Beiträge von Cúchulaínn

    Hi Kiam,
    Da hast du eine ganz schwierige Frage angestoßen. Hast du schon eine bodhrán oder schon mal draufgehaut? Ansonsten hilft fast nur ausprobieren. Jeder kann dir zwar seinen Lieblingstipper empfehlen, aber spielen musst du ihn...


    Viele Grüße
    Martin

    Hey Christian,
    ich hab mir gerade das neue Video der Saubuam reingezogen. Des is eins DER Youtube Highlights zum Thema bodhrán. :thumbsup:
    Ich freu mich schon auf di nächsten Sessions der Sulzemooser Saubuam!!! Hoffentlich wieder mit Special guests :D


    Viele Grüße
    Martin

    Hi Rolf!
    Die Website is echt super geworden!!! :)
    Nur eine kurze Anmerkung. Unter Bands und Projekte verweist du ja mal auf Guido. "meinem geschätzen Bodhranlehrer Kollegen" liest sich irgendwie komisch. Ich würde eher Bodhranlehrerkollegen oder Bodhranlehrer-kollegen empfehlen.


    Und noch was zu: Die Spielweise hat sich in den letzten 50 Jahren sehr differenziert herausgebildet aber die Bodhrán befindet sich immer noch in der Entwicklung, was sowohl Stile als auch die Herstellung betrifft.
    Vor das "aber" gehört ein Komma. Außerdem würde ich den Satz teilen, vielleicht so:
    "Die Spielweise hat sich in den letzten 50 Jahren sehr stark differenziert, aber die Bodhrán befindet sich immer noch in der (Weiter?)Entwicklung. Das betrifft sowohl die Stile als auch die Herstellung."


    Kannst du dir ja mal überlegen ;)
    Viele Grüße
    Martin

    Ich auch... Aber gibts fürs Irische überhaupt DIE Standardlautung?? Oder ist das doch wieder ein Dialekt-sammelsurium? Wenn ich mir drei verschiedene Aufnahmen vom gleichen Lied anhöre, hört es sich dreimal anders an....
    Vielleicht wars auch nur der Tinnitus :D

    Hi Andrea,
    Vor einem halben Jahr hab ich ähnlich angefangen wie du. Also erst mal herzlich willkommen im Forum!!


    Ich bin sicher, dass hier alle Probleme mit der Ziege beseitigt werden können. :D


    Viel Spaß und viele liebe Grüße
    Martin

    Es ist geschafft :) Jetzt ist sie oben ohne. Es fühlt sich noch ein bisschen komisch an, aber es ist befreiend!
    Danke an dieser Stelle an alle, die mich dazu ermuntert haben. Als nächstes düs ich in den Baumarkt und schau um Hartwachs ;)
    Viele Grüße
    Martin

    Hi Leute!
    Ich bin euch echt dankbar für euren Beistand! Ich glaube ich werds die nächsten Tage über mich bringen und ihr das Kreuz brechen :D
    Ich schwanke noch zwischen Klanglöchern (selten geile Idee :P) und Schrauben wieder irgendwie hinbasteln.
    Mal schaun wie grob die Löcher aussehen...
    Ich melde mich auf jeden Fall weiterhin und freue mich natürlich auf alle weiteren Ideen. :)
    Die Idee mit dem Guiness greif ich gerne auf! Wir müssten uns nur mal treffen... Kassel wäre natürlich saucool, aber von mir nach Kassel sinds mal schlappe 500 km :(
    Viele Grüße
    Martin

    Ja, ich bin ja kurz davor. Aber was mach ich mit den Bohrlöchern??? Ich will ja auch nicht, dass sie aussieht wie nach dem Osteraufstand...
    Wie haben die Bastler dieses Problem gelöst??


    Viele Grüße
    Martin

    Hi Leute
    ich bin gerade in einer schwierigen Lage und brauche euren Beistand. Ich bin ja noch bei meinem Einsteigermodell, einer günstigen, nicht stimmbaren Waltons. Ich bin immer noch verliebt wie am ersten Tag und könnte jeden Tag zärtlich über ihren rotbraunen Rahmen streicheln. Aber mich nervt das Kreuz beim Spielen. Jetzt könnte ich einfach die 4 Schrauben herausdrehen und fertig. Aber ich trau mich nicht und will auch nicht tätlich gegen mein Schätzelein vorgehen. Auch wegen möglicher Löcher im Rahmen und so. Hat jemand von euch schon seine Hand gegen seine bodhrán erhoben und diese (notwendige?) Amputation vorgenommen? Danke schon mal für eure Hilfe...
    Viele liebe Grüße
    Martin

    :D War mir schon klar, ich werds auch überleben. Bin ja nicht aus Watte ;). Ich wollte jetzt auch mal schaun, was so die Community noch durchgehen lässt. Und wo der Spaß aufhört...
    Darum machts mir bei euch ja so viel Spaß. Jeder sagt mir mit Humor seine Meinung. Hier gefällts mir, hier bleib ich :D


    Vielen Dank und viele Grüße
    Martin

    Hi Sven,
    Danke für deine aufmunternden Worte. Ich war nach meiner "Entdeckung" echt unentschlossen, ob ich das öffentlich machen soll, oder ob ihr alle nur die Augen verdreht. Und es klingt übrigens wirklich ein bisschen nach Brandung... :D


    Viele Grüße
    Martin

    Hi Micha,
    hat gar nicht so lange gedauert, um sie zumindest ein bisslchen höher zu stimmen. Höchstens eine halbe Minute. Drum war ich ja selber so überrascht. Es war sowieso mehr ein Experiment. Uuuuuund der Reis ist ja wiederverwertbar. Also zum weiteren Stimmen, nicht für seinen ursprünglichen Zweck.
    Und ich spiele erst seit einem halben Jahr, vielleicht steige ich ja mal in die Profiliga auf :)


    Liebe Grüße
    Martin

    Hi Ziegenfans,
    Ich habe gerade ein erstaunliches Experiment zu Ende gebracht und wollte es euch wissen lassen. Ich spiele eine einfache nicht-stimmbare und habe heute morgen mit Entsetzen festgestellt, dass meine Mimose sich anhört als hätte ich ein Glas Wasser darüber geschüttet. Sie hat wohl über Nacht total viel Wasser gezogen. Ich hab mich ein bisschen eingelesen, aber Fön oder gar !!Gasbrenner!! 8o waren mir irgendwie zu brachial. Also habe ich eine gute Handvoll Reis hineingeschüttet und ein bisschen "einmassiert". Und siehe da, nach kurzer Zeit hat der Reis anscheinend tatsächlich Wasser aus dem Fell gezogen und das Fell klingt wieder wesentlich höher! Ich bitte um Meinungen oder ähnliche Erfahrungen! :)
    Viele liebe Grüße
    Cúchulaínn

    Hi Lars,
    Ich bin immer noch erstaunt darüber wie anders sich die Trommel seit dem tapen anhört. Mittlerweile hat sich der Sound von etwas blechern zu irgendwie warm gewandelt. Mal schaun, was da noch zu machen ist. Sie sieht jetzt auch irgendwie professioneller aus :)


    Viele Grüße
    Martin