Beiträge von Calendula-Trommeli

    grad reingeschaut..die MHTF sieht ja genial aus...der ausgekehlte Rahmen wär ja 'ne idee...da er den Bereich halt ausspart...*hm...


    aber der Preis ist ...aua...


    Was mir da einfiele wäre, ich kenn in AC den Besitzer eines Musikshops - nein nicht der Laden, der mir meine verkauft hat - ..ob ich mal mit dem "flirte" ob der was mit Finanz- oder Mietkauf regeln würde?? *vor mich hin überleg...


    auf jeden Fall danke für Eure Tips!


    Lg!

    ich bin in Aachen beheimatet.


    Mir zieht halt die Light-Line's durch den Kopf sie sind - hab nicht viel Rente - halt auch im "Ersparbaren". Und, ihr habt sie im Forum empfohlen, mein Tutor ebenso..


    Danke für den Link, doro! ich schau da mal rein!


    Lg!
    Lydia

    Hi,


    ich werd mal testen, wie das ist wenn ich sie verschiebe.


    Uwe: Eine kleinere? Ich mess mal grad meine aus..mom:


    wenn ich mich jetzt nich vermessen hab, ist meine knapp 26-28 cm im durchmesser und noch keine 10 cm tief (hab allerdings nur meinen Mittelfinger - der bis zum knöchel 10 cm lang ist zur Hand)..gibt es da überhaupt was kleineres?


    Und, käm ich da mit - wenn ich sie mir irgendwann zusammen gespart hab - einer von Hedwitschak klar?


    Ich danke Euch für Eure Ideen!


    Lg!
    Lydia

    Hi,


    ist zwar was länger her, der thread, aber falls es noch aktuell ist:


    Ich bin im Besitz einer bemalten Trommel. Nein, keine Bodhran, sondern eine Djembe.


    Ich hab sie selber bemalt, und zwar mit Acrylfarbe.


    So nu zu den "Besonderheiten" die die Trummel nu hat:


    Die Obertöne sind noch da, hören sich nur leicht vertieft an, die Bass-Töne sind ziemlich tief geworden.


    Die Acrylfarbe wird wahrscheinlich irgendwann abspringen (mein Mann hat mich hier schon vorgewarnt, der Gute ist Maler und Lackierer und weiß über die Eigenschaften der Farben gut Bescheid) aber noch ist sie schön.


    Ich hab im I-Net gelesen dass hier Ölfarbe sinnvoller wäre, da sie flexiblel bleibt, allerdings wurde hier auch drauf hingewiesen, dass der Sond der Trommel vertieft wird.


    Und, was auch wichtig zu wissen ist, Ölfarben trocknen ehlendig lange..also ist die Trommel dann mindestens 3 Monate nicht spielbar.


    Ja, so lange dauert es sogar, bis dass Ölfarben auf Leinwand richtig durchtrocknen.


    Lg!
    Lydia

    Hi Leuts,


    ich schieß mal meine erste Frage ab:


    Ich hab eine Brust-OP hinter mich bringen müssen, und hab seitdem die linke Hand etwas "schwacher" wie rechts, hab oft mit Narbenschmerzen zu tun (hab auch unter der Achsel 2 lange Narben, an der betreffenden Stelle ist nur eine) und merke nun, dass der Rand von der Bodhran drauf drückt.


    Irgendwas dickeres anziehn denke ich, ist keine so gute Idee, da ich dann das Fell zu sehr abdämpfe, oder?


    Wie seht Ihr das?


    Habt Ihr Ideen, was ich tun kann?


    Den Rand der Ziege dort polstern? Was draufkleben?


    Ich bedanke mich schon mal vorab für Eure Ideen!


    Lg!
    Lydia

    Hi,


    nu bin ich ja neu-infizierte Bodhranista und möchte Euch etwas berichten:


    Ich bin letzt vom Training aufgestanden, hatte meine Ziege noch in der Hand, es kommt ein interessantes Musikstück in der Glotze, und ich finde mich, mitspielend (so gut es eben schon geht) stehend wieder..und es geht. ich hatte die Trommel immer noch so, wie es sein soll.


    Ach ja..ich hab mein Kreuz rausgemacht , da sie im Originalzustand wirklich grauslich klang.


    Als ich mein Teil erwarb, hab ich direkt versucht, die linke Hand hinter das Fell zu bringen (hatte mich auf Youtube bei Thorralfs Links schlau gemacht und das so gesehen) und das Kreuz war so derartig nah am Fell angebracht, dass ich meine Pfote gar nicht dahinter brachte, geschweige denn, dass ich sie hätt bewegen können.


    Das Griffkreuz bestand aus ca 3 cm dicken Buchenstäben und war etwas aus der Mitte heraus angebracht.


    Na ja, was ich eigentlich sagen wollte, war:


    Griffkreuz: ne nix für mich und stehen und die Bodhran festhalten: ja. geht.


    Doch fragt mich nicht, wie ich das hinbekommen habe...es hat einfach geklappt.


    Hoffe, das war nicht zu konfus nu geschrieben..


    Lg!
    Lydia

    ist grad eingetrudelt!


    Hallo miteinander!


    Mein Name ist Lydia, bin 41 Jahre alt, hab eine Bodhran und einen Schrebergarten, bin verheiratet.


    Nein, meine "Ziege" ist keine gute, "nur" ein getuntes Touri-Instrument, an der ich aber hänge, aber das mit der Hedwtischak wird werden...bin schon fleissig am Sparen.


    Ich komme aus dem Westen, da wo die leckeren Printen herkommen, bin Früh-Teilzeit-Rentner (2013 ist die nächste Prüfung) und schwerer Runrig-Fan. Dann hör ich noch so sachen wie die Corries gern, Clannad etc..aber auch Saltatio Mortis, In Extremo und so was..nn Ihr


    Wenn Ihr noch mehr wissen wollt, fragt ruhig!


    Lg!
    Lydia
    (Callendula-Trommelie) :D

    Hi,


    ich bin zur Trommel über Runrig gekommen. Jemand aus einem anderen Forum hat mir die CD's empfohlen (und mich auch mit entsprechenden Teilen versorgt) und ich hab immer fleissig versucht, mitzutrommeln - auf sämtlichem Mobiliar, was in Greifweite herumsteht..


    Dann - etliche Zeit später - hatte ich die Gelegenheit, die Djembe eines Freundes "zwischen die Finger" zu bekommen, und der Trommelvirus hatte ein neues Opfer.
    Im nächsten Jahr bekam ich dann eine "dicke Berta" (Djembe) von meinem Ehegespons zu Weihnachten geschenkt, aber, klar, Afrika ist nicht Irland und die Rhytmen klingen doch komisch auf der "Dicken".


    Flugs also die Pfennige zusammen gekratzt, die ich erübrigen konnte und bin in den nächsten Musikladen marschiert (da Ebay nix ergab) und was erhalte ich dort?


    eine Touri-trommel. Ja.


    Dann hab ich bischen geübt - mich gewundert, warum sie draussen (Ich hatte mich zum üben in den Wald verdrückt) anders klang wie drinnen - klaro. Ohne Stimmfunkion!


    Nun gut..


    Dann - zu meinem Glück - lief mir der Thorrálf über den Weg, ich erstand seine Fibel und bin nun im Besitz einer getunten (Griffkreuz raus, Tape drumrum) Trommel, mit der ich mich so langsam durch die Übungen wurstel.


    Und ja..einen Tutor hab ich nu auch! JUHU!


    Was ich sonst noch so mache? Nun...die Notationen üben (per Händeklatschen und Mitsprechen)...und meinen Mann "beschallen" *gg


    Lg!
    Lydia