Beiträge von Doro

    Home away from home, Herzensmühle, Heimatort.
    Heike, danke für alles.

    Ich kanns immer noch nicht fassen, das Leben ist so fragil,

    dein Tod so ein Schock, dein Leben und Lebenswerk so ein Geschenk.

    Dein Lachen bleibt, die Magie deines Zauberhauses bleibt, die Spuren in all unseren Herzen bleiben.

    Traurige Grüße

    Doro

    Moin

    Ih bin ungern der Spielverderber, bin aber voll bei Hinnerk. Wenn jetzt jedes Forum seine eigene Definition diverser Begriffe schafft, wie ist dann Kommunikation zwischen Mitgliedern einzelner Foren möglich? Was ist, wenn man in mehreren Foren unterwegs ist, muss man dann immer überlegen, welche Definition gerade gilt?


    Ich finde, dass von der Grundidee dieses "Spiels" doch klar war, dass es nicht darum geht, jetzt ne völlig neue und vor allem allgemeingültige Definition zu finden, sondern einfach mal ein bisschen in der Gruppe zu grübeln. Dass man dann am Ende mal nach bereits bestehenden Begriffsklärungen schaut, war ja gar nicht ausgeschlossen. Nur halt für den ersten Schritt unerwünscht. Von daher empfinde ich Hinnerk und dich schon als Spielverderber. Im Chemieexperiment sagst du doch auch nicht vorher: So, dass pufft gleich grün. Müssen wir auch gar nicht mehr testen, ist halt so. Sondern du lässt die Schülerinnen und Schüler das auch selber rausfinden und überlegen, warum das so ist. Und guckst dann gemeinsam im Buch nach, ob sie Recht haben und wenn ja warum nicht. Bisschen selber überlegen hat doch noch keinem geschadet.


    Auch hier wieder: Selber denken und DANACH nach Definitionen gucken - das schließt sich doch nicht aus.


    Mimimi.

    Grüße

    Doro

    Zitat

    Komparative als Tendenzmarker

    was heißt das? ?(:/ ich versteh da nur bahnhof.....


    eher, mehr so, weniger... geben eher so grob die Richtung an, als sich auf eine definitive Aussage festzulegen.


    Komparativ als mittlere Steigerungsform: schnell, schneller (Komp.), am schnellsten.

    Wenn ich also sage, dass Folk/Trad/whatever "offener" oder "weniger streng" ist, dann sind das keine absoluten, sondern relative Aussagen. Klar soweit? 8)

    Kann man denn eure beiden Definitionen nicht verbinden? Musik eines "Volkes" (einer musikalischen Tradition), mündlich weitergegeben und dem Wandel der Zeit unterworfen?


    Ich würd sagen: Folk im Sinne von Volksmusik ist das, was auch der Musiker aus dem Dorf spielen kann, ohne Musik studiert und gleich in ganzes Orchester im Gepäck zu haben. Also im Unterschied zur Klassik (man beachte die Komparative als Tendenzmarker) weniger auskomponiert, weniger streng arrangiert, offener für wechselnde Instrumentierung, offener für eigenen Stil. Dabei beeinflussen sich "Klassik" und "Folk" natürlich gegenseitig.


    Ich für meinen Teil verbinde mit traditioneller Musik (ein Begriff, den ich mehr mag als dieses schwammige "Folk") auch akustische Instrumente. Folk kann ja auch schnell Richtung Folk-Rock gehen, und dann wirds mit der Begriffsbestimmung wieder richtig kompliziert.


    Hilft das weiter? :-)

    Natürlich "blockiert" das das V. Aber das war doch die Idee, wenn ich das richtig verstanden hab. Prinzip Snare-Teppich: Du legt schnarrendes ans Fell und das... well, ... schnarrt dann, wenn du mit dem Stick auf dieser Stelle spielst.

    Du machst dagegen eher den Crash-Effekt. So wie ich das verstehe: durch kraftvolles Dranschmettern des Teppichs. Aber eben Kraft des Daumens oder welchen Fingers auch immer. Aber der Effekt bei dir kommt dadurch, dass die Snareschnüpsel das Fell treffen.


    Da ich sehr klug bin kann ich sagen: Das ist ein Unterschied. 8)

    Was jetzt die Ursprungsidee war/ist und was aber trotzdem alles erlaubt und möglich ist, kann ja jeder selbst entscheiden. Und ausprobieren. Wenn er so'n Ding hat.


    Liebe Grüße

    Doro

    Hi,


    ich frag mal bei der Besitzerin nach, ich bin ja nur die Verkäuferin. :)

    Ich weiß, dass sie mindestens 4 Jahre alt ist, denn so lange kenne ich die Spielerin schon mit der Trommel.

    Und ich weiß, dass die Trommel top in Schuss ist! ;)


    Liebe Grüße

    Doro


    Edit: 4 Jahre kenne ich sie schon, nicht 3. Kinder, wie die Zeit vergeht! Ich tippe also auf vier, fünf Jahre Alter der Trommel.