Beiträge von BodhranReloaded

    Hallole,


    ich habe eine Bodhran mit wechselbarem Kunststofffell. Wenn ich die Position der Fellhand wechsle geht das nach einer Weile nicht mehr richtig, weil der Handschweiß das Rutschen quasi ausbremst. Was kann man dagegen tun? Ich dachte schon an einen Stoff-Handschuh, macht das jemand?

    Hallole,

    meine Bodhran bietet die Möglichkeit, das Fell (Kunststoff, 14") relativ bequem auswechseln zu können. Jetzt habe gesehen dass es recht billige (ca.9 €) sog. Mesh Heads gibt, das sind wohl Felle auch für E-Drums. Kennt das zufällig jemand?


    (Ich glaube ich bestelle mir eins damit ich auch nachts trommeln kann, kostet ja fast nix.)

    Drowsie Maggie war eher ein Hobby, wie hatten ein paar kleine Gigs im Schwarzwald so weit ich mich erinnere. Ich bin dann ja irgendwann "ausgestiegen", von den anderen haben dann welche weiter gemacht, so weit ich weiß unter anderem ein Projekt mit P. Pandula oder Anne Whylie. Aber wer, was, mit wem und wie lange musikalisch (halb-)professionell noch unterwegs war kann ich nicht sagen. Ich habe nur noch mit Thommy Erdmann (dem Banjo) Kontakt, der auf einem Bauernhof in Heiligenmoschel bei Kaiserslautern gelegentlich Sessions anbietet. Weitere Namen möchte ich an dieser öffentlichen Stelle nicht nennen.

    Die Bodhran war früher eine Art Dreingabe, als Zweit- oder Drittinstrument. Einen ausgesprochenen Bodhranspieler hatten wir nicht. Wir kannten auch niemanden sonst, der Bodhran spielt.

    Wir hatten Ende der 70er Jahre als junge Kerle eine Band namens Drowsy Maggie. Das war zu einer Zeit eines Folk-Revivals, vielleicht kann sich der eine oder andere Boomer daran erinnern. Ougenweide, Zufgeigenhansel, Planxty, The Fureys etc.

    Einer von uns war dann mal in Irland und hat u.a. auch von Bodhrans erzählt. Wir haben dann welche aus alten Bausieben gebastelt, die waren für die damalige Zeit wahrscheinlich nicht mal schlecht. Für die Klöppel und das Kreuz mussten Besenstiele dran glauben. Es gab kein Youtube, kein Tutorial, nur das was erzählt wurde, wie man den Klöppel hält und Rolls spielt. Ich bin dann irgendwie in meinem Leben abgebogen und habe für längere Zeit das Interesse an Irish Folk verloren. Seit ein paar Jahren bin ich wieder in unserer Session und seit 2 Wochen habe ich wieder eine Bodhran. So weit so gut :)

    Hi Rolf,

    vielen Dank für deine Antwort :)

    Ich habe gleich im Netz recherchiert und gefunden dass es verschiedene 3M Tapes gibt. Ich habe gleich eins bestellt, mit der Nr 33, das zweit-Teuerste. Werde das ausprobieren, wie gesagt es ist "nur" als Ersatzfell gedacht. Mal schauen wie's kommt, ich denke Youtube kann mich beraten wie ich beim Kleben am besten vorgehe.

    Grüße aus BaWü

    Hallole,


    bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage :)

    Ich habe nach über 40 Jahren (mit 62) wieder mit der Bodhran angefangen, Eigentlich spiele ich Gitarre und Bouzouki, doch irgendwie habe ich wieder Lust auf trommeln.

    Da unsere Session derzeit im Freien (Biergarten) stattfindet habe ich eine Schlagwerk gekauft (auch weil man Kunstfell nicht dauernd stimmen muss). Ich habe mir jetzt ein Ersatzfell, auch zum antesten, bestellt und möchte das gerne tapen.

    Meine Frage also lautet: Welches Tape, welche Marke hält am besten? Habt ihr da Erfahrung oder Tipps? Ich habe über die Suchfunktion leider nichts konkretes gefunden.

    Vielen Dank mal im voraus und wenn ich noch mehr Fragen habe, frage ich halt :)