Beiträge von Guido Plüschke

    Nach Abstimmung im Rahmen eines Preisausschreibens, habe ich nun ein Bodhrán T-Shirt herstellen lassen. Es hat die Farbe bottle green und den Schriftzug "Hit the goat Jack!". Außerdem ist eine stilisierte Bodhrán abgebildet. Ich biete es in den Größen L/XL/XXL an.

    Guido

    wenn man einen normalen Schellenkranz mit der linken Hand in die Bodhran legt und festhält, kann man auch den Schelleneffekt erzeugen. Durch wegnehmen des Kranzes kann man den Effelt kontrollieren. Das erspart herumbasteln...

    Früher hat man auch Münzen statt Schellen genommen, da die günstiger waren!

    MfG

    Guido

    den Artikel von Professor Terry O'Mahoney der im Percussive Notes Magazine erschienen ist. Er erschien 1999 im April unter dem Titel the irish bodhran. Leider ist es sehr schwer diesen Artikel zu bekommen. Vielleicht hat jemand von Euch den Artikel.

    MfG

    Guido Plüschke

    zu Mk habe ich auch noch was zu sagen.

    Ich unterrichte seit über 5 Jahren Bodhran und hatte diverse Schüler. In der ganzen Zeit ist mir Keiner unter die Augen und Ohren gekommen, der eine gute MK hatte. So gut wie alle die im Workshop auf einer Eckermann oder Brendan White gespielt haben, waren danach mit ihrem Instrument alles andere als zufrieden. Wenn man um die 200 - 300 Euro für ein Spitzen Model ausgeben muß, ist das doch sehr günstig für ein Instrument. Da kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten. Geht mal in ein Musikgeschäft und kauft Euch eine Spitzen Gitarre. Die gehen ab 1500 Euro los...

    Ich habe in 12 Jahren nur eine einzige MK gehört und gesehen, die gut klnag. Das war eine aus der Anfangszeit von MK die jetzt Mel Mercier spielt. Die sieht aber eher wie eine Seamus OKane aus. Nur der Rahmen ist nicht ganz so dick.

    Guido

    wenn man vorher noch auf keiner anderen Bodhrán gespielt hat, gibt es keinen Vergleich. Solltest Du aber irgendwann auf einer guten (Brendan White, Norbert Eckermann, Seamus O Kane usw.) gespielt haben, weißt Du wovon die Anderen sprechen. Um erste Erfahrungen zu sammeln sind die Teile von MK gut, aber für ein genußvolles Bodhrán-Spielen sind sie nicht geeignet. Mit den Fellen kann man gar nicht die Töne Erzeugen, die nötig sind, um das Instrument zum "Singen" zu bringen....

    Guido

    Moin Rolf,

    was den Reel angeht, so unterrichte ich die Betonungen anders. Zumindestens, was den Grund-Reel angeht. Ich betone beim Reel die 2 und die 4. Die 1 / 3 Betonung ist bei mir die Variante. Was das angeht, so streiten sich da die Bücher. Jens Kommnick z.B. unterrichtet den Reel auch mit 2 / 4 Betonung.

    Was den Slip Jig angeht so habe ich eine starke Betonung auf der 1 und jeweils eine leichte auf der 4 und 7!

    Leider habe ich keine Ahnung, wie man in diesem Programm die Fetten Buchstaben macht, daher nur der Text.

    Der Guido
    PS ganz kurz zur ersten Frage. Tunes ist das Wort für Melodien. Die irischen Melodien (Tunes) die wir auf der Bodhran begleiten sind ursprünglich Tanzmelodien. So wie wir in unseren Standardtänzen Walzer, Foxtrott, Tango usw. haben, gibt es im Irischen auch verschiedene Tänze. Das sind z.B. Reel 4/4, Jig 6/8, Slip Jig 9/8. Wlzer 3/4, Polka 2/4 oder 4/4 (je nach Schreibweise, Hornpipe 2/4 oder 4/4 und noch ein paar mehr. Wenn man Walzer zu einem Foxtrott tanzen würde, wäre das schon komisch. Genauso komisch ist es, wenn man ein Reel Rhythmus zu einem Jig spielt. Also sollte man die verschiedenen Rhythmen unterscheiden können. Zwar gibt es Viele, die meinen, daß man das Alles nicht braucht, aber ich sehe das anders. Nur wer die Rhythmen unterscheiden kann und dementsprechend zuordnen kann, kann auch über das allgemeine Rumgedaddel hinauskommen!!! Erst wenn man die Basics beherrscht, kann man die Kür machen...

