun, dann wird es etwas peinlich: :rolleyes: (Die Bemerkung im Sticks Thread war auch unnötig !
    Ich zitiere mal aus dem anderen Thread:



    Also, der Rolf Wagels hat das schon erkannt !! Meine Haupttrommel ist eine Seamus O'Kane ! Wegen des Klanges !!. Den auch der Norbert vor ein paar Tagen bei mir unglaublich beeindruckend fand !
    Der Rest zu diesem Thema steht in einem anderen Thread.
    Damit es nicht ganz offtopic wird:
    ANDI, wer ist denn nu der Hersteller Deiner bodhran ?

    Danke
    Der Rolf

    Moin
    gestern hatte ich Besuch von Norbert Eckermann, und mit ihm einige Neuigkeiten und Prototypen, ich kann Euch sagen: Sehr lecker !
    Es ist ihm gelungen, den ohnehin schon tollen Sound nochmals zu verbessern, und zwar vorwiegend durch zwei Änderungen:
    Ersten: Er baut endlich auch tiefe Rahmen ! Dadurch gibt es länger durchschwingenden Baß. Die Rahmen sind so tief wie die von Seamus O'Kane (ca 15cm)
    Zweitens: Wer Seamus O'Kane Trommeln kennt, weiß, daß ein Teil des tollen Sounds durch das Abkleben mit Tape entsteht. Das wollte Norbert aber nicht, er hat nun von innen einen Trommelfellring hinzugefügt. Also erst eine doubleskin gebaut, und dann das innere Fell mit ca 2-3cm Abstand vom Rand wieder rausgeschnitten. Ist aufwendiger, hat aber den gleichen Effekt. (weniger Obertöne, satterer Sound). Mich persönlich stört das Tape nicht, aber es soll ja auch Ästheten geben. ;)
    Das Ganze wird sicher teurer werden, als die normalen Trommeln (Preise stehen noch nicht fest..), und wird zusätzlich zur normalen Produktlinie angeboten werden.
    Ich finde, ein sehr interessante Entwicklung, denn selbstverständlich wird das hervorragende Stimmsystem aus den normalen Eckermännern auch in den tiefen Rahmen beibehalten.
    Grüße
    der Rolf

    Moin
    da hier im Forum an so einigen merkwürdigen Stellen Kommentare zu Stimmsystemen rumkurven, dachte ich mir, ich eröffne hier noch einen Thread, in dem wir die Dinge zusammenführen können.
    Also, was meint ihr zu den verschiedenen Stimmsystemen ? Im Rahmen ß Oder althergebracht mit zweitem Rahmen ? Oder doch mit Luft ?

    Ich zitiere mal aus einem anderen Thread:


    Daraufhin schrieb Carsten:

    Moin
    jau, das sind , denke ich, unterschiedliche Ansätze. Christian kümmert sich sicherlich gut um seine Kunden, Norbert sieht sich wohl eher als Hersteller, will aber mit dem Verkaufen nicht so viel zu tun haben. So ist zumindest mein Eindruck. Werde ihn morgen mal fragen, wenn er bei mir auftaucht. Liegt sicher auch an der höheren Anzahl der Nachfragen.
    Schön, daß die Taschen gefallen !
    Grüße
    Der Rolf

    :D
    Moin
    also porto kostet denke ich mal 1,50 oder so im gepolsterten Umschlag, wenn es ein Stick ist. Bei mehreren halt mehr..:).
    Grüße
    Der Rolf

    Moin
    eine Schülerin von mir hat so ein Teil und ich finde sie als Anfängerinstrument gerade so okay. Nicht sonderlich toll verarbeitet, klanglich weit von dem, was möglich ist.
    Das Dilemma der nicht vertretenden Bodhranbauer in Musikgeschäften ist bekannt, allerdings lohnt es sich wahrscheinlich auch nicht für die, die Teile von verschiedenen Herstellern vorrätig zu halten. (Auf dem bodhran weekend in Proitze hatten wir vier verschiedene Hersteller zum Vergleich).
    Grüße
    Der Rolf


    1. Ich schließe nicht von einer auf alle, sondern ich habe jetzt zwei gesehen, und kenne Guido Plüschkes Meinung über eine dritte.
    2. Ja klar ! Aber Tim hatte nach meiner (unserer) Meinung gefragt. Da ist es natürlich problematisch, wenn ich auch Trommeln verkaufe, und finde, daß die gut klingen. Ich sage auch nicht: Eckermann is the best, ich denke, daß die von O'Kane zum Beispiel noch besser sind (was den Klang angeht !) und arbeite seit einem Jahr daran, einen ordentlichen Batzen O'Kanes hierher zu kriegen.
    3. Alle kochen nur mit Wasser, aber bei einigen dampfts halt mehr :D
    4. :D
    5. Stimmt, ob es nun so viele sind, die gute Trommeln bauen weiß ich nicht, aber sicher noch ein paar mehr. Nur an die ist noch schwieriger ranzukommen. In Texas sitzt einer, (zwei mit Alberto Alfonso ), der baut sicher auch geile Trommeln (Metloef bodhrans), Michael Vignoles aus Galway und Darius aus Australien, der jetzt auch in Galway wohnt. Von Leuten wie Davy Stuart aus Neuseeland mal ganz abgesehen. Der Grund warum hier halt oft von Eckermann etc. gesprochen wird ist neben den guten Trommeln die gute Verfügbarkeit. Ich brauche Norbert nur anrufen und habe eine Ladung da, wenn es sein muß. Bis ich die von anderen habe, dauert ewig, kostet mehr etc. Und bevov man sich eine eigene kauft, will man die auch mal testen. Und das geht bei einigen eben nicht (Neuseeland und Texas sind ein bißchen weit).
    6. das hat ja auch niemand bezweifelt. Nur wenn mich jemand um meine ehrliche Meinung fragt, dann sag ich sie auch. Daß das dann doof ist, wenn ich die auch gleich verkaufe, kann ich irgendwo erkennen, aber abhelfen kann ich dem nicht.
    Grüße
    Der Rolf

    Moin
    was hat Dich an der Beratung von Norbert gestört ?
    Hast Du einen klanglichen (!) Vergleich zwischen Eckermann und Christians machen können ?
    Ich denke leider, da liegt noch so einiges dazwischen.
    Grüße
    Der Rolf