Beiträge von Cúchulaínn

    Hi,
    wenn ichs mir recht überlege müste von außen nach innen eigentlich leichter fallen. Über die Idee mit dem Innen tapen bin ich irgendwo hier im Forum gestolpert, aber fragt mich keiner wo...
    Oder sollte ich erst mal außen tapen probieren, bevor ich irgendwas rumexperimentiere?


    Viele Grüße
    Martin

    Hi,
    ich hätte da mal ne Frage. ich hab jetzt schon in einigen Beiträgen gelesen, dass Tapen besonders bei einer billigen Waltons (so wie meiner) einiges reissen soll. Wie dass außen funktionieren soll kann ich mir einigermaßen vorstellen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass man die Innen auch tapen kann. Kann mir jemand erklären, wie das funktioniert? Genauso nur andersrum?? ?( Könnt ihr mal bitte Licht in meine Finsternis bringen?


    PS: Ist das:
    eine kompetente Anleitung zum Tapen?


    Viele Grüße
    Martin

    Ich hab jetzt auch nicht Hochklassespieler aus Schottland gemeint, sondern eher so kleine 2 Mann Gruppen, die auf sagen wir mal "Heimatabenden" auftreten und "Wild rover" zum besten geben. Liegt vielleicht wirklich am Kilt :)
    Ist mir nur jetzt schon zweimal aufgefallen und ich hab gedacht, vielleicht steckt das was dahinter.


    Viele Grüße
    Martin

    Hi Leute,
    Ich hätte mal eine Frage. Ich hatte bisher nur in Schottland das Glück eine Bodhrán in Action zu sehen. Dabei ist mir eines aufgefallen: Die stehen dabei immer und halten die Bodhrán am Kreuz. Hat das damit zu tun, dass es dabei immer größere Veranstaltungen vor vielen Zuhörern waren? Wenn ich mir online Videos anschau sitzen die Spieler immer, schon allein wegen der freien linken Hand.
    Kann da jemand mal Licht in meine Dunkelheit bringen??
    Viele Grüße
    Martin

    Hallo ihr Sitztrommler,
    Ich spiele seit kurzem selbst eine Bodhran und bin noch ziemlich am rumprobieren.
    Dabei tut sich mir eine Frage auf: Ist es ein grober Fehler, wenn ich beim spielen die Finger der linken Hand am Kreuz abstütze? Damit hab ich einen besseren Halt mit der Bodhran und fühle mich irgendwie sicherer wenn ich mit der linken Hand gegen das Fell drücke.
    Kann man das bei einem Anfänger durchgehen lassen, oder sollte ich mir das gar nicht erst angewöhnen?
    Oder lässt es darauf schließen, dass ich die Bodhran verkehrt herum halte? ;)


    Viele Grüße
    Martin

    Hallihallo,
    seit (sehr) kurzem darf ich mich auch zum Kreis der Bodhránspieler zählen.
    Ich bin also blutigster Anfänger, und hoffe, dass ich mich mit meinen vielen Anfängerproblemen an euch wenden kann.


    Ich heiße Martin, bin 22 Jahre alt und studiere als Exil-Niederbayer in Regensburg. Ich bin vor 5 Jahren in Schottland zum ersten Mal mit der Bodhran in Berührung gekommen und sie hat mich die ganze Zeit nicht in Ruhe gelassen. Jetzt hab ich mir endlich eine zugelegt und schau mal was dabei rauskommt.
    Wenn mein Schätzelein ein bisschen eingespielt ist, lass ich euch mal mithören ;)
    Ich freue mich riesig auf die Community und viele Diskussionen.


    Viele Grüße
    Martin