    Wenn ich mein Fell pflege, dann mit handelsüblichen Baby-Puder. Was für den Arsch der Kleinen Scheißer gut ist, ist auch gut für meine Ziege.

    Ist aber wirklich gut, damit kann man sogar schlechte Felle geschmeidiger machen!!! Aber bitte daran denken, aus Scheiße kann man kein Gold machen...


    Von irgendwelchen Wachs kann ich nur abraten. Ich habe mal im Rahmen eines Unterrichtes erlebt, daß ein Schüler das Fell mit einem angeblichen Pflege Wachs eingerieben hat. Dieses war beim Bodhran-Kauf dabei. Danach schmierte der Stick nur noch über das Fell. Kann an zuviel Wachs gelegen haben, kann aber auch grundsätzlich nur das Wachs schuld gewesen sein. Ich lasse lieber meine Finger davon...

    Der Guido

    Tach Herr Wagels,

    hatte bis auf zwei Tage nur Sonnenschein. Bayern ist geil...

    So nun zu Deinen Fragen:

    die Sounds die mit den AKG und Sennhizer Teilen erzielt wurden, waren bisher nicht nach meinem Geschmack. Es kann aber auch an den jeweiligen Soundmenschen gelegen haben.

    Das SM57 hat mich bisher noch nie im Stich gelassen! Von Sennhizer gibt es auch noch das 421. Das macht auch einen guten Sound. Ist eigentlich aus den Siebzigern und sieht aus wie ein Rasierapparat, läßt sich aber hören. Sennhizer hat die Serie jetzt auch wieder neu aufgelegt. Ist aber teurer als das SM57!

    Die dicken Baß-AKGs hat man mir auch schon auf der Bühne angedreht, aber die waren noch entäuschender als die Schwanenhalsmikros.

    Letztendlich sind so viele Komponenten für einen guten Sound wichtig. Wenn die Anlage keine richtigen Bässe wiedergibt, kommen auch keine. Da kann man das Beste Mikro der Welt haben. Oder wenn der Soundmensch eine Niete ist und das ist sehr oft der Fall. Die sehen zwar immer cool aus und haben kurze Hosen, lange Haare und einen tollen Gürtel mit vielen Dingen dran (besser als Luke Skywalker), aber von der Bodhran und einen guten Sound für das Instrument verstehen viele überhaupt nichts...

    Die Variante mit den zwei Mikros finde ich auch gut. Bei den ersten Studioproduktionen haben wir das auch gemacht. Aber der Aufwand auf der Bühne ist halt größer und je mehr Mikros offen sind, desto mehr Rückkopplungs-Gefahrenquellen hat man!

    Daher mein Resümee: das SM57 von Shure oder noch besser das Beta SM57 von Shure gehören vom Preisleistungsverhältnis mit zu den Top Mikros für einen Liveeinsatz!!! Da ich einen fetten Baß haben möchte und Höhen die "schmatzen", bin ich mit diesem Mikro immer gut gefahren. Die meisten anderen Mikros waren mir zu mumpfig...

    und tschüß
    Guido

    Wer an einem Wochenendworkshop interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. Solten genug Teilnehmer und/oder Interesseten vorhanden sein, komme ich so gut wie in jede Ecke von Deutschland. Ich gebe für alle Spielstärken Unterricht!

    Näheres kann bei mir angefragt werden...

    Der Guido aus dem Norden

    Tach auch,

    jetzt möchte ich mich auch mal zu dem Thema melden.

    Ich persönlich benutze seit Jahren ein SM 57 von Shure und bin sehr zufrieden damit. Das Preisleistungsverhältnis stimmt auch. Die Dinger liegen so um 90 - 100 Euro. Natürlich muß man das Ding auf einem Stativ befestigen, da aber die meisten Bodhrán Spieler nicht so rumzappeln, sollte es da auch keine Probleme geben.

    Mit den Schwanenhals Mikros von Sennhizer und AKG habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

    Guido