Beiträge von Ulf

    ...hm, so die richtigen Worte zu finden, um dieses sagenhaft tolle Wochenende treffend zu schildern ist schwierig...es war einfach erstklassig, supernette Menschen kennengelernt, interessante Gespräche geführt , neue Kontakte geknüpft und Bodhránlessons vom Feinsten, gegeben von zwei engagierten, entspannten Lehrern, die sich geduldig um uns kümmerten und jede Menge gute Musik.
    Das absolute Highlight war der Auftritt von Blue, die sich im ersten Teil durch Rolf und im zweiten mit Guido komplettierten und ein wundervolles Konzert gaben.
    Die anschliessende Session hörte gegen vier Uhr morgens auf, (da haben sich die Biodancer wohl schon ihre ersten Frühknuddelungen gegeben :D )
    Dies war mein erstes Bodhrán-Weekend und garantiert nicht das letzte.
    Vielen Dank an die "Macher", die Band und vor allem an euch alle, die ihr dabei wart, es war schön mit euch und ich freue mich sehr auf ein baldiges Wiedersehen, natürlich schreibe ich dies auch im Namen von Doris, DANKE! euer Ulf /aka Catweazle.

    Ja, das gefällt mir auch sehr gut, der Gitarrist zaubert ganz nett, schon virtuos, wie er den Capo vom dritten in den 10. Bund, (oder wars der 12.?) hochslided.
    Schöner Auftritt der Jungs.

    Hallo Christian,
    Ich finde das Design wirklich mehr als gelungen und es sieht sehr edel und ansprechend aus.
    Mich würde natürlich auch der Sound interessieren und bin gespannt, wann und wo man diese Neuschöpfung mal hören kann.
    Grade für draussen und anderen naturfellfeindlichen Umgebungen dürfte sie bei entsprechendem Sound eine zu berücksichtigende Alternative darstellen.


    Also bisher ist das insgesamt absolut farbecht, weder färbt die GPS noch die blaue Hedi irgendwas an oder ab.
    Linke Hand sowie Tipper behalten ihre ursprüngliche Farbe wenn ich die blaue Hedi verwämse und haben noch keinerlei Blaustich, die GPS sieht rahmenmässig aus wie frisch aus der Werkstatt, das Fell geht langsam in Richtung SM-Ziege, (ohne Striemen) ja, sie will dauernd verprügelt werden... :D

    Das erste ist ein echter Brüller!
    Sehr enthusiastisch und begeisterungsfähig der Mann, ein echtes Original.
    So kurz und knapp hat wohl nie zuvor jemand Triplets erklärt.
    Fehlten nur noch die Kantenschläge auf dem Textbook.

    Beim zweiten ziehe ich den Hut vor dem begnadeten Banjospieler, 1. Sahne!

    Dann hab ich auch noch was gefunden, keine Musik im direktem Sinn, aber diese Stimme lässt auf einige verkostete Liter Guiness oder Irish Whiskey schliessen.
    (Bodhran) How To Pronouce 'Bodhran'

    Zitat

    [aber eine frage hätt ich noch... :P
    kann es sein das es mit nem längeren tipper einfacher ist?meiner ist ca 20cm und sieht wie ein knochen aus.

    versteh auch ned wie das mit dem tripple gehen soll.... ?(


    20cm sind oki, die Knochenform auch. Später kaufst Du Dir eh noch verschiedene Tipper. Aber für Einsteiger ist die Knochenform gut
    Tripletts..
    Am leichtesten gehts, wenn man das gezeigt bekommt, entweder in einem Workshop oder von einem Bodhráni aus der Nähe.

    Hallo und willkommen hier,
    ich habe ursprünglich auch mal mit einer preiswerten Palisanderbodhrán angefangen, stimmbar, getaped und inzwischen "ganz nett" im Sound.
    Dank des Hinweises von Christian ergatterte ich bei ebay die "Blaue Hedi", sie wurde von Christian "reworked" , getaped und hat einen enormen WUMM das Fell fühlt sich relativ rauh an, wohl wegen der durchgehenden Blaufärbung, optisch ein echter Hingucker und klanglich einfach Top.
    Blau ist nunmal meine Lieblingsfarbe und mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst war die GPS in Blau.
    Die klingt komplett anders, als die beiden zuvor genannten Bodhráns, das Dragonskin ist butterweich, Tonmodulationen lassen sich allerfeinst bewerkstelligen und mit diesem Meisterstück der Bodhránbaukunst kann man sich überall seheh und vor allem hören lassen.
    Klar sind optische Vorlieben immer ein zu berücksichtigender Kaufentscheid, aber letztlich kommt es drauf an, "was hinten bei raus kommt" und das ist der Sound einer Bodhrán, beeinflusst zum grösstem Teil durch das verwendete Fell, dann durch die Holzart und nicht zuletzt durch die Fähigkeiten und Feinheiten, des Bodhránmakers.
    Und da jibbets für mich und viele andere nur einen, der solche Träume realisiert.
    Ich kann die Bodhráns aus dem Hause Hedwitschak nur wärmstens empfehlen.

    Moin Axel,
    Ich heisse Dich auch herzlich willkommen bei den Ziegenwämsern.
    Herzlichen Glückwunsch zur neuen RWE, tolles Weihnachtsgeschenk!
    Zum allein spielen, besorg Dir dazu passende CDs oder geh auf Youtube und kloppe da mit.
    Vielleicht findest Du ja auch ne Session in der Nähe, Hannover bietet da ja wesentlich mehr als bei mir die Lüneburger.
    Wie wäre es denn mit dem Bodhrán-Weekend in Proitze? Frag mal den Rolf, ob noch Plätze frei sind.

    Hallo Guido, Hallo liebe Forenmitglieder,
    Aus der Lüneburger Heide ebenfalls gesegnete Weihnachtswünsche für Euch.
    Lasst Euch fein beschenken und gebt den Ziegen ordentlich Futter!

    Hallo Kathleen,
    Ich möchte Dich auch ganz herzlich begrüssen und gleich vorwarnen.
    Wer einmal sich einmal mit so einer Ziege (Bodhran) angefreundet hat, den lässt dies Vieh nie wieder in Ruhe! :D
    Ich war Anfang Oktober bei Guido Plüschke im Workshop und rate Dir ebenfalls einen Workshop zu besuchen.
    Zum einen macht es sehr viel Spass und vor allem lernst Du von Anfang an die richtigen Grundlagen und kommst schnell voran.
    Ausserdem hat man da die gute Gelegenheit, die verschiedenen Bodhrans selbst anzutesten und je nach Geschmack/Geldbeutel etwas Vernünftiges zu erwerben.
    Empfehlen kann ich Dir, (wie die anderen schon weiter oben), die Bodhrans, die südlich des Weisswurstäquators von Christian Hedwitschak gebaut werden. Topqualität und Supersound!

    Zitat

    Original von Josh
    Im übrigen hab ich mich bei der Aktion schwer veletzt. Eine Stimmschraube bohrte sich in meine Hirnrinde :-)
    Denke über eine Klage nach.


    Wieso?
    Damit ist doch ganz klar bewiesen, dass bei Dir keine Schraube locker ist!
    Das ist doch etwas Gutes. :